Was kann man aus dem Chip rauslesen?

Diskutiere Was kann man aus dem Chip rauslesen? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Also konkret: Ich hab ja jetzt wie gesagt den Bodya aus der Ukraine. Und mir kommt da so einiges merkwürdig vor. Er wirkt auf mich jünger als...
  • Was kann man aus dem Chip rauslesen? Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
317
Also konkret: Ich hab ja jetzt wie gesagt den Bodya aus der Ukraine. Und mir kommt da so einiges merkwürdig vor. Er wirkt auf mich jünger als seine angeblichen 6 Jahre, die vom Tierschutz hab ich drauf angesprochen, sagt sie "ja, wir können das bei denen ja immer nur schätzen". NUR - jetzt kommt das ganz große ABER: in seinem Impfausweis steht ein ganz konkretes Geburtsdatum, also auf den Tag genau. Mich würd jetzt wirklich interessieren: Kann man das Geburtsdatum aus dem Chip rauslesen?

(noch merkwürdig, dass im Impfausweis ein anderer Name steht, aber das angeblich sicher die gleiche Katze ist ... aber das ist nur eine Beobachtung ...).

• Was kann man aus dem Chip rauslesen?

Anzeige

• Was kann man aus dem Chip rauslesen? Beitrag #2
Huhu,

Nein kann man nicht. Ein Chip enthält nur die entsprechende ID die man dann in einer (von menschen eingetragenen) Datenbank auslesen kann um dort weitere Info's zu bekommen.
Was also dort wirklich eingetragen wurde, ist halt menschliches (ver-)sagen. Da kann man quasi nur hoffen, dass die Daten auch stimmen - gerade im Tierschutz.
Da geht ein Tier durch zig Hände und jemand verschaut sich vielleicht, trägt was anderes ein weil er/sie müde ist etc.
Bei den Microchips gibts unterschiedliche Funkwellen zum Auslesen, der Chip von Akos aus der USA hatte zb. 125 kHz während die Chips in der EU meistens 134,2 kHz haben. Da konnten einige Geräte ihn nicht lesen.

• Was kann man aus dem Chip rauslesen? Beitrag #3
Bei Cilia steht auch ein Tag genaues Geburtsdatum im Impfausweis, dabei konnten sie bei ihr ja auch nur schätzen, als sie von der Straße aufgelesen wurde.
Dies war aber wichtig für den europäischen Impfausweis, da sie sonst nichts in's Flugzeug und hier her gedurft hätte.

Was du machen kannst ist beim TA den Chip auslesen lassen und vergleichen ob die Nummer mit dem im Impfpass übereinstimmt. Dann weißt du zumindest ob das korrekt ist.

• Was kann man aus dem Chip rauslesen? Beitrag #4
Ich dank euch herzlich. Dann wird's das gleiche wie bei Dir, @M4_Kitz, gewesen sein, da er ja eben aus der Ukraine ist. Also ein frei erfundenes Datum ...

Und da hast Du auch recht - ich sollte den Chip überprüfen lassen. Allerdings mag ich den Bub nicht nur deswegen zum TA schleppen. Die vom Tierschutz hat den Chip aber angeblich überprüft und meinte, dass das stimmt. Wie auch immer man das als Privatperson kann ...

• Was kann man aus dem Chip rauslesen? Beitrag #5
Könnte mir vorstellen dass die vielleicht auch ein Chipauslesegerät haben. TH haben glaube ich auch solch ein Gerät.

Ich habe das bei Cilia damals bei ihrem ersten RoutineCheck prüfen lassen bzw. mein TA macht dies bei ErstKontrollen immer.

Würde ich persönlich aber checken lassen, bevor man das Tier bei Tasso meldet, nicht das durch einen ganz blöden Zufall doch i.was vertauscht wurde.

Kimmi hat gar keine Markierung, weder Chip noch Tattoo.
Die beiden Lüttchen habe ich schon gechipt vom Züchter bekommen.

• Was kann man aus dem Chip rauslesen? Beitrag #6
Ja - das bin halt wieder ich. Ich schlepp weder mich noch Katzen zum Tierarzt bzw. Arzt, wenn nix merkbares fehlt. Aber Du hast ja recht - also dann nach besagtem Urlaub.

Lilly und Ferdl hatten auch gar keine Markierung. Das Quiekie ist gechipt, und das glaub ich jetzt einfach mal - ich kenn ihre Vorbesitzerin, also nicht "anonym" aus dem Ausland.

Kyrillisch kann hier nicht zufällig jemand von euch lesen? Ich konnte das mal, aber ich merke leider gerade, dass ich da voll raus bin. Mich würd so interessieren, was so auf dem hochoffiziell ausschauenden Stempel im Impfausweis steht. Zumindest ein Ort wäre interessant ... IMG_1057.jpeg

• Was kann man aus dem Chip rauslesen? Beitrag #7
Hab mal "gecheatet" und CHATGTP genutzt:

Auf dem Stempel:
„Veterinärarzt
Zotiytschenko Jaroslaw Serhijowytsch“

Im Formular (linke und obere Beschriftung):

• Дата вакцинації – Datum der Impfung
  • Дійсна до – Gültig bis
  • Уповноважений ветеринарний лікар – Bevollmächtigter Tierarzt
  • Штамп і підпис – Stempel und Unterschrift

• Was kann man aus dem Chip rauslesen? Beitrag #8
Oh mein Gott. Jetzt hab ich ein halbes Jahr NUR mit ChatGPT gearbeitet - aber privat komm ich nicht auf sowas. Ich werd alt 🥴. Danke!
Den Typ (denk ich mal, dass es einer ist ;)) find ich nicht, und seine Handschrift (er "hat sich stets bemüht" lateinisch zu schreiben) kann man fast nicht entziffern, aber durch die PLZ bin ich darauf gekommen, dass Bodya aus Charkiv sein müsste.

• Was kann man aus dem Chip rauslesen? Beitrag #9
Hab mal "gecheatet" und CHATGTP genutzt:

Auf dem Stempel:
„Veterinärarzt
Zotiytschenko Jaroslaw Serhijowytsch“

Im Formular (linke und obere Beschriftung):

• Дата вакцинації – Datum der Impfung
  • Дійсна до – Gültig bis
  • Уповноважений ветеринарний лікар – Bevollmächtigter Tierarzt
  • Штамп і підпис – Stempel und Unterschrift
Bei mir sagt Chatgpt 🤣 :

Der Text im Stempel ist Ukrainisch und lautet:
Ветеринарний лікар Харченко Ярослав Сергійович
Übersetzung ins Deutsche:
Tierarzt Kharchenko Jaroslaw Serhijowytsch

• Was kann man aus dem Chip rauslesen? Beitrag #10
🤣 Und mein Bruder (seine Frau ist Bulgarin) sagt Yaroslav Seriyov 🤣

• Was kann man aus dem Chip rauslesen? Beitrag #11
Dann kannst du dir ja was aussuchen. 🤣 🤣 🤣

• Was kann man aus dem Chip rauslesen? Beitrag #12
Bei Google find ich jdfs. keine einzige Version - ich dachte ja die Kyrillische könnte mir am besten helfen, aber NIX. Ich sag ja - alles Fake?!

• Was kann man aus dem Chip rauslesen? Beitrag #13
Hmm, schwer einzuschätzen.

Aber hey, dass wichtigste/beste daran,... egal wie, du hast die bezaubernde SüßNase zuhause. 🥰😍

• Was kann man aus dem Chip rauslesen? Beitrag #14
Kharchenko Jaroslaw Serhijowytsch<- stimmt, wenn man stumpf transkribiert.

Und so ein Chiplesegerät kostet 25,- bei Amazon, da kommt jede Privatperson ohne Probleme dran.

• Was kann man aus dem Chip rauslesen? Beitrag #15
Danke Mido. Mhm, da wär so ein Chiplesegerät eigentlich einfacher (und billiger), als das arme Tier nur deswegen zum TA zu karren ... Jetzt versteh ich nur wieder diesen komischen Impfausweis nicht - da steht "location of Chip", und was dahinter handschriftlich steht interpretiere ich als "Whiskers" - aber ein Chip wird doch nicht bei den Schnurrhaaren eingesetzt?

• Was kann man aus dem Chip rauslesen? Beitrag #16
Eigentlich immer über der linken Schulter. Müsstest du auch fühlen können.

• Was kann man aus dem Chip rauslesen? Beitrag #17
Also er hat sich über die für diese Zeit ungewohnten Streicheleinheiten sehr gefreut 😁 - aber ich fühl da gar nix.
Lasst eurer Phantasie mal freien Lauf - was könnte das denn sonst heißen?

Anhänge

• IMG_1059.jpeg
    IMG_1059.jpeg
    239 KB · Aufrufe: 6
  • Was kann man aus dem Chip rauslesen? Beitrag #18
Widerrist sagt Chagpt.

• Was kann man aus dem Chip rauslesen? Beitrag #19
He - Phantasie war gefragt, nicht ChatGPT 🤣 . Aber danke - da spür ich aber auch nix. Er dafür freut sich über die dauernde Abtasterei (also Streicheleinheiten).

• Was kann man aus dem Chip rauslesen? Beitrag #20
Kann natürlich gut sein das er wandert. Viele Chips verbleiben nicht an Ort und Stelle.
Der Chip von Akos war in der USA auch zwischen den Schulterblättern gesetzt worden, bei der Bestattung gefunden wurde er dann irgendwo rechts an der ersten Rippe.
Am einfachsten wäre es halt mit nem Lesegerät generell mal das ganze Tier abzustreifen. 🙃

Thema:

Was kann man aus dem Chip rauslesen?

Was kann man aus dem Chip rauslesen? - Ähnliche Themen

Brauche bitte Rat! Vernächlässigung: Hallo Zusammen,muss mi kurz fassen. Eine Nachbarin und ehemalige Freundin hat 2 Hasen. Diese leben draußen mit Zaun rundherum und einer Hütte die...
Kann man die Auto Heckscheibe so beschädigen, dass sie zeitversetzt kaputt geht?: Hallo, vor fast 4 Jahren bin ich von Duisburg nach Kürten gezogen und seit dem habe ich ein Problem mit meinem Auto. Die Heckscheibe bricht...
Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...

Neueste Beiträge

Oben