Kater mit Lungenödem was tun?

Diskutiere Kater mit Lungenödem was tun? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
  • Kater mit Lungenödem was tun? Beitrag #1
joschie2009

joschie2009

Punkte Reaktionen
0
Hallo meine lieben Tier Freunde!

Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß einfach nicht weiter momentan.

Mein Liebling ist 16 Jahre alt mittlerweile (EKH), er heißt Joschie. Vor 3 Wochen war ich mit ihm schon beim TA weil er nicht mehr fressen wollte. Er hatte Bauchschmerzen und Übelkeit. Nach Medikamenten Einnahme und einer Aufbaukur ging es ihm schnell wieder viel besser. Sein Fell ist flauschiger geworden, er hat wieder ein bisschen zugenommen und hat mit seinem Kumpel getobt. Gefressen hat er auch, aber er ist super wählerisch und frisst allgemein nicht sehr viel. Jedenfalls gestern plötzlich, da lag er in einer Transportbox (irgendwie lieben die Katzen da drin zu schlafen), als ich dann um 14 Uhr nach ihm gesehen habe konnte er seine Hinterbeine kaum bewegen. Er ist sehr geschwankt, aber ansonsten war er normal drauf. Er hat versucht zu mir zu kommen und zu fressen und kuscheln. Aber man hat ihm angemerkt das ihm so schwerfällig war auf den Hinterbeinen. Nebenbei ist auch gerade hitzewetter und bei mir ist es sehr heiß in der Dachgeschoss Wohnung, auch mit Ventilator.
Ich hab meine TÄ sofort angerufen und konnte dann auch 2 Stunden später zur Untersuchung.
Sie hat ihn abgehört und angeschaut. Durch die Hitze draußen und die Autofahrt war er komplett erledigt und hat zwischendurch gechechelt. Er hatte aber eine merkwürdige Atmung, so schwerfällig. Meine TÄ hat gesagt er habe Wasser in der Lunge und ist höchstwahrscheinlich Herzkrank. Er hat eine Spritze bekommen und Medikamente für zu Hause. Cladaxxa und Furotab. Daraufhin sagte sie ich soll überlegen ob ich ein Ultraschall des Herzens und der Lunge machen möchte und hat mir die Risiken erklärt und mir eine Adresse zu einer Kardiologischen Praxis gegeben. Jedoch sagte sie das es ohne sedierung nicht möglich sei ihn zu untersuchen. Das könnte wirklich sein. Das Problem ist das er eigentlich ein lieber und neugieriger Kater ist aber sobald man etwas mit ihm macht was er nicht will rastet er komplett aus. Besonders wenn er merkt das ne Spritze kommt dreht er durch.
Ich hab mich heute mit der Kardiologischen Praxis in Verbindung gesetzt und hab den Zustand erklärt. Die Ärtzin sagte das es in seinem Zustand mit der Lunge, dem Herzen in seinem Alter sehr riskant ist und sie davon abraten würde mit einer sedierung. Und sie ist ab Montag auch dann in Urlaub…

Ich bin so komplett überfordert gerade damit weil ich so Angst habe um ihn. Weil ich nicht weiß was ich tun soll. Wie würdet ihr euch entscheiden?

Momentan scheint sein Zustand sehr stabil zu sein. Seine Atmung pro Minute beträgt 22-25. hab es jetzt öfters überprüft. Sehr ruhig. Keine Maulatmung oder Hecheln etc. Er war seit gestern Abend sehr oft auf Klo um zu pinkeln. Auch heute. Er geht sehr oft Wasser trinken aus seinem Brunnen. Seine Tabletten schluckt er ohne Probleme wenn ich die mit bisschen Leberwurst einreibe. Leider scheint ihm seit der Medikamenten Einnahme (paar Stunden danach) übel zu sein. Er will sein Katzenfutter nicht mehr fressen oder seine geliebten gefriergetrocknen Hühnchen. Ich hab ihm wenigsten Thunfisch im eigensaft angeboten aber er hat nur bisschen davon geschleckt. Ich hab auch verschiedene Sorten Futter ausprobiert aber die Tabletten scheinen ihm nicht so gut zu tun. Ansonsten schläft er sehr viel. Ich will ihn auch net stressen. Aber biete ihm öfters immer etwas an. Sein Gang ist auch wieder normal. Er scheint sehr erschöpft zu sein. Am Montag hab ich wieder einen Termin beim TA. Ich muss mich entscheiden was ich tun soll.

• Kater mit Lungenödem was tun?

Anzeige

• Kater mit Lungenödem was tun? Beitrag #2
Es tut mir leid wenn es so aussieht und es ihm schlecht geht, ich an deiner Stelle würde ihm solche Untersuchungen nicht zumuten und auch die Wege zum TA bei der Hitze eher meiden.Er hat Medikamente,gut wäre aber noch etwas gegen Übelkeit. Sonst würde ich die Zeit,die jetzt noch bleibt, ihm so schön wie möglich machen, mit 16 ist er recht alt geworden. Achte drauf welchen Eindruck er sonst macht, meistens signalisieren Tiere wenn es "Zeit" ist. Ich wünsch dir Kraft und alles Gute.

• Kater mit Lungenödem was tun? Beitrag #3
Danke Mr.Spock.
Ja ich grübel und grübel weil ich nicht weiß was ich machen soll. Ich werd langsam verrückt weil ich mir alle möglichen Gedanken mache. Zb. Ob es eine fehlinformation der TA war. Da wir Donnerstag über 30 grad hatten. Und mein Kater hatte noch nie solche Atem Probleme wie auf dem Weg zum TA und in der Praxis. Er atmet zu Hause immer ruhig und ohne maulatmung, Husten oder dergleichen. Nur das er halt „anders“ atmet. Und sich auch anders anhört, weiß aber nicht wie ich das beschreiben soll. Es wäre doch möglich das er was anderes hat. Ohne die sedierung kann sie ihn nicht richtig untersuchen.

Seit gestern Abend verweigert er auch die Medikamente und alles an fressen. Ich hab gelesen das Cladaxxa starke Übelkeit und Magen Darm Probleme verursacht. Ich werde ihm die wohl erst mal nicht mehr geben. Und hoffe das er im laufe des Tages etwas wieder frisst. 2 seiner Snacks hat er jedenfalls grad gegessen, immerhin. Er liegt die ganze Zeit nur und schläft. Der TA Besuch und die Medis scheinen ihn echt fertig zu machen.
Ich hab ein kurzes Video gemacht mit seiner Atmung. Die ist momentan bei 28 pro Minute, also noch ganz normal.
Man hört auch ganz gut wie er atmet.

• Kater mit Lungenödem was tun? Beitrag #4
Das Video kann man nicht sehen weil du es auf privat eingestellt hast.
Wenn du mit dem TA nicht zufrieden bist bleibt nur ein Anderer oder Klinik.

• Kater mit Lungenödem was tun? Beitrag #5
Hat die Tierärztin erklärt, warum sie das Antibiotikum verschrieben hat?

Wenn es mit der Entwässerung besser geworden ist, könnte man vielleicht mit dem Kardiologen einen Behandlungsversuch ohne Ultraschall probieren - dann müssen die Symptome analysiert und die Reaktion auf das Medi genau beobachtet werden. Es könnte aber mehr helfen als nur abwarten und zu entwässern, wenn das Herz entlastet oder gar gestärkt wird. Dann kann man vielleicht auch die Entwässerung reduzieren, denn die kann auch doofe Nebenwirkungen haben.

• Kater mit Lungenödem was tun? Beitrag #6
Ich wurde erstmal weiter mit Diuretika machen. Im Röntgen kann man sehen, ob das Herz sehr groß ist und ob die Lunge verschattet ist. Das führt zu verschieden Behandlungsmöglichkeiten. Vielleicht toleriert er auch ein EKG.
Mir ist die Indikation für Cladaxxa nicht klar. Was sagte der Doc?

• Kater mit Lungenödem was tun? Beitrag #7
Katzen sind scheints Raubtiere. Theoretisch sind Mäuse am gesündesten. Rohes Fleisch soll auch gesund sein. Die Katzen scheinen ganz wild darauf zu sein. z.B. ein Hühnerflügel. Als nächstes kommt Single Protein Futterart am nächsten oder Getreidefrei
Immunsystem könnte man mit Propolis, L-Lycin beides z.B. von Vimergy, dann bisschen Zink, evtl. Katzenkralle evtl. aufpäppeln
Man könnte auch Mäuse fangen mit Fallen die Mäuse lebend fangen.

Thema:

Kater mit Lungenödem was tun?

Kater mit Lungenödem was tun? - Ähnliche Themen

Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Kater verkrampft mit den Hinterbeinen und läuft dann Rückwärts: Hallo Zusammen, seit dem 03.10.2019 hat mein Kater "komische Anfälle". Bedeutet, er verkrampft mit den Hinterbeinen, geht mehrere Schritte...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...

Neueste Beiträge

Oben