Umbau vom Terrarium

Diskutiere Umbau vom Terrarium im Reptilien Forum Forum im Bereich Sonstiges Terraristik Forum; Guten Tag, Ich habe in meinem Zimmer ein riesiges Terrarium stehen, dass ich vor ungefähr 5 Jahren mit meinem Vater gebaut habe. Damals wollte ich...
  • Umbau vom Terrarium Beitrag #1
vinn_07

vinn_07

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,
Ich habe in meinem Zimmer ein riesiges Terrarium stehen, dass ich vor ungefähr 5 Jahren mit meinem Vater gebaut habe. Damals wollte ich Taggeckos haben(oder eher mein Vater), aber diese habe ich mir dann nie geholt. Jetzt habe ich vor das Terrarium in 3 Etagen zu unterteilen, sodass ich dort 2 Königphytons und einen Leopardengecko hausen kann.

Ich habe nur leider keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Klar würde ich einfach Holzplatten zwischensetzen, aber die müssen ja irgendwie befestigt werden und das ist etwas blöd wenn die Rückwand schon da ist. Ich bin mir auch nicht sicher wie ich für die unteren beiden Tierchen deren Licht anbringe, weil das Terrarium nur ganz oben einen Lichtkasten hat (Hätte die Lichtbirne eher ungerne direkt bei den Schlangen drin weil die ja da hochklettern können und sich dann verbrennen)

Kennt sich jemand vllt damit aus und kann helfen? Würde mich sehr über Vorschläge freuen :))

Zuletzt bearbeitet:
  • Umbau vom Terrarium Beitrag #2
Das ist btw das Terrarium. Habe es grob gemessen und die Höhe durch 3 geteilt und die Etagen sollten groß genug sein für Königphytons und einen Leopardengecko (werde es auch nochmal genau messen, bin nur gerade nicht Zuhause)

Anhänge

• 20251015_142544.jpg
    20251015_142544.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 6
  • Umbau vom Terrarium Beitrag #3
Huhu,
schreib mal bitte die genauen Maße auf. Und aus was ist die Rückwand gemacht? So dürfte es recht schwierig werden dort Zwischenböden reinzusetzen. Wärst du ggf bereit kleine Stücke der Rückwand rauszuschneiden? Die Löcher könntest du mit Bauschaum und Fliesenkleber wieder auffüllen.

• Umbau vom Terrarium Beitrag #4
Huhu,
schreib mal bitte die genauen Maße auf. Und aus was ist die Rückwand gemacht? So dürfte es recht schwierig werden dort Zwischenböden reinzusetzen. Wärst du ggf bereit kleine Stücke der Rückwand rauszuschneiden? Die Löcher könntest du mit Bauschaum und Fliesenkleber wieder auffüllen.
Die Maße sind 120cm breit, 60cm tief und 170cm hoch (ohne den Lichtkasten). Die Rückwand ist aus Styroporplatten, es wäre also möglich etwas davon rauszuschneiden.

Danke für deinen Vorschlag :) ich denke ich werde das so auch machen

• Umbau vom Terrarium Beitrag #5
Huhu @vinn_07

ne, das war noch nicht der ganze Trick 😅😉 Ich hatte nur gefragt, weil manche ja überhaupt nicht in die Rückwand schneiden wollen. Du könntest dann mithilfe von Verbinderwinkeln (so kleine L förmige Stahlplatten) Zwischenböden einziehen. Wir haben so 3 Terrarien aneinander geschraubt. Müsstest du halt passende Ausbuchtungen für die Winkel und den Boden in die Rückwand schneiden.

Thema:

Umbau vom Terrarium

Oben