Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden

Diskutiere Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden im Reptilien Forum Forum im Bereich Sonstiges Terraristik Forum; Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
  • Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden Beitrag #1
K

Kingston

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf eure Einschätzung und Erfahrungen.
Rüdiger ist ein erwachsener, männlicher Leopardgecko und ist am 30.12. bei mir eingezogen. Das Terrarium ist vollständig eingerichtet mit mehreren Höhlen (warm, kühl, feucht/Wetbox), Kork und Struktur, sowie passenden Temperaturen. Es gibt keine UVB-Lampe, dafür reguliere ich die Versorgung über Supplemente.
Fütterung & Kot:
Er frisst grundsätzlich, meist alle 2 Tage (Grillen, Steppengrillen).
Er hat bereits normalen Kot abgesetzt (brauner Kot + weißes Urat).
Manchmal nimmt er Futter an, manchmal lehnt er es ab.
Supplementierung erfolgt im Wechsel (Calcium mit D3 / Vitamine ohne D3), zusätzlich steht eine Sepiaschale zur Verfügung.
Verhalten:
Er wechselt regelmäßig zwischen zwei Höhlen, was ja eigentlich ein positives Zeichen ist.
Er reagiert auf mich, schaut mich an, wenn ich vor dem Terrarium sitze.
Er wirkt ruhig und nicht panisch.
Was mich verunsichert:
Ich sehe ihn fast nie komplett. Er liegt fast ausschließlich vollständig in den Höhlen und zeigt höchstens selten mal den Kopf. Halb offen oder offen im Terrarium liegt er so gut wie nie.
Körperzustand:
Mir ist aufgefallen, dass sein Schwanz etwas dünner wirkt als erwartet.
Gleichzeitig sehe ich hinter den Vorderbeinen knubbelartige Fettpolster, bin mir aber unsicher, wie ich diese korrekt einschätzen soll, da ich ihn bewusst noch nicht herausnehmen möchte, um seine gerade aufgebaute Sicherheit und Eingewöhnung nicht zu gefährden.
Keine sichtbaren Verformungen, kein Zittern, normales gezieltes Schnappen nach Futter.
Meine Sorgen / Fragen:
Ist dieses sehr starke Höhlenverhalten auch über mehrere Wochen hinweg noch normal?
Kann ein Leopardgecko sich trotzdem wohlfühlen, auch wenn man ihn kaum komplett sieht?
Ist ein etwas dünnerer Schwanz nach Umzug/Eingewöhnung normal, solange Fettdepots noch vorhanden sind?
Wie beurteilt ihr die sichtbaren Fettpolster, ohne das Tier herauszunehmen?
Ab wann wäre Zurückgezogenheit oder Futterpausen wirklich kritisch?
Mir ist wichtig, nichts zu überreagieren, aber auch nichts zu übersehen.
Ich freue mich sehr über eure Einschätzungen und Erfahrungen – besonders von Haltern mit eher vorsichtigen Leopardgeckos.
Vielen Dank!
 
  • Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden Beitrag #2
Hallo @Kingston und Willkommen bei uns ❤️

Erstmal liest sich alles ziemlich normal. Viele meiner Leos leben eigentlich mehr in ihren Höhlen als draußen. Er wohnt ja auch noch nicht so lange bei dir. Kommt Rüdiger denn zum jagen raus oder traut er sich gar nicht?

Wie dünn ist der Schwanz denn? Kannst du vielleicht ein Bild hochladen? Normalerweise sollte der nicht schnell oder plötzlich abnehmen. Aber die Achseltaschen schwillen meist nur an bei sehr gut genährten Leos, deswegen sollte der Schwanz eigentlich im Normbereich sein.

Die Sepiaschale kannst du weglassen. Da können Leos nichts mit anfangen. Das Calcium ohne D3 kannst du dafür in einer kleinen Schale zur freien Verfügung anbieten und das mit D3 nutzt du zum supplementieren. Ich bestäube 1x wöchentlich die Insekten damit bei ausgewachsenen Tieren.
 
Thema:

Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden

Oben