Hilfe bei der Bewohnerwahl

Diskutiere Hilfe bei der Bewohnerwahl im Reptilien Forum Forum im Bereich Sonstiges Terraristik Forum; Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
  • Hilfe bei der Bewohnerwahl Beitrag #1
B

b.g.

Punkte Reaktionen
2
Hallo ihr lieben.
Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung.

Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen relativ alten, antiken Schrank, welcher aber in einem Mega guten Zustand ist, gekauft. Aus diesem möchte ich gerne ein XXL Terrarium/Paludarium machen.

Ich hab sehr viel Erfahrung in der Aquaristik bedingt durch meinen Job und etwas in der Terraristik (insbesondere Schlangen)

Ich habe die Idee ein Regenwald ähnliches Klima zu erschaffen.
Der Schrank wird von innen komplett ausgekleidet und dann Jenachdem welcher Bewohner einziehen wird dann an deren Bedürfnisse angepasst.

Ich habe mich jetzt etwas mit verschiedenen Tieren beschäftigt, bin mir aber nicht ganz sicher.

Der Schrank hat die Maße
Breite 3 Meter
Höhe 2 Meter
Tiefe 50 cm

Ich dachte eventuell an die grüne Wasseragame als Paar oder ein Jemenchamäleon in Einzelhaltung.

Das Terrarium wird dementsprechend eingerichtet.

Meint ihr das haut von der Größe her hin für die Agamen? Oder ist der Schrank nicht tief genug?
Ein Wasserbecken dort rein zu bauen war mein Plan. Das passt auch größentechnisch.

Beim Chamäleon ist die Frage, kann ich dort überhaupt ein Paludarium nutzen oder wäre hier dann ein reines Terrarium sinnvoller?

Ich habe mich viel belesen und mir sehr viele Videos angeschaut, aber jeder sagt was anderes und es steht auch überall anders.

Vielleicht hat jemand von euch eine gute und kompetente Antwort für mich und kann mir bei der Suche nach dem passenden Bewohner behilflich sein.

Ganz liebe Grüße und vielen Dank im Vorfeld

B.

• Hilfe bei der Bewohnerwahl Beitrag #2
Hallo @b.g. ,