Hilfe bei der Bewohnerwahl

Diskutiere Hilfe bei der Bewohnerwahl im Reptilien Forum Forum im Bereich Sonstiges Terraristik Forum; Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
  • Hilfe bei der Bewohnerwahl Beitrag #1
B

b.g.

Punkte Reaktionen
2
Hallo ihr lieben.
Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung.

Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen relativ alten, antiken Schrank, welcher aber in einem Mega guten Zustand ist, gekauft. Aus diesem möchte ich gerne ein XXL Terrarium/Paludarium machen.

Ich hab sehr viel Erfahrung in der Aquaristik bedingt durch meinen Job und etwas in der Terraristik (insbesondere Schlangen)

Ich habe die Idee ein Regenwald ähnliches Klima zu erschaffen.
Der Schrank wird von innen komplett ausgekleidet und dann Jenachdem welcher Bewohner einziehen wird dann an deren Bedürfnisse angepasst.

Ich habe mich jetzt etwas mit verschiedenen Tieren beschäftigt, bin mir aber nicht ganz sicher.

Der Schrank hat die Maße
Breite 3 Meter
Höhe 2 Meter
Tiefe 50 cm

Ich dachte eventuell an die grüne Wasseragame als Paar oder ein Jemenchamäleon in Einzelhaltung.

Das Terrarium wird dementsprechend eingerichtet.

Meint ihr das haut von der Größe her hin für die Agamen? Oder ist der Schrank nicht tief genug?
Ein Wasserbecken dort rein zu bauen war mein Plan. Das passt auch größentechnisch.

Beim Chamäleon ist die Frage, kann ich dort überhaupt ein Paludarium nutzen oder wäre hier dann ein reines Terrarium sinnvoller?

Ich habe mich viel belesen und mir sehr viele Videos angeschaut, aber jeder sagt was anderes und es steht auch überall anders.

Vielleicht hat jemand von euch eine gute und kompetente Antwort für mich und kann mir bei der Suche nach dem passenden Bewohner behilflich sein.

Ganz liebe Grüße und vielen Dank im Vorfeld

B.

• Hilfe bei der Bewohnerwahl Beitrag #2
Hallo @b.g. ,

leider bricht dir die Tiefe von nur 50cm den Nacken. Das ist für beide Arten leider sehr knapp bzw die Tiere könnten sich nicht wirklich drehen. Sonst ist der Schrank von den Maßen wirklich ein Traum für die Wasseragamen. Was wäre denn mit Taggeckos wie Phelsumen oder Neukaledonier wie Kronen- oder Höckerkopfgeckos? Evtl. ginge auch eine kleine Leachianus Form wie der Nuu Ami

• Hilfe bei der Bewohnerwahl Beitrag #3
Oh ja okay, das hab ich mir leider schon gedacht 😕

Sind diese Tiere denn auch für Regenwaldklima geeignet? 🙂

• Hilfe bei der Bewohnerwahl Beitrag #4
Kommt ein bisschen auf die Luftfeuchtigkeit an. Tagsüber brauchen die zwischen 70 bis 80 Prozent und Nachts darf das gerne hoch auf 90% bis 100%. Also kommt das den Regenwaldterrarium schon sehr Nahe.

• Hilfe bei der Bewohnerwahl Beitrag #5
Ja das klingt nach den Bedingungen, die ich geplant hatte. Gefallen mir auch echt gut.

An Frösche hatte ich auch gedacht, hab da aber tatsächlich bisschen Sorge, dass sie uns nachts wach halten 😅

Es gibt auch diese Kap-Zwergchamäleons, die auch für die Breite vom Schrank geeignet wären, aber ich denke auch hier, geht maximal einzelhaltung. Auch bei der Größe von Terrarium.

Geckos klingen eigentlich ganz gut. Ich mache mich darüber mal schlau 🙂Danke schonmal

• Hilfe bei der Bewohnerwahl Beitrag #6
Bei reinen Insektenfressern wäre ich vorsichtig ob das Terrarium nicht zu groß ist. Aufgrund der geringen Tiefe gehen ja nur kleine Arten. Allerdings haben in so einem großen Terrarium die Futterinsekten sehr viele Versteck- und Ausweichmöglichkeiten. Da müsste man dann Unmengen von Futterinsekten in dem Terrarium frei laufen lassen um sicher zu stellen, dass sie genug zu fressen finden. Da wären Reptilien, die auch Obstbrei fressen deutlich einfacher, da man so auch gut überwachen kann dass sie genug zu fressen finden. Es gibt einen sehr guten Futterbrei von Gecko Nutrition, der auch schon tierisches Eiweiß enthält. So wäre z.b. bei Neukaledoniern eine zusätzliche Insektenfütterung nicht unbedingt nötig. Meine ausgewachsenen Tiere fressen gar keine Insekten mehr außer die im Brei enthalten sind.

• Hilfe bei der Bewohnerwahl Beitrag #7
Okay vielen Dank schonmal ☺️

• Hilfe bei der Bewohnerwahl Beitrag #8
Vielleicht hast du Lust uns mit zunehmen auf Umbau und Einzug deiner neuen Mitbewohner?
Mich würde das seh interessieren.

😬🙈

Thema:

Hilfe bei der Bewohnerwahl

Oben