Anfänger mit Paludarium

Diskutiere Anfänger mit Paludarium im Reptilien Forum Forum im Bereich Sonstiges Terraristik Forum; Guten Tag ich habe mir ein paludarium von exoterra zugelegt in 45x45x90 habe eine Rückwand gebaut mit Bepflanzung und habe eine korkröhre und ein...
  • Anfänger mit Paludarium Beitrag #1
H

Horler

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag ich habe mir ein paludarium von exoterra zugelegt in 45x45x90 habe eine Rückwand gebaut mit Bepflanzung und habe eine korkröhre und ein korkstamm darin mit Moos und Bromelien. Der wasserteil dürfte 9 Liter haben im fordergrund auch der wasserbereich ist bepflanzt .
Ich habe 4 sprühdüsen mit dem exoterra monsoon nano verbaut und die Luftfeuchtigkeit liegt tagsüber bei 70% und geht nachts auf 90% hoch .
Ich habe das terra ca. 3 Wochen einlaufen lassen und haben nun die ersten Tiere darin und jetzt kommen meine Probleme und fragen :
1.Ich habe springschwänze eingesetzt zur schimmelbekämpfung die sich auf dem Boden auch stark vermehren und schimmel fressen aber auf dem kork stamm oben im jungel sind keine springschwänze die schimmel fressen.
Ich habe versucht oben springschwänze auszusetzen hat nur mäßig funktioniert was kann ich tun?
2. Durch die Pflanzen im wasserteil haben sich schnecken eingeschlichen die sich stark vermehren ich habe 10 raubschnecken bestellt die hoffentlich das Problem lösen?
3. Ich habe 5 Vampierkrabben Purple Haze eingesetzt die aber alle sehr scheu sind und sich beinahe dauerhaft verstecken und nicht ans Futter gehen wie kann ich die am besten füttern? Es steht eine Schale mit futtersticks darin .
4. Geckos wohnen noch keine darin doch ich würde gerne ein Pärchen himmelblaue zwergtaggeckos oder blaue bambus taggeckos einsetzten was haltet ihr von dieser Idee?1000059838.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Anfänger mit Paludarium Beitrag #2
Hallo Horler,

das mit den Springschwänzen dauert ein bisschen. Bei mir haben die auch erst immer den Boden gesäubert und sind dann erst auf die Äste.
Raubschnecken sind schonmal ein guter Anfang. Ansonsten absammeln, absammeln, absammeln.
Am Anfang sind die meisten Krabben scheu. Aber nach einer Zeit kommen sie immer mehr raus.
Zu den Taggeckos kann ich dir leider nichts sagen.

• Anfänger mit Paludarium Beitrag #3
Ich würde dir von den Raubschnecken tatsächlich abraten. Die gehen auch an Vampirkrabben, die sich gerade häuten.
Ich halte in meinem Paludarium Vampirkrabben mit Jungferngeckos zusammen, was ganz gut klappt. Freunde halten P. klemmeri und sogar Pfeilgiftfrösche mit Geosesarma zusammen. Es kann alles klappen.
Himmelblaue Zwergtaggeckos würde ich aber ehrlichgesagt nicht mit Krabben halten. Das wäre mir aufgrund der Seltenheit der Blauen zu riskant.
Gestern hab ich bspw. eine meiner Krabben mit nem frisch geschlüpften Jungferngecko in den Scheren erwischt. Das ist bei denen aber weniger kritisch, da sie sich ohnehin wie die Karnickel vermehren und ich eh Geburtenkontrolle betreiben muss,

Thema:

Anfänger mit Paludarium

Oben