Umzug

Diskutiere Umzug im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
  • Umzug Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Hallo ihr lieben,

wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an.

Wir werden wohl eine Eigentumswohnung kaufen und im Sommer erwarten wir Dosenöffner Nachwuchs. 🥰

Nun steht als erstes der Umzug an (und ich hoffe, so bald wie möglich, damit ich wenigstens noch etwas eine Hilfe bin 😂). Die Eigentumswohnung ist etwa 46 km/45 min entfernt, also nicht weit. Hier dürfen wir ja nicht mal den Balkon sichern, dort haben wir einen Garten und können den Katzensicher machen (muss zwar mit den anderen Eigentümern besprochen werden, aber eine andere Familie hat ihre Parkplätze vorm Haus mit einer Terrasse bebaut + mit Katzennetz Katzensicher gemacht, daher sehe ich da kein Problem, da unser Garten neben/hinter dem Haus ist). Und ca. 25qm mehr Platz haben sie auch.

Wir sind beide noch nicht mit Tieren umgezogen. Daher die Frage, wie am besten. Die beiden sind relativ offen und die meisten Möbel (eigentlich bleibt nur Küche und Esszimmer in der alten Wohnung bzw. geht zum Sperrmüll, das hat mein Freund schon von der Vormieterin übernommen) ziehen mit um.

Unsere Idee war: Kinder-/Bürozimmer soweit wie möglich ausräumen - da sind die wenigsten Sachen drin, dort dann die Katzensachen rein (also Toilette, Wasser, zumindest einer der Kratzbäume, Spielzeug und paar Kartons) und die Katerchen dazu. Wenn soweit alles fertig ist bzw. ich nichts mehr machen kann, würde ich die beiden mit den Sachen in mein Auto packen und zur neuen Wohnung fahren. Die beiden dort wiederum ins Kinderzimmer oder Büro/Gästezimmer bis alles soweit fertig ist.
Oder würdet ihr das anders machen? Habe schon diverses gelesen, von Katzen bis in der neuen Wohnung alles fertig ist in der alten Wohnung lassen oder Katzen als erstes in die neue Wohnung und dann alles umziehen bis zu Katzen in eine Pension während des Umzugs. Letzteres wäre gar keine Option und bei den anderen beiden Laufen wir am Ende Gefahr, dass die Katzen in der neuen oder alten Wohnung sind, wir aber doch den Umzug nicht wie geplant schaffen und in der jeweils anderen Wohnung schlafen müssen 🤨 Daher unsere Idee, erst wenn sicher ist, dass das Bett im Umzugswagen ist und auch als erstes Aufgebaut wird, die Kater rüber fahren. Wir werden den Umzug komplett in Eigenleistung machen.

Macht es eventuell Sinn, die Transportboxen jetzt schonmal in die Wohnung als Rückzugsorte zu stellen? Außer bei Abholung waren sie bei uns noch nicht in einer Box, Tierarzt brauchten Sie bisher nicht.

Viele Grüße
Jenny🤨

• Umzug Beitrag #2
Hi Jenny,

ich bin schon so oft mit Katzen umgezogen ... ich bin da Deine Fachfrau ;). Das schlimmste war von Hamburg nach München. Da hab ich sie in die Küche gesperrt, bis das Unternehmen fertig war (weil da nix raus musste), und dann Katzen ins Auto und ab an die Horror-Fahrt. Da hab ich sie über Nacht ins Haus meiner Eltern gebracht, bis das Unternehmen mit dem Aufbau fertig war. Also Idee wäre: hättest Du jemanden, wo sie über Nacht bleiben können?
Der nächste Umzug war dann hier von einem Ort in den Nachbarort. In meiner damaligen Wohnung hatte ich kein Zimmer, wo nichts raus musste, also hab ich wieder die "Eltern-Lösung" gewählt.
Und dann kam der Umzug zu meinem jetzigen Ex (innerorts) - da haben wir auch alles in Eigen-Regie gemacht, aber alles in einem Wupp. Die Katzen (die sich damals gehasst haben!) kamen für den Umzug ins Bad, und erst als alles drüben war haben wir die Katzen geholt.
Also Du merkst: Ich finde es besser, erst aufzubauen und dann die Katzen zu holen. Die bekannten Möbel (Gerüche!) sind für sie wirklich wichtig. Ich weiß noch gut, wie ich meine in Hamburg wieder rauslassen wollte - sie sind in die leere Wohnung und schnurstracks wieder in die vertraute Küche zurück.
Und ja klar, stell die Transportboxen ruhig gleich auf - dann ist es nichts unheimliches, fremdes mehr, nichts, wovor sie Angst haben müssten. Egal ob sie sie als Rückzugsort nutzen oder nicht.

• Umzug Beitrag #3
Hey,
danke für deine Antwort. Haben heute den Kaufvertragsentwurf bekommen und brauchen jetzt nur noch den endgültigen Termin :) Also es wird sehr wahrscheinlich zum Umzug kommen.

Ich habe tatsächlich mal überlegt. Alle, wo ich sie abgeben würde und die sie auch nehmen würden, haben bereits Tiere. Das wäre für alle zu viel Stress. Meine Schwiegermutter in Spe hat eine alte Hündin, die hat Angst vor dem einen Kater und der zweite Kater hat Angst vor Ihr. Meine Eltern haben Rex, der hat Katzen zum Fressen gern. Meine Tante hat ebenfalls einen Kater und meine Schwester hat zwei alte Katzen (außerdem raucht ihr Freund in der Wohnung. Sie hat uns eine Kuschelhöhle für die Katzen gegeben, die liegt auf dem Balkon zum Auslüften und wird demnächst gewaschen...).

Also wir brauchen schon eine Lösung in der jetzigen bzw. neuen Wohnung... 🤔

• Umzug Beitrag #4
Ok - blöd, dass tierliebe Menschen selber Tiere haben ;). Dann empfehle ich doch, sie in der alten Wohnung zu lassen, mit ein paar vertrauten Sachen, bis drüben alles soweit fertig ist.

• Umzug Beitrag #5
Ich weiß auch nicht, warum die alle Tiere haben 😂

Dann machen wir das so. Die beiden Herren solang wie möglich in der alten Wohnung lassen und dann rüber holen.

Thema:

Umzug

Umzug - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Vergesellschaftung älterer Kater: Liebe Forenmitglieder, Ich wollte einmal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung älterer Katzen gemacht hat. Unser...
Oben