Farbmaus oder eine Ratte ?

Diskutiere Farbmaus oder eine Ratte ? im Andere Mausarten Forum im Bereich Mäuse Forum; Hallo, ich bin neu hier. Ich habe vier weibliche Farbmäuse, alle sind circa 3 - 4 Monate alt. Ich habe sie zusammen gekauft im Zoohandel. Nun ist...
  • Farbmaus oder eine Ratte ? Beitrag #1
C

CS1981

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier. Ich habe vier weibliche Farbmäuse, alle sind circa 3 - 4 Monate alt. Ich habe sie zusammen gekauft im Zoohandel. Nun ist mir aufgefallen, dass eine meiner Mäuse sehr viel dicker und größer ist als die anderen drei Mäuse. Fast doppelt so viel. Obwohl alle das gleiche Futter regelmäßig bekommen, auch Frische Sachen wie Salat und Gurke. Das mögen die. Die Mäuse benutzen auch verschiedene Laufräder und es gibt Etagen zum Laufen. Nun mache ich mir etwas sorgen. Liegt es an der Ernährung? Oder ist die dickere Maus vielleicht sogar eine kleine Rattenart ? Sonst geht es dem Tier sehr gut, es ist munter und fit. Vielleicht ist das ganze ja auch harmlos. Ich habe als Anhang ein paar Fotos dabei. Vielleicht hat ja jemand eine Antwort für mich. Gruß Conny 🙂

Anhänge

• 20260308_160011.jpg
    20260308_160011.jpg
    396,6 KB · Aufrufe: 4
  • 20260308_160115.jpg
    20260308_160115.jpg
    315,6 KB · Aufrufe: 4
  • 20260308_160116.jpg
    20260308_160116.jpg
    331,5 KB · Aufrufe: 4
  • 20260308_160004.jpg
    20260308_160004.jpg
    407,8 KB · Aufrufe: 4
  • 20260308_160005.jpg
    20260308_160005.jpg
    394,6 KB · Aufrufe: 4
  • 20260308_160007.jpg
    20260308_160007.jpg
    397,1 KB · Aufrufe: 4
  • Farbmaus oder eine Ratte ? Beitrag #2
Eine Farbmaus.
Vielleicht trächtig? Sieht bisschen Birnenförmig aus. Aber da eher das Gitter fotografiert wurde als die Maus, bisschen schwer zu erkennen 😉😄

• Farbmaus oder eine Ratte ? Beitrag #3
Das die Maus trächtig ist schließe ich aus. Weil ich nur weibliche Mäuse habe und der vermeintliche Zeitraum der Tragzeit längst vorüber ist. Mir ist aufgefallen das die Maus so dick ist schon vor über einem Monat. Am Anfang dachte ich das nämlich auch. Ich war bereits beim Tierarzt mit allen Mäusen, aber dort konnte man mir auch nicht weiterhelfen. Aber danke für die Antwort.

• Farbmaus oder eine Ratte ? Beitrag #4
Eine meiner Mäuse ist auch deutlich dicker als die anderen.
Woran das genau liegt, kann ich leider nicht sagen 🤔
Ich habe sie übernommen, und dort hieß es einfach, dass sie ziemlich verfressen ist.
Ich hab leider nur ein sehr unscharfen Bild aber denke man kann es trotzdem erkennen.
Wie viel wiegt deine Maus denn?Screenshot_20260309_083102_Gallery.jpg

• Farbmaus oder eine Ratte ? Beitrag #5
Hallo, ich habe meine Maus letztens mal gewogen, mit Hilfe einer kleinen küchenwaage und einer kleinen transportbox. Die Maus wiegt 68 gramm. Das ist glaube ich schon viel. 🙂🐭

• Farbmaus oder eine Ratte ? Beitrag #6
Ja das ist viel. Übertrifft meine mit 71g jedoch nicht 🙂😶‍🌫️
Ich war auch schon beim Tierarzt und sie bekommt jetzt einfach was für Unterstützung der Leber und des Herz.
Übergewicht kann halt schon wirklich Probleme verursachen aber ich sehe ehrlich gesagt auch irgendwie keine Lösung denn auf Diät setzen geht ja nicht abgesehen davon das man ihr keine zusätzlichen Leckerlis mehr gibt...

• Farbmaus oder eine Ratte ? Beitrag #7
Als Ratte wäre sie in dem Alter deutlich grösser und schwerer - auch sind die Ohren recht "mausig", sofern man das bei der schlechten Bildqualität beurteilen kann. Gut wäre aber auch mal ein Vergleichsbild mit den "normalen" Mäusen.

Im Gegensatz zur Maus von Lilymaus, bei der durch die Farbe genetisch eine Fettleibigkeit vorliegen kann, ist das bei einer schwarzen Maus nicht ganz so typisch. Aber ausschliessen kann man sowas natürlich auch nicht.

Thema:

Farbmaus oder eine Ratte ?

Farbmaus oder eine Ratte ? - Ähnliche Themen

Verhaltensauffällige Maus wird ausgerenzt: Ich habe vor 6 Wochen zwei weibliche Farbmäuse aus dem Tierheim adoptiert und mit meinen vier weiblichen Farbmäusen vergesellschaftet. Ich habe...
Farbmaus mit entzündeten Augen: Hallo ihr lieben Ich (und meine Tierärztin) sind aktuell etwas am verzweifeln. Und zwar hat meine kleine "Sorgenmaus" Milka eine heftige...
Junge Farbmaus plötzlich tot: Hallo, Ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich hab nämlich ein paar Fragen. Ich hatte am 11.2. vier Farbmäuse bei einer...
Farbmaus - Verhärtung an Flanke: Verstopfung? Öl geben?: Hallo! Ich habe mich gerade angemeldet, weil ich Rat von mäuseerfahrenen Menschen brauche. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. :) Beim...
Robo Verköstigen? ?: Hier mein Robo Gobi, der es immer wieder schafft, mehr als einen Pinienkern am Tag zu bekommen. Ich hatte noch keinen Hamster der so betteln kann...
Oben