Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation?

Diskutiere Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? im Meerschweinchen Forum Forum im Bereich Kleintiere; @ Favole Naja, ich sagte ja, es handelt sich meißtens um " Futtertiere". Da wird kein großartiges Getuddel abgehalten. Und da Männlein und...
  • Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #21
@ Favole

Naja, ich sagte ja, es handelt sich meißtens um " Futtertiere". Da wird kein großartiges Getuddel abgehalten. Und da Männlein und Weiblein gemischt laufen muß man eben genau aufpassen wen man mitnimmt.
Mich hat es nicht gestört. Und krank war das Schweinchen auch nicht. Hatte noch nicht mal Haarlinge. Und die hätte ich eigentlich vorausgesetzt ;).
Grüsslies von lena

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #22
@ Favole

Naja, ich sagte ja, es handelt sich meißtens um " Futtertiere". Da wird kein großartiges Getuddel abgehalten. Und da Männlein und Weiblein gemischt laufen muß man eben genau aufpassen wen man mitnimmt.
Mich hat es nicht gestört. Und krank war das Schweinchen auch nicht. Hatte noch nicht mal Haarlinge. Und die hätte ich eigentlich vorausgesetzt ;).
Grüsslies von lena

Naja, aber im Endeffekt unterstützt du damit auch wirklich falsche Haltung! Es gibt genügend andere Möglichkeiten, Meerschweinchen ein neues Zuhause zu ermöglichen.

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #23
Also in einem Zoo wirst du immer Tiere finden, die an andere Tiere verfüttert werden. Ob nun einige wenige davon verkauft werden oder nicht. Und bis zu ihrem Tod können sie artgerecht leben. Was ist daran falsch? Wo kommen überhaupt die Tiere her die von euch gegessen werden? Ich hoffe doch ihr ernährt euch biologisch! Oder sind nur Vegetarier unter euch?

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #24
Hallo!
Ich hatte meine ersten auch aus der Zoohandlung (wußte es damals einfach nicht besser...:silence:). Als einer starb, holte ich mir dann ein Meeri von einer Züchterin. Die Züchterin war meiner Meinung nach (liegt jetzt auch schon ein paar Jahre zurück) sehr kompetent und die Ställe waren sauber und groß für all die Wutze. Allerdings musste ich das Meeri (von der Züchterin) nach ca. 5 Jahren einschläfern lassen, da es Anfangs Probleme mit der Verdauung hatte (jahrelang - ohne Befund von 3 versch. TA), dann musste man einen Nierenstein rausoperieren und schlussendlich wegen Krebs einschläfern.
Ob es jetzt einfach "salopp ausgedrückt" Pech ist... kann sein.
Meine jetzigen habe ich alle aus Tierheimen und denen geht es prächtig.

Also ich würde bei diesem Thema nicht einfach Schubladen auf und zu machen, ob jetzt Züchter, Tierheim, oder Zoo.
Man sollte sich auf jedenfall die dortigen Situationen genau anschauen, grundsätzlich würde ich aber auch keine Tiere mehr aus Zoohandlungen holen, oder wenn, dann wirklich nur im Notfall für das Tier.
Von einer Züchter/in muss es auch nicht sein, nur wenn ich "besondere" Schweinis haben möchte.

Es tummeln sich so viele süße Racker im Tierheim (ob gut gepflegt oder nicht), das spricht doch schon für sich - ;)

Grüße,
Christine

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #25
Ich hab mir letzte Woche, meine neue Dame für meinen Fluffy, aus der Notstation geholt.
Und bin froh das ich der kleinen ein schönes, artgerechtes Zuhause für immer geben kann.
Lg,
Sindy.

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #26
Ich habe noch 6 Schweinchen. Ehemals 5 Notmeeris und nun muss ich 4 wegen Notfall wieder abgeben :(((

Gerry und Felix habe ich aus einem Haushalt wo sich das Kind nicht mehr kümmern wollte (waren leider nicht mehr so klein und süß).

Conny habe ich von einer Tiernothilfe.

Lin-Shao wurde aus schlechter Haltung als Baby gerettet.

Jian-Li ist von einer Züchterin und kam mit Pilz am Auge zu mir.., aber die Frau hat sich richtig gut ausgekannt.

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #27
Hallo,
da das Thema jetzt wieder ein bischen aus der Versenkung geholt wurde, muss ich auch etwas los werden:
Muss zugeben, dass ich meine zwei ersten Meeris (zwei Mädels) auch aus ner Zoohandlung hab. Da war nach Geschlechtern getrennt und es gab auch massig Platz für die Tiere (und wenn ich massig sag, dann meine ich nicht ein 2x1 m großes Gehege). Nachdem ich mir meine zwei Mäuschen raus gesucht habe, hat ein Mitarbeiter auch nochmal genau geschaut, obs auch wirklich Mädels sind.
Die Zwei hab ich jetzt seit 2 1/2 Jahren und ich hatte noch nie Probleme oder war beim TA. Ich schreibe das jetzt nur, weil ich im Gegensatz dazu eine schlechte Erfahrung mit einer Notstation gemacht habe:

Und zwar wollte ich für meine Mädels noch einen Kastraten dazu holen und habe mich dafür auf den verschiedensten Notstationsseiten umgeschaut. Nachdem ich einen passenden Kandidaten in meinem Umkreis gefunden hatte, zog Emil (ein 3 Monate alter süßer Fratz) bei uns ein. Nur leider kam der arme Tropf aus einem Notfall mit Inzucht und gleich am ersten Tag (So.) bei mir bemerkte ich dass er Blut im Urin hatte. Also gleich am Mo zum TA und der diagnostizierte eine Blasenentzündung mit Verdacht auf Blasenstein. Und das mit 3 Monaten!!! Paar Tage später, nachdem es mit Antibiotika nicht besser wurde, wurde er geröngt und ein Stein in seiner Blase entdeckt.
Das Ende vom Lied war dann, dass bei der OP meine TÄ auch noch einen recht großen Hoden gefunden hat. Soviel zu kastriert. Und er war nicht gerade schüchtern gegenüber meinen Mädels, solange es ihm noch einigermaßen gut ging.
Leider hat der kleine Knilch dann nur noch die Nacht nach der OP überlebt und ist in meinen Armen am nächsten Morgen gestorben.
Nicht nur dass ich sauviel Geld in den kleinen Kerl gesteckt hatte (ist nicht der Grund, warum ich so wütend war) und ich sehr traurig über seinen Tod war, sondern ich hatte auch noch Angst dass eine meiner zwei älteren Damen trächtig ist. Und nach dem was man hier so liest, wäre das ja auch noch ein Risiko (abgesehen mal von der schlechten Genetik, die dann der Papa weiter gegeben hätte).

Zum Glück hat sich keine Trächtigkeit heraus gestellt und den Mädels gehts gut. Will jetzt auf keinem Fall der Pflegstelle von Emil die Schuld in die Schuhe schieben, da sie nichts gemerkt hatte, aber wenn man eine Notstation betreibt oder wie auch immer, dann hat man doch auch einen guten Tierarzt...

Habe mich aber trotz dieser schlechten Erfahrung nochmal auf eine Notstation eingelassen und seit 3 Wochen wohnt Wuschel bei uns, der ist aber schon etwas älter und es gibt keine Anzeichen, dass er krank ist. Zum Glück:)!!!

Mit diesem langen Beitrag will ich nur sagen, dass ich im Endeffekt mit der Zoohandlung besser gefahren bin. Aber ich würde nie wieder ein Tier aus einer Tierhandlung kaufen, da ich erst jetzt weiß, wieviele Notschweinchen es gibt.

Wünsche euch allen noch einen schönen Tag. Ich mach jetzt Feierabend und geh zu meiner Rasselbande;)

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #28
also mir bleibt im moment nix anderes übrig, meine ma will kein tier ausn tierheim, das sie selbst schlechte erfshrungen hatte, bzw mweine tante. die hatte immer hunde ausm tierheim und mit jedem musste sie etliche male zum TA
aba ich hol mir ein meerli aus nen tierhandlung, wo ich bald praktikum mache. die frau hat auch eigende tiere

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #29
Hi,
also mir bleibt im moment nix anderes übrig, meine ma will kein tier ausn tierheim, das sie selbst schlechte erfshrungen hatte, bzw mweine tante. die hatte immer hunde ausm tierheim und mit jedem musste sie etliche male zum TA
aba ich hol mir ein meerli aus nen tierhandlung, wo ich bald praktikum mache. die frau hat auch eigende tiere

mh, es gibt doch noch mehr als Tierhandlungen und Tierheime - Notstationen z.B., und auch vernünftige Züchter.

Grad in Berlin sind doch z.B. die , oder - vielleicht schaust du da mal.

Viele Grüße,
Sawyer

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #30
ich hab mir die seiten mal angeguckt..naja..die schweinchen sind alle in osmabrück und das wär zu weit..und i-wie spricht mich keins von ihnen an, so doof das auch klingt.. -.-

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #32
danke nochmal..aba das is echt zum kotzen, kaum hat man sich in eins verliebt liest man, das es reserviert oda ein weibchen is.. -.- ich bin ein hoffnungsloser fall
oh man da is eins, das aba erst ab 11.2.09 vermittelabr ist, aba so lange kann ich mein schweinchen doch nich alleine halten oder?... manooo..

Zuletzt bearbeitet:
  • Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #33
Es sollte hier in erster Linie auch nicht nur ums aussehen gehen, die Tiere müssen charakterlich zusammen passen, da hat man eben bei einer Gruppe von zwei Tieren nicht so die riesen Auswahl ;)

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #34
hmmmm.. mal schauen, aber wenn ich echt eins aus der TH nehme, dann nur aus einer, wo ich weiß, dass die gut gehalten werden! ich schau mal nochmal

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

R+C-MeinePferdiis schrieb nach 17 Minuten und 23 Sekunden:

ok also, bei der notstation in bohnsdorf werde ich heute mal anrufen

Zuletzt bearbeitet:
  • Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #35
yeah ich hab jetz ein kleines schweinchen..
aba aus der zoohandlung..und bevor ihr gleich meckert:
gehege bestimmt 2m mal 1,50m
männchen und weibchen getrennt
durfte mit meinem schweinchen kommen um zu gucken ob er sich mit einem der anderen versteht, bzw SOLLTE
die frau hat sehr viel ahnung!!! hat mir auch alles an dem tier gezeigt, das es gesund ist!
hat mir erklärt, wie ich zuhasue das machen soll mit den beiden

und ausserdem hat die frau selbst ein pferd und ein hund und sie hat sogar jetz papageien in pflege genommen!
Das ist eine sehr tiergerechte zoohandlung!!! und mein Gis/zmo ist zufrieden und mein alter hat wieder freude am leben
und ich habe keine vermehrer unterstützt!!!

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #36
Hallo,
gut, dass dein Meeri jetzt wieder einen Partner hat. ;) Ich finde auch, dass es besser ist, ein Tier aus der Zoohandlung zu holen, als dein anderes Schweini noch einen Monat warten zu lassen. Trotzdem finde ich es nicht so schön von dir, dass du bei der Auswahl nach dem Aussehen gegangen bist....ich bin mal ganz ehrlich, meine Teddymaus (Hamster) ist jetzt auch nicht sooo niedlich wie andere Hamster, sie hat zum Beisppiel sehr verfilztes Fell, rote Augen...ich könnte mir aber gar keinen lieberen Hamster vorstellen als sie.
Naja, jetzt zur Zoohandlung:
Selbst wenn die Frau ihre Tiere noch so artgerecht hält, unterstützt du damit Vermehrer (soll jetzt kein Vorwurf sein). Ich denke kaum, dass sie Notfalltiere aufnimmt und vermittelt, Das ist leider immer das selbe Prinzip, die Tiere werden vermehrt und dann wie Ware verkauft.

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #37
ich bin nich nur nach dem aussehen gegangen!ok vllt hab ich mich in eins verliebt, aba ich habe ich mir zu jedem tier durchgelesen, charackter und so..und naja, da war kein passendes..wenn eins gut vom chatackter war (also zutraulich und so) stand da, dass es zu einem weibchen kommen soll oder nur mit seinem freund vermittelt wird.. das war halt die kaka
und ich hab ja in der pflegestation angerufen und so, aba da müsste ich wieder ne woche warten und..ne danke, ich weiß nich wie lange mein meerli das mitgemacht hätte, undich bin glücklich mit Gizmo, könnta sagen was ihr wollt -.-
naja und ich glaube nich, das sie die tiere von einem "vermehrer" hat..denn sie hat glaub ich nur 3 böckchen gehabt und wenn die von vermejrern wären, dann hätte sie bestimmt mehr, ach kp..wie gesagt bin glücklich und eigendlich hatte ich gehofft heute schon zu der pflegestelle zu fahren aba ging ja nich -.-

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #38
Hallo,
ich wollte dich überhaupt nicht angreifen, wenn du das so siehst. ;)
Logischerweise hat sie die Tiere nicht von Vermehrern, sondern sie vermehrt sie selbst, oder woher hat sie sie sonst?

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #39
keine ahnung, aba wie gesagt wenn die von einem vermehrer kommen würden, dann hätte sie doch bestimmt mehr böckchen, oder?

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #40
Nicht unbedingt. Wenn es ein Massenvermehrer ist der mehrer Zoohandlungen beliefert kann sich das aufteilen. Abgesehen davon haben solche Leute auch Abnehmer im Futtertierbereich die übernehmen dann die übrig gebliebenen Böcke.

LG Corinna

Thema:

Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation?

Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? - Ähnliche Themen

Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung | 2025: Liebe Community. Wir verstehen uns nicht als öffentliche Vermittlungsplattform (und übernehmen keine Haftung), sondern möchten lediglich unseren...
Gesellschaft für meine Farbmäuse: Hallo Tierfreunde! Ich bin neu auf diesem Forum und hoffe, dass ich Hilfe finde. Vor ca. einem Jahr habe ich 4 Mäuse in einer Zoohandlung gekauft...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Suche Züchter/Tierheim für meine Farbmäuse: Hi Tierfreunde! Ich bin auf der Suche nach 2 Farbmausweibchen, welche meinen beiden Lieblingen Gesellschaft leisten können. Vor ca. einem Jahr...
PLZ 29525 Großnotfall Tierheim Uelzen: 630 Degus suchen gute Zuhause: Aus einer kleinen Wohnung wurden 630 Degus beschlagnahmt und in das Tierheim Uelzen gebracht. Es werden sehr viele gute für-immer-Zuhause für...
Oben