Wer von euch hat denn ein Meerschweinchen von Notstation/ Tierheim, dessen Herkunft klar belegbar ist und dessen Tier ein Stammbaumnachweis hat ähnlich bei Pferden?
Hallo erstmal,
ein Tierheim bzw Notstationen sind dazu da, um den Tieren, die nicht mehr erwünscht sind, einen "Zwischenplatz" zu bieten.
Es kommt nicht selten vor, dass solche Abgabetiere aus Zoohandlungen kommen. Und hier ist nun das Problem:
Die Meerlis werden aus dem Zoohandel gekauft - super, mehr Platz geschaffen für mehr Tierleid.
Die Meerlis landen im Tierheim (Gründe gibts viele, auch sehr diffuse). Wie soll dann ein Tierheim etc an irgendwelche Papiere kommen?
Es geht halt darum, wenn man aus dem Zoohandel kauft, dann hat man diese Tiere nicht gerettet, sondern man schafft eben nur mehr Platz.
Wir hatten auch schon über 20 Meerlis wegen einer Beschlagnahmung. Da wusste man zB natürlich, dass Inzucht mit im Spiel war und woher diese kamen. Das gaben wir den Interessenten auch so weiter.
Dass Meerlis aus dem Tierheim keine Alltagsgeräusche kennen, sollte aber eigentlich klar sein.
Dass man das in dem einen mit den Krallen etc nicht erkannt hat, ist natürlich ein No-Go. Aber nicht alle sind so.
(Schwarze Schafe gibt es leider überall).
Was ich sagen will:
Gegen
seriöse Züchter sage ich persönlich nichts. Wenn wirklich alles stimmt und auf alles geachtet wird, dann ist das vollkommen in Ordnung.
Und was ich noch schreiben wollte:
Es stimmt, oft wissen wir nicht, woher die Tiere kommen. Aber meist ist es, weil die Menschen, die sie abgeben, nicht mit uns reden wollen.
Wir sind nur gut genug dafür, die Tiere aufzunehmen. Infos? Nö, nehmt sie einfach, ansonsten setze ich sie aus oder verkaufe sie als Schlangenfutter.
Solche oder ähnliche Situationen passieren leider absolut nicht selten.
Ja, ich arbeite in einem Tierheim