Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation?

Diskutiere Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? im Meerschweinchen Forum Forum im Bereich Kleintiere; Von einer anderen Userin gepostet, bin ich mal so frei und schreibe diese HP dazu. Das passt hier zum Thema und veranschaulicht die Problematik...
  • Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #61
Von einer anderen Userin gepostet, bin ich mal so frei und schreibe diese HP dazu. Das passt hier zum Thema und veranschaulicht die Problematik noch mal sehr deutlich:

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #62
Ich habe mir früher wo ich 14 oder so war mal in ein kleines Rosseten meerschwein verliebt in der Zoohandlung und dann auch von meinem Taschengeld gekauft.Keine 8 Tage später,fand ich im Käfig blut und ein total unreifes meeri baby.Leider hatte sich meine kleine " Möhre " so hiess sie ein stück vom darm mit ausgepresst,weil sie zum junge kriegen noch total unreif war.ende vom lied war.nach gut einer woche musste sie eingeschläfert werden.
Deshalb Finger weg vom Zoo kauf. Ich kann es jeden nur abraten!

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #63
echt großes Lob. Der Text beeindruckt mich :clap: :clap:

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #64
Mich auch........hhmmm ERROR :eusa_think:

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #65
Ich hab alle meine Tiere aus einer Notstation... finde das auch richtig...

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #66
Ich hole mir montag auch eins aus der Notstation ( die haben dort über 70 Meerschweine ).. die haben dort auch richtig Ahnung, außerdem darf sich mein altes Meerschwein sozusagen eine Freundin da aussuchen :lol:

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #67
Guten Morgen zusammen 🙋‍♀️
Ich habe hier schon einiges gelesen
Und finde euer Forum sehr interessant 😎👍
Doch ich habe eine sehr große Bitte die ihr bitte bitte nicht falsch verstehen dürft
Ich bin eine 51 jährige Mutter
Habe eine 19 jährige Tochter die jetzt ihr Fach Abi anfängt und einen kleinen Sohn von 5 Jahren
Und möchte aus Zeitmangel unsere drei meeris in sehr sehr gute und liebevolle Hände abgeben
Habe zwei Mädchen je 2 jahre und einen kastrierten Bock von 3 Jahren
Sie sind von klein an bei uns
Da ich es nicht schaffe und meine Tochter viel zutun hat mit Schule möchte ich sie schweren Herzens in eure Hände geben weil ich weiß das ihr sie gut behandelt
Ich mag denen nicht einfach nur Futter geben und nicht einfach nur sauber machen und gehen sie tun uns einfach nur leid 😞
Ich möchte auch nicht das sie von Hand zu Hand gereicht werden 😞
Auf Antworten freue ich mich
Lg 🌺🙋‍♀️

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #68
Bitte mache einen eigen Thread auf unter Angabe der ersten Ziffern deiner Postleitzahl-damit wir wissen- wo ein Zuhause gesucht wird.

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #69
Sorry Miss Piggy bin nicht so gut darin
Aber wo muss ich den neu aufmachen 🙄🤦‍♀️

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #70
Wenn du auf den orangen Button Thema erstellen klickst, ist alles weitere ganz einfach.

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #71
Guten Morgen zusammen 🙋‍♀️
Ich habe hier schon einiges gelesen
Und finde euer Forum sehr interessant 😎👍
Doch ich habe eine sehr große Bitte die ihr bitte bitte nicht falsch verstehen dürft
Ich bin eine 51 jährige Mutter
Habe eine 19 jährige Tochter die jetzt ihr Fach Abi anfängt und einen kleinen Sohn von 5 Jahren
Und möchte aus Zeitmangel unsere drei meeris in sehr sehr gute und liebevolle Hände abgeben
Habe zwei Mädchen je 2 jahre und einen kastrierten Bock von 3 Jahren
Sie sind von klein an bei uns
Da ich es nicht schaffe und meine Tochter viel zutun hat mit Schule möchte ich sie schweren Herzens in eure Hände geben weil ich weiß das ihr sie gut behandelt
Ich mag denen nicht einfach nur Futter geben und nicht einfach nur sauber machen und gehen sie tun uns einfach nur leid 😞
Ich möchte auch nicht das sie von Hand zu Hand gereicht werden 😞
Auf Antworten freue ich mich
Lg 🌺🙋‍♀️
frag Doch mal in den Tierheimen der Umgebung nach ob du einen Aushang zur Vermittlung machen darfst. Hier geht das wohl eher unter.

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #72
frag Doch mal in den Tierheimen der Umgebung nach ob du einen Aushang zur Vermittlung machen darfst. Hier geht das wohl eher unter.
Das ist eine gute Idee. Du kannst auch bei Notstationen anrufen, ob sie dir helfen. Sehr gut sind die Heuwusler aus München. Aber du wohnst vermutlich da nicht in der Nähe.

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #73
Ok vielen Dank für eure Hilfe

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #74
Hallo, es wird immer gesagt, das es nicht gut sei bei Zoofachhandel, da man nicht weiß, woher die Meerschweinchen kommen und man nicht weiß, wie sie gezüchtet wurden.

Wer von euch hat denn ein Meerschweinchen von Notstation/ Tierheim, dessen Herkunft klar belegbar ist und dessen Tier ein Stammbaumnachweis hat ähnlich bei Pferden?

Ich hatte noch nie ein Tier, von dem ich sagen konnte, das es eine "gute" zucht sei mit wenig/keiner Inzucht, keine Zucht zb wie Satin Meerschweine oder ähnliches mit Verdacht auf Krankheiten. Ich habe nie Infos bekommen, wie es gezüchtet wurde zb welches Alter das Muttertier hatte und wo es geboren wurde. Außer das Baby, das bei mir auf die Welt kam, da weiß ich Muttertier und wie es aufwuchs und das es 6 bis 7 Lebenswoche gesäugt wurde (einzigstes Baby wurde sehr schnell groß).

Wenn ich bei Kleinanzeigen gucke, ist es doch auch nicht sicherer, das ich was genetisch gesundes erwische. Ich kenne jemanden, der hat sich Tiere aus Tierheim geholt und die sind alle so zwischen ca 5 Monate und 2 Jahren verstorben. Verdacht auf Inzucht. Wie schließe ich denn Inzucht aus bei Tieren aus dem Tierheim? - Hatte schon Meerschweinchen aus dem Tierheim mit Milbenbefall, dreckigen Hintern und zu langen Krallen, die trotz Kastration nicht gekürzt wurden (habe dann selbst festgestellt, das es tierische Panik schob beim Krallen schneiden, mußte also zum Tierarzt, da sich eine Kralle schon eindrehte und in den Fußballen piekste. Wenn die Kralle zu lange piekst, kann es sich entzünden).
Das letzte TierheimSchwein war extrem scheu, es dauerte Monate bis es wegen alltäglichen Geräuschen, die in Single Wohnung (einRaum-Wohnung) nicht vermeidbar waren oder Vogelgesang, quakender Frosch nicht durch die Decke ging. Zum Schluss ging sogar vor dem Käfig saugen, dafür hab ich ca 8 eher 9 Monate gebraucht bei einem schon ca 2 Jahre alten Tier. Ich durfte nicht mal niesen oder geräuschvoll in Taschentuch schnäuzen ohne das es sich erschreckte. War damals chronisch krank und am dauerHusten.
Notstationen fallen leider komplett aus, da ich kein ganzes Zimmer für Meerschweinchen habe. Das eine Tierheim hat keins, das andeere Tierheim fällt auch leider aus. Wegen corona ist es schwer, per Zug zu den einzelnen Tierheimen zu reisen, ... sonst könnte ich allein 3 bis 8 Tierheime abklappern, zur Not in Bank(Vorraum) übernachten wenn es zu kalt wird am Bahnhof ohne Wartehalle (an einem Tag hin und zurück zu Tierheime, kann zu knapp sein, da in kleinen Orten abends/ nachts keine Busse fahren) und dann nach Hause zu fahren, damit mein Chauffeur nur ein Tierheim ansteuern muß, denn mein Chauffeur hat keine Zeit für Tagesausflüge durch die Gegenden.

Wenn es keine Züchter gäbe, woher kommen dann noch Heimtiere wie Meerschweinchen/ Ratten/ Farbmäuse? - Hunde und Katzen können verwildern. Können Meerschweinchern das auch und man findet die Tiere einfach so auf der Straße? - Katzen sind mir ja schon einige zugelaufen, aber Meerschweinchen? - Oder soll man jemanden bitten der ein junges weibliches Tier hat und es decken zu lassen? / Dann wäre man aber auch nur "Vermehrer", der keinen Plan von Letalfaktor hat oder vermutlich genetisch vererbbaren Krankheiten.

Ich weiß kein Ausweg aus dem Dilemma, ... oder sollte ich einfach zum Tierheim fahren und mein Tier abgeben? Weil ich kann es nicht mehr decken lassen und so Babys selber herstellen. Oder warten bis es sich von allein erledigt? - Ist doch alles Käse, egal wie man es dreht. Oder sollte man Hausmeerschweinchen generell "aussterben" lassen, in dem man nie mehr Tiere bzw den Bedarf an Tiere (also die marktwirtschaftliche Nachfrage nach Haustiere aller Art) anfeuert in dem man sich Tiere beschafft. Wenn man ein "Genozid", also aussterben durch nichts mehr nachzüchten bewirkt, dann hätte man ja auch nirgends mehr Tierleid. Ist die Welt dann eine bessere ohne Hamster, Ratten, Mäuse, Meerschweine etz?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #75
Wer von euch hat denn ein Meerschweinchen von Notstation/ Tierheim, dessen Herkunft klar belegbar ist und dessen Tier ein Stammbaumnachweis hat ähnlich bei Pferden?

Hallo erstmal,

ein Tierheim bzw Notstationen sind dazu da, um den Tieren, die nicht mehr erwünscht sind, einen "Zwischenplatz" zu bieten.
Es kommt nicht selten vor, dass solche Abgabetiere aus Zoohandlungen kommen. Und hier ist nun das Problem:
Die Meerlis werden aus dem Zoohandel gekauft - super, mehr Platz geschaffen für mehr Tierleid.
Die Meerlis landen im Tierheim (Gründe gibts viele, auch sehr diffuse). Wie soll dann ein Tierheim etc an irgendwelche Papiere kommen?
Es geht halt darum, wenn man aus dem Zoohandel kauft, dann hat man diese Tiere nicht gerettet, sondern man schafft eben nur mehr Platz.
Wir hatten auch schon über 20 Meerlis wegen einer Beschlagnahmung. Da wusste man zB natürlich, dass Inzucht mit im Spiel war und woher diese kamen. Das gaben wir den Interessenten auch so weiter.

Dass Meerlis aus dem Tierheim keine Alltagsgeräusche kennen, sollte aber eigentlich klar sein.
Dass man das in dem einen mit den Krallen etc nicht erkannt hat, ist natürlich ein No-Go. Aber nicht alle sind so.
(Schwarze Schafe gibt es leider überall).

Was ich sagen will:
Gegen seriöse Züchter sage ich persönlich nichts. Wenn wirklich alles stimmt und auf alles geachtet wird, dann ist das vollkommen in Ordnung.

Und was ich noch schreiben wollte:
Es stimmt, oft wissen wir nicht, woher die Tiere kommen. Aber meist ist es, weil die Menschen, die sie abgeben, nicht mit uns reden wollen.
Wir sind nur gut genug dafür, die Tiere aufzunehmen. Infos? Nö, nehmt sie einfach, ansonsten setze ich sie aus oder verkaufe sie als Schlangenfutter.
Solche oder ähnliche Situationen passieren leider absolut nicht selten.
Ja, ich arbeite in einem Tierheim :)

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #76
Die Züchter, von denen ich meine Tiere holen, wollen informiert werden, wenn ich sie nicht mehr halten kann und haben mir angeboten, das sie wieder kommen dürfen, wenn ich mal nicht mehr kann. Das beruhigt mich sehr, denn keiner kann plötzliche schwere Krankheiten vorhersehen. Eine Züchterin hat mir angeboten während meiner Covid19 Erkrankung, meine Tiere aufzunehmen. Das ist der Grund, warum ich das Groh .meiner Tiere vom Züchter hole. Bis zu 2Nottieren aus meinem Rudel dürften mit umziehen, wenn ich krankheitshalber sie nicht mehr versorgen könnte. Das kommt von einem guten Verhältnis zu wenigen Züchtern, die dafür immer wissen, wie es ihren ehemaligen Tieren geht. Eine Win-win Situation.

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #77
Einige Nottiere- die mal hier lebten:
Rübe-wurde im Wald gefunden
Hanni- ehemals aus dem Zooladen. 4Jahre Kinderzimmereinzelhaft. Wurde von der Familie unter fadenscheinigen Gründen abgegeben, als sie eine sehr teure OP brauchte. Die Familie hätte die Op nicht bezahlen können.
Strolch - morgens vor dem Tierheim gefunden.
Josephine- wurde mir als Joseph gebracht, weil sie Haltung aufgegeben wurde. Kam ursprünglich aus Zoohandlung
Naila- aus Kinderzimmervermehrung. Von Anfang an hatte sie eine Kieferfehlstellung.
...

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #78
Ja das scheue Tier war auch Einzelhaft- Kinderzimmer-Tier. Das ist ein No-Go Babys allein groß zu ziehen.

Auch Einzel-Baby mit Mutter ihne Geschwister ist nicht so gut. Aber das 2. Baby war leider krank und mußte mit 8 Tagen getötet werden.
Alleine ohne Spielkameraden werden die zwangsläufig etwas zu sehr zum Menschen zu erzogen, denn das Muttertier ärgern oder das Partnertier, ging leider nicht so gut, weil die sich auch mal wehrten. Das olle Zweibein ließ sich aber immer verarschen und man bekam nie mal ein Biss in den Hintern. Das war nachher so frech, das ich es zum Käfig kurz Pipi ecken trocken legen, raus tuen mußte. Es fand das so toll, den Zweibein zu stören, in Ärmel zu beißen, Tüte mit Streu durchlöchern (die dann die Bude volkrümelte) oder die Streu schön durchpflügen, auf Hände rum trampeln und mitten durch die Stelle zu popcornen, die ich grade sauber mache. Alle anderen stellen waren ja langweilig, nur da wo zweibein seine Hände hatte, da wars intressant. So'n 5 wochen alten Pupser anschreien konnt ich doch nicht ;-)
Und das Tier wußte es zu genau ;-)
Besonders Sachen verstecken beim herum laufen draußen machte Spaß und beim rennen konnte man kaum hinterher gucken, was es jetzt schon wieder geklaut hatte zb Krallenschere, Staub-Putztuch (nur mit Wasser, kein Glasreiniger) und dann versteckte man es zb tief unterm Schrank, hinter Lücken. Selbst in meinen Taschen wühlte es zb nach Taschentuch um es zu klauen. Die erwachsenen Tiere zwickten es ab und an, wenn es das Muttertier als Klettergerüst mißbrauchte oder als Prellbock bei wilden Rennspielen. Ich wollte auch nicht dauernd angerempelt werden, aber tja ich habe nicht zurück gebissen (gezwickt) und daher war man sicher, man konnte mit mir tuen was man will. Wenn man dann keine erwachsenen Tiere hat, von denen es Meerschweinchen Verhalten lernen kann, dann muß man sich nicht wundern, das es sich komisch verhält.
Es ließ sich trotzdem nicht im Übermaß knuddeln, auf dem Schoß schlafen und dabei sachte gestreichelt werden, war okay. Beim essen jedoch nicht. War für mich okay. Wenn es ankommt und schlafen will auf mein Schoß, springt es allein drauf. Es konnte sogar auf Sofa drauf. Hatte keins das soviel und so hoch sprang. Fast wie ein Kaninchen das überall hochspringt. War ein sehr süßes weibliches Tier. Selbst andere fragten, ob es die Aktivität den ganzen Tag hat. Damals hatte ich ca 15 Stunden täglich im Küche/Wohnzimmer/ Schlafzimmer herum laufen lassen, ist beim kochen nicht ganz ungefährlich, aber teilen ging nicht bei der winzigen Wohnung. Daher landete auch schon mal ein Meerschweinchen im Kühlschrank , der auf dem Boden stand (hatte keine schublade für Gemüse, es lag einfach so auf dem Boden des Kühlschranks ca 6-7 cm über Fußbodenhöhe- Gemüse ist danach halt angefressen, macht aber nichts, ess ich dann halt meinen Anteil weiter und die Tiere ihren Anteil). Sind halt verfressen und frech und dreist ;-) Aber auch so mega süß :-D
Ich glaub es ist besser wenn Meerschweine Geschwister haben, die mit ihnen toben.
Keine Tiere da im Tierheim das näher dran ist. Muß ich wohl weiter warten.

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #79
Während alle Haustiere ursprünglich auch Nutztiere waren ,
frage ich mich , gibt es jetzt noch eine Grenze zwischen Mensch und Tier ,
oder sollen Tiere gleichberechtigt bei den Menschen , als Kinderersatz ,
mit Krankenversicherung , rund um versorgt werden ?

Haustiere werden zwar möglichst bald unfruchtbar gemacht ,
aber dann bis ins hohe alter, mit allen Annehmlichkeiten ,
solange gepflegt und mit modernsten , medizinischen Mitteln am leben gehalten ,
wie es nur irgendwie möglich ist ?.

Es gibt Qualzuchten , wie Mops , Turbokühe , oder Tanzmäuse , die im Kreis laufen .
Ich denke , wenn es nicht auch bei Haus und Nutztieren zu einer natürlichen Auslese kommt
und nicht jede Kreatur nach wirtschaftlichen , oder geschmacklichen Kriterien gehalten und gezüchtet wird ,
entwickeln sich diese Lebewesen, zu kaum noch lebensfähigen Kreaturen ,
welche nur noch durch äußerste Fürsorge und medizinischem Einsatz,
ein kurzes , leidvolles Leben fristen können .

Warum müssen alle Haustiere lange Leben , auch wenn sie schwach und kränklich sind ,
ist es nicht auch eine Verschwendung von wertvollen Ressourcen ,
wenn Haustiere nicht auch kulinarisch genutzt werden können ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #80
Es ist die Verantwortung jedes einzelnen, das er nur Jungtiere aufnimmt, die sinnvoll gezüchtet wurden. Dazu gehört, dass ich kein junges Meerschweinchen oder Kaninchen kaufe, wo an der Kopfforn schon klar ist, das das Tier später Zahn und/oder Atemprobleme haben wird und keinen Hund einer Rasse in der viele Tiere Epileptiker sind. Wenn alte Tiere ein zuhause suchen, ist das natürlich anders zu sehen.
Es ist ebenfalls die Verantwortung jedes einzelnen, das ein unheilbar krankes Tier gehen darf, wenn ein Leben ohne Leid nicht möglich ist.
Das Recht zu artgerechtem Leben eines Tieres ist nicht in seinem Nutzen für den Menschen begründet, sondern in seiner Fähigkeit zu fühlen. Konventionelle Tiermast ist genauso ein Verbrechen an dem Tier, wie der mit Leckerli zu Tode gemästete Mops

Thema:

Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation?

Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? - Ähnliche Themen

Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung | 2025: Liebe Community. Wir verstehen uns nicht als öffentliche Vermittlungsplattform (und übernehmen keine Haftung), sondern möchten lediglich unseren...
Gesellschaft für meine Farbmäuse: Hallo Tierfreunde! Ich bin neu auf diesem Forum und hoffe, dass ich Hilfe finde. Vor ca. einem Jahr habe ich 4 Mäuse in einer Zoohandlung gekauft...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Suche Züchter/Tierheim für meine Farbmäuse: Hi Tierfreunde! Ich bin auf der Suche nach 2 Farbmausweibchen, welche meinen beiden Lieblingen Gesellschaft leisten können. Vor ca. einem Jahr...
PLZ 29525 Großnotfall Tierheim Uelzen: 630 Degus suchen gute Zuhause: Aus einer kleinen Wohnung wurden 630 Degus beschlagnahmt und in das Tierheim Uelzen gebracht. Es werden sehr viele gute für-immer-Zuhause für...
Oben