- Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #81
S
Simpat
- Beiträge
- 11.109
- Punkte Reaktionen
- 311
Ja das scheue Tier war auch Einzelhaft- Kinderzimmer-Tier. Das ist ein No-Go Babys allein groß zu ziehen.
Auch Einzel-Baby mit Mutter ihne Geschwister ist nicht so gut. Aber das 2. Baby war leider krank und mußte mit 8 Tagen getötet werden.
Alleine ohne Spielkameraden werden die zwangsläufig etwas zu sehr zum Menschen zu erzogen, denn das Muttertier ärgern oder das Partnertier, ging leider nicht so gut, weil die sich auch mal wehrten. Das olle Zweibein ließ sich aber immer verarschen und man bekam nie mal ein Biss in den Hintern. Das war nachher so frech, das ich es zum Käfig kurz Pipi ecken trocken legen, raus tuen mußte. Es fand das so toll, den Zweibein zu stören, in Ärmel zu beißen, Tüte mit Streu durchlöchern (die dann die Bude volkrümelte) oder die Streu schön durchpflügen, auf Hände rum trampeln und mitten durch die Stelle zu popcornen, die ich grade sauber mache. Alle anderen stellen waren ja langweilig, nur da wo zweibein seine Hände hatte, da wars intressant. So'n 5 wochen alten Pupser anschreien konnt ich doch nicht ;-)
Und das Tier wußte es zu genau ;-)
Besonders Sachen verstecken beim herum laufen draußen machte Spaß und beim rennen konnte man kaum hinterher gucken, was es jetzt schon wieder geklaut hatte zb Krallenschere, Staub-Putztuch (nur mit Wasser, kein Glasreiniger) und dann versteckte man es zb tief unterm Schrank, hinter Lücken. Selbst in meinen Taschen wühlte es zb nach Taschentuch um es zu klauen. Die erwachsenen Tiere zwickten es ab und an, wenn es das Muttertier als Klettergerüst mißbrauchte oder als Prellbock bei wilden Rennspielen. Ich wollte auch nicht dauernd angerempelt werden, aber tja ich habe nicht zurück gebissen (gezwickt) und daher war man sicher, man konnte mit mir tuen was man will. Wenn man dann keine erwachsenen Tiere hat, von denen es Meerschweinchen Verhalten lernen kann, dann muß man sich nicht wundern, das es sich komisch verhält.
Es ließ sich trotzdem nicht im Übermaß knuddeln, auf dem Schoß schlafen und dabei sachte gestreichelt werden, war okay. Beim essen jedoch nicht. War für mich okay. Wenn es ankommt und schlafen will auf mein Schoß, springt es allein drauf. Es konnte sogar auf Sofa drauf. Hatte keins das soviel und so hoch sprang. Fast wie ein Kaninchen das überall hochspringt. War ein sehr süßes weibliches Tier. Selbst andere fragten, ob es die Aktivität den ganzen Tag hat. Damals hatte ich ca 15 Stunden täglich im Küche/Wohnzimmer/ Schlafzimmer herum laufen lassen, ist beim kochen nicht ganz ungefährlich, aber teilen ging nicht bei der winzigen Wohnung. Daher landete auch schon mal ein Meerschweinchen im Kühlschrank , der auf dem Boden stand (hatte keine schublade für Gemüse, es lag einfach so auf dem Boden des Kühlschranks ca 6-7 cm über Fußbodenhöhe- Gemüse ist danach halt angefressen, macht aber nichts, ess ich dann halt meinen Anteil weiter und die Tiere ihren Anteil). Sind halt verfressen und frech und dreist ;-) Aber auch so mega süß :-D
Ich glaub es ist besser wenn Meerschweine Geschwister haben, die mit ihnen toben.
Keine Tiere da im Tierheim das näher dran ist. Muß ich wohl weiter warten.
Das hört sich vom Verhalten her aber so gar nicht nach Meerschweinchen an, ich denke aufgrund der Einzelhaltung war es extrem verhaltensgestört - es hätte auf jeden Fall einen Artgenossen gebraucht.