Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation?

Diskutiere Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? im Meerschweinchen Forum Forum im Bereich Kleintiere; hallo ich habe unsere Elea aus dem Hela. hatte erst Angst das sie mir vieleicht krank wird oder stirbt. Aber ich habe sie jetzt schon fast 2Jahre...
  • Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #41
hallo
ich habe unsere Elea aus dem Hela.
hatte erst Angst das sie mir vieleicht krank wird oder stirbt.
Aber ich habe sie jetzt schon fast 2Jahre und sie ist schon einmal Mama geworden.
Lief zum Glück alles reibungslos.
Das einzige was Elea hatte als sie bei uns war, waren Milben.
Sie wurde behandelt und es ging ihr wieder gut.
Lg
dark-angel31
P.S.
Ich hatte auch schon einen Hasen aus der Zoohandlung, und der verstarb mir einfach nach einem Jahr.
und deshalb hole ich mir nur noch Schlachthasen von meinem Papa.
Awer net das ihr jetzt meint zum essen.
Weil bei meinem Papa weiß ich dann, das sie gesund sind.

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #42
Ich muss jetzt mal dazu was schreiben. ich bekomm auch ab und an Junge wenn ich das halt möchte bin kein vermehrer. Und wenn es züchter net gebe dann gebe es auch keine Meeris also was labbert ihr da. Sicher kaufe ich wenn ich kleine Meerschweine will sie net im Zooladen nur beim Züchter direkt da wo ich meien alle her habe. Ausser eine. Also überlegt mal was ihr schreibt. Wenn leute sich schweine Kaufen und sie nach Jahren net mehr wollen udn sie im Tierheim oder so landen dazu können die Züchter nichts.

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #43
Ich muss jetzt mal dazu was schreiben. ich bekomm auch ab und an Junge wenn ich das halt möchte bin kein vermehrer. Und wenn es züchter net gebe dann gebe es auch keine Meeris also was labbert ihr da. Sicher kaufe ich wenn ich kleine Meerschweine will sie net im Zooladen nur beim Züchter direkt da wo ich meien alle her habe. Ausser eine. Also überlegt mal was ihr schreibt. Wenn leute sich schweine Kaufen und sie nach Jahren net mehr wollen udn sie im Tierheim oder so landen dazu können die Züchter nichts.

Niemand hat was gegen Züchter. Nur Leute die ihren Nachwuchs in Zoohandlungen abgeben, sind defintiv keine guten Züchter, sondern nur Vermehrer, die jegliche Verantwortung von sich weg schieben und sich darum drücken.

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #44
Ich finde, dass ein guter Züchter sich auf jeden Fáll in Genetik und ähnliches auskennen sollte, damit er auch sicher ist, dass gesunde und robuste Meerschweinchen rauskommen und sich halt wirkloich um einen guten Platz kümmern sollte (Schutzgebühr) und so weiter und sofort. DennZüchten ist gar nicht so einfach. ;)
Aber wenn man das macht, und sein Tier nicht "missbraucht" (also immer wieder direkt zum Männchen lassen, so dass sie fast immer schwanger ist), habe ich nix gegen Züchter.
Aber die Tiere in Tierheimen brauchen doch dringender einen Platz als Meerschweinchen, die es ja eig noch gar nicht gibt...?
Deswegen ziehe ich Tierheimtieren ganz klar den Tieren von Züchtern vor.

So, das musste mal sein.

LG Suru

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #45
Hi, ich nochmal das von wildkätzchen hört sich ja dann anders an. Ich bekomm auch 2mal im Jahr Junge aber ich verkaufe meine Tiere nur privat. und bei mir sind auch noch keine kranken zur welt gekommen. Meine Mädels dürfen zum Bock wenn ich das als ok sehe sie gesund sind genug wiegen und und. Und ich will nicht als vermehrer dagestellt werden jetzt.

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #46
Hi, ich nochmal das von wildkätzchen hört sich ja dann anders an. Ich bekomm auch 2mal im Jahr Junge aber ich verkaufe meine Tiere nur privat. und bei mir sind auch noch keine kranken zur welt gekommen. Meine Mädels dürfen zum Bock wenn ich das als ok sehe sie gesund sind genug wiegen und und. Und ich will nicht als vermehrer dagestellt werden jetzt.

Haben deine Tiere alle einen Stammbaum, was für ein Zuchtziel hast du denn?

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #47
Mein einen Tier was jetzt bekommen hat war ein Zufall. Meine anderen Tiere haben einen Stammbaum sind reiner Peruaner. Ziel naja bei uns hier in meiner Umgebung sind die sehr gefragt und alle wollen so ein Tier. Meine Tiere bekommen nicht wie beim Vermehrer immer wieder Nachwuschs. Ich habe bei meinen Tieren schon auf Stammbaum geachtet. Ich habe auch zwei Tiere die ich nciht zulasse weil es die Tiere meiner Kinder sind sind Mischlinge.

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #48
Aber die Tiere in Tierheimen brauchen doch dringender einen Platz als Meerschweinchen, die es ja eig noch gar nicht gibt...?
Schön gesagt.

Für mich haben seriöse Züchter absolut ihre Berechtigung. Leider sind die in meinen Augen wirklich relativ rar. Mit Meerschweinchen- und Genetikkenntnissen, angemessener Haltung und Fütterung fangen die Dinge ja erst an, die einen guten Züchter ausmachen. Wichtig ist ja z.B. auch noch, wie werden die Käufer beraten, welche Vermittlungskriterien gibt es, werden Böcke an Liebhaber kastriert vermittelt, werden Babyschweine nur zu älteren Tieren vermittelt, was passiert, wenn ein Käufer seine Tiere nicht mehr halten kann, bietet der Züchter dann an, die zurückzunehmen - etc.

Mein einen Tier was jetzt bekommen hat war ein Zufall.
Meinst du Zufall, oder Unfall? So rein zufällig können/sollten unkastrierter Bock und Weibchen ja eigentlich nicht aufeinandertreffen...

. Ziel naja bei uns hier in meiner Umgebung sind die sehr gefragt und alle wollen so ein Tier.
Hm, ich könnte mir vorstellen, dass die Frage nach dem Zuchtziel darauf abzielte, ob du bei den Peruanern z.B. auf bestimmte Farben züchtest.

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #49
Also ich muss sagen wenn ich Nachwuchs von meinen Peruaner haben will und es bekomme und sich für die Schweine jemand Interessiert.Dann berate ich die schon was füttern betrifft und ich gebe meinen Schweinchen nicht als Pärchen ab nur Brüder.Wie bei den einen jetzt sie nimmt zwei Böckchen als Geschwister mit weil ihr anderes Schwein gestorben ist. Ich verkaufe auch keine Tiere wenn ich weis das sie Allein gehalten werden.Da pass ich schon auf.Meine Tiere sind auch keine Maschinen sie bekommen ihre Pause wie sie das brauchen den ich brauche nicht immer junge.

Wegen den Ziel wegen Farbe ich habe slate-blue und slate-blue-weiß und die andere neue Dame ist schwarz-weiß. Daraus macht mann keine andere Farbe. Habe mir sie geholt weil die Farben mir gefallen. Dann unterscheidet mich noch von nen anderen Züchter wie ich meine Tiere halte.Den wenn ich mir anschaue wo ich meine Nala geholt habe die hatte 70 Meerschweine in 5er Gruppen zusammen in kleinen Boxen da wird mir schlecht. Da bin ich froh das ich sie gekauft habe. Meine Tiere Leben in nen selbstgebauten Stall auf 2,4 Quatratmetern auf zwei Etagen. Naj ich hoffe ihr habt kein schlechtes Bild mehr von mir weil ich ab und an junge bekomm.

Das mit den zufall Wurf jetzt habe ich bei meinen Beitrag schon geschrieben wie das passiert ist.

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #50
auch wenn das thema schon älter ist....
ich muss auch sagen, dass man das nicht generalisieren kann. ich hab zwei meiner drei süßen aus der zoohandlung und hatte nie probleme. und im gegensatz zu dem hier allgemeinen konsesus war die haltung artgerecht und nach geschlechtern getrennt.

leider kann ich von dem heimatlichen tierheim dagegen nicht so gut reden. eigentlich war ich auf der suche nach einem hund, hab mich aber auch in den anderen bereichen umgesehen. ich war einfach nur schockiert wie wenig platz ale tiere hatten.

und noch viel mehr, als die mich schlicht und ergreifend falsch beraten haben. ich habe noch nie gehört, dass ein hund in die wohnung MUSS, weil er ein rudeltier ist...in vielen fällen is das ja eher tiequälerei.

alos aus meiner stamm zoohandlung würd ich glaub ich wieder schweinchen kaufen, weil die besitzer die herkunft der tiere kennen und haltung sowie beratung sehr gut ist... allgemein finde ich es überall wichtig, sich sehr genau umzuschauen

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #51
Hi,

ich frage mich immer: Was möchte ich mit meinem Geld unterstützen, wo wird am ehesten im Sinne der Tiere gehandelt?

Was Zoohandlungen und obskure Hobbyvermehrer, etc. angeht: Klar hat jedes Schweinchen ein schönes Zuhause verdient - aber Tiere dort freizukaufen ist kurzsichtig, für das eine Schwein, das bei mir ein nettes Zuhause bekommt, kommt dort dann mindestens ein neues Schwein (und wo landet das dann?) nach. Und ich fördere und unterstütze sowas noch direkt mit meinem Geld, wenn ich andererseits den aktiven Tierschutz unterstützen könnte?

Natürlich gibt es bei den Zoohandlungen vorzeigbare Läden mit halbwegs vernünftiger Haltung. Da sollte man sich dann aber auch fragen, wo die Tiere eigentlich herkommen und ob man das wiederum unterstützen möchte. Selbst wenn die Tiere nicht aus Massenvermehrungsanlagen stammen - welcher Züchter, dem was an seinen Tieren liegt, gibt seinen Nachwuchs in die Zoohandlung?

Zudem für mich Tiere auch einfach keine Ware sind, nichts, was man im Geschäft kaufen können sollte - da empfinde ich das Konzept der "Adoption" gegen (Schutz-)Gebühr angemessener.

Viele Grüße,
Sawyer

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #52
hat schon lange keiner mehr in das thema geschrieben, aba ich schreib trotzdem ;)
Ich habe meine beiden Meeris in Zoohandlung gekauft, wusste da noch nicht, dass die meist krank und so sind! Meine Kaschmir (bei meinem Profilbild zu sehen) saß unter dem Häuschen und hat gaaanz schwer geatmet ... Da waren ca 30 Tiere in einem Käfig (normaler ohne etage 100 x 40) *HORRO*
Hab sie dann mitgenommen Für 30 € plus 60 € Tierarzt (hatte Erkältung und zwar weit fortgeschritten) bin sooo froh das ich sie habe und sie das überstanden hat!!! Meine andere hat auch 60 € bei Tierarzt gekostet (Rechnung halt) hatte auch erkältung und Pilz!!!!
Ich sag euch: Bloß nicht aus einer zoohandlung!!! Die bei Obi/Dodenhof NICHT zu empfehln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Lg :)

ps: wildkeatzchen --> *Daumen hoch* :D

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #53
Was ich gar nicht ab kann, sind die Kinderzimmerzuchten.
Ich glaube meine Eltern hätten mir das nie erlaubt, und wenn ich ganz ehrlich bin,
bin ich gar nich so scharf aufs Züchten. Wenn ich mir vorstelle, was da alles passieren kann, und die Verantwortung gegenüber den Tieren ..;D
Ich glaub ich würd es mir echt drei mal überlegen, ob ich wirklich züchten will .

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #54
Also, ich muss sagen, dass nicht alle Zoofachgeschäfte schlecht sind:

Beispielsweise im Dehner(zumindest in meiner Region) werden Meerschweinchen grundsätzlich nicht mit Kaninchen gehalten, die Tiere kommen teilweise vom Züchter(m. Papieren, finde ich aber etwas komisch...).
Bei uns gibt es keine Notstation u. im Tierheim so gut wie nie Meerschweinchen(was ja ein gutes Zeichen ist...), daher habe ich meine ersten beim Dehner gekauft. Ergebnis: Stolze 8 bzw. 9 1/2 Jahre alt sind sie geworden. Die Beratung war super, man hat das gewohnte Futter u. ein wenig Einstreu aus dem Käfig für die Eingewöhnung mit bekommen.

Ganz anders bei der Zoowelt Baum: Horror!
Ich musste erst mal die Verkäuferin(die vermutlich nichts dafür kann, aber immerhin da arbeitet) zur Sau machen und bin dann in Tränen ausgebrochen.

Da waren in einem Käfig (ca. 60x60) 40 bis 50 weiße Mäuse mit teilweise abgefressenen Ohren/Schwänzen :? Die Meeris waren in dreckige Käfige zusammen mit Hasen! gequetscht. Den Hamstern etc ist es nicht viel besser gegangen....
Hab dann erstmal beim Veterinärsamt angerufen- der Amtsarzt meinte aber, dass die scheinbar immer vorgewarnt werden, weil er die angezeigten Probleme nie gesehen hat.....

Also, ich glaube man sollte egal ob Notstation, Tierheim, Züchter oder Zoohandel in erster Linie genau hinschauen und gezielt nachfragen.
Pauschalieren ist immer schlecht...

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #55
Ich habe leider einen der Tierläden um die Ecke, die nur nach Konsum arbeiten. :(
Die Ladenbesitzerin zeigt meist nur wenig Fachkompetenz und setzt meist ein Meerschweinchen mit mehreren Kaninchen oder Hasen zusammen.
Meine Frage ist: Gibt es eine Art Amt das die Verhältnisse in einem Tierladen kontrolliert und für Tiere die richtige Haltung fordert?

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #56
Ich weiß nicht genau ob die Einschreiten,w enn die Tiere "nur" mit Kaninchen zusammen gehlaten werden. Aber wenn sie z.B. einen verschmutzten Käfig haben, oder kein Trinken, oder die Tiere auf jeden Fall Krank sind, dann schreitet ein Amt ein....
Aber welches?:eusa_think:
Kannst ja vllt mal im Tierheim anrufen,m vllt schicken die mal jemand vorbei?

LG Suru

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #57
Tierheimschweine :)

hej,
bin noch neu hier aber geb mal meinen senf dazu!

Vor einem Jahr habe ich zwei Meerschweichen aus dem Tierheim geholt.
Sie waren total vermilbt und extrem scheu. Wir mussten ein halbes Jahr alle 2-3 Wochen zum Tierarzt mit ihnen.
Doch wir haben den Kampf gegen die Krankheiten, die sie mitgebracht hatten, gewonnen.
Und was ich nie gedacht hätte: das sie mal zahm werden.
Ich brauch nur ihre Namen zu rufen und sie kommen sofort angelaufen.
Obwohl ich die beiden nie mit Absicht gezähmt habe.

Ich würde jederzeit wieder ein Tier aus dem Tierheim holen. Auch wenn man dort nur wenige Infos zum Tier bekommt. Man hat immer das Gefühl, etwas Gutes getan zu haben!
Da nimmt man auch gern mal die Tierarztkosten auf sich.
Tierhandlungen dagegen würde ich nie unterstützen, denn das ist tierquälerei. Kenne eine, wo 12 Meerschweinchen und Kaninchen in einem Käfig sitzen. Auf sowas komm ich einfach nicht klar.
Tiere sind keine Ware, sondern Lebewesen wie wir Menschen auch.
lg Sally

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #58
Ich grab jetzt einfach mal aus, weil ich was erzählen will ;)

Also, bei mir gibt es eine Zoohandlung, den Namen sag ich einfach mal nicht (gelber Hund), die verkaufen ausschließlich kastrierte Böcke, die kosten dafür enstprechend (79€) leider hocken die armen Kerlchen dafür auch viel zu lange dort, wenn ich an den Texel denke der da seit ewigkeiten allein sitzt, wird mir schlecht.
Allerdings, "züchten" die ihre Tiere selber, oder zumindest die Meerschweinchen, Kanninchen und Chinchillas. Bei den Hamstern etc. müsst ich mal nachfragen.
Die Tier dort im Allgemeinen sind teuer, die weibl. Meerschweinchen kosten 45€ und soviel sie mir erzählt haben (ja ich weiss erzählen kann man viel), wenn sie die "ältern" nicht verkaufen, kommen sie zu den Besitzern privat und dürfen dort leben.

Leider und das gefällt mir eben nicht an der Zoohandlung sind dort auch viele Tier einzeln, weil sie sich mit den Artgenossen gefetzt haben und die Einzelgehge sind viel zu klein, kommen den Gehegen, wo sie die Hamster etc. unterbringen gleich.

Allerdings ist die Beratung dort sehr gut, sie verkaufen nicht in Einzelhaltung, darauf bestehen sie! Sie haben auch keine 100er Käfige, bei denen bekommt man erst Käfige ab 120cm, das ist wieder zu befürworten.

Ich mag die Tierhandlung gar nicht gut heißen, aber wenn ich mir dann die Kette oder den Baumarkt ansehe, wo die Tiere verfilzt oder auf Strohpellets rumlaufen, viel zu wenig Platz und oftmals stinkt es, ist deren Haltung wirklich noch gut.

Unser Baumarkt um die Ecke, hat die Tierhaltung komplett abgeschafft, bis auf Fische und Zubhör bekommt man das gar nichts, entweder haben die zu viel stunk bekommen oder sie waren einfach einsichtig und vielleicht sogar tierlieb.

Allerdings hab ich auch schon einen Baumarkt erlebt, wo Tiere völlig zerbissen drin gesessen haben, ich konnte die Tiere nicht mitnehmen, das hat mir wirklich das Herz zerrissen, aber die Verkäuferin war so unverschähmt zu mir, das ich deren Verkauf nicht noch unterstützen wollte.

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #59
Solche Erfahrungen haben leider sehr viele gemacht... schon die Käfige und das Zubehör das einem da verkauft wird ist oft alles andere als geeignet, manches sogar gesundheitsschädlich (Trockenfutter, Salzlecksteine, verschiedenes Zubehör mit Verletzungsgefahren).

Viele Läden bekommen die tiere von Privatleuten, die selber einige Zeit vorher ein Weibchen und ein Männchen gekauft haben und da munter vor sich hin vermehren oder einen gedanken an genetik zu verschwenden, klassisch ist dann der Tausch Meerschweinchen gegen eine Packung Futter und einen Beutel Heu, andere Läden züchten im Hinterzimmer selber, und dann gibt es noch den großhandel.

bitte diese Links nur anklicken, wenn man es wirklich wissen will (und nicht unbedingt vorher was essen):

vielen solchen massenvermehren ist es egal ob sie nun tiefgefrorene oder lebende Tiere liefern, oft gehen die etwas hübscheren in den verkauf, die weniger hübschen, mickerigen oder kranken werden als Futtertiere verkauft.

man findet auch rechlich Annoncen für Futtertiere, oft Mäuse und Ratten aber auch alles andere.

und natürlich gibt es dann noch massenhaft an und für sich "gute" züchter, die bei der jagd nach immer schöneren, immer typvolleren Rassetieren so viele Züchten, dass sie immer wieder welche an Zooläden abgeben. Moralisch sicher fraglich, nachdem ja niemand weiß, wo die Tiere dann landen.

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #60
zum Thema

hey ich leiste auch mal einen beitrag

mein aller erstes meeri hatte ich von einer zoohandlung...hatte keine krankheiten und ist ganze 10 Jahre geworden! soweit ich mich erinnere waren die gehege auch sehr groß...
ja war dann leider in einzelhaft bei mir :( aber zu meiner verteidigung hatte ich ein meerlibuch (die werden glaub ich schon gar nimma verkauft ha) wo drin stand das einzelhaltung auch ok is...heute weis ich es natürlich besser keine angst ;)

mein zweites ein männchen hatte ich von ner freundin von meiner sister war ein ungeplantes und das männchen wurde schon kastriert bevor das baby zur welt kam XD auch keine probs

Dann hab ich erfahren das meeris nicht alleine gehalten werden solln ;) hab dem Gin (zweites meeri) ein böckchen von der notstation geholt...war sehr weit zu fahren und musste die strecke mit öffis beweltigen...dieses Meeri (Tonic) hatte "nur" Läuse. war relativ leicht zu behandeln..einmal zum TA und er war gesund :) Gin ist dann gestorben :(

So und nach viel hin und her hab ich ihn kastriern lassen und ihm ein nettes weibchen aus dem zoofachgeschäft geholt (mein alter zooladen hatte zu gesperrt) und da hatte es auch ungeziefer :( waren sehr glücklich zusammen...weibl ist mir dann beim freigehege ausgebüchst (besser nicht fragen..es war leider absolut meine schuld :( :eusa_doh:)

Hab mir dann ne neue süße geholt wieder aus nem andren zoohandel. Das war dann wirklich heftig...schon bei der vergesellschaftung hab ich gemerkt das tonic die kleine Cherry nichtmal mit dem arsch anschaut...und auch im käfig der kleinen keinere hilfestellung gegeben hat bei der Treppe (hat er bei da vorigen schon gemacht) hab dann auch rasch bemerkt das was nicht stimmt (war zu mir natürlich sehr anhänglich - einzige bezugsperson?) hat nämlich aus mäulchen gestunken..sehr heftig...also ab zum TA...leida jede hilfe zu spät :( könnte heute noch heuln :( und armer tonic saß wieda allein da...

gottseidank hat meine mutti eine frau kennen gelern die war leiterin eines zoofachgeschäfts (ja echt haha) und warum gottseidank? weil die selber meeris über alles liebt :) und nur weil sie wusste das bei mir ein armer kastrat alleine sitzt hat sie mir eins aus ihrer privaten zucht verkauft :) kein ungeziefer, total gesund, quietsch lebendig :) musste zwar einige zeit warten und tonic auch, bis die kleine auch alt genug war..aber jetzt sind die beiden unzertrennlich :) und die kleine hat die hosen an :lol: darf ich das überhaupt sagen Tonic? haha

Ich würd sagen Fazit: wenn man züchter kennt is es aufjedenfall ok :) zoofachhandel NIE wieder :) Notstation...natürlich ist es löblich sich dort eins zu holen ;) aber vll besser mit dem auto und nicht mit den öffis...mein armer Tonic hat heute noch schäden glaub ich :( oder vll ist und bleibt er einfach gern schüchtern :)

lg

Thema:

Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation?

Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? - Ähnliche Themen

Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung | 2025: Liebe Community. Wir verstehen uns nicht als öffentliche Vermittlungsplattform (und übernehmen keine Haftung), sondern möchten lediglich unseren...
Gesellschaft für meine Farbmäuse: Hallo Tierfreunde! Ich bin neu auf diesem Forum und hoffe, dass ich Hilfe finde. Vor ca. einem Jahr habe ich 4 Mäuse in einer Zoohandlung gekauft...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Suche Züchter/Tierheim für meine Farbmäuse: Hi Tierfreunde! Ich bin auf der Suche nach 2 Farbmausweibchen, welche meinen beiden Lieblingen Gesellschaft leisten können. Vor ca. einem Jahr...
PLZ 29525 Großnotfall Tierheim Uelzen: 630 Degus suchen gute Zuhause: Aus einer kleinen Wohnung wurden 630 Degus beschlagnahmt und in das Tierheim Uelzen gebracht. Es werden sehr viele gute für-immer-Zuhause für...
Oben