hi
guggst du mein thraid: stürzt an Leine zerrend, bellend auf andere Hunde(
1 2) felida
ich hab ein ähnliches problem und das ist nicht lustig. hab die halbe Nachbarschaft deswegen gegen mich. aber was interessieren mich die leut ?
was genau die Ursache für die Reaktion deines Hundes ist, kann per Ferndiagnose eh net machen, aber wenn es am Ranggefüge liegt, dann:...
ich wollte es am Anfang nicht wahrhaben, aber scheint 100% ein Dominanzproblem zu sein.
sie denkt tatsächlich mich beschützen zu müssen.
zu hause ist alles klasse, da akzeptiert sie mich als Rudelführer....... draussen sieht das dann leider anders aus. es wird zwar langsam besser, aber besser ist eben noch nicht akzeptabel.
soll heisen, bereits beim Haustüraufmachen
stürzte sie raus, nach dem Motto: guggen ob die luft rein ist, bellen um Böses zu verbellen........
an Grundstücken mit Hunden das gleiche.
ich habe jetzt begriffen, ein Hund misst bei jeder sich bietenden Gelegenheit das Ranggefüge, was heist, dass du als Rudelführer deinen Rang immer wieder unter Beweis stellen musst. heist : an der haustür ist erst mal stopp für hundi, sitzen lassen, du gehst zuerst raus. und umgekehrt auch zuerst wieder rein. und das jedesmal, jeden Tag.
dazu gibt es Zahlreiche Tips wie man das hinbekommt. bin aber leider (oder gottseidank) auch noch im Lernprozess. : ignorieren wenn der Hund was macht was dir nicht passt (was sich net gehört), loben wenn er es "richtig" macht. Fressgebärde: du frisst / isst zuerst. Im Rudel ist es immer so dass der Ranghöhere zuerst frisst, die Rangniederen bekommen den Rest.!
Ein Trick von
Jan Fennell: mit Hunden sprechen. den Futternapf füllen auf der Anrichte, daneben einen Keks etc. legen, den keks etc. essen, so dass es aussieht, als würdest du aus dem Napf fressen. im Anschluss den Napf ohne Kommentar auf die Futterstelle des hundes stellen und weggehen.
Erfolg hier: achtet mehr auf mich ,was ich mache, wartet geduldig neben der anrichte, tobt nicht mehr rum. :clap: