Hilfe, mein Hund wird aggessiv

Diskutiere Hilfe, mein Hund wird aggessiv im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich brauche dringend Hilfe!!:( Mein Hund ist in dem lezten halben jahr sehr agressiv gegen hunde und ältere menschen.wir waren mit ihm in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe, mein Hund wird aggessiv Beitrag #1
B

biest1991

Punkte Reaktionen
0
Ich brauche dringend Hilfe!!:( Mein Hund ist in dem lezten halben jahr sehr agressiv gegen hunde und ältere menschen.wir waren mit ihm in der hundeschule nur dort gab es dann das problem,das er dort mit den hunden klar kommt und sobald ich wieder zuhause bin macht er wieder das theater und wird bei hunden (egal welches geschlecht) agressiv genau so ist das auch bei älterne leuten.was kann ich tun??würde mich freuen wenn ihr antwortet und mir helfen könnt

• Hilfe, mein Hund wird aggessiv Beitrag #2
stürtz an der leine,bellend auf andere hunde zu

mein podenco-mix ist seit einem halben jahr agressiv gegenüber anderen hunden und älteren menschen.er reagiert dann auf nichts mehr als wenn er sein gehirn ausstellt.:? in der hundeschule waren wir deswegen auch aber dort hat er es nie gemacht.woran liegt das und was kann ich dann tun.:?: ich bitte um reichlich tipps damit ich noch was ändern kann daran.danke schon mal

• Hilfe, mein Hund wird aggessiv Beitrag #3
Inwiefern hört denn der Hund auf dich?
Wie alt ist er und wie lange hast du ihn schon?
Hast du ihn aus dem Tierheim oder schon von kleinauf?
Durch was könnte seine Aggressivität hervorgerufen wurden sein?
Rangelei mit anderen Hunden, schlechte Erfahrungen mit Menschen?

• Hilfe, mein Hund wird aggessiv Beitrag #4
Ich hab mal beide Themen zusammen getan damit es kein Durcheinander gibt.
Wenn du Antworten haben möchtest währe es hilfreich wenn du die Situation erstmal genauer beschreibst.
Wie alt ist dein Hund?
Wie lange hast du ihn?
Gibt es deiner Meinung nach einen Auslöser für das Verhalten?
Welchen geregelten Tagesablauf hat dein Hund? Halt alles was du so mit ihm täglich machst.

Huch , ich sehe grade das Ninchenmami die gleichen Fragen schon gestellt hat.

• Hilfe, mein Hund wird aggessiv Beitrag #5
Jetzt war ich grad kurz verwirrt...aber alles klar ;)...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, mein Hund wird aggessiv Beitrag #6
@biest1991...würdest du bitte die Fragen hier beantworten..wenn man dir helfen soll...und nicht irgendwelche Merkwürdigen PNs an mich schicken ;)!

• Hilfe, mein Hund wird aggessiv Beitrag #7
@biest1991...würdest du bitte die Fragen hier beantworten..wenn man dir helfen soll...und nicht irgendwelche Merkwürdigen PNs an mich schicken ;)!

Das gleich gilt für mich auch!

Bitte Biest 1991,
um dir einen Rat geben zu können müssen wir mehr über das Wesen deines Hundes wissen.
Wenn du eine Antwort haben möchtest dann solltest du uns einfach alles schreiben was dir dazu einfällt, auch wie es bei euch zu Hause so mit dem Hund abläuft.
Bis jetzt weiß ich nur das es ein Podenko-mix ist und du ihn mindestens ein halbes Jahr schon hast und das er auf andere Hunde losgeht und alte Menschen nicht mag.
Da kann man noch nichts zu sagen. Jede Kleinigkeit ist da wichtig, deshalb beantworte bitte unsere Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, mein Hund wird aggessiv Beitrag #8
Er ist fast 3 Jahre alt.Ich habe ihn seit knapp einen Jahr aber das verhalten macht er seit einen halben jahr.Wir haben ihn von einer Familie die den wegen Scheidung abgeben mussten.Ich kann es nicht sagen wodurch das bei ihm kam es kam von heute auf morgen.Da der Mann nicht vor Ort war können wir nicht genau sagen ob er schlechte erfahrung gemacht hat mit Menschen.Wir waren mit ihm in der Hundeschue dort hat er das Verhalten nicht gezeigt,er hat mit den anderen nur gespielt.Fahrrad fahrer bellt er auch an und läuft ihnen ins Rad wenn man ihn nicht schnell genug zurück ruft.

• Hilfe, mein Hund wird aggessiv Beitrag #9
hi

guggst du mein thraid:(
multipage.gif
)
felida

ich hab ein ähnliches problem und das ist nicht lustig. hab die halbe Nachbarschaft deswegen gegen mich. aber was interessieren mich die leut ?
was genau die Ursache für die Reaktion deines Hundes ist, kann per Ferndiagnose eh net machen, aber wenn es am Ranggefüge liegt, dann:...

ich wollte es am Anfang nicht wahrhaben, aber scheint 100% ein Dominanzproblem zu sein.
sie denkt tatsächlich mich beschützen zu müssen.

zu hause ist alles klasse, da akzeptiert sie mich als Rudelführer....... draussen sieht das dann leider anders aus. es wird zwar langsam besser, aber besser ist eben noch nicht akzeptabel.

soll heisen, bereits beim Haustüraufmachen stürzte sie raus, nach dem Motto: guggen ob die luft rein ist, bellen um Böses zu verbellen........
an Grundstücken mit Hunden das gleiche.

ich habe jetzt begriffen, ein Hund misst bei jeder sich bietenden Gelegenheit das Ranggefüge, was heist, dass du als Rudelführer deinen Rang immer wieder unter Beweis stellen musst. heist : an der haustür ist erst mal stopp für hundi, sitzen lassen, du gehst zuerst raus. und umgekehrt auch zuerst wieder rein. und das jedesmal, jeden Tag.

dazu gibt es Zahlreiche Tips wie man das hinbekommt. bin aber leider (oder gottseidank) auch noch im Lernprozess. : ignorieren wenn der Hund was macht was dir nicht passt (was sich net gehört), loben wenn er es "richtig" macht. Fressgebärde: du frisst / isst zuerst. Im Rudel ist es immer so dass der Ranghöhere zuerst frisst, die Rangniederen bekommen den Rest.!

Ein Trick von Jan Fennell: mit Hunden sprechen. den Futternapf füllen auf der Anrichte, daneben einen Keks etc. legen, den keks etc. essen, so dass es aussieht, als würdest du aus dem Napf fressen. im Anschluss den Napf ohne Kommentar auf die Futterstelle des hundes stellen und weggehen.

Erfolg hier: achtet mehr auf mich ,was ich mache, wartet geduldig neben der anrichte, tobt nicht mehr rum. :clap:

• Hilfe, mein Hund wird aggessiv Beitrag #10
Hallo Biest schreib doch mal bitte was du so täglich mit deinem Hund machst und wie er sich zuhause verhält.
Wie oft, wann, wie lange gehst du mit deinem Hund raus und was machst du mit ihm in der Zeit?
Bis jetzt habe ich noch viel zu wenig Informationen um dir einen Tipp geben zu können.

• Hilfe, mein Hund wird aggessiv Beitrag #11
Ich spiele mit ihm. Mache im Garten ein Pacour wenn es daas wetter zulässt damit er sich auslassten kann.Ich gehe zwischen 1stunde-1,5stunden mit ihm raus manchmal aber auch nur 30 min.Da lasse ich ihn laufen treffe mich mit meiner freundinn und ihen beiden Hunden.Das sind die einziegen beiden womit er sich versteht.Und da lassen wir sie spielen und machen spiele für sein gedächnis z.B sachen suchen

• Hilfe, mein Hund wird aggessiv Beitrag #12
Schade das du es nicht schaffst mal einen genauen Tagesablauf zu schildern, wie soll dir einer hier helfen wenn du nicht mitarbeitest?
Kleine Hilfe:
Wann und wie lange gehst du morgens raus?
Wann und wie lange gehst du mittags raus?
Wann und wie lange gehst du abends raus?
Geht außer dir noch ein anderes Familienmitglied mit dem Hund raus?
Was hast du deinem Hund schon beigebracht?
Was machst du wenn du dich mit deiner Freundin und deren Hunden triffst?
Dürfen die Hunde da einfach rumtoben und ihr zwei unterhaltet euch, oder wie läuft das ab?
Bitte biest, nur wenn du hier möglichst ausführlich antwortest wirst du eine brauchbare Antwort erhalten.

• Hilfe, mein Hund wird aggessiv Beitrag #13
Ich gehe morgens von 8-8:30 uhr raus.Mittags von 13-14uhr. dann nochmal von 16:30-17:30Uhr und abends um 20uhr-20:30.Ich habe ihn fuß,sitz, ablegen und komm beigebracht.Wir lassen die hunde dann erst mal spielen und gehen dann nach 15min weiter.und lassen sie aber ohne leine laufen.wir unterhalten uns aber sind konntzentriert bei den hunden.mein bruder geht zwischendurch auch mal mit ihm aber eher selten.

• Hilfe, mein Hund wird aggessiv Beitrag #14
Hallo Biest
Also Auslauf hat dein Hund an sich genug, aber es währe besser wenn du ihn in der Zeit mehr geistig fordern würdest. Das er in der Hundeschule brav ist zeigt mir das du dich da viel intensiver mit ihm auseinander setzt als in der restlichen Zeit. Ich bin der Meinung das dein Hund in dir noch keinen Rudelführer sieht, das musst du dir erarbeiten.
Wenn er dich mehr anerkennt wird sich dein Hund auch mehr auf dich verlassen und nicht die Initiative ergreifen, zum Beispiel wenn fremde Hunde kommen. Dein Hund glaubt dich beschützen zu müssen. Du musst ihm beweisen das das nicht nötig ist.
Fang zum Beispiel damit an das du die Übungen die du in der Hundeschule machst auch während eurer Spaziergänge einbaust.
Wenn dir andere Hunde entgegen kommen verlange von deinem Hund das er platz macht und warte ab bis der Gegenverkehr um ist. Hat sich dein Hund friedlich verhalten lobst du ihn und gehst dann weiter.

• Hilfe, mein Hund wird aggessiv Beitrag #15
wie gehen ja schon nicht mehr hin weil es teuer ist und wir nen halben jahr keine besserung gesehen haben im gegenteil es wurde dann immer schlechter.und da meinte sie das wir das geld sparen könnten wir könnten ihn das nicht abgewöhnen.

• Hilfe, mein Hund wird aggessiv Beitrag #16
So eine blöde Kuh.
Ein Hundeverein ist im übrigen viel günstiger als eine Hundeschule und man kann das ganze Jahr über hingehen.
Dein Hund ist mit seinen 3 Jahren jetzt zwar körperlich und geistig erwachsen, aber mit Konsequenz und liebe kann man noch viel an seinem Verhalten ändern. Grundvoraussetzung dafür ist aber immer zuerst sich in den Hund zu versetzen und überlegen warum er sich so verhält und dann überlegt man wie man dem Hund klar machen kann das er sein Verhalten ändert.
Hast du schon mal daran gedacht mit deinem Hund Agiliti zu machen?

• Hilfe, mein Hund wird aggessiv Beitrag #17
Mal eine Frage am Rande, biest wie alt bist du ? (ca reicht ;) )

PS: das ist keine Anmache, hat was mit dem Thema zu tun :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfe, mein Hund wird aggessiv Beitrag #18
merkwürdige Hundeschule.

die haben dann wohl nix drauf, dann ist es auch besser du gehst da nimmer hin.

schau nach einer anderen HuSchu oder wie Ricalein sagt, nach nem verein.
auf jeden Fall musst du dran bleiben!!!

wie ich oben schon mal sagte: bei einem Hund muss man die Rangordnung immer wieder festlegen/bestätigen/............ ich habe festgestellt: hunde sind konsequenter in allem was sie tun, im Vergleich zu uns Menschen. Soll heisen: die bemerken sofort wenn du "schwächelst" und nutzen das konsequent aus!!!!!!!!

bei einem Spaziergang immer und immer wieder auch Gehorsamkeitsübungen machen, aus dem Spiel abrufen. Immer wieder zeigen, du bist der Chef.

das ist keine Sache, die man in 6 monaten abhandeln kann, das wirst du mehr oder weniger sein ganzes Leben lang praktizieren müssen.

das mit dem Parcours find ich schon mal klasse
Frage läufst du nebenher oder lässt du ihn alleine durchmarsschieren?
Ich habe festgestellt, seit ich einen Parcours im Garten aufgebaut habe und dies draussen immer wieder übe (rechts links Drehungen, alles läuft nach meinem Kommando) achtet sie viel mehr auf mich. !!!!!! Agility ist da ein sehr gutes Stichwort!!

Leider fruchtet das bei einem Frontal kontakt mit artgenossen noch nicht. die ist einfach Tierheimgeschädigt und ich weis nun, dass das noch dauern wird, aber Besserung ist in Sicht. Beruhigt sich mittlerweile im Anschluss viel schneller als zu beginn.

An dieser Stelle:
@ ricalein

du hattest mir das damals auch gesagt, von wegen Rudelführer, Beschützen...... etc., als Hundebesitzerneuling habe ich das nicht ganz so annehmen können. aber jetzt fast 4 Monate später sehe ich vieles gaaaaaaaaanz anders. :uups: bin ja lernfähig.

@Biest 1991 (ist das dein geburtsdatum, dein Alter würde mich auch interessieren in Bezug zum Thema, das kann eine entscheindente Rolle spielen)
Ich bin der Meinung das dein Hund in dir noch keinen Rudelführer sieht, das musst du dir erarbeiten.
das unterschreibe ich ricalein!!!

• Hilfe, mein Hund wird aggessiv Beitrag #19
Agility geht ja nicht aus dem grund weil er auf hunde losgeht und ohne leine kann ich ihn dann nicht bei mir lassen.Aber ich aue ihm im Garten mit sachen einen pacour wo ich manchmal mit ihm arbeite.Ich bin 17 jahre alt.Ich habe die 1991 genoommen weil, am 1991 wurde mein kleiner couseng geboren

• Hilfe, mein Hund wird aggessiv Beitrag #20
Ich denke wenn du mit deinem Hund regelmäßig übst und er sich dir unterordnet wird sich das Problem mit den anderen Hunden auch geben, aber du musst daran arbeiten von selber geht das nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe, mein Hund wird aggessiv

Hilfe, mein Hund wird aggessiv - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Hund ist extrem hibbelig, wenn man draußen sitzt: Hallo, seit einem halben Jahr habe ich den Jack Russell "Ludwig" meines Vaters übernommen. Der Hund hat bei mir natürlich einen etwas anderen...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Oben