- Hilfe, mein Hund wird aggessiv Beitrag #21
dogman
Gesperrt
- Punkte Reaktionen
- 0
das unterschreibe ich ricalein!!!
Jaja, unsere Rica ist schon eine Weise
Ich unterschreibe das Meiste aus diesem Thread, ich hatte allerdings die Altersfrage schon sehr gezielt gestellt. Je nach Charakter eines Hundes, Willen (Dickkopf), Rudelverhalten usw. unterscheidet sich auch die Art des Umganges mit dem Hund. Eigentlich ist jeder Hund anders, oft sehe ich wie man verzweifelt versucht seinem Hund etwas beizubringen oder abzugewöhnen und sieht (grade in Hundeschulen) wie es bei anderen klappt, nur bei einem selber nicht (FRUST). In vielen Fällen wird auch nicht wirklich auf die "Eigenart" des jeweiligen Hundes eingegangen, sondern eher pauschal. Ich kann dazu immer nur sagen, wenn dein Hund einen dominanten Charakter hat und sich schwer lenken lässt, bedeutet das nicht das er schlecht ist sondern eher, dass er eine dominantere Erziehung benötigt. Das fängt eigentlich schon bei deiner Stimme an und geht durch in der art wie du lobst oder tadelst. Nicht nach dem Schema " das war jetzt aber böse" du du, mach das nie wieder *tätschel*
Ich habe schon Hundehalter/in gesehen, die ihren Hund gemaßregelt haben und weil er ein soooooooooooo trauriges Gesicht gemacht hat (das können die sehr gut) ihn dann anschliessend in den arm genommen haben und getröstet. Mit so einem Verhalten hat man selber alles kaputt gemacht was der Hund vielleicht schon begriffen hatte.
Ich sag immer "Zucker-Brot-und Peitsche" alles in der richtigen Dosis, Charakter gerecht. (Peitsche nicht wörtlich gemeint).
Gruss
DM