Hilfe, mein Hund wird aggessiv

Diskutiere Hilfe, mein Hund wird aggessiv im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Jaja, unsere Rica ist schon eine Weise ;) Ich unterschreibe das Meiste aus diesem Thread, ich hatte allerdings die Altersfrage schon sehr gezielt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe, mein Hund wird aggessiv Beitrag #21
das unterschreibe ich ricalein!!!

Jaja, unsere Rica ist schon eine Weise ;)
Ich unterschreibe das Meiste aus diesem Thread, ich hatte allerdings die Altersfrage schon sehr gezielt gestellt. Je nach Charakter eines Hundes, Willen (Dickkopf), Rudelverhalten usw. unterscheidet sich auch die Art des Umganges mit dem Hund. Eigentlich ist jeder Hund anders, oft sehe ich wie man verzweifelt versucht seinem Hund etwas beizubringen oder abzugewöhnen und sieht (grade in Hundeschulen) wie es bei anderen klappt, nur bei einem selber nicht (FRUST). In vielen Fällen wird auch nicht wirklich auf die "Eigenart" des jeweiligen Hundes eingegangen, sondern eher pauschal. Ich kann dazu immer nur sagen, wenn dein Hund einen dominanten Charakter hat und sich schwer lenken lässt, bedeutet das nicht das er schlecht ist sondern eher, dass er eine dominantere Erziehung benötigt. Das fängt eigentlich schon bei deiner Stimme an und geht durch in der art wie du lobst oder tadelst. Nicht nach dem Schema " das war jetzt aber böse" du du, mach das nie wieder *tätschel*
Ich habe schon Hundehalter/in gesehen, die ihren Hund gemaßregelt haben und weil er ein soooooooooooo trauriges Gesicht gemacht hat (das können die sehr gut) ihn dann anschliessend in den arm genommen haben und getröstet. Mit so einem Verhalten hat man selber alles kaputt gemacht was der Hund vielleicht schon begriffen hatte.

Ich sag immer "Zucker-Brot-und Peitsche" alles in der richtigen Dosis, Charakter gerecht. (Peitsche nicht wörtlich gemeint).

Gruss
DM

• Hilfe, mein Hund wird aggessiv Beitrag #22
Jaja, unsere Rica ist schon eine Weise ;)
Ich unterschreibe das Meiste aus diesem Thread, ich hatte allerdings die Altersfrage schon sehr gezielt gestellt. Je nach Charakter eines Hundes, Willen (Dickkopf), Rudelverhalten usw. unterscheidet sich auch die Art des Umganges mit dem Hund. Eigentlich ist jeder Hund anders, oft sehe ich wie man verzweifelt versucht seinem Hund etwas beizubringen oder abzugewöhnen und sieht (grade in Hundeschulen) wie es bei anderen klappt, nur bei einem selber nicht (FRUST). In vielen Fällen wird auch nicht wirklich auf die "Eigenart" des jeweiligen Hundes eingegangen, sondern eher pauschal. Ich kann dazu immer nur sagen, wenn dein Hund einen dominanten Charakter hat und sich schwer lenken lässt, bedeutet das nicht das er schlecht ist sondern eher, dass er eine dominantere Erziehung benötigt. Das fängt eigentlich schon bei deiner Stimme an und geht durch in der art wie du lobst oder tadelst. Nicht nach dem Schema " das war jetzt aber böse" du du, mach das nie wieder *tätschel*
Ich habe schon Hundehalter/in gesehen, die ihren Hund gemaßregelt haben und weil er ein soooooooooooo trauriges Gesicht gemacht hat (das können die sehr gut) ihn dann anschliessend in den arm genommen haben und getröstet. Mit so einem Verhalten hat man selber alles kaputt gemacht was der Hund vielleicht schon begriffen hatte.

Ich sag immer "Zucker-Brot-und Peitsche" alles in der richtigen Dosis, Charakter gerecht. (Peitsche nicht wörtlich gemeint).

Gruss
DM

Huch, da werde ich ja ganz rot.:uups::D

Besser hätte ich das nicht ausdrücken können.

• Hilfe, mein Hund wird aggessiv Beitrag #23
@ ricalein

brauchst net rot werden, was war ist muss war bleiben. :clap:

Ich sag immer "Zucker-Brot-und Peitsche" alles in der richtigen Dosis, Charakter gerecht.
und genau da liegt die kunst bei der Erziehung am hunde. Schlussendlich ist es eine Erziehung am Menschen, wie ich gestern wieder schmerzlich bei einer Privatstunde einer anderen HuSchu feststellen musste.

die Kunst liegt darin, auch im Stress ruhig zu bleiben und Kommandos und Lob zum exakt richtigen Zeitpunkt zu geben. :!:

@biest 1991

klar, für Agliti muss der Hund genügend sozialisiert sein. ! macht ja keinen Sinn, wenn er auf dem Platz andere Hunde jagt, anstatt sich auf die Geräte zu konzentrieren.

ist auch mein Ziehl, darauf arbeite ich jetzt mit einer anderen HuSchu hin. Weil:!: unter bestimmten Voraussetzungen bekommt man es einfach alleine manchmal nicht hin.

• Hilfe, mein Hund wird aggessiv Beitrag #24
Hallo Biest
Ich muß ehrlich gestehen das ich noch nie in einer Hundeschule war, ich habe meine ersten Kenntnisse in einem Schutzhundverein erfahren und jetzt nur noch mit Jagdhundeausbildung zu tun. Das wird aber irgendwo im Gelände gemacht und nicht auf einem Vereinsgelände. Aber ist es denn nicht möglich das du mit deinem Hund so einen Agilitiy-Parcours auch mal durch arbeiten kannst ohne das da gleich jede menge andere Hunde anwesend sind? Ich denke halt wenn du es schaffst zuerst mit deinem Hund diesen Parcours zu arbeiten wird er sich gar nicht dafür interessieren das da mit der Zeit immer mehr Hunde anwesend sind.

• Hilfe, mein Hund wird aggessiv Beitrag #25
Frage:
wie gross ist euer Garten, falls vorhanden.?

hatte ich nicht gelesen, dass du eine Freundin hast mit deren Hunden sich der deinige versteht.?

Dann trefft euch doch im Garten, geht den Parcurs nacheinander durch, dann kannst du schon mal sehen, wie dein Hund auch bei Ablenkung auf dich schaut. Bzw. kannst in nach und nach darauf konditionieren auch bei Ablenkung auf dich zu achten.

google doch ma, was es bei euch in der Gegend für VereinsmMöglichkeiten gibt.

Kopf hoch und halt durch. :039:

• Hilfe, mein Hund wird aggessiv Beitrag #26
danke leute für die vielen tips.der garten ist groß.das letzte was ich tun würde ist aufgeben den dann hat er gewonnen und das will ich net den ich bin der cheff und nicht mein hund.ich werde mich mal nach einen verein umsehen damit ich ihn vill. doch noch zum agility beckomme den das würde uns beiden spaß machen.:D vielen vielen dank an euch alle:!:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe, mein Hund wird aggessiv

Hilfe, mein Hund wird aggessiv - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Hund ist extrem hibbelig, wenn man draußen sitzt: Hallo, seit einem halben Jahr habe ich den Jack Russell "Ludwig" meines Vaters übernommen. Der Hund hat bei mir natürlich einen etwas anderen...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Oben