Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere KOpf liegt schon aus dem boden :((( im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, da meine ninchen grad noch bei meinene eltern sind, kann ich es schlecht beschreiben.
meine eltern informierten mich, dass der kopf bei...
KOpf liegt schon aus dem boden :((( Beitrag #1
Beetle&Paula
Punkte Reaktionen
0
Hallo, da meine ninchen grad noch bei meinene eltern sind, kann ich es schlecht beschreiben.
meine eltern informierten mich, dass der kopf bei meinem beetle auf dem boden liegt, er immer umkippt und meist auf der seite liegt. ihm muss das essen angereicht werden, wurde mir so beschrieben. sie gehen heute zum TA. kann mir jemand sagen was das sein könnte? Leider weiß ich nicht wie alt er ist, da ich ihn aufgenommen habe, als ihn keiner mehr wollte. habe ihn mittlerweile ca 4-5jahre. kann es altersschwäche sein oder was anderes??? bitte bitte helft mir :088:
das klingt nach Enzephalitozoonose, was die Tierärzte häufig mit Schlaganfall bezeichnen. Es ist aber KEIN Schlaganfall. Es handelt sich um einen Erreger, den fast 80 % der Nins in sich tragen. Er greift das Nervensystem an, und kann weitere Organe befallen und ggf. schädigen.
Der Tierarzt muss in jedem Fall Panacur geben. Dieses Wurmmittel hat sich als beste Therapie bei der Bekämpfung erwiesen!!! Bitte bestehe darauf. Es muss 21-28 Tage täglich gegeben werden.
Weiterhin besteht die Therapie von E.C. aus: Antibiotikum, Infusion, Vitamin B und ggf. Cortison.
Bitte geht schnell zum Doc - jeder Tag zählt!!!! Therapie in jedem Fall versuchen. Es dauert so ca. 7-12 Tage, bis sich eine Besserung einstellt.
Ich halte Dir und Deinem Schatz fest die Daumen. Halt uns auf dem Laufenden!
Zuletzt bearbeitet:
KOpf liegt schon aus dem boden :((( Beitrag #3
Beetle&Paula
Punkte Reaktionen
0
Danke für deine Antwort, die seiten sind sehr informativ. sie gehen heute gleich zum Doc. Ich hoffe es ist nichts schlimmes und das es meinem dicken wieder gut geht. werde am we auch gleich zu meinen eltern fahren. sie haben ihn ersteinmal von den anderen getrennt und in *einzelhaft* gesteckt, solang sie nicht genau wissen was es ist:|
KOpf liegt schon aus dem boden :((( Beitrag #4
bunny-in
Punkte Reaktionen
0
Ich persönlich würde nicht trennen!!! Nur, wenn das gesunde Tier ihn bekriegt.
Bei meinen war es i.d.R. so, dass die gesunden den Patienten pflegten und er so Lebenswillen bekam.
Ist allerdings das Zusammensitzen mit Artgenossen zu stressig, dann muss man leider wirklich trennen, denn Stress ist bei E.C. wirklich absolut zu vermeiden.
KOpf liegt schon aus dem boden :((( Beitrag #5
Beetle&Paula
Punkte Reaktionen
0
wir werden erstmal sehn was der TA heute sagt, wir haben uns auch immer zwischen zusammensetzten- trennen hin und her entschieden. solang wir nicht wissen, was er genau hat, lassen wir ihn erstmal allein. nicht das er ne ansteckende krankheit hat und alle ninchen damit ansteckt..
KOpf liegt schon aus dem boden :((( Beitrag #6
A
ALECTOR
Punkte Reaktionen
0
Ich drück die Daumen das es wieder gut wird!!!!
Und das mit dem trennen würde ich auch nicht machen, solang er nicht angegangen wird wie Bunny-In beschreibt is es ok, auch wenn du Angst vor Ansteckung hast. Für das Nini is es besser wenn es bei seinen Leuten is.
Hab es auch bei meinen gemerkt, mein Kleiner hat sich vor ca. na Woche das Sprunggelenk gebrochen. Ich hatte tierische Angst das es was schlimmeres is, aber ich muss sagen mein Nini und meine kleine Amazone (2tes Nini) haben das supi gemeistert!
Erst dachte ich ich bilde mir das nur ein, aber nein. Kamy (das gesunde Nini) hat sich rührend um Silk gekümmert, war immer nah bei ihm, hat ihn sogar ab und an gestützt es war so rührend das ich sie sogar mit zum TA hatte als ich Silk untersuchen ließ! Man mag es kaum glauben aber sie geben sich untereinander Halt!! Und wenn es ihm so schlecht geht *wein* dann solltest du ihn nicht auch noch von seinen Freunden trennen!!
Du bist doch auch nicht gern allein wenn du dich schlecht fühlst oder?
Wie gesagt ich hoffe das es behandelbar is und das es deinem Racker bald besser geht!
KOpf liegt schon aus dem boden :((( Beitrag #7
Beetle&Paula
Punkte Reaktionen
0
Er wurde eingeschläfert :022: :022: :022:
Der Doc meinte, es war wie ein Schlaganfall. Hätte er ihm etwas gegeben, wäre es ihm vielleicht besser gegangen, doch der kopf wäre immer nach unten geblieben. Er war auch zu alt und unterernährt. er aß so schon all die jahre zu wenig. doch jetzt muss es ziemlich schlimm gewesen sein. man musste ihm das essen schon in den mund stecken :088:
er soll, als er auf dem tisch beim doc war, auch gleich umgefallen sein. es muss schrecklich gewesen sein
ich bin zwar froh das er sich nicht mehr qäulen muss, dennnoch hat es mich tief getroffen und mir kullern nur die tränen.. .
. EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
was mache ich denn jetzt mit der paula?? sie war seine freundin. habe jetzt nur noch fünf ninchen, kann es passieren das sie das 'fünfte rad' am wagen wird?? soll ich ihr denn noch ein partner dazu holen oder nicht? die fünf sollen VG werden und in ein gehege kommen. es wären bis jetzt vier mädls und nen kerl...
Zuletzt bearbeitet:
KOpf liegt schon aus dem boden :((( Beitrag #8
Shelby
Punkte Reaktionen
0
da solltest du beobachten, was mit paula in der gruppe passiert. wenn sie ausgegerenzt wird kannst du immernoch nen neuen partner holen. deinen anderen ninis geht es gut?
übrigens stimmt das nicht,dass der kopf dann immer so bleiben muß. bei einigen ninis und der richtigen behandlung geht das auch wieder weg,aber ist ja jetzt auch zuspät. tut mir leid mit deinem süßen.
KOpf liegt schon aus dem boden :((( Beitrag #9
GizmoKiel
Punkte Reaktionen
0
Hi,
Och mensch wenn ich das hier lese bekomme ich ganz feute augen tut mir echt leid um dein ninchen ich fühle mit dir *einmalfestdrücken*
Lg Petra
KOpf liegt schon aus dem boden :((( Beitrag #10
Beetle&Paula
Punkte Reaktionen
0
Am we holen wir die anderen wieder zu uns, und dann schaun wir mal wie es weiter geht...
danke GizmoKiel für dein mitgefühl
ich denke mal es war das beste für ihn, ihn einschläfern zu lassen. wie gesagt, keiner wusste sein genaues alter, der doc meinte er war schon sehr alt. gegessen hat er immer nur wenig, auch bevor die paula zu ihm kam und ihm alles wegaß :?
meine mam meinte, dass die paula und die babsi sich noch immer nicht wirklich verstehen. sie haben ja jetzt ein gemeinsames gehege draußen. aber immerhin verstehn sich die beiden schon mal besser als vor ner weile..
zudem kam noch, dass die babsi wahrscheinlich geschwängert wurde :eusa_eh:
( nein nicht von den ninchen wo sie sitzt, die wurden alle kastri.) eine bekannte war mit ihrem ninchen da, dann müssen sie wohl bremer stadtmusikanten gespielt haben :eusa_doh:
also wieder schaun was mit der VG wird :eusa_think:
KOpf liegt schon aus dem boden :((( Beitrag #11
Widescreen
Punkte Reaktionen
0
Sei auch von mir fest gedrückt. Der Verlust eines geliebten Tieres ist immer sehr schmerzhaft, vorallem wenn's so plötzlich kommt.
Jedenfalls scheint er's bei Dir gut gehabt zu haben und lange leiden musste er nicht. Hab weiterhin Freude an den verbliebenen und viel Glück bei der VG.
KOpf liegt schon aus dem boden :((( Beitrag #12
s.lady1
Punkte Reaktionen
0
hey, alles gute für dich und deine weteren süßen, ich würd an deiner stelle versuchen die paula zu den anderen zu vg, du siehst ja sehr schnell ob es klappt oder nicht... Lg
KOpf liegt schon aus dem boden :((( Beitrag #13
Beetle&Paula
Punkte Reaktionen
0
Ich hole meine anderen drei süßen ja am we wieder zu mir nach hause. in ihrer abwesenheit haben wir ja ein gehege gebaut, was sie noch nicht kennen. dort müsste es doch klappen?!? es wären dann 4 weiber nen 1 männlein, ob das gut geht ? :roll:
KOpf liegt schon aus dem boden :((( Beitrag #14
pupimupi2000
Punkte Reaktionen
0
Hi tut mir echt leid aber TA hat das richtige gemacht. Bei meinem raktikum bei TA habe viele solche dinge erlebt und auch versuche auf wunsch der besitzer und es ging einfach nicht. der kopf liegt nur auf dem boden. Ich trauer mit dir mein nickel ist auch gestorben zwar schon länger her aber es ist ehct schlimm.
Hi tut mir echt leid aber TA hat das richtige gemacht. Bei meinem raktikum bei TA habe viele solche dinge erlebt und auch versuche auf wunsch der besitzer und es ging einfach nicht. der kopf liegt nur auf dem boden. .
Dem kann ich mich nicht anschließen und es macht mich sehr traurig, wie schnell Tiere aufgegeben werden ohne korrekte Diagnose, nur weil manche Tierärzte die Krankheit Enzephalitozoonose noch immer als Todesurteil sehen, bei dem man "euthanasieren MUSS".
Meine Lucy hatte e.c. auch sehr sehr schwer. Sie kämpfte 10 Tage und sie gewann den Kampf. e.c. ist KEIN Schlaganfall, doch wie ich vor dem Einschläfern von Beetle schon schrieb, behaupten das TAs oft. Schlaganfälle kann man aber vom reinen angucken nicht diagnostizieren. Nur solange sich der Tierhalter mit einer solchen Zackzack Diagnose zufrieden gibt und nicht einhakt, weil er sich in besten Händen fühlt, wird auch täglich irgendwo ein Kaninchen umsonst sterben. Sicher: Nicht jedes an e.c. erkrankte Tier schafft es!!! Aber ich behaupte zu sagen, dass 80 % der Nins es schaffen würden, wenn der Halter sofort bei ersten Anzeichen gehen würde und b) wenn er auf einen Therapieversuch bestehen würde.
Ich gebe jedoch die Hoffnung nicht auf, dass sich irgendwann das "alte" Tierarztdenken verändert.
KOpf liegt schon aus dem boden :((( Beitrag #16
Widescreen
Punkte Reaktionen
0
Hallo bunny-in
ich weiss was Du meinst, aber die TÄ reagieren oft sehr gereizt, wenn man nur schon erwähnt, dass man auf dem Internet irgendwo was gelesen hätte. Dann denken die, schon wieder einer der meint er sei Hobbytierarzt ohne Medizin studiert zu haben und faseln dann was von wissenschaftlich nicht belegt usw. usw. Oft weigern sich dann die Ärzte sich von einem "Amateur" was sagen zu lassen, weil man ja eh keine Ahnung hat. Für Ärzte und Tierärzte ist Internet ein Reizwort, dass habe ich jetzt schon mehrmals erlebt. Als Patient, aber auch als Halter von einem Tier biste denen einfach ausgeliefert. Ich denke es gibt selten Ärzte, die sich dazu durchringen, sich dann trotzdem mal schlau zu machen.
KOpf liegt schon aus dem boden :((( Beitrag #17
bunny-in
Punkte Reaktionen
0
Da hast Du leider Recht, aber dann würde ich mein Tier wieder mitnehmen und mir eine 2. Meinung einholen bzw. den Arzt suchen, der die Therapie versucht, wenn die Anzeichen wirklich für e.c. da sind. :uups:
Es gibt aber auch tierärztliche Berichte online zu e.c., z.B. eben die von mir genannte Intervet-Seite, die ist extra von TAs für TAs und eben einen Bericht bzgl. Therapie von Dr. Drescher! Das heißt der Halter "bringts" nur mit, aber letztlich ist das etwas von einem anderen "Studierten". :| Aber ich weiß - es gibt solche Sturköpfe, die sich selbst auf einen Thron stellen und andere TAs sind ja nix wert und der Halter hat ja auch keine Ahnung, also schwafelt man gerne schlau daher und setzt die Spritze als eine Therapie wenigstens zu probieren.
Ich bin so froh, dass ich kompetente Ärzte haben - das ist wirklich ein wahnsinniges Glück und ich selbst lebe zudem noch auf dem Land, wo es ja meistens noch schwieriger ist.
Thema:
KOpf liegt schon aus dem boden :(((
KOpf liegt schon aus dem boden :((( - Ähnliche Themen
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle!
Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind.
Bevor ich zu meiner...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben,
ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community!
Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Hund kippt um: Hallo zusammen,
unser kleiner Loki aus Rumänien kippt in letzter Zeit immer wieder um und wir wissen einfach nicht wirklich, woran das liegen...