Katzenstreit in der Nachbarschaft

Diskutiere Katzenstreit in der Nachbarschaft im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo :-)) Ich habe drei Katzen, von denen eine bzw. einer nach draußen darf. Er ist ein absolut lieber, und sehr vorsichtig, wenn er fremde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenstreit in der Nachbarschaft Beitrag #1
S

Sternschnuppe40a

Punkte Reaktionen
0
Hallo :))

Ich habe drei Katzen, von denen eine bzw. einer nach draußen darf. Er ist ein absolut lieber, und sehr vorsichtig, wenn er fremde Tiere oder Menschen sieht läuft er eigentlich weg. Jetzt kam mein Nachbar und behauptete, dass mein Kater seine Katze gebissen hat - er überreichte mir gleich die Tierarztrechnung und sagte, dass das wohl nicht zum ersten Mal passiert sei und er es jetzt aber gesehen hat. Die letzten Male waren wohl nachts - und das kann definitiv nicht mein Kater gewesen sein, da er nachts immer drinnen ist. Außerdem läuft noch ein ziemlich identisch (weil pechschwarz) aussehender Kater rum, der könnte es natürlich auch gewesen sein.

Langer Rede kurzer Sinn: Die Frage stellt sich jetzt was man machen kann. Der Nachbar meinte man müßte sich absprechen, wann die Katzen rauskönnen, sagte aber gleichzeitig dass seine Katze es gewohnt ist immer rein und rauszugehen wann sie will. Ich habe dann angeboten meinem Kater ein Glöckchen umzuhängen damit seine Katze meinen Kater hört.

Habt Ihr eine Ahnung was man machen könnte? Ich bin irgendwie ein bißchen verzweifelt, möchte natürlich keinen Krach mit dem Nachbarn, aber ich möchte auch meinen Kater nicht total einschränken.

Danke für Eure Tipps!!

• Katzenstreit in der Nachbarschaft

Anzeige

• Katzenstreit in der Nachbarschaft Beitrag #2
Ein Glöckchen würde ich dem armen Kerl nicht umhängen. Das Geklimper ist ziemlich nervtötend für Katers Ohren.
Ich glaube auch nicht, dass das Problem erledigt ist, wenn ihr euch über die "Rausgehzeiten" einigt. Zum einen ist ja eben nicht erwiesen, dass es dein Kater war und zum anderen müssten sich ja dann alle Leute in der Umgebung absprechen, was ja schlichtweg unmöglich ist. Wie stellt er sich das denn vor, wenn seine Katze ständig rein und raus kann.
Reibereien zwischen Freigänger-Katzen muss man als Katzenbesitzer immer einkalkulieren.
Es ist jedoch schon einmal gut, dass der Nachbar zu einem Gespräch bereit ist. Auf den anderen Kater hast du ihn hingewiesen, oder?
Ist der Kater deines Nachbarn kastriert? Und dein eigener? Wie lange wohnst du denn schon da?

Noch eine neugierige Frage am Rande. Wieso dürfen die beiden anderen nicht raus? Ich frage nur, weil ich auch 3 Katzen habe, wobei eine nicht raus darf bzw. nur in den Garten, weil sie behindert ist.

• Katzenstreit in der Nachbarschaft Beitrag #3
Gestern ist er mit Glöckchen raus - aber begeistert war er nicht; ich denke ich werde meinem Nachbarn sagen dass er das Glöckchen dauernd verliert ;-))

Ich sehe das ähnlich wie Du - damit ist das Problem nicht erledigt. Seine Katze (sie ist sterilisiert) wird wohl dauernd von anderen Katzen gebissen - und dann immer in den Schwanz. Meiner Meinung nach muss man immer damit rechnen dass Freigänger ihre Rangkämpfe untereinander austragen; aber die Katze ist wohl Kinder-Ersatz und da darf keiner auch nur schief gucken. Ich habe auf den anderen Kater hingewiesen - vor allem dass man in der Dämmerung nicht sehen kann welche Katze es ist (sogar ich habe die beiden schwarzen Kater schon mal auf den ersten Blick verwechselt) - aber davon wollte der Nachbar nichts hören. Mein Kater ist übrigens kastriert. Und ich wohne da schon seit über 20 Jahren - genau wie der Nachbar auch; den Kater habe ich allerdings erst seit einem guten Jahr.

Die anderen beiden waren schon reine Wohnungskatzen als ich sie bekommen habe - von daher haben sie auch nicht so den Drang rauszugehen. Kescha (der schwarze) war angeblich auch eine Wohnungskatze, aber das war er definitiv nicht. Er ist allerdings am allerliebsten draußen wenn ich auch draußen bin *gg - ansonsten ist ihm glaube ich ziemlich langweilig. Er ist immer nur kurz draußen und kommt dann gleich wieder rein; das klappt ganz gut, denn er nutzt das Fenster im Bad (1. Stock) um rein oder rauszukommen.

Und momentan bin ich froh dass nur eine Katze rausgeht - bei drei Katzen wäre der Streß mit den Nachbarn wohl eine Katastrophe (und ich wohne schon recht ländlich, viele freie offene Felder, auch direkt gegenüber).

• Katzenstreit in der Nachbarschaft Beitrag #4
Aber wahrscheinlich hatte seine Katze (upps hatte erst irgendwie gedacht es sei ein Kater) bereits die Probleme bevor du deinen Kater angeschafft hast. Und nun sucht er einen Sündenbock. Oder hat die Katze tatsächlich erst seit 1 Jahr solche Plessuren?

Gerade schwarze Katzen und auch Tiger lassen sich schlecht unterscheiden. Ich finde es immer erstaunlich, wenn andere felsenfest davon überzeugt sind, dass es sich um genau das Tier handelt.

Du kannst ihm ja mal vorschlagen, dass dein Kater tagsüber raus geht und seine Katze nachts. Wenn er so eine Regelung will, dann muss er sich für seine Katze auch einschränken. Aber wie gesagt, die Macken wird sie wahrscheinlich weiterhin davon tragen und dann heißt es, du hast dich nicht an die Abmachung gehalten.

• Katzenstreit in der Nachbarschaft Beitrag #5
Hallo!

Also "Tierartzrechnung" und "Nachts" machen mich schon hellhörig. Selbst bei einem ernsthaften Katzenkampf gibt's nur selten Wunden, ich würde sagen ihr habt einen Marder in der Gegend. Der kann eine Katze ganz schön zurichten!

Versuch mal deinen Nachbarn darauf anzusprechen. Du kannst auch versuchen Marderfallen aufzustellen (ich mein Lebendfallen!), aber da ist es eigenlich viel wahrscheinlicher, dass du eine Katze fängst.

Übrigens: meine erste Katze hab ich bekommen, weil ich sie mit einer anderen verwechselt hab und die war nicht schwarz sondern getigert und es war helllichter Tag.
Bei Zwielicht kann man eine schwarze Katze definitiv nicht von einer anderen schwarzen Katze unterscheiden!

• Katzenstreit in der Nachbarschaft Beitrag #6
Die Tierarztrechnung war nicht wirklich hoch - eine "Besprechung" und eine Spritze, das war's; der war wohl schon so oft beim Tierarzt dass er Rabatt bekommt ;-)) - nein, im Ernst, ich denke nicht dass diese "Attacken" auf die Katze erst seit einem Jahr sind - vor allem weil sich Katze und Kater ja in der Regel ganz gut verstehen.

Marderattacken hatte ich schon angesprochen - angeblich hat der Tierarzt gesagt das seien Katzen-Zahn-Abdrücke; Marder gibt es aber auf jeden Fall bei uns auch jede Menge.

Vielleicht sollte der Nachbar bei Wetten Dass auftreten wenn er Katzen so ut erkennen kann?

;-))

Ich versuche dem ganzen noch eine positive Seite abzugewinnen - sonst würde ich mich zu sehr aufregen; vor allem tut mir der Kater leid - ich möchte ihn nicht so sehr einschränken (er darf ohnehin erst raus wenn ich nach Hause komme, ist also gar nicht so viel draußen), denn der Nachbar hat eindeutig nicht vor seine Katze einzuschränken (nach dem Motto die war zuerst hier ...)

• Katzenstreit in der Nachbarschaft Beitrag #7
toll, im Prinzip will dir dein Nachbar doch nur sagen, halt deinen Kater drinnen. Sturer....:silence:.

Bei so uneinsichtigen Leuten kann man nur den Kopf schütteln.

Kann es vielleicht auch sein, dass das eigentliche Problem wo ganz anders liegt und er dir jetzt über die Katzen nur eins auswischen will?

Ich kann gut verstehen, dass du in Frieden mit deinem Nachbarn leben möchtest. Bis vor zwei Monaten habe ich ja auch in der Nähe von einem Katzenhasser gelebt. Das ging sogar so weit, dass wir die Polizei gerufen haben.

Aber wenn dein Nachbar nicht bereit ist, für die wenigen Stunden die dein Kater draußen ist, seine Katze einzuschränken, dann kannst du da auch nichts dran machen.

Kannst du ihn vielleicht mit Fotos auf die Ähnlichkeit der Katzen hinweisen?

• Katzenstreit in der Nachbarschaft Beitrag #8
Gestern Abend hatte ich sogar eine Folgerechnung vom Tierarzt im Briefkasten ...

Ich werde heute hingehen und mal freundlich fragen ob es das jetzt war.

Bis jetzt habe ich mich mit denen immer sehr gut verstanden - ich bin ehrlich gesagt völlig verblüfft über das Verhalten.

Katzenhasser sind es ja eher nicht - sie haben ja schließlich selber eine. Wenn man in der Nähe eines "echten" Katzenhassers wohnt kann man befürchte ich nur wegziehen oder hoffen dass der wegzieht.

Ich denke dass die Argumenten und Fotos gegenüber nicht aufgeschlossen sind - die fühlen sich im Recht und damit hat es sich; so kam es jedenfalls rüber. Ich werde mal versuchen meinem Kater beizubringen dass er da nicht hingehen soll *gg - das wird bestimmt lustig. Immerhin konnte ich ihm beibringen wenn ein Auto kommt sich hinzusetzen und zu warten bis es wieder weg ist. Andere Nachbarn haben sich schon darüber amüsiert wie ich das denn hinbekommen habe ;-)) Er scheint sogar richtig nach rechts und links zu gucken bevor er über die Straße läuft - ich hoffe es kommt nicht mal irgendwann ein Vogel oder sowas der ihn davon abhält.

• Katzenstreit in der Nachbarschaft Beitrag #9
Der Vogel ist doch schon da.. Und zwar irgendwo bei deinem Nachbarn... :mrgreen:

Finde den Kerl unmöglich... Glaub der hat irgendwelche komischen Vorstellungen und sonst nix zu melden zu Hause und auf diese Weise will er mal zeigen das er doch der Willi ist... :mrgreen:

Das dein Kater nach rechts und links guckt bevor er über die Straße geht finde ich super!:clap: Hab ich aber schon bei sehr vielen Katzen gesehen, zum Glück! :angel:

• Katzenstreit in der Nachbarschaft Beitrag #10
Hallo ich hatte genau das gleiche problem mit meinem Kater und dem Kater meiner Nachbarin.

Ich hatte weit über 500 € Tierarztkosten und meine Nachbarin hatte auch hohe Rechnungen und wollte diese von mir erstattet haben.

Ich habe dann meinen Anwad und meinen Tierarzt gefragt, ob ich diese Rechnungen bezahlen muß und beide sagten, nein das müssen sie nicht, denn jeder läst seine Katze/Kater auf eigene gefahr raus und solange die verletzungen von anderen Katzen/Kater stammen ist das hinzunehmen.

Meiner Nachbarin wurde es denn zu teuer und sie gab ihren Smoky wieder zurück.

Vorher und auch jetzt nachdem Smoky wider weg ist, gibt es mit meinem Anakin keine Probleme mehr und bei uns wohnen in der Straße bestimmt 20 Freigänger!

Ich habe im nachhinein erfahren, das Smoky aus seiner alten Stelle vermittelt worden ist, weil er zu Agressiv gegenüber Artgenossen war und sich die anderen Tiere nicht mehr nach hause getraut haben!

Aber von mir die Rechnungen bezahlt haben wollen!:evil:

Also bezahle diese Rechnungen nicht, auch wenn es feststehen sollte das es dein Kater ist. Es ist das Risiko deiner Nachbarn die ja auch in keinster Weise einsichtig und zu Kompromissen bereit sind.

• Katzenstreit in der Nachbarschaft Beitrag #11
das ist eine frechheit. sie haben nicht einmal richtige beweise und wollen das du die rechnung bezahlst? ich wüsste nicht wie du dazu kommen solltest. ich würde den kater weiter rauslassen und wenn der nachbar wieder was sagt dann kannst du ja sagen das er seine einsperren soll wenn es ihm nicht passt. fertig.

wobei es ziemlich hart wäre ^^

• Katzenstreit in der Nachbarschaft Beitrag #12
*seufz*

Wie schade dass man immer wieder auf solche Menschen stößt die sich und anderen das Leben schwer machen.

Es ist immer ein netter Versuch auf Kosten anderer zu leben.

Danke für den Hinweis - ich werde mal versuchen vernünftig mit dem Nachbarn zu reden - gestern hat er vorsichtshalber erst gar nicht aufgemacht *gg

Und mein Kater hat natürlich das erste Glöckchen schon verloren - schlauer Kerl ;-)) - es war allerdings auch sehr locker, damit er bloß nicht hängenbleiben konnte und evtl. wieder raus konnte - das hat er dann ja auch gemacht. Und ich werde nicht alle zwei Tage so ein neues Halsband kaufen - das ist mir a zu teuer und b gefällt mir und dem Kater der Glöckchenklang nicht wirklich ;-))

• Katzenstreit in der Nachbarschaft Beitrag #13
hehe. der nachbar hat wohl ein bisschen angst oder schuldgefühle.
ich kann mir denken das der glöckchenklang ziemlich nervend wird. für den kater und dich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenstreit in der Nachbarschaft

Katzenstreit in der Nachbarschaft - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Nächtlicher Katzenterror: Hallo ihr Lieben 😊 ich bin komplett unerfahren was Foren angeht, aber angesichts meiner aktuellen Situation, möchte ich mir unbedingt Ratschläge...
Hilfe! Kater zugelaufen! Reagiert panisch, sobald man die Tür schließt.: Hi ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte zwar schon immer Katzen, aber unser Sirius ist ein spezieller Fall - also für uns jetzt...
Oben