Einzelhaltung = Artgerecht?

Diskutiere Einzelhaltung = Artgerecht? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Bei Kaninchen, Mäusen und co. ist Einzelhaltung nicht artgerecht, da sie Rudel-/Gruppentiere sind. Aber was ist mit den Hunden? Rudeltiere sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einzelhaltung = Artgerecht? Beitrag #1
Nippla

Nippla

Punkte Reaktionen
0
Bei Kaninchen, Mäusen und co. ist Einzelhaltung nicht artgerecht, da sie Rudel-/Gruppentiere sind. Aber was ist mit den Hunden? Rudeltiere sind sie auf jedenfall.. Aber trotzdem ist es normaler sie einzeln zu halten, als zu zweit oder mehr.
Wahrscheinlich ist das so, da man viel Zeit, Geld und Arbeit für einen Hund braucht. Zudem sagt man, dass für den Hund die Familie, also der Mensch, sein Rudel ist. Aber das behaupten manche Kaninchen- oder Meerschweinchenhaltet auch. "Es hat doch mich, es braucht niemanden anders!" Die Tiere brauchen einen Artgenossen um zu kommunizieren, mit uns Menschen geht das nicht so einfach.
Okay, ein Hund versteht uns meist, wenn wir im richtigen Ton reden und er die Komandos kennt, jedoch kann er mit uns nicht so umgehen wie mit anderen Hunden..
Auch wahr ist es, dass viele Hunde beim Gassi gehen auf andere Treffen. Das ist dann auch ganz ok, aber meinen Erfahrungen nach gehen die meisten Halter den anderen aus dem Weg..

Wir halten unseren Lucky seit 7 Jahren einzeln.. Falls ich irgendwann mal einem Hund ein Zuhause geben möchte nehme ich dann aber nur zwei, ich glaube das ist besser.

Was denkt ihr darüber?

MfG, Nippla

• Einzelhaltung = Artgerecht? Beitrag #2
Genau darüber habe ich mir schon oft Gedanken gemacht.Bei anderen Tieren (Kaninchen usw)heißt es ,egal wieviel man sich beschäftigt ,Menschen können den Artgenossen nicht ersetzen.
Dann kann es beim Hund nicht anders sein ,oder?
Wir haben es nicht eine Minute bereut einen zweiten Hund zu haben ,obwohl es mehr Geld kostet,mehr Arbet macht ...
Die Hunde sind viel ausgeglichener,ruhiger ,spielen miteinander und sie lieben "ihre" Menschen trotzdem!

• Einzelhaltung = Artgerecht? Beitrag #3
Hallo,

für mich ist Einzelhaltung nicht Artgerecht. Hunde kommunizieren anders als Menschen.

Aber ich kann verstehen, das nicht jeder zwei oder mehr Hunde halten kann oder halten möchte!

LG
schafeschubser

• Einzelhaltung = Artgerecht? Beitrag #4
hallo ihr lieben!

also bei uns war es so das wir 2 jahre einen hund hatten und dann unser doberman mischling baby dazu kam und seitdem (5jahre schon) ist mein dicker super happy.die beiden lieben sich abgöttisch und ich würde es immer wieder machen.

mir ist das geld egal.hauptsache mein süssen gehts gut.ich kann auch die leute nicht verstehen die immer sagen ach mir langt ein kaninchen (oder so)
ich meine ob nun eins oder 2 das macht auch nicht mehr arbeit und kosten.
tiere sollten immer zusammen gehalten werden.wir menschen sind doch auch nicht gerne einsam.

oder?

• Einzelhaltung = Artgerecht? Beitrag #5
Wir haben ja auch 2 Hunde-ich finde es einfach schöner.Aber trotzdem hab ich nichts gegen einzelhaltung.Ich finde man kann seinen Hund trotzdem artgerecht halten.Schließlich hat ein Hund ja (sollte es zumindest) täglichen Kontakt zu Artgenosen,as bei Mäusen und anderen Kleintieren ja schlecht geht...

• Einzelhaltung = Artgerecht? Beitrag #6
Ich würd mir auch gern nen 2ten Hund anschaffen, aber da meine so große Probleme mit anderen Hunden hat geht das leider nicht, es gibt hier im Dorf zwar ein Hund den sie mag aber den kann ich ja nich einfach klaun

• Einzelhaltung = Artgerecht? Beitrag #7
hm, zwei hunde wären bestimmt toll, besonders für den hund, aber wenn ich bedenke wieviel meiner schon beim tierarzt gekostet hat....

• Einzelhaltung = Artgerecht? Beitrag #8
Ja stimmt wenn man so darüber nachdenkt finde ich auch dass zwei Hunde viel Artgerechter gehalten sind als einen.

lg

sunnysunshine

• Einzelhaltung = Artgerecht? Beitrag #9
Ich sehe das so: Ein hund kann einzeln gehalten werden, abr ich finde, dass er dann auch Kontakt zu andren Hunden ahben soll, z.B. auf dem Hundeplatz. ein und braucht jemanden, mit dem er mit seiner Sprache kommunizieren kann, mit dem er sich unterhalten kann.
Ich denke es ist aber besser, Hunde mindestens zu zweit zu halten, eben wegen dem sozialen Hundeleben. Außerdem ist ein Hund, der mit andren Hunden viel zu tun hat, viel toleranter^^

• Einzelhaltung = Artgerecht? Beitrag #10
Wir haben unsere Hündin vor ziemlich genau 2 Jahren aus einem Tierheim in Istanbul bekommen. Ich habe mich immer bemüht, sie liebevoll und konsequent zu erziehen, aber ich fürchte, so richtig konsequent war das nicht mit der Konsequenz. Außerdem neige ich zur "Glucke" :wink: .
Seit 1 Monat haben wir einen zweiten Hund, einen Rüden aus der Perrera in Malaga. Klar, abgesehen davon, dass wir einen Hund vor dem sicheren Tod bewahren konnten, war auch der Gedanke da, dass es auch für die Hunde netter ist, wenn sie zu zweit sind.
Und nun stelle ich fest, dass ich konsequenter geworden bin, was BEIDEN Hunden zugute kommt. Einen Hund aufm Sofa lass ich mir ja gefallen, aber zwei? Wo bleib dann ich? Ein Hund, der mich zur Begrüßung anspringt, ist ja noch ganz putzig, aber zwei? Ich glaube, meine frühere Hundetrainerin hatte Recht, als die mir einen zweiten Hund empfohlen hat, damit der erste nicht so verwöhnt wird und die ständige Aufmerksamkeit hat (s.o. "Glucke").
Darum denke ich, es hat auch sehr viel mit dem Menschen zu tun; denn täglicher (Spiel-)Kontakt zu anderen Hunden ist okay - aber der sollte auch wirklich sein.

LG
babs

• Einzelhaltung = Artgerecht? Beitrag #11
Hallo!

Also wir holen nächstes Jahr auch einen Zweitrüden zu unserem Jackie, aber erst wenn meiner erzogen ist. Im Moment ist er noch ein bisschen wüst, hört aber sehr gut. Ich denke das wir im Sommer unseren zweiten bekommen, denn ich halte es auch für die artgerechtere Haltung.

• Einzelhaltung = Artgerecht? Beitrag #12
Ist eine Katze auch ein guter Spielkamarad :?:

Moechte lieber Hund und Katz statt 2 Hunde :p

• Einzelhaltung = Artgerecht? Beitrag #13
Also ich habe auch einen Hund und eine Katze, die spielen auch sehr viel miteinander, trotzdem ändert das nichts daran dass ein Hund ein besserer Gefährte wäre, da die Katze ja noch nicht mit raus kann.

• Einzelhaltung = Artgerecht? Beitrag #14
Auch bei uns verstehen sich Hunde und Katzen prächtig,trotzdem ist eine Katze ja kein Artgenosse,so wie eben auch der Mensch nicht.
Bei uns gehen die Katzen übrigens mit zum Spaziergang mit den Hunden!

• Einzelhaltung = Artgerecht? Beitrag #15
Wollte mir eigentlich auch einen zweiten Hund holen, aber das 1. Problem lag daran, das für ein Zweithund nicht genug Platz vorhanden war(was man ändern könnte) aber das 2. Problem ist mein Hund verträgt sich auch nicht sonderlich gut mit anderen Hunden, er hat zwar zwei Hunde die er mag und mit denen lass ich ihn auch zusammen bloß beim Rest sieht er Rot.

Gruß Dani

• Einzelhaltung = Artgerecht? Beitrag #16
ich denke aber, dass der Hund auch sehr glücklich alleine leben kann, denn schließlich trifft er ja bei seinen Spaziergängen meist genug Hunde...

• Einzelhaltung = Artgerecht? Beitrag #17
ich denke aber, dass der Hund auch sehr glücklich alleine leben kann, denn schließlich trifft er ja bei seinen Spaziergängen meist genug Hunde...

dazu möchte ich noch etwas sagen, denn das haben schon ein paar in diesem thread gesagt. viele hunde sehen nur sehr selten artgenossen. wir haben zwar nen hundepark, da möchte aber keiner aus meiner familie hin. früher als lucky noch jung und unkastriert war, war er dort gut bekannt.. er konnte sich noch nicht so gut benehmen und mochte viele hunde nicht (oder hatte besser gesagt angst). nach ein paar wochen kam ein gerücht auf, er hätte jemanden gebissen. es war unsere alte nachbarin die immer gerne so etwas über andere verbreitete.. seit dem gehen viele lucky aus dem weg, aber auch selbst leute die wir garnicht kennen wenn wir in einem anderen park gehen. deswegen bekommt lucky nur selten richtigen kontakt, und meistens interessiert er sich dann auch nicht für andere.
ein zweiter hund käm bei lucky nie in frage. meine eltern wären strikt dagegen und ich glaube lucky auch.. *g

• Einzelhaltung = Artgerecht? Beitrag #18
Hallo,

es ist schon ein Unterschied ob Hunde im Rudel leben, oder ob sie mal einen "fremden" Hund treffen.

Bei Fremdhundebegegnungen gibt es eher Probleme, als im Hunderudel, wo es eine Rangfolge gibt.

Wie schon von mir gesagt, verstehe ich aber das nicht jeder mehrere Hunde halten kann/möchte.

LG
schafeschubser

• Einzelhaltung = Artgerecht? Beitrag #19
hallo,

ich selber habe seit märz nun drei hunde und bin sehr glücklich damit und möchte keinen mehr vermissen.

also unser gismo war 5 jahre allein bis kira dann einzog und sich alles verändert hat.gismo wollte bis dahin absolut nix mit anderen hunden zu tuen haben und nun war da dieser kleine hund der dann auch noch blieb.es hat wochen gedauert bis er die kleine überhaupt mal ansah und jetzt sind sie unzertrennlich.
im märz sah ich dann unseren aussie der zu vermitteln war und es war bei mir und kira liebe auf den ersten blick nur gismo konnte sich zuerst nicht mit ihm anfreunden und heute sind es die besten freunde überhaupt.

also wie auch immer jeder muß selber wissen wieviele hunde er hält aber ich werde nie wieder nur einen hund halten.

gruß ilona mit ihrem verrückten rudel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einzelhaltung = Artgerecht?

Einzelhaltung = Artgerecht? - Ähnliche Themen

Hundehaltung/Spaziergänge: Hallo, ich bin 16 Jahre alt und liebe Hunde, weshalb ich den Versuch starten möchte, meine Eltern zu einem Hund zu überreden. Sie haben beide...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Trotz?: Hallo, Vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen. Ich hab seit ca 5 Jahren einen sehr lieben havaneser zuhause. Ich war nie mit ihm in...
Ratten sind Rudeltiere: Ratten sind keine Einzeltiere. Sie brauchen Artgenossen um sich. Aber wie viele? Reicht da ein Partnertier? Nein! Ratten sind Rudeltiere und das...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Oben