Tiere aus dem Zooladen?

Diskutiere Tiere aus dem Zooladen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; also ich muss sagen ... ich ahb mir das alles hier mal von anfang durchgelesen. und finde es echt erschreckend, dass sich trotz allm noch so viele...
  • Tiere aus dem Zooladen? Beitrag #1
Futzischnuffi

Futzischnuffi

Punkte Reaktionen
0
also ich muss sagen ... ich ahb mir das alles hier mal von anfang durchgelesen. und finde es echt erschreckend, dass sich trotz allm noch so viele leute tiere aus dem zoogeschäft zulegen... und diese dann auch noch meerie nachwuchs bekommen ... und die armen tiere im heim die wqrten auf ein zu hause. wie solln die ein zuhause bekommen wenn man meeries im zooladen kauft und einige auch noch nachwuchs bekommen. ...ichhabe mein t erstes meerie auch aus dem zooladen. bin danach her ins forum gekommen und hätte mir lieber eines im heim geholt. aber ich bereuhe es natürlich nicht um das meerie. aber nie wieder zoohandlung. war letztens im zooladen um zubehör zu kaufen und da konnte man echt den kaninchen im gehege beim rammeln zusehen und solche tiere werden zum verkauf angeboten das ist echt derbe.....

• Tiere aus dem Zooladen? Beitrag #2
Also ich muss sagen ich habe meine schweinchen auch aus einem zooladen und bin der meinung es muss jeder selber wissen wo er seine tiere herholen möchte, klar gibt es zooläden die einigermaßen in ordnung sind und welche wo selbst ich aus schlechter erfahrung her mir nie welche holen würde z.B superpet oder fressnapf. Und das ein tier schwanger ist, da kann man vorher halt nie reinschauen, klar kann man mitdenken, aber ich bin eigentlich recht glücklich darüber das mein schweinchen schwanger ist auch wenn das wieder die meinungen spalten wird. Ich habe mich auch von anfang an darum gekümmert was mit den schweinchen passiert wenn sie groß sind und mich direkt auf alles vorbereitet. Eins weis ich selber sicher, das ich sie nicht im zoohandel abgeben werde, da ich mich selbst davon überzeugen möchte wo meine schweinchen leben. Evtl. je nachdem ob ich meinen papa dazu überreden kann werde ich selbst mindestens eins behalten und die anderen kommen zu einer bekannten.Also lasst euch nix von anderen reinreden wieso weshalb warum ihr sie dort oder dort gekauft habt, es muss jeder selbst wissen wie er das macht.

• Tiere aus dem Zooladen? Beitrag #3
Sicher gehen die Meinungen auseinander was das angeht.
Aber ich habe Luna und Fee auch aus einer Zoohandlung, und Elvis aus dem Tierheim.
Wenn man einmal im Tierheim war sieht was dafür arme schweinchen sitzen, überlegt man 2x wo man sie holt.
Ich mein Meerschweinchen die an einer Autobahn ausgesetz werden (wie es in dem Tierheim der fall war wo ich war)
haben einfach ein schönes zuhause verdient.
Die armen Tiere :(

• Tiere aus dem Zooladen? Beitrag #4
ja das finde ich auch. wenn man sich dazu entschliest eines zu holen sollte man immer erstmal ins tierheim fahrn und gucken

• Tiere aus dem Zooladen? Beitrag #5
Nur ganz kurz, weil die Zoohandel-Diskussion hier ja grad etwas am Thema vorbeigeht: Viele Zoohandlungen bekommen ihre Tiere von Massenzuchten. Die Tiere da werden unter extrem schlechten Bedingungen gehalten, die Weibchen als Gebärmaschinen benutzt, die Babys manchmal viel zu früh getrennt, etc.

Die meisten von uns sprechen sich gegen Zoohandlungen aus, weil sie das nicht unterstützen wollen. Schließlich ist es ein Teufelskreislauf: Für jedes verkaufte ("gerettete") Tier rücken 5 neue nach.

Natürlich gibt es auch gute Zoohandlungen, die ihre Tiere von halbwegs vernünftigen Züchtern haben, die mit diesen Tieren auch zum Arzt gehen, die die Tiere vernünftig halten. Aber die sind wirklich so ziemlich an einer Hand abzuzählen...

Selbst wenn die Gegenargumente bei manchen Zoohandlungen nicht so schwer wiegen: Gibt es überhaupt Pro-Argumente dafür, dass Tiere wie ein Paket Waschmittel im Geschäft gekauft werden können?

Viele Grüße,
Sawyer

Aber jetzt soll's besser wieder um Wildkätzchens Fragen an Sparcky007 gehen...

• Tiere aus dem Zooladen? Beitrag #6
Also ich muss sagen ich habe meine schweinchen auch aus einem zooladen und bin der meinung es muss jeder selber wissen wo er seine tiere herholen möchte, klar gibt es zooläden die einigermaßen in ordnung sind und welche wo selbst ich aus schlechter erfahrung her mir nie welche holen würde z.B superpet oder fressnapf. Und das ein tier schwanger ist, da kann man vorher halt nie reinschauen, klar kann man mitdenken, aber ich bin eigentlich recht glücklich darüber das mein schweinchen schwanger ist auch wenn das wieder die meinungen spalten wird. Ich habe mich auch von anfang an darum gekümmert was mit den schweinchen passiert wenn sie groß sind und mich direkt auf alles vorbereitet. Eins weis ich selber sicher, das ich sie nicht im zoohandel abgeben werde, da ich mich selbst davon überzeugen möchte wo meine schweinchen leben. Evtl. je nachdem ob ich meinen papa dazu überreden kann werde ich selbst mindestens eins behalten und die anderen kommen zu einer bekannten.Also lasst euch nix von anderen reinreden wieso weshalb warum ihr sie dort oder dort gekauft habt, es muss jeder selbst wissen wie er das macht.
Genau so sehe ich das auch...
Ist ja in ordnung wenn jeder seine meinung dazu beiträgt aber nicht wenn es schon als eine dumme anmache rüber kommt!!!
Mir geht es auch so ich warte schons seit 1-2wochen bis die kleinen endlich zur welt kommen...
Abwarten mehr kann man jetzt nicht machen....;)

• Tiere aus dem Zooladen? Beitrag #7
Na wiei ch schon mal geschrieben habe, meist kommt es anders rüber als es wirklich gemeint ist.
Weil man es liest und nicht persönlich hört.

• Tiere aus dem Zooladen? Beitrag #8
Also lasst euch nix von anderen reinreden wieso weshalb warum ihr sie dort oder dort gekauft habt, es muss jeder selbst wissen wie er das macht.

Dann musst du es auch mit deinem Gewissen vereinbaren, das du jedesmal beim Kauf eines Tieres aus dem Zooladen, die Vermehrer hinten dran unterstützt! Und auch den oft generell schlechten Verkauf und Verkaufsgespräche des Zooladenpersonal!
So wird es niemals aufhören, das die Tiere falsch gehalten werden!

• Tiere aus dem Zooladen? Beitrag #9
ja du kannst jetzt nichts mehr drann reißen das die beiden süßen bei dir sind. und ich denke du hast sie trotz allem lieb. und das dein mädchen jetzt trächtig ist ist eben auch passiert und musst jetz abwarten wies kommt. ändern kannste auch nix mehr daran von daher denke ich das man hier nicht mehr groß drübr diskitieren sollte wie irgendetwas sein sollte oder zu sein hat.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

klar ist alles gesagte hier berechtigt und dient ja auch lediglich zur aufklärung und daran das so etwas eigentlich nicht passieren sollte (schwangerschafdt) usw..... aber muss man das so weit ausbreiten ihr lieben ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Tiere aus dem Zooladen? Beitrag #10
Es ist die Entscheidung von jedem selbst wo er seine Meerschweinchen holt.
Ich persönlich finde Tierheim besser, andere Tierhandlungen.
Diese meinungen sollten auch Akzeptiert werden.
Ich glaub über das Thema wird man sich noch lange streiten

• Tiere aus dem Zooladen? Beitrag #11
Ja, ihr habt recht, es ist jedem seine eigene Entscheidung woher er das Tier holt. Aber wenn man in einer Zoohandlung ein Tier holt, geht es eben nicht nur um dieses eine Tier! das zieht doch einen ganzen Rattenschwanz hinter her. Bekommr der Vermehrer seine Tiere weiter verkauft, müssen weiter ständig trächtige Weibchen darunter leiden und wenn sie krank sind, können sie elend verrecken, weil dieser garantiert nicht zum TA geht usw. Ich will das garnicht soweit ausführen!
Wir haben vor kurzem erst alle Tiere von einem solchen Vermehrer aufgenommen, einer der wenigen der langsam merkt das doch endlich weniger Tiere in der Zoohandlung gekauft werden. Ich erspare euch die Bilder die gemacht wurden, es war einfach ecklig! Die armen Tiere die wir da rausgeholt haben und natürlich alle Weibchen trächtig!
Eine hat die Nacht Babies bekommen, kaum eins schwerer als 30g, weil die Mutter erst selbst zu Kräften kommen musste! Wir hoffen, das wir sie durchbekommen!

Und dann unterstützt man sowas?

Klar, wer die Tiere jetzt hat, hat sie! Aber für die Zukunft sollte man da eben auch etwas an das hinten dran denken.

• Tiere aus dem Zooladen? Beitrag #12
Zum Thema Schwangerschaft hätt ich aber auch mal ne frage.
Mir wurde gesagt das Meerschweinchen Damen mindestens 1 mal Schwanger werden sollten?
Ich glaub da nicht wirklich dran? oder stimmt das etwa?

• Tiere aus dem Zooladen? Beitrag #13
ja ich denke mal wenn ich mir wieder mal schweinchen holen sollte dann werde ich auch ins tierheim gehen. klar liebe ich meine kleinen trotzdem.Ich habe meine aus dem kölle Zoo. So im allgemeinen bin ich ganz zufireden dort. Was ich nur finde was sich dort wiederspricht: Laut angaben haben sie ihre tiere von züchtern was man auch sehr stark an den preisunterschieden sieht im gegensatz zu superpet etc. Sie haben da auch richtige rasseschweinchen. Aber durch ein gespräch mit dem geschäftsführer (bewerbungsgespräch) Nach dem kauf der schweinchen hat er mir klip und kar ins gesicht gesagt(weil ich meinte die kleinen sind süß ich würd am liebsten alle mitnehmen) das es ihm egal ist wo die tiere hinkommen und wie viele er verkauft, das einzige was ihn interessiert ist das geld. und das hat mich sehr stutzig gemacht.Aber ich hatte wenigstens glück das meine schweinchen putzmunter und gesund sind.trotzdem sollte sich jeder die tiere dort holen wo er es am besten findet
.
.
.

@xeptinora. ja das habe ich auch gehört, mir wurde sogar gesagt das die dann länger leben würden, aber ich persönlich finde das schwachsinn

Zuletzt bearbeitet:
  • Tiere aus dem Zooladen? Beitrag #14
ja das finde ich auch. gebt den tierem im heim erstmal eine chance bevor ihr die tiere aus der handlung holt

• Tiere aus dem Zooladen? Beitrag #15
Zum Thema Schwangerschaft hätt ich aber auch mal ne frage.
Mir wurde gesagt das Meerschweinchen Damen mindestens 1 mal Schwanger werden sollten?
Ich glaub da nicht wirklich dran? oder stimmt das etwa?

Das ist wie bei Hunden und Katzen, der gleiche Irrglaube, das sie dann keine Zysten oder Gebärmutterkrebs bekommen würden. In der Regel ist es trotzdem immer gut einen Kastraten in der Gruppe zu haben, da er den Hormonhaushalt der Weibchen in Ordnung hält und wenn sie brünstig sind, sie besteigt.
Bei nur Weibchengruppen kann es passieren, das sich ein Weibchen als Bock sieht, dieses besteigt die anderen immer bei Brünstigkeit und hält auch sonst die GRuppe ruhig. Solche Weibchen haben Veränderungen im Hormonhaushalt und neigen daher vermehrt zu Zysten.

• Tiere aus dem Zooladen? Beitrag #16
dafür sollte man vielleichtein extra thema aufmachen bzw. ein neues erstellen glaube dieses thema das erstellt wurde breitet sie viel zu sehr in andere richtungen aus ;)

• Tiere aus dem Zooladen? Beitrag #17
ja bei mir ist es momentan so ich habe ja nur 2 schweinchen und das eine brummelt das schwangere auch als an was ihr gar nicht gefällt. Ich denke immer das es villeicht lesbisch ist?^^ :D weil mein schweinchen das leider verstorben ist jhatte das bei weibchen immer gemacht und sie auch ständig bestiegen.Gibt es sowas?lesbische schweinchen?^^

• Tiere aus dem Zooladen? Beitrag #18
Kann man nur 1 kastrierten Bock in der Grp. halten oder auch zwei?

• Tiere aus dem Zooladen? Beitrag #19
Kann man nur 1 kastrierten Bock in der Grp. halten oder auch zwei?

Kommt auf den Charakter der Böcke an, Anzahl der Weibchen und den Platz! ;)
.
.
.

ja bei mir ist es momentan so ich habe ja nur 2 schweinchen und das eine brummelt das schwangere auch als an was ihr gar nicht gefällt. Ich denke immer das es villeicht lesbisch ist?^^ :D weil mein schweinchen das leider verstorben ist jhatte das bei weibchen immer gemacht und sie auch ständig bestiegen.Gibt es sowas?lesbische schweinchen?^^

Nein, sowas gibt es nicht, es geht dort immer nur um Rangordnung bei zwei gleichgeschlechtlichen Tieren. Bzw. Ruhe in der Gruppe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tiere aus dem Zooladen? Beitrag #20
Hmm ok.
War am überlegen wenn ich mir noch nen 4 hole obs wieder nen Weibchen oder doch nen Kastrierter Bock wird.
Na ja nun warte ich erst mal den Eigenbau und dann die Vergesselschaftung von Luna,Fee und Elvis ab :)

Thema:

Tiere aus dem Zooladen?

Tiere aus dem Zooladen? - Ähnliche Themen

Schweine aus Zoo'la: Hallo ihr Lieben, puuuuh, hatte wieder endlos unsinnige Diskussionen mit meiner Freundin...Ich fasse es mal kurz: Sie will sich 3 Jahre nach dem...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Die Gang, die Opis und der kleine Rocky: Hyho,:004: erstmal vorne weg: Ich bin erst seit heute hier Mitglied im Forum. Daher verzeiht mir wenn noch was schief geht. Vorweg kurz zu mir...
Hamster als Weihnachtsgeschenk - jetzt suchen wir eine neue Bleibe ... :-((((: Hallo, über Weihnachten habe ich folgendes erfahren - und bin super wütend :evil: Eine "nette" Tante hat den Töchtern meines Bruders (6 und 8...
Woher stammen Tiere aus dem Baumarkt?!: Hallo Leute, seit ca drei Tagen spiele ich mit dem Gedanken mir einen dritten Hamster anzuschaffen! Desöffteren schaue ich in Kleinanzeigen woher...
Oben