Siebenschläfer gefunden

Diskutiere Siebenschläfer gefunden im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo! Ich habe schon einen Thread dazu gefunden, ich brauch weitere Hilfe: Bin Student und habe wenig Zeit und erst Recht kein Geld. Jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Siebenschläfer gefunden Beitrag #1
S

siebenschläfer

Guest
Hallo!

Ich habe schon einen Thread dazu gefunden, ich brauch weitere Hilfe:
Bin Student und habe wenig Zeit und erst Recht kein Geld. Jetzt habe ich gestern von eine Katze angeschleppten siebenschläfer wieder einigermaßen aufgepeppelt. der will nie alleine sein und will immer auf meine hand.

nunja ich habe den schläfer für meine freunding mitgenommen sie liebt tiere aber kommt erst in 2 wochen wieder, weiß aber bestimmt was man machen muss und wird sich um ihn kümmern. was soll ich bis dahin machen? Was kostet so ein Tierarzt, ich hab doch kein Geld und keine Zeit. Was für ein Tier kann ich ihm als Gesellschaft geben? Einen Hamster vllt? Oder muss es ein Siebenschläfer sein? Woher bekomm ich einen? Der ist noch total klein, ein baby, piept viel hat aber jetzt erstmal zu essen bekommen (hundebaby milch) und piept nicht mehr.

Was kann ich machen, ich bin schon bereit 30 euro für einen TA zu bezahlen, soviel könnt ich besorgen, aber mehr kann ich nicht aber ich würde es auf jedenfall versuchen einen ta zu bezahlen auch wenn er 100 kostet, aber was kann ich bis dahin tun?

Vielen Dank,
der ist so niedlich, hier ein foto:

Anhänge

• Image1.jpg
    Image1.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 57
  • Siebenschläfer gefunden Beitrag #2
Hallo!
Wenn er ein Wildtier ist kümmern sich viele TAs auch gratis um ihn. Auch macht er keinen kranken Eindruck. Ruf einfach vorher einmal an und frag ob du vorbei kommen kannst.

Mit einem Hamster kannst du den Kleinen jedenfalls nicht zusammensetzten, lass ihn vorerst allein und füttere ihn sooft es geht. Ob die Milch die richtige ist kann ich nicht sagen, da kannst du auch den TA fragen (notfalls auch am Telefon).

Der hier hat wenigstens schon Fell, aber etwa alle 3-4 Stunden solltest du trotzdem füttern.
Und natürlich die Katze nicht dazulassen!

by blackcat

• Siebenschläfer gefunden Beitrag #3
Bei den meisten Jungtieren muss auch der Bauch etwas massiert werden um die Verdauung anzuregen.

• Siebenschläfer gefunden Beitrag #4
wie schauts mit dem kleinen aus?

wie ist das eigentlich mit wildtieren?dürfen die einfach behalten werden?

• Siebenschläfer gefunden Beitrag #5
Also Wildtiere gelten als herrenlos, was bedeutet das sie keinen Besitzer haben, also ist die Mitnahme jedenfalls kein Diebstahl.
Aber für die meisten Wildtiere gibt es einen Schutz der es eben verbietet sich die mal eben anzueignen.
Nach der Bundesartenschutzverordnung gehören unter anderem alle Säugetiere außer Schermaus, Rötelmaus, Erdmaus, Feldmaus, Hausmaus, Amerikanischer Nerz, Nutria, Marderhund, Bisam, Waschbär, Wanderratte und Hausratte zu den besonders geschützten Arten.
Besonders geschützte Arten darf sich grundsätzlich niemand aneignen. Wenn man das gefundene Tier nicht einfach liegen lassen möchte, muß man die Erlaubnis der Naturschutzbehörde einholen. Dazu kann man sich bei der unteren Naturschutzbehörde erkundigen die meistens in den Landratsämtern sitzt.

• Siebenschläfer gefunden Beitrag #6
Hallo, als milch eignet sich besser Katzenaufzuchtsmilch. Lege den kleinen ambesten unter eine wärme Lampe aber vorsicht das es nicht zu heiß wird.

• Siebenschläfer gefunden Beitrag #7
Hi

wie ja schon geschreiben wurde, füttere ihm Katzenaufzuchtsmilch und nach jeder mahlzeit muss Bauch und afterbereich massiert werden, z.b. mit einem angefuechteten warmen taschentuch. Sonst kann es zur verstopfung kommen. Füttern musst Du das kleine alle 2 Stunde auch Nachts auf Anfang!
Sorg dafür das ers immer schön warm hat. Ein Nest in einer schachtel gut gepolstert und evtl. mit Wärmflasche wäre gut.

Viel Erfolg
Elstertier

PS: Ich wollt ihn aber nach der Aufzucht nicht behalten oder?

• Siebenschläfer gefunden Beitrag #8
und was ist nun mit dem kleinen warst du beim Ta??

• Siebenschläfer gefunden Beitrag #9
hi!

dem kleinen gehts gut, er frisst auch schon banane und avocado. meine freundin wird ihn gewiss behalten wollen. kann man den überhaupt einfach so auswildern? der hat schon soviel durchgemacht ich würde es mir nie verzeihen wenn er dann vom vogel gefressen wird.

also danke für die hilfe, ich hoffe er kommt durch und ta ist ein penner der hat keine ahnung von garnichts. und sowas nennt sich tierarzt.

ciao

• Siebenschläfer gefunden Beitrag #10
kann man den überhaupt einfach so auswildern?
Das Tierchen ist ja in Freiheit geboren worden. Sobald der Siebenschläfer groß genug ist und sich alleine ernähren kann solltet ihr ihn da wieder frei lasen wo ihr ihn gefunden habt. Da seit ihr sicher das es sein Biotop ist.
Schaut das ihr in mit Sachen füttert von denen er sich auch im Wald ernährt, und denkt dran das bitte rechtzeitig zu tun damit sich der kleine auf seinen Winterschlaf vorbereiten kann.

• Siebenschläfer gefunden Beitrag #11
Da es sich bei Deinem Pflegekind um ein Wildtier handelt musst Du es auch wieder Auswildern! Es wäre falsch es wegen der Niedlichkeit einfach zu behalten.
Daher musst die Ernährung seiner späteren umgebungen angepasst werden. Die Ernährung muss überwiegend pflanzlich erfolge. Rinden, Blätter, Knospen und Früchte verschiedener Laubbaumarten, wie Buche, Eiche und Holunder werden gerne angenommen. Daneben Obst (nicht exotich) und Beeren anbieten, als Beikost Insekten (mehlwürmer).
Vor der Auswilderung muss sich das Tier im Käfing wettergschützt draussen aklimatisieren (raubtier geschützt).
Dann erfolgt die Freilassung, du kannst noch einige zeit weiter füttern.

Grüße Elstertier

• Siebenschläfer gefunden Beitrag #12
Jo hi!

Nein wegen der niedlichkeit nicht, eher weil ich nicht will das er da draußen umkommt. der hat doch garnix gesehen außer seinem nest. egal, gibt leider ein neues ding: er atmet durch den mund, hört sich verschnupft an. hab ihm milch mit salbeitee verdünnt gegeben, nimmt er auch. ist das der geruchssinn der sich entwickelt, oder ist er dehydriert? essen mag er garnicht meh, eigentl. nur milch trinken. wasser will er aber auch nicht. habt ihr ne idee?

nochmals danke

• Siebenschläfer gefunden Beitrag #13
Hey Siebenschläfer,

wie sieht das atmen aus, reißt er immer das maul auf und machts wieder zu?
So ein bisserl röchelnd?
Wie hofft gibst du ihm milch?
Und seit wann macht er dieses aufällige atmung?

Grüße
Elstertier

• Siebenschläfer gefunden Beitrag #14
HI, ja er macht den Mund immer auf, röcheln würd ich jetzt nicht sagen aber es macht immer ein leicht verklebtes geräusch als wäre die nase verstopft. gebe ihm jetzt eigentl. nurnoch milch und das alle 4h auch nachts. immer mit salbei gemischt. hoffentlich ist es bald besser. das macht er seit gestern morgen in etwa.

• Siebenschläfer gefunden Beitrag #15
Hmm also ich sag das rest ungern aber nach der Deiner Beschreibung klingt das verdächtig nach Schnappatmung. Mäulchen wird aufgerissen und geht dann langsamer wieder zu. Ist es in etwa so?
Wie ist denn das restleich Allgemeinbefinden? Liegt er nur rum und schläft oder ist er auch aktiv? Wie schauts mit der Körpertemperatur aus wenn Du anfasst? Warm oder eher kühl?

• Siebenschläfer gefunden Beitrag #16
hi, eher warm. ja so ist es. ist das sehr schlimm? er schläft sehr viel, manchmal läuft er auch herum. sag mir doch schnell was ich dagegen tun kann, ta geht ja erst am montag.

• Siebenschläfer gefunden Beitrag #17
Das große Problem ist das Du ansich gar nichts tun kannst. Schnappatmung setzt dann ein wenn das normale Atmen nicht mehr reicht im den Organsimus mit Sauerstoff zu versorgen. Es ist ein Überlebensreflex der eintritt wenn es dem Tier sehr schlecht geht.
Das er aufgehört hat zu fressen macht mir große Sorgen ebenso wie die Tatsache das er viel rumliegt.
Ich kenne diese Symptome wenn die kleinen aufgeben.
Das schlimme ist das man nichts dagegen tun kann. Selbst ein TA könnte da nicht helfen. Es liegt am Kleinen ob ers packt oder nicht. Es ist oft so das die Pflegetier eige Tage fit sind, gut fressen und so und aufeinmal dann so einknicken. Vielleicht ist er krank (wäre eine möglichkeit warum ihn die katze erwischte).
Schau das ers warm und ruhig hat, biete ihm immer wieder Milch und Wasser an,(möglichst vom Finger lecken lassen damit nichts in die Lunge kommt, da er eh schon so schwer atmet). Viel mehr kannst Du befürchte ich nicht tun. Es tut mir wahnsinnig leid aber rechne mit dem schlimmsten.

Ich drück Dir alle Daumen, melde Dich wenn was ist.

Viele Grüße
Elstertier

• Siebenschläfer gefunden Beitrag #18
Selbst ein TA könnte da nicht helfen.
Dennoch, sollte er es nicht unversucht lassen, und dem Tier gegenüber fair sein, ein Exoten Spzialisierten Tierarzt auf zusuchen!
Ferndiagnosen sind immer mist, da man nicht das Tier sieht!
Daher bitte ich dich Siebenschläfer, such dir einen Tierarzt, der mit Exoten zutun hat!

Alles gute dem kleinen!
Sanni

• Siebenschläfer gefunden Beitrag #19
Ferndiagnosen sind immer mist, da man nicht das Tier sieht

Ferndiagnosen ist sicherlich schwierig aber grundsätzlich mist sind sie definitiv nicht.
Das was Siebeschläfer geschildert hat ist ein typisches Bild. Ich habe schon diverse Tierkinder aufgezogen und weiß aus Erfahrung das es bei Schnappatmung dem Tier einfach schon sehr schlecht geht.
Da es Wochende ist bezweifle ich das ein TA gefunden wird der sich mit
Siebenschläfern auskennt. Falls doch ist es natürlich das beste dort hinzugehen. Aber ich wollte Siebenschläfer eben den Ernst der Sache klar machen und eben Vorwarnen das sein Findling auch sterben kann.
Das fand ich hilfreicher als zu sagen, geh am Montag zum TA. Was er ja wenn ich den Thread richtig gelesen habe sowieso machen wollte.

Ich drück die Daumen

Elstertier

• Siebenschläfer gefunden Beitrag #20
Huhu Elstertier!

So kann man es auch ausdrücken;)
Ich meinte damit eigentlich nur, das es über eine Ferndiagnose echt schwer ist, was zusagen!

Hoffe, das der kleine das schafft:)

Gruss:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Siebenschläfer gefunden

Siebenschläfer gefunden - Ähnliche Themen

PLZ 29525 Großnotfall Tierheim Uelzen: 630 Degus suchen gute Zuhause: Aus einer kleinen Wohnung wurden 630 Degus beschlagnahmt und in das Tierheim Uelzen gebracht. Es werden sehr viele gute für-immer-Zuhause für...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Kaninchen hat einen Blasenstein... ich weiß einfach nicht weiter: Hallo zusammen :) Wie ihr vielleicht schon am Titel erkennen konntet, bin ich leicht am verzweifeln. Ich war letzte Woche mit meinem 4 Jahre...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...

Neueste Beiträge

Oben