Wie ernährt ihr eure meeris?

Diskutiere Wie ernährt ihr eure meeris? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi, ich wollte mal wisen was ihr euren Meeris gibt. Also ich gebe ihnen: Heu, Körner, Im sommer sind sie auch draußen auf der Wiese und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie ernährt ihr eure meeris? Beitrag #1
Suru

Suru

Punkte Reaktionen
0
Hi, ich wollte mal wisen was ihr euren Meeris gibt.

Also ich gebe ihnen:
Heu, Körner, Im sommer sind sie auch draußen auf der Wiese und fressen Gras und Löwenzahn, im Herbst und Frühling wenn es kalt und nass ist, pflücke ich Gras, dann bekommen sie Apfel oder Basilikum und Möhren, manchmal gebe ich ihnen auch ein Stück von einer wassermelone,....

Und was gibt ihr euren meeris?

• Wie ernährt ihr eure meeris? Beitrag #2
Bitte keine Körner füttern, die sind sind nicht gut für Meeris... Meerschweinchen brauchen kein Trockenfutter. Heu und Grünzeug, gelegentlich ein paar kräuter, reicht vollkomen aus.

• Wie ernährt ihr eure meeris? Beitrag #3
Hi,

meine Schweine bekommen Heu in Massen und dazu Frischfutter (also auch Gras, Löwenzahn, Kräuter, etc.) in Maßen. Ab und zu gibt's auch mal ein Stück Obst oder Trockengemüse als Leckerli.

Körner sind Getreide und daher als Futter für die Schweine überhaupt nicht geeignet.

Zum Einen kann es dadurch zu Übergewicht und Organverfettung (das sieht man dann von Außen nicht) kommen.

Zum Anderen brauchen Meerschweinchen einen hohen pH-Wert in ihrem Verdauungstrakt um ihr Futter (also vor allem Heu und Frischfutter) mit Hilfe bestimmter Bakterien verdauen zu können. Füttert man ungesunden Krams (Getreide, Zucker - und alles was damit zusammenhängt bzw. in Stärke und Zucker umgewandelt wird) sinkt der PH-Wert ins Saure und eben die Bakterien, die das Heu verdauen können, sterben ab. Das kann dann zu Verdauungsproblemen führen - schlimmstenfalls auch zu tödlichen Koliken.

Außerdem: Getreide quillt im Magen auf (Merkt man ja selber, wenn man z.B. Haferflocken ist und hinterher pappsatt ist.) und füllt den Magen - auch so ein Meerschweinchen fühlt sich dann pappsatt und frisst u. U. weniger Heu, was es aber eigentlich für die Verdauung und den Zahnabrieb bräuchte...

Gesunde Tiere in Innenhaltung brauchen meiner Meinung nach kein Trockenfutter - bei kranken, schwangeren, säugenden oder ganzjährig Draußen gehaltenen Tieren kann das u. U. anders aussehen - aber auch da kommt es dann auf eine sinnvolle und möglichst gesunde Trockenfutterzusammenstellung (getrocknetes Gemüse ist ja z.B. auch Trockenfutter...) und -verabreichung an. Was so in den Tierfutterregalen im Supermarkt steht, gehört jedenfalls nicht dazu...

Viele Grüße,
Sawyer

PS: Trockenfutterinfos gib's z.B. auch hier

• Wie ernährt ihr eure meeris? Beitrag #4
Gurke, Chicoree, Möhre, Fenchel, Salat, chinakohl, Ganz viel Heu am liebsten mit Brenessel, und na ja meine bekommen ab und zu mal diese Kugeln von vitakraft ich weiß sind net gut, aber meine lieben die total.

• Wie ernährt ihr eure meeris? Beitrag #5
Ja, besser keine Körner Füttern. Habe ich aber auch jahrelang gemacht, bevor ich mich hier im forum angemeldet habe. Ich wusste es nicht besser.

Meine bekommen täglich frisches Gemüse, einmal morgens und einmal abens, natürlich viiiiiel Heu und zwischendruch mal Löwenzahn, Gras und eine Kräuter- und Trockengemüse Mischung von Cavialand.de.

• Wie ernährt ihr eure meeris? Beitrag #6
Also meine haben natürlich immer Heu zu verfügung. Dann bekommen sie jeden abend ein Stück Gurke und pro Schwein (ich habe 2) eine halbe Möhre (also eine Möhre am Tag) Alle 3 Tage einen halben Apfel und ab und zu Petersilie, Löwenzahn(wenn wir was im Garten haben) dann bekommen sie 1mal in der Woche 2 Esslöffel TroFu und im Sommer sind sie Tagsüber eh immer im Garten. So ich glaube das wars. Und wenn beim kochen was über bleibt, also wenn wir Salat machen oder so bekommen sie immer etwas ab.

• Wie ernährt ihr eure meeris? Beitrag #7
Nur Gurke, Möhre und Apfel finde ich eigentlich zu einseitig. Meine mögen auch gerne Fenchen, Broccoli, Sellerie, Tomate, Paprika, Kohlrabi :D

• Wie ernährt ihr eure meeris? Beitrag #8
Tomaten, Gurke, Karotten, Fenchel, Paprika, Apfel, Grünzeugs, Heu und Wasser usw . Bei welchen Gemüse nehmen meeris an besten zu ? möchte ungerne trocken futter verfüttern -.-

• Wie ernährt ihr eure meeris? Beitrag #9
Wieso willst du, dass deine Meeris zunehmen? Gut, dass du kein Troclehnfutter füttern willst. Du könntest z.B. mehr Knollengemüse verfüttern. (Knollensellerie, Kohlrabi, Möhre etc.)

• Wie ernährt ihr eure meeris? Beitrag #10
Ich verfüttere auch kein Trockenfutter,nachdem ihr mich hier im Forum aufgeklärt habt:)

Meine bekommen an Kräutern: Basilikum,Petersilie und Dill
Sonst: Möhren,Fenchel,Chinakohl,Paprika,Tomate,Gurke,Sellerie,Kohlrabi und noch ein bisschen was mehr...

Aber zugegebenermaßen lege ich ihnen manchmal in den Auslauf einzelne "Sticks" von dem "getreidefreien" Bunny Schlemmer Wiese Trockenfutter,aber nur zum suchen und erkunden! Die sind kapp 5mm lang und davon bekommt jeder maximal 5:)

• Wie ernährt ihr eure meeris? Beitrag #11
Danke, dass ihr mich auf die falsche Ernährung mit Trockenfutter hingewiesen habt! Also ich habe ihnen das immer gegeben, weil sie vorher es auch gewohnt waren, Körner zu bekommen.

• Wie ernährt ihr eure meeris? Beitrag #12
War Elvis auch als er aus dem Tierheim kam, er rührte nichts an außer das Trockenfutter.
Aber nun ist er lieber Salat , Tomate usw

• Wie ernährt ihr eure meeris? Beitrag #13
Danke, dass ihr mich auf die falsche Ernährung mit Trockenfutter hingewiesen habt! Also ich habe ihnen das immer gegeben, weil sie vorher es auch gewohnt waren, Körner zu bekommen.
Du kannst es einfach langsam absetzen. Jeden Tag ein bisschen weniger Trockenfutter, dafür dann - neue Sorten vorsichtig anfüttern - ein bisschen mehr und ein bisschen abwechslungsreicher aus dem Frischfutter-Angebot.

Kennst du schon die ? Da findest du eine Aufzählung, was du alles füttern kannst. Bei der Menge sagt man als Faustregel: 100 Gramm Frischfutter je Kilo Körpergewicht.

• Wie ernährt ihr eure meeris? Beitrag #14
100 Gramm je kg Körpergewicht? Hmm, ich mache es immer nach Augenmaß, da gibts dann wahrscheinlich mal ein bisschen mehr, mal ein bisschen weniger ;)

• Wie ernährt ihr eure meeris? Beitrag #15
Ich bestelle einen großen Teil des Futters hier vor allem Kräuter. Damit bin ich sehr zufrieden, und meine Meerlis mögen es auch.

• Wie ernährt ihr eure meeris? Beitrag #16
Mach ich auch ^^ jeder bekommt von mir meist 2 scheiben Gurke 2 Blätter Chicoree und ne ganze Tomate, das ist das was es jeden Tag gibt.
Und dann kommt noch drauf an was ich dazu gebe, mal ne kleine möhre usw. aber da müssen sie dann bis zum Abend auch mit auskommen.
Ich gebe ja immer noch die kleinen Kugeln von vitakraft, da sind sie total vernarrt nach.
Ich habs mit Kräutern versucht, nehm sie net, ich habs sogar unters Heu gemischt, und bis ich es rausgenommen habe haben sie kein Heu mehr angerührt.
Ich wüste nicht was ich meinen als Leckerlie geben könnte.
Ab und zu mal ne Gurkenscheibe oder nen chicoreeblatt bekommen sie ja, aber das ja auch Langweilig weils das ja schon Morgens gibt.

• Wie ernährt ihr eure meeris? Beitrag #17
100 Gramm je kg Körpergewicht? Hmm, ich mache es immer nach Augenmaß, da gibts dann wahrscheinlich mal ein bisschen mehr, mal ein bisschen weniger ;)
Ich wiege das auch nicht ab. Aber macht anfangs mal Sinn, damit man überhaupt ein Gefühl dafür kriegt...

• Wie ernährt ihr eure meeris? Beitrag #18
Ja, da hast du wohl recht.

• Wie ernährt ihr eure meeris? Beitrag #19
Huhu
Naja ganz ehrlich geht meine Dad immer einkaufen und wenn ichsdage, dasss ich so Sachen, wie Chinakohl möchte sagt er nein, das gibt es für die Meeries nicht, weil sie ihr Heu haben. Und dann würde ich ja selber etwas von meinem Taschengeld kaufen, aber ich kenn mich damit nicht so aus, und weis gar nicht, wei so ein Chinakohl aussieht. Deswegen bekommen meine nur Äpfel, Möhren und Gurken. Ab und zu Dill und Pettersilie. Und Tomaten rühren meine gar nicht an. Genauso wie Birnen, die mögen sie auch nicht. :(:(:(:(

• Wie ernährt ihr eure meeris? Beitrag #20
Und dann würde ich ja selber etwas von meinem Taschengeld kaufen, aber ich kenn mich damit nicht so aus, und weis gar nicht, wei so ein Chinakohl aussieht.
Schau mal z.B. - bei den meisten Gemüsesorten ist dann immer auch ein Foto mit dabei...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie ernährt ihr eure meeris?

Wie ernährt ihr eure meeris? - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Brauche bitte Rat! Vernächlässigung: Hallo Zusammen,muss mi kurz fassen. Eine Nachbarin und ehemalige Freundin hat 2 Hasen. Diese leben draußen mit Zaun rundherum und einer Hütte die...
Geburt: Bin gerade neu eingetroffen. Ich habe vor 4 Wochen 2 süße Mädels (jetzt ca. 11-12 wochen) zu meinem 8 Monate altem kastrierten Böckchen und 2...
Meerschweinchen zu dick?: Hallo. Ich lebe in Zentral Amerika wo es immer warm und grün ist. Ich habe 6 Meerschweinchen. 2 Jungs (Vater und Sohn) und 4 Mädels (2 Mütter...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Oben