Hund und kleines Kind???

Diskutiere Hund und kleines Kind??? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ich möchte euch hier mal Fragen was ihr denn zu dem Thema meint. Eine flüchtige Bekannte von uns, hat leider ein behindertes 5-jähriges...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund und kleines Kind??? Beitrag #1
coconut

coconut

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich möchte euch hier mal Fragen was ihr denn zu dem Thema meint.

Eine flüchtige Bekannte von uns, hat leider ein behindertes 5-jähriges Mädchen.
Was sie genau hat weiß ich nicht so genau, nur dass sie extrem kurzsichtig ist (-13 dioptrin) und auch nicht ganz deutlich sprechen kann.

Ich bewundere die Mutter sehr, die normal Arbeiten geht und danach rund um die Uhr für ihr Kind da ist,
einen Haushalt führt (der Mann arbeitet im Ausland) und sich auch sonst um alles kümmert.

Seit letzter Woche haben sie nun einen Hund.
Ich denke, dass es sicher sehr gut für das Mädchen ist für Ihr Sozialverhalten.

Nur wusste ich nicht welchen Hund sie bekommen hatten.
Gestern war ich nun bei meinen Großeltern, die ihre Nachbran sind
und dann ist sie mit Kind und Hund auch vorbeigekommen.

Der Hund ist ein 8 Wochen alter American Staffordshire-Welpe.
Nichts gegen diese Hunde...und es ist auch für sie bestimmt noch eine riiiiiesen Aufgabe mehr
die sie nun zu bewältigen hat, nebenbei auch noch den Hund zu erziehen.

Auf jedenfall hat dann das Mädchen auf der Wiese mit dem Hund und auch mit sicher alleine gespielt...
Doch das ganze gibt mir jedoch schon zu denken...

Klar, der Hund will natürlich spielen...zerrt eben an der Hose der kleinen
und an allen anderen Dingen die er eben erreicht hat.
Wenn er das z.b bei der Mutter gemacht hat, hat sie bestimmt "nein" gesagt und er hat sofort losgelassen.

Aber das Mädchen kann sich insofern nicht selbstständig "wehren", da sie erstens nicht so schnell reagiert,
das sie den Hund "bestraft" bzw. zurechtweist und kann sich auch
nicht so geschickt ausdrücken weil sie viele Wörter nicht richtig aussprechen kann.
Dann wusste sie sich natürlich nicht anders zu helfen und kloppte den Hund eben ein bisschen.

Natürlich lies sich der Hund nicht lange davon beeindrucken, gab 5 sek. Ruhe und dann zerrte er schon wieder weiter.

Nur ich mache mir ernsthafte Sorgen, wie das dann weitergeht wenn der Hund größer und stärker wird...

Ich meine einen Hund zu "schlagen" ist natürlich nicht OK.
Aber was sollte die kleine denn anderes tun?
Und vor allem wie wird das denn später wenn der Hund vielleicht mal zuschnappt wenn sie ihn schlägt???

Hmm...ich weiß im Moment überhaupt nicht wie ich darüber denken soll.

Auf der einen Seite ist es sicher nicht schlecht,
aber auf der anderen Seite denke ich mir,
dass vielleicht ein ausgewachsener, kleiner Hund besser gewesen wäre...

Sagt mal was Ihr so darüber denkt...

Sorry wegen dem langen Text...
Ich hoffe ihr verzeiht mir ;)

• Hund und kleines Kind??? Beitrag #2
hallo ich denke das es der falsche Hund ist! es ist natürlich nicht gleich so das Staffordshire schlechte Hunde sind im Gegenteil ich mag diese Hunde sehr. aber es ist die falsche Rasse für ein behindertes kleines Kind,und dazu sind die Eltern arbeiten , der Vater so wie ich verstanden habe fast nie da.
am besten wäre wahrscheinlich ein kleiner ruhiger Hund gewesen...
natürlich erwachsen und schon etwas erzogen, aber kampfhunde sind auf keinen fall etwas für kinder, und dann noch für behinderte Kinder..?!
ich denke früher oder später wird dieser Hund im Tierheim sitzen das wird nicht gut gehen...
das die kleine sich nicht anders wehre konnte ist ja klar,aber selbst das kann der hund bald falsch verstehen. er weiss ja nicht das das mädchen nicht richtig sprechen kann, so kann der steff. das schnell falsch verstehen, wird agressiv , reagiert hektisch auf die "schläge" ...
eindeutig der falsche hund, weiß jemand von euch denn warum sie ausgerechnet einen steff. genommen hat??

außerdem gibt es genug andere tiere für ein behindertes Kind, natürlich sind Hunde mit die besten Tiere...aber kein Staffordshire!
es wäre wahrscheinlich besser gewesen wenn si ein 3 jahre oder so einen Hund geholt hätten wenn das Mädchen älter wäre..jetzt wäre wahrscheinlich ein Kleineres Tier am besten... zu einer "therapie" (soweit man es so nennen kann Zu Hause) gibt es viele Tiere die sich eignen...

Liebe Grüße

• Hund und kleines Kind??? Beitrag #3
ich denke die ganze sache wäre kein problem WENN die mutter die erziehung ganz übernehmen würde und nicht einen teil auf die kleine abwälzt. Ich habe zwei gesunde kinder, dennoch kann ich nicht von meinen Kindern verlangen dass sie einen teil der erziehung übernehmen. Ich habe gelernt das Kinder nichts in der erziehung der Hunde zu tun haben. Die mutter muss in solchen momenten eingreifen, nicht das kind. Ich kann meine kinder auch nicht alleine mit dem Hund irgendwo lassen und davon ausgehen das sich die große (7) schon zu wehren weiß. Versuche ihr das klar zu machen und gebe ihr den tip zu einer Hundeschule zu gehen, dort lernt der welpe von anfang an und viel wichtiger die Halterin lernt wie man mit einem Hund umgeht. Denn der Hund lernt vom Menschen und nicht umgekehrt.

• Hund und kleines Kind??? Beitrag #4
von Pologirl:
Denn der Hund lernt vom Menschen und nicht umgekehrt.

Man sollte aber nie vergessen, das auch der Mensch vom Hund lernen muss, du musst doch lernen, was der Hund mit verschiedenen Gesiken versucht einem zu sagen!!
Lernt man den Hund nicht zu verstehen...bringt alle Erziehnung sehr wenig!!

• Hund und kleines Kind??? Beitrag #5
ich denke die ganze sache wäre kein problem WENN die mutter die erziehung ganz übernehmen würde und nicht einen teil auf die kleine abwälzt.

nein, ich denke nicht das die kleine da was an der erziehung machen soll.
nur ich für meinen teil hätte keine ruhige minute mehr.

ich hätte jedesmal angst wenn ich mich nur 1 sekunde umdrehen würde.

ich nehme schon an, das sie eine hundeschule besuchen wird.

nur ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass es gut ist, wenn die mutter konsequent erzieht, aber die kleine den hund weiterhin "schlägt".
ich nehme mal an, dass der hund sich dann immer mehr von dem kind abwendet (?).
und unter umständen, wenn der hund dem kind nichts "bringt" wieder abgegeben wird??? ich will hier keine falschen äußerungen machen und auch die Frau nicht beschuldigen, aber ich nehme mal an, dass es vorrangig ist, dass der hund dem Kind in seiner Entwicklung "hilft".

Doch weiß ich nicht, ob es der richtige weg ist mit so einem Hund.

@ s.lady

ich weiß leider nicht, warum sie sich gerade diese rasse geholt hat.
sie hat mir nur erzählt das sie früher (vor dem kind) schonmal einen hund hatten, aber eine andere rasse.

• Hund und kleines Kind??? Beitrag #6
außerdem gibt es genug andere tiere für ein behindertes Kind, natürlich sind Hunde mit die besten Tiere...aber kein Staffordshire!
im Groben vielleicht richtig, aber diesen Hunden eilt ein viel schlimmerer Ruf vorraus als sie es verdient haben. Das einzige was ich denke, ist der Fakt Terrier halt.

Paste:
Charakter und Eigenschaften

Diese Hunderasse ist lebhaft und dynamisch, liebt Bewegung und will unbedingt beschäftigt werden. Agility- und Obedience- Training sind dafür gut geeignet, American Staffordshire eignen sich aber auch gut als Katastrophen- oder Sanitätshunde. Selbst als Therapiehund sind sie tauglich. Von einer Schutzhundtätigkeit raten Experten jedoch meist ab. Der American Staffordshire hat durch seine Herkunft als Kampfhund eine große Zähigkeit und Schmerzunempfindlichkeit aufzuweisen. Trotzdem ist er ein Familienhund, denn durch seine späteren Lebensverhältnisse wurde er daran gewöhnt, mit Menschen gut Freund zu sein. Er spielt gerne mit Kindern und ist gut Freund mit ihnen. Seinen Leuten gegenüber zeigt er eine große Zuneigung und Bindung, außerdem ist er sensibel und kann die verschiedensten Situationen in seiner Familie instinktiv erfassen. Meist genügt seine Anwesenheit, um Einbrecher in die Flucht zu schlagen, bei Gefahr greift er aber auch ein. Anderen Hunden gegenüber tritt der American Staffordshire eher dominant auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hund und kleines Kind??? Beitrag #7
von Wikipedia:
Der American Staffordshire Terrier ist ein Familien-, Ausstellungs-, Wach- und Schutzhund. In vielen Ländern (vor allem in seiner Heimat USA) wird er gerne als Therapiehund eingesetzt, weil er aufgrund seiner elementaren Wesenszüge für diese Arbeit vortrefflich geeignet ist. Die Verwendung als Schutzhund wird von Hundeexperten einhellig abgelehnt. Es würde seine Menschenfreundlichkeit und Menschenbezogenheit zerstören. Der American Staffordshire Terrier ist ein "Allzweckhund" oder auch eine Amerikanische Gebrauchshunderasse. In erster Linie aber ist er ein Familienhund, der Kinder liebt.

Quelle:

Ich denke mal sie wird sich vorher informiert haben...und so etwas ähnliches auch gefunden haben...deshalb dieser HUND?!

• Hund und kleines Kind??? Beitrag #8
terrier sind bekannt dafür das sie dominant sind, das sie zuminist nicht einfach zu erziehen sind. also keine anfänger hunde . ich habe selbst über 12 jahre mit einem terrier zusammen gelebt und ich war damals auch noch relativ klein. Meine Eltern haben ihn aber sofort erzogen, Hundeschule, Tuniere . der Hund war also richtig erzogen und trotzdem nicht unbedingt ein schmuse Hund...
Man liebt seinen Hund, auch wenn er kein Schoß - Hund ist aber für ein Behindertes Mädchen wäre ein anderes Tier (zuminist eine andere Hunde Rasse wesentlich besser )

• Hund und kleines Kind??? Beitrag #9
Man sollte aber nie vergessen, das auch der Mensch vom Hund lernen muss, du musst doch lernen, was der Hund mit verschiedenen Gesiken versucht einem zu sagen!!
Lernt man den Hund nicht zu verstehen...bringt alle Erziehnung sehr wenig!!

das ist natürlich richtig, glaube das ich mich doof ausgedrückt habe, es war auf die hundeschule bezogen, denn in der hundeschule lernt der mensch und das tier vom menschen. dem halter wird zb eine übung gezeigt, wie er sich zu verhalten hat, dann setzt er es mit dem hund um und der hund lernt in dem moment von dem menschen was der von ihm will. hoffe das ich das nun richtig rübergebracht habe auch was mein satz bezogen war ;)

nur ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass es gut ist, wenn die mutter konsequent erzieht, aber die kleine den hund weiterhin "schlägt".

das ist natürlich ein weiter fakt, nicht nur die besitzerin und der hund muss lernen, auch muss sie dem kind bei bringen wie man sich einem hund gegenüber verhalten muss, sowas lernen kinder nicht von heute auf morgen, da muss sie dann ebend die erste zeit IMMER mit den augen bei kind und hund bleiben.

Ich glaube nicht das man nun pauschal sagen kann Staff+Kind geht gar nicht. Ich habe selber 2 kinder (7 und fast 2) und seit knapp 5 wochen einen Hund, auch der ist in einigen sachen ein kleiner problem fall. Und auch wenn es kein staff ist, bin ich mit den augen überall solange die kinder und der hund zusammen in einem raum oder garten sind! Egal welche Rasse als Mutter muss man immer beide im auge haben. denn ausrasten kann jeder hund wenn er zb von einem kind geschlagen oder gequält wird.

Denn nicht immer muss man das kind vor dem hund schützen, manchmal auch den Hund vor dem Kind!!!

Die Medien haben diesen Rassen nichts gutes getan, man sieht immer wieder an menschen (nun nicht böse nehmen) das sie sobald sie eine rasse die auf der liste steht sehen teilweise zusammen zucken und denken "oh kampfmaschine, alarmstufe rot" Das solche hunde zwar teilweise eine niedriegere Reizschwelle haben wie vll andere kann in manchen fällen zutreffen, allerdings sind es immer noch keine beißmaschinen die aggressiv auf die welt kommen. Da gehören viele faktoren zu.

• Hund und kleines Kind??? Beitrag #10
von pologirl:
hoffe das ich das nun richtig rübergebracht habe auch was mein satz bezogen war ;)

Hast du ;)...

@coconut, weißt du wie der vorherige Hund, den sie hatten erzogen war?
Also vom Hören-Sagen?

• Hund und kleines Kind??? Beitrag #11
An der Situation stört mich mehr das der Hund ein Welpe ist als die Rasse.
Sicher ist es schön wenn Hund und Kind zusammen aufwachsen, aber gerade in den ersten 3 Jahre braucht ein Hund soviel Aufmerksamkeit das ich bedenken habe das deine Freundin beiden gerecht werden kann.

• Hund und kleines Kind??? Beitrag #12
@coconut, weißt du wie der vorherige Hund, den sie hatten erzogen war?
Also vom Hören-Sagen?

nein, weiß ich leider nicht.
aber auf das hören-sagen kann man sich ja auch nicht verlassen, jeder "behauptet" doch von seinem hund das beste bzw. erzählt man sich doch nur die "guten" sachen (nicht falsch verstehen).

nein - das habe ich ja auch schon oben geschrieben, dass es mir nicht um den stafford alleine geht, natürlich sind sie den medien ausgesetzt und viele leute denken "oh gott ein kampfhund" ...

aber meine bedenken sind ja auch WELPE & KIND.
und dann erst kommt noch dazu, dass es ein terrier ist.

aber ich meine ich kenne die familie ja auch nicht weiter, nur ab uns an mall gesehen, aber viel mehr als ein "hallo" auch nicht kommuniziert...

auf jeden fall werde ich versuchen mehr herauszufinden.
ich meine ich habe ja keine ahnung ob sie vorhat in eine hundeschule zu gehen oder so?!

allerdings sind es immer noch keine beißmaschinen die aggressiv auf die welt kommen. Da gehören viele faktoren zu.
naja aber ich bin irgendwo der meinung, dass viele faktoren hier dann gegeben sind...

• Hund und kleines Kind??? Beitrag #13
aber ich meine ich kenne die familie ja auch nicht weiter, nur ab uns an mall gesehen, aber viel mehr als ein "hallo" auch nicht kommuniziert...
Das ändert sich ja vielleicht wenn du auch bald einen Welpen hast.
Wenn es dich und deine Hund nicht überfordert kannst du ja vielleicht die Sache in die richtige Richtung lenken.

• Hund und kleines Kind??? Beitrag #14
Das ändert sich ja vielleicht wenn du auch bald einen Welpen hast.
Wenn es dich und deine Hund nicht überfordert kannst du ja vielleicht die Sache in die richtige Richtung lenken.

das werde ich auf jeden fall zumindest versuchen!!!

aber wie gesagt, einstweilen kann ich ja nix spezifisches dazu sagen.
nur trotzdem mach ich mir halt sorgen, weil mir einerseits das kind, andererseits auch der hund sehr leid tun...

• Hund und kleines Kind??? Beitrag #15
Ich hoffe nur das der Hund in seinem jugendlichen Leichtsinn keinen Fehler macht, den das Kind und der Hund dann bereuen müssen.

• Hund und kleines Kind??? Beitrag #16
Hallo,
Ich sehe das Problem auch nicht in der Rasse, sondern zum einen (wie Rica schon sagte) darin das es ein Welpe ist und zum anderen, dass in solchen Situationen nicht eingegriffen wird!
Hund und Kind sollten nie alleine gelassen werden, man muss immer dabei sein um eben in solchen Fällen eingreifen zu können. Der Hund íst jung und verspielt, klar das er anfangs vielleicht ein bisschen ausprobiert und auch mal wilder spielt und zerrt. Aber das muss gleich in die richtigen Bahnen gelenkt werden, da muss die Mutter schon erziehend eingreifen, gerade weil das Mädchen sich selbst nicht sehr gut wehren kann.
Hier gibt es einen guten Artikel zum Thema:

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund und kleines Kind??? Beitrag #17
Ich hoffe nur das der Hund in seinem jugendlichen Leichtsinn keinen Fehler macht, den das Kind und der Hund dann bereuen müssen.

das hoffe ich selbstverständlich auch!

@ fini

ja das weiß ich!
und ich verstehe auch nicht, warum sie sich nicht einen Hund aus dem TH geholt haben, der vielleicht schon eine Grunderziehung hat.
Und dann unter Umständen auch einen eventuell kleineren Hund von dem nicht solch eine "Gefahr" ausgehen kann.

Zum anderen, wollte ich mich da ja auch nicht einmischen, denn wie ich schon sagte kenne ich die Frau eigentlich nicht.

Aber ich hoffe doch das sie zum Wohl des Kindes verstärkt auf die Erziehung des Hundes achten.

Unter Umständen kann ich da ja dann auch helfen, wenn unser Welpe auch da ist und man sich vielleicht näher kennen lernt.
Ich für meinen Teil würde mir dies wünschen.

Und ich weiß ja auch nicht, was sie vorher für einen Hund hatten.
Vielleicht war das ja auch ein Staff und sie haben aus diesem Grund wieder solch einen Hund genommen.

Ich konnte aus dem ganzen irgendwie nur heraushören das der Hund "klein" bleibt. Aber ich weiß nicht ob das das ausschlaggebende Kriterium war das sie sich einen Staff geholt haben...

• Hund und kleines Kind??? Beitrag #18
Hallo
die Schwester von meinem freund hat auch einen Staffordshire Terrier und ein kleines kind das jetzt bald zwei wird.Und die beiden verstehen sich super.Der Hund ist immer bei der kleinen.Natürlich passt die Mutter auch immer auf.Er ist aber auch sehr gut erzogen und weiß das er bei der kleinen sehr vorsichtig sein muss.
Ich finde es hat nicht unbedingt was mit der Rasse zu tun jeder Hund kann mal zu beißen.Wenn man sie falsch behandelt oder es nicht aktzeptiert das sie ihre ruhe haben möchten.Natürlich können das Kinder noch nicht so verstehen deswegen sollten Erwachsene immer aufpassen und den Kindern den richtigen umgang mit Hunden beibringen.

Lg Jaci

• Hund und kleines Kind??? Beitrag #19
Ich persönlich hab zuerst den Pit Bull und dann das Kind bekommen. Die Hündin war schon an den Umgang mit Kindern gewöhnt, und hat auch als 1. die Schwangerschaft bemerkt. Bei uns ist das gut gegangen. Auch mit dem Sohn einer Freundin, der ADHS hat. Der hat auch oft unmotiviert auf sie eingeschlagen und getreten. Sie hat ihn einfach ignoriert. Ich kenn allerdings auch 2 Leute die 1 Welpen ( 1x Bullterrier, 1 x Staffbull ) zum Kind genommen haben. Diese Konstellation hat hier nicht lange gut funktioniert. Warum kann ich nicht sagen.

• Hund und kleines Kind??? Beitrag #20
Auch mit dem Sohn einer Freundin, der ADHS hat. Der hat auch oft unmotiviert auf sie eingeschlagen und getreten. Sie hat ihn einfach ignoriert.

Hallo,

das kann ja nicht ganz Dein ernst sein oder?
Es kann doch nicht sein das Du zulässt das ein Kind (ADHS hin oder her) Deinen Hund tritt und schlägt?
Egal wie oft, ist Dir klar was das für Auswirkungen haben kann?
Und wenn der Hund erschrickt weil er damit nicht rechnet und zu schnappt?
Gerade bei Hunden die eine enorme Beißkraft haben aknn das verherrend wirken.
Und dann heißt es wieder der böse Kampfhund.....
Ich finde das absolut verantwortungslos.
Da hast Du wirklich Glück gehabt das da nie was passiert ist.

Grüße
Elstertier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund und kleines Kind???

Hund und kleines Kind??? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Kein Zeit mit dem Hund Gassi zu gehen?!: Hey Leute, ich denke seit einiger Zeit darüber nach mir einen Hund "zuzulegen". Allerdings bin ich beruflich sehr eingespannt und habe daher...
Hund eingeschläfert wegen Beißvorfällen: Hallo an alle, ich möchte euch kurz die Geschichte des Hundes meines Bruders erzählen. Und hoffe auf ein paar Informationen. Meine Bruder hat vor...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Oben