Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke!

Diskutiere Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke! im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; Ich war gerade bei diebrain und die haben nun eine Seite zu diesem Thema: http://diebrain.de/Weihnachten.html Ich finde das sehr wichtig und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke! Beitrag #1
Nippla

Nippla

Punkte Reaktionen
0
Ich war gerade bei diebrain und die haben nun eine Seite zu diesem Thema:

Ich finde das sehr wichtig und werde mitmachen! Ich werde kleine Infoblätter machen, denn den den die haben ist zu lang, den würde keiner durchlesen, wenn er irgendwo einkaufen geht o.ä.

Ich werde diese dann bei Tierarztpraxen, "kunde-zu-Kunde"-Tafeln in Geschäften u.s.w. verteilen, finde man sollte darauf aufmerksam machen.

• Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke! Beitrag #2
Was mir bei dem Thema auch grad einfällt: Wer wirklich ernsthaft zur Zeit nach nem Tier sucht, der sollte bis Ende Januar warten, denn dann sind die ganzen unliebsamen Weihnachtsgeschenke schon wieder im Tierheim und das sind wirklich tolle Tiere!
Ansonsten stimm ich dir vollkommen zu: dagegen sollte jeder was machen! Es muss aufgeklärt werden, wo es nur geht! Vielleicht hätt ja auch der ein oder andere die Ambition einen Artikel für die Zeitung zu schreiben! Den meisten Leuten ist nämlich tatsächlich nicht bewusst, warum denn ein Tier unter dem Weihnachtsbaum (außer in gaaanz wenigen Ausnahmefällen) nichts verloren hat!
Gruß Apollo

• Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke! Beitrag #3
Danke für deine Antwort, Apollo.

Ich habe mir ein Plakat entworfen und von diesem schon ca. 10 in der Stadt verteilt, alle auf "Kunde-zu-Kunde"-Tafeln, denn da schauen viele hin. Bisher wurde noch keines abgehangen. Ich weiß auch, dass viele sich diese Tafeln anschauen, und da fällt mein Zettel schon ins Auge.

Ich glaube, das ich damit schon was erreiche.. Werde nach Weihnachten wahrscheinlich auch Plakate zu anderen Themen verteilen.

Macht jemand von euch sowas?

• Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke! Beitrag #4
Mir fehlt leider die Möglichkeit, da ich nicht in Deutschland wohne und kein Ungarisch spreche (mal ganz abgesehen davon, dass hier der Trend zu den lebenden Weihnachtsgeschenken nicht so hoch zu sein scheint), könnte ich nur im Internet posten, doch dafür fehlt mir das Wissen und die Zeit, da ich inmitten meiner Prüfungen stecke. Leider!
Gruß Apollo

• Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke! Beitrag #5
Ich dachte dieses Thema würde mehrere hier interessieren. Schließlich ist es Tatsache, dass die Tierheime jedes Jahr nach Weihnachten überfüllter als sonst sind.

• Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke! Beitrag #6
Naja, ich denke mal das sich die meisten Leute hier in diesem Forum darüber bewusst sind, das Tiere nicht unter den Tannenbaum gehören :?
Ich für meinen Teil hab noch nie ein Tier verschenkt und auch noch nie eins geschenkt bekommen...

Es stimmt schon, das viele Tiere in den Januar, Februar Monaten im Tierheim abgegen werden, noch extremer geht es meiner Erfahrung nach aber in den Sommer, also Urlaubsmonaten zu :roll:
Auch ne schlimme Zeit...

Eriner mich noch an ne alte Dame, gute 80 Jahre alt, die noch vor Silvester total aufgelöst mit einer Baby Katze im Heim aufflief...
Ihre Kinder hatten ihr das Tier zu Weihnachten, ohne es vorher anzukündigen geschenkt, damit "Oma was zu tun hat" :roll:
Unverantwortlich sowas!

• Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke! Beitrag #7
Ja, ich denke auch das es hier die meisten wissen. Wollte nur darauf aufmerksam machen, dass man andere auch Informieren kann.

Solang mit dem Beschenkten alles besprochen ist, und dieser dann zu Weihnachten nicht mit einem Tier überrascht wird finde ich es in Ordnung.. Aber leider informieren sich die Menschen vor so etwas nicht genug. Viele sehen Tiere auch nur als Gegenstand an der auf der Welt ist um uns zu unterhalten..

• Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke! Beitrag #8
Ich finde ihr habt total recht.

Wenn man sich ein Tier anschaffen will, dann muss man sich auch über die verantwortung bewusst sein, die man da auf sich nimmt. Leider geschieht das bei den "Weihnachtsgeschenken" nicht gerade häufig.

Meistens werden diese auch noch in Mülltonnen etc. "entsorgt".
Sowas ist wirklich herzlos gegenüber den Tieren.

Viele Grüße

• Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke! Beitrag #9
Man kann ein Tier schon zu Weihnachten verschenken, wenn es zuvor alles abegklärt wurde. So überlegen meine Mitbewohnerin und ich uns auch im Moment, ob wir uns gegenseitig eine Katze zu Weihnachten schenken, allerdings tendieren wir momentan doch eher wieder dazu, dass wir bis Ende Januar warten und uns dann ein "Weihnachtsgeschenk" holen, also besser gesagt zwei, weil eine Katze allein in einer Wohnung ist nicht nett.
Gruß Apollo

• Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke! Beitrag #10
Gestern hatte sich bei uns im Heim jemand eingefunden der sich offensichtlich auch auf der Suche nach einem geeigneten Weihnachtsgeschenk befand :roll:

Er erkundigte sich nach Meerschweinchen, da bei uns momentan ganze 10 Stück auf einen neuen Besitzer warten war das natürlich kein Problem
Er erklärte wie sehr sich seine Tochter schon seit Jahren ein Meerschweinchen wünsche, er aber keine Ahnung habe was die Tiere fressen, was für einen Käfig die brauchen und so weiter :roll:

Ich legte ihm nahe sich vielleicht erstmal über die Tiere zu informieren, seiner Tochter ein gutes Pflegebuch zu kaufen und erst dann sich für das Tier zu entscheiden
Er zuckt nur mit den Schultern, nach dem Motto so schlimm kanns ja nicht sein
Ich meinte nur, wenn er wirklich vor habe seiner Tochter Schweinchen zu schenken, solle er ihr besser erstmal ein anständiges Buch unter den Weihnachtsbaum legen und dann weitersehen :roll:

Immerhin zeigte sich der Mann einsichtig und meinte, das er dann wohl erst nach x-mas mit seiner Tochter wieder kommen wolle, die sich die Tiere dann mal ansehen könnte

Glüchlicherweise war zumiondest in unserem Heim gestern der letze Tag vor den Feiertagen, an dem Tiere abgegeben wurden...
Ab Montag kann man zwar gucken, Tiere mitnehmen darf aber erst wieder ab dem 5.1
Diese neue Regel unserer Heimleiterin hat mich wirklich sehr gefreut!
Da die meisten Leute oft einen Tag vor Weihnachten, Tiere die als Geschenk dienen sollen im Heim abholen
Noch immer gibt es zu viele Heime, die sich den rollenden Rubel des Weihnachtsgeschäftes nicht entgehen lassen wollen :roll:
Bin echt froh, dass das bei uns nicht so ist

• Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke! Beitrag #11
hey gut, was du dem mann gesagt hast. finde ich aber auch schön dass der zuerst im tierheim nachschaut, ich hoffe der geht jetzt nicht zur nächsten zoohandlung denn die geben ja alles einfach so raus. :evil:

finde ich auch gut wie es euer th macht, denn die meisten weihnachtsgeschenke wandern dort dann wieder hin..

• Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke! Beitrag #12
Hallo Zusammen

eine wirklich sinnvolle Aktion, die ich ebenfalls jedes Jahr in meinem Forum unterstütze und auch in anderen Foren in meiner Signatur trage (habe es hier mal angepasst, da ich es vergessen hatte :oops:)

Deshalb verkaufe ich auch bewusst keine Abgabetiere vor der Weihnactszeit.
Wem der Erwerb einer Chinchilla wirklich wichtig ist und das Tier nicht als Sache dient, wird dafür Verständnis haben. :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke!

Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke! - Ähnliche Themen

Viele Fragen: Einen wunderschönen guten Abend und entschuldigt bitte für den nachfolgenden langen Text.😅 Also erstmal kurz zu mir. Ich heiße Bella, bin 27...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Tierforums next Top Kaninchen 2015 - Bilder: Liebe User, es ist wieder soweit! Wir suchen Tierforums next Top Kaninchen 2015 und wir freuen uns auf euch und eure, hoffentlich rege...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Oben