Nicht-Hauskatzen dauerhaft von Flöhen befreien

Diskutiere Nicht-Hauskatzen dauerhaft von Flöhen befreien im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Wir haben vor ca. 3 Monaten drei kleine Katzen bekommen. Da das Problem mit Flöhen aber Überhand nahm (ständiges Kratzen), haben wir Flohpulver...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nicht-Hauskatzen dauerhaft von Flöhen befreien Beitrag #1
R

Robin

Punkte Reaktionen
0
Wir haben vor ca. 3 Monaten drei kleine Katzen bekommen. Da das Problem mit Flöhen aber Überhand nahm (ständiges Kratzen), haben wir Flohpulver gekauft. Beim Kater haben sich die Flöhe dann bevorzugt an den Stellen massiv abgesetzt, die nicht so gut gepudert waren (haben wir leider erst später gesehen). Weil alle Katzen es aber nicht so wirklich gut vertragen haben, haben wir es wieder abgesetzt.
Auf jeden Fall hat er ab da nicht mehr so gut gefressen und ist jetzt im Vergleich zu den anderen abgemagert.

Mittlerweile haben wir ein Spray, das man einmal wöchentlich benutzen soll. Letzte Woche Sonntag haben wir alle vier damit eingesprüht. Dann haben wir es drei Tage später am Mittwoch noch mal gemacht und es war auch besser. Jetzt am Sonntag ist aber aufgefallen das der Kater immer noch total zu ist und das Fell vom Spray, bzw. Floh-Exkrementen, rot wurde.

Die anderen beiden Katzen haben zwar auch noch Flöhe, aber das ist sehr viel weniger geworden. Die Muttermies hat auch kaum welche, die hat gestern aber zusätzlich ein Floh-Halsband bekommen. Die Katzen haben wir auch umquartiert und die bisherigen zwei Behausungen mit Insektenspray benebelt, das hoffentlich die ganzen Flöhe in den Räumen abtöten wird.

Nun aber zwei Fragen:
Zum einen wegen dem Kater. Der putzt sich leider nicht mehr und sieht dementsprechend ungepflegt aus, auch waren die Augen heute teilweise verklebt. Er frißt zwar, aber ist ansonsten träge und sitzt die meiste Zeit rum. Ich vermute mal das das von den Flöhen kommt, dass das einfach zu viele waren.
Wird er wohl wieder richtig gesund wenn die Sache mit den Flöhen behoben ist? Sicherlich wäre ein Besuch beim Tierarzt das beste, aber meine Mutter springt sicherlich wieder ins Dreieck, da die Kastration der Katze und die leider zwangsweise Einschläferung unseres Alt-Katers schon sehr teuer waren.
Wie teuer käme denn ungefähr eine normale Untersuchung für den kleinen Kater?

Die zweite Frage ist wegen den Flöhen:
Wie kriegen wir den Mist am besten dauerhaft weg? Wir haben für alle diese Floh-Halsbänder, aber in der Anleitung steht leider nur für Katzen ab einem Jahr und da sind sie definitiv zu klein für.
Anderes Problem ist, dass wir scheinbar sogar draußen in der Wiese/rund ums Haus Flöhe haben (sind keine Hauskatzen). Wenn man durch den Rasen geht, hat man schnell diese Viecher an den Hosenbeinen kleben.

VG,
Robin

• Nicht-Hauskatzen dauerhaft von Flöhen befreien Beitrag #2
Nun aber zwei Fragen:
Zum einen wegen dem Kater. Der putzt sich leider nicht mehr und sieht dementsprechend ungepflegt aus, auch waren die Augen heute teilweise verklebt. Er frißt zwar, aber ist ansonsten träge und sitzt die meiste Zeit rum. Ich vermute mal das das von den Flöhen kommt, dass das einfach zu viele waren.
Wird er wohl wieder richtig gesund wenn die Sache mit den Flöhen behoben ist? Sicherlich wäre ein Besuch beim Tierarzt das beste, aber meine Mutter springt sicherlich wieder ins Dreieck, da die Kastration der Katze und die leider zwangsweise Einschläferung unseres Alt-Katers schon sehr teuer waren.
Wie teuer käme denn ungefähr eine normale Untersuchung für den kleinen Kater?

VG,
Robin

Ich spring auch im Dreieck wenn ich das lese... Der Kater ist krank! Wahrscheinlich Katzenschnupfen! Und wenn deine Mutter das nicht wahrhaben will usw...:eusa_doh:

• Nicht-Hauskatzen dauerhaft von Flöhen befreien Beitrag #3
Also ich würd auch sagen die Katze müsste zum TA, die Untersuchung kommt immer auf den Tierarzt an wegen den Kosten!
Vor allem ist es mit Untersuchung ja nicht getan, er bräuchte bestimmt Medikamente oder ne Spritze...

Tschuldige, aber wenn man so ist, das jemand im Dreieck springt, wenn ein Tier zum TA muß, dann holt man sich nicht gleich drei Katzen... habt Ihr euch vorher keine Gedanken darüber gemacht, das die Katzen fressen müssen und auch eventuell mal krank werden und zum TA müssen.... ?

tschuldige, Du kannst ja nix für aber Deine Mutter hätt müssen soviel sich denken können, das die Katzen auch mal Geld kosten!

Schau so schnell wie möglich das Du mit dem kleinen zum TA kommst, der kann dich dann auch wegen den Flöhen beraten, die müssen nämlich auch weg!

• Nicht-Hauskatzen dauerhaft von Flöhen befreien Beitrag #4
Danke fürs Feedback. Dann besteht ja kein Zweifel mehr, dass der kleine Kater zum Tierarzt muss.

Das wir nun drei Jungtiere haben liegt schlichtweg daran, weil die Katze zu früh schwanger geworden ist. Die muss bereits im Januar trächtig gewesen sein und damit hat keiner von uns gerechnet. Da uns der Alt-Kater kurz vor Weihnachten mit ca. 17 Jahren verlassen hat und der andere wegen Vergiftung eingeschläfert werden musste, haben meine Eltern gesagt, dass die Katze die Jungen bekommen kann.

Weil die Kastrierung der Katze über 100 Euro gekostet hat – die Katze war schon wieder trächtig, obwohl die Kleinen erst ca. 1-2 Monate alt waren – springt meine Mutter nun schnell ins Dreieck – weil mindestens die anderen beiden Jungkatzen auch noch kastriert werden müssen.

Ansonsten hatten wir bisher noch nie Probleme mit unseren Katzen, dass die krank geworden wären so wie der Kater jetzt.

• Nicht-Hauskatzen dauerhaft von Flöhen befreien Beitrag #5
Hi robin,

heutzutage werden Katzen eher mit sog. "spot on" Produkten gegen Flöhe behandelt. Dabei werden einige Tropfen des Spot ons auf den Nacken der Katze geträufelt- diese Mittel wirken meistens mehrere Monate lang. Flohpulver wird ja auch von den Katzen beim waschen mit aufgenommen und ist nicht immer gut verteilt (im Fell).

Gängige spot on sind z.B: Program, Frontline und Advantage- wobei Program am verträglichsten sein soll (und Advantage wegen seiner Toxitität inzwischen etwas in Veruf gekommen ist).

Da die Kleinen erst 12 Wochen oder so alt sind solltest du das den Tierarzt machen lassen-, damit es nicht überdosiert wird.

Christine
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Das wir nun drei Jungtiere haben liegt schlichtweg daran, weil die Katze zu früh schwanger geworden ist. Die muss bereits im Januar trächtig gewesen sein und damit hat keiner von uns gerechnet.

hi Robin,

deine Katze ist nicht zu früh schwanger geworden- es ist völlig normal, das Katzen 3-4 Wochen nach der Geburt wieder schwanger werden.

Christine

Zuletzt bearbeitet:
  • Nicht-Hauskatzen dauerhaft von Flöhen befreien Beitrag #6
Danke für deine ausführliche Antwort! :)
Ich habe morgen einen Termin beim Tierarzt und hoffe, dass er dem Kleinen helfen kann.

• Nicht-Hauskatzen dauerhaft von Flöhen befreien Beitrag #7
Hallo Robin,

Du solltest aber alle 3 kleinen zum Tierarzt bringen, nicht nur den kranken Kater:(
Die beiden anderen haben ja auch noch Flöhe und Du hast ja schon ganz schön viel Gift auf die Babys verteilt:(
Flohpuder, Spray..., alles nicht so klasse bei den Welpen....Sogar erwachsene Katzen vertragen das ja manchmal nicht!
Die gehören jedenfalls alle 3 mal durchgescheckt!
Es gibt spezielle Flohpräparate für Kitten beim Tierarzt!
Außerdem sollte er mal nachschauen, wie der Allgemeinzustand von allen dreien ist!

• Nicht-Hauskatzen dauerhaft von Flöhen befreien Beitrag #8
Hi Robin,

wahrscheinlich brauchen deine Katzen auch noch eine Wurmkur. Flöhe werden von Würmern als Zwischenwirte genutzt.

Die Flöhe legen ihre Eier auf der Katze ab, diese bleiben jedoch nicht auf dem Tier haften. Deshalb sollten vorwiegend auch die Liegeplätze der Katzen mit einem Umgebungsspray behandelt werden. Wiederholung nach etwa 3 Wochen.

Je nachdem welches Puder oder Spray du benutzt hast, kann es sein, dass der Kater es nicht vertragen hat. Gerade Frontline ist meines Wissens nicht sehr gut für so kleine Katzen verträglich bzw. nicht in hoher Dosierung.

• Nicht-Hauskatzen dauerhaft von Flöhen befreien Beitrag #9
Hi Robin,

wie Die 5 M´s schon gesagt hat macht es Sinn alle Babys mitzunehmen hätte eins tatsächlich Schnupfen oder ähnliches haben es die anderen vermutlich auch. Flohhalsbänder sind absolut nixhts für die Zwerge und Puder auch nicht. Habt ihr die Mutter auch behandelt? Ist die Mutter eigentlich geimpft? Ich hoffe schon, bitte dann den Impfpass mitnehmen zum TA.
Und das Deine Mutter im Dreiceck springt...Du kannst vermutlich nichts dafür aber man sollte sich wenn man eine unkasrtrierte Kätzin draussen rumspringen lässt vorher doch über die Paarungszeiten informieren. Wenn man das nicht tut muss man eben solche Kosten beim TA berappen.
Immerhin trägt man als Besitzer die Verantwortung das es seinen Tieren gut geht.

Viele Grüße

Elstertier

• Nicht-Hauskatzen dauerhaft von Flöhen befreien Beitrag #10
Gut, nachdem ich eure Meinungen gelesen habe, werde ich auch euren Rat befolgen und nachher alle drei Jungtiere zum TA mitnehmen.
Danke für die ganzen Antworten!
VG, Robin

• Nicht-Hauskatzen dauerhaft von Flöhen befreien Beitrag #11
Hallo,
die Spot Ons kannst du aber nur benutzen, wenn die kleinen frei von Flöhen sind, damit keine neuen mehr raufspringen.
Ich hatte auch mal so eine Flohplage....
es hat 3 oder 4 Monate gedauert, bis wir die Viecher wegbekommen haben.

Wir haben es erst mit Puder versucht, danach habe ich von Bolfo das Spray geholt. Das war ganz gut.
3 Flohbomben habe ich in der Wohnung platzen lassen.
EInige der Viecher haben es überlebt.
Dann noch Umgebungsspray geholt (dié meisten Flöhe halten sich ja nicht auf den Tieren auf sondern in der Wohnung) einmal die Woche die verschiedensten gegenstände besprüht und jeden tag Staubsaugen is wichtig.
Danach den Staubsaugerbeutel gleich wegschmeissen oder einfrieren!
Und jeden Tag habe ich meinen Katzen die Flöhe mit nem Flohkamm rausgekämmt.

Beim nächsten mal werde ich nur Umgebungsspray holen und die Katzen nur kämmen.

Seit dem wir die Flöhe eeeeeendlich bekämpft haben, bekommen meine Katzen dieses Neem Spot On von Fressnapf und wir haben keine Probleme mehr.

• Nicht-Hauskatzen dauerhaft von Flöhen befreien Beitrag #12
Hallo,
die Spot Ons kannst du aber nur benutzen, wenn die kleinen frei von Flöhen sind, damit keine neuen mehr raufspringen.

Hallo Aga,
Deine Tipps waren sehr gut, aber DAS stimmt nicht;)
Die Spot-ons gehen ja in die Blutbahn der Katze. Und wenn dann Flöhe beißen, gehen sie an dem "vergifteten" Blut der Katze zugrunde. So die Wirkungsweise....
Das ist ja das schlimme an den spot-ons:|
Man "vergiftet" praktisch die Katze von innen und ganz oft vertragen Katzen das nicht:(

Ich habe hier nach monatelanger Flohplage endlich das Problem mit Program Suspense (das macht die Flöhe unfruchtbar und wirkt halt langfristig, weil es den Entwicklungszyklus der Flöhe unterbricht, ist aber nicht so ein Giftcocktail wie die Spot-ons)
und dann mit dem Bio Insect Shocker als Umgebungsspray in den Griff bekommen.

Aber bei so kleinen Kitten würde ich dazu immer den TA fragen, bei den Würmchen darf man nicht einfach jedes x-beliebige Flohmittel benutzen:?

• Nicht-Hauskatzen dauerhaft von Flöhen befreien Beitrag #13
Hallo,
ich habe dieses Spot on benutzt, und trotzdem waren meine beiden voller Flöhe. Danach wurde mir dann vom Tierarzt gesagt, dass es nur wirklich wirkt, wenn die Katzen flohfrei sind.
Naja jedenfalls habe ich es dann erst wieder benutzt, seit dem die Flohfrei sind :D und es kommen keine neuen Flohplagen

• Nicht-Hauskatzen dauerhaft von Flöhen befreien Beitrag #14
Hallo,
ich habe dieses Spot on benutzt, und trotzdem waren meine beiden voller Flöhe. Danach wurde mir dann vom Tierarzt gesagt, dass es nur wirklich wirkt, wenn die Katzen flohfrei sind.

Sorry, aber da hat mir meine TÄ was ganz anderes erzählt....:?
Ist zwar prima, dass Deine jetzt flohfrei sind, ich weiß, wie sehr die Biester nerven..
Aber meine TÄ hat mir mal erklärt, dass die Flöhe schon immun gegen diese ganzen Front-Lines und Co.-Spot-ons sind und diese Mittel bei akutem Flohbefall oft gar nicht mehr wirken....

Sie empfahl mir stattdessen die Langzeitbekämpfungskur mit dem Program Suspense...Und siehe da, hier hat es geholfen:D

• Nicht-Hauskatzen dauerhaft von Flöhen befreien Beitrag #15
Aber meine TÄ hat mir mal erklärt, dass die Flöhe schon immun gegen diese ganzen Front-Lines und Co.-Spot-ons sind und diese Mittel bei akutem Flohbefall oft gar nicht mehr wirken....

Aber genau das sagt Aga doch, daß es eben nur wirkt, wenn sie flohfrei sind, und nicht akut befallen?! Oder was versteh ich grad falsch? :eusa_think:

• Nicht-Hauskatzen dauerhaft von Flöhen befreien Beitrag #16
Aber genau das sagt Aga doch, daß es eben nur wirkt, wenn sie flohfrei sind, und nicht akut befallen?! Oder was versteh ich grad falsch? :eusa_think:

Neeee! Eigentlich sollen die Spot-ons doch wirken, wenn die Katze voll Flöhe ist....
Sprich, der Flöh trinkt das vergiftete Blut der Katze und ist daraufhin hopps...;)
Was soll denn sonst der Sinn von dem Zeugs sein?:? Zur Vorbeugung gegen Flohbefall ist es jedenfalls nicht konzipiert, hat keine Geruchsabschreckung oder ähnliches;)

Schau mal hier...hier steht´s : es tötet Flöhe ab!

Na ja, soll es jedenfalls.....:?

EDIT: der Link funktioniert wohl nicht so richtig..sorry....

• Nicht-Hauskatzen dauerhaft von Flöhen befreien Beitrag #17
Ich kenn Spot Ons nur von Wurmkuren her und weiß in dem Fall auch, daß die eben nicht präventiv wirken. Hätte mich schon gewundert wenn es bei Floh-Spot-ons anders sein sollte, aber ausschließen wollte ich es halt nicht ;) Du meinst also Aga wendet das präventiv an, und daß ihre keine Flöhe haben ist eher Zufall?

• Nicht-Hauskatzen dauerhaft von Flöhen befreien Beitrag #18
  • Nicht-Hauskatzen dauerhaft von Flöhen befreien Beitrag #19
Frag doch mal deinen Tierarzt!!! Es gibt da einige Mittel die sofort wirken und auch vorbeugen! Vieleicht verwendest du auch noch ein Flohhalsband dazu... Aber denk daran ein Kombi Mittel zu holen, was Flöhe abtötet und gleich zeitig entwurmt! Weil Flöhe würmer übertragen!;)

Alles gute :p

Gruss Pussycat!!!

• Nicht-Hauskatzen dauerhaft von Flöhen befreien Beitrag #20
Aber denk daran ein Kombi Mittel zu holen, was Flöhe abtötet und gleich zeitig entwurmt! Weil Flöhe würmer übertragen!;)

Gruss Pussycat!!!

Was ist das denn?:eusa_think: Ein Kombimittel gegen Flöhe und Würmer????
Hab ich ja noch nie von gehört.....

Ich weiß nur, dass Flöhe Würmer übertragen können, besonders Bandwürmer...
Und dass man nach Flohbefall entwurmen soll.

Aber echt noch nie von so einem Kombimittel gehört, wie heißt denn das Wunderzeug? Würde mich echt interessieren.:eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nicht-Hauskatzen dauerhaft von Flöhen befreien

Nicht-Hauskatzen dauerhaft von Flöhen befreien - Ähnliche Themen

Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
FLÖHE!!!! Und nichts scheint zu helfen!: Hallo, ich habe vier Hündinnen und drei Katzen, die bei uns im Haus leben. Also das ganze ist etwas kompliziert, hier mal eben ein zeitlicher...
Ich brauche Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern: Hallo, ich muss mich erstmal um verzeihung bitten für mein gebrochnes Deutsch, weil Deutsch nicht meiner Muttersprache ist...

Neueste Beiträge

Oben