Wo junge Schweinchen am besten kaufen?

Diskutiere Wo junge Schweinchen am besten kaufen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Leute! Nach langem schweigen habe ich nun wieder eine frage! Ich weiß man kann Meeris in Notstationen und Tierheimen bekommen! Nur was ist...
  • Wo junge Schweinchen am besten kaufen? Beitrag #1
H

HHFarbis1990

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Nach langem schweigen habe ich nun wieder eine frage! Ich weiß man kann Meeris in Notstationen und Tierheimen bekommen! Nur was ist wenn man jetzt junge Tiere haben möchte??? Wo sollte man sie am besten holen?! Züchter oder Zoohandlung??? Viele von euch mögen Zoohandlungen ja nicht so gern! Naja kann ich irgendwie auch nachvoll ziehen! Naja und ich habe gehört Tiere vom Züchter werden schneller Zahm als die die aus der Zoohandlung kommen?! Habt ihr da irgendwie erfahrungen ?! Also sind hier welche die ihre Schweinchen vom Züchter oder aus der Zoohandlung haben?? Wenn ja gibt es den unterschied den ich genannt hatte in sachen Zahm werden einen Unterschied oder eher nicht? Wäre mal interessant zu wissen! Ich hab schon gesehen das die Meeri babys etwas scheu sind aber ich fand das jetzt nicht so arg! Naja is ja auch verständlich die waren ja erst so sechs bis acht Wochen alt! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!!

Lg, Naddy & Co.;)

• Wo junge Schweinchen am besten kaufen? Beitrag #2
Junge tiere bekommst du maßenhaft im Tierheim weil sie da als überschüßig abgeben werden weil das Schweinchen schwanger war die leute aber kein nachwuchs wollen

• Wo junge Schweinchen am besten kaufen? Beitrag #3
Ja bitte, Naddy, geh ins Tierheim! So viele Leute bekommen Schweinchen, die schon ungeplant Junge im Gepäck haben, oder passen nicht auf mit Männchen/Weibchen oder nach der Kastra, oder oder oder. Es gibt in Tierheim immer wieder Jungtiere.

LG
Chipi

• Wo junge Schweinchen am besten kaufen? Beitrag #4
Grundsätzlich ist es Charakterabhängig, ob ein Meeri zahm wird oder nicht, das hat mit der Herkunft nicht so viel zu tun. Du solltest Dir aber im Klaren darüber sein, dass Meerschweinchen sich ungerne anfassen lassen, hochgehoben zu werden im Allgemeinen hassen und dass "zahm" oft nur bedeutet, dass sie aus der Hand fressen.
In Notstationen gibt es auch immer wieder junge Meerschweinchen, viele Notschweinchen kommen schwanger aus Zuchtauflösungen oder ungewollter Nachwuchs von Geschlechts-Fehlbestimmungen oder nicht "sortierten" Tieren aus Zoohandlungen werden vermittelt.
Seriöse Züchter bei denen man unbesorgt kaufen kann, muss man leider suchen, wie die Nadel im Heuhaufen.
Wenn Du zahme Tiere möchtest, würde es sich eigentlich anbieten, evtl. doch ein älteres Tier von einer Notstation zu nehmen. Dort kennt man die Tiere und bei erwachsenen Tieren kann man den Charakter wesentlich besser einschätzen. Die Kleinen werden sowieso schnell groß und wie sie sich entwickeln, kann man nicht wissen. Auch wenn sie noch so gut behandelt werden, können es kleine Angsthasen bleiben.

• Wo junge Schweinchen am besten kaufen? Beitrag #5
Jaja schon klar, nur bei mir in den Tierheimen sind ältere Tiere und eig wollte ich die Tiere ja von anfang an haben sprich, von sozusagen baby an. Ich gucke immer auf die seite von den Tierheimen bei mir in der nähe aber die haben keine jungen Schweinchen da....! Hm aber könntet ihr mir den Unterschied beschreiben oder habt ihr damit keine Erfahrung also mit Zoohandlung oder Züchter?!

LG, Naddy & CO.

• Wo junge Schweinchen am besten kaufen? Beitrag #6
abwarten, es kommen immer jungtiere an.
Man muss doch net immer alles sofort haben ;).

• Wo junge Schweinchen am besten kaufen? Beitrag #7
Jaja schon klar naja jetzt muss ich sowieso noch ein bissl abwarten bis ich im Urlaub war und das ist dann nit mehr lange hin! Weil jetzt wäre das nicht so passend! Naja so lange hoffe ich das die Leute vom Tierheim Meeris haben! Im mom haben die fünf Weibchen aus einer Massenzucht bekommen. Höchstwahrscheinlich sind davon zwei oder drei Tragend! Aber Massenzucht ist wirklich :x:x:x:x:x:x:x sorry für den wortgebrauch zum Kotzen das ist Tierquälerei und einfach unverandwortlich man sowas gibts doch echt nicht!!!! *aufreg* Jetzt verstehe ich auch langsam warum ihr eure Schweinchen aus Notstationen oder Tierheimen holt!!!

LG,Naddy &Co.

• Wo junge Schweinchen am besten kaufen? Beitrag #8
An wenn sie fünf weibchen haben die zum teil trächtig sind, gibs doch junge die du nehmen kannst.

Oder habe ich das nun falsch verstanden?

• Wo junge Schweinchen am besten kaufen? Beitrag #9
Mom kurz! Ich schreib hierhin was auf der Seite da steht mit den Schweinchendamen!

Wir haben fünf Meeri-Damen aus unserem Brinkumer Tierheim übernommen. Sie sind alle etwas schüchtern, kein Wunder, ihr Ex-Halter konnte sich wegen Massenhaltung nicht um die Seelen der einzelnen Tierchen kümmern. Es ist auch gut möglich, dass einige Damen „in froher Hoffnung sind“, sprich tragend.

So das stand daneben dem Bild! Ich finde Massenhaltungen schei...... ehrlich das gibt es nicht!

Lg,Naddy & Co.

• Wo junge Schweinchen am besten kaufen? Beitrag #10
Hi,
Ich gucke immer auf die seite von den Tierheimen bei mir in der nähe aber die haben keine jungen Schweinchen da....!
ruf da einfach mal an! Oft kommen die im Tierheim auch nicht mit dem Updaten ihrer Page hinterher, vielleicht stellen sie die jungen Tiere auch gar nicht drauf, weil sie viel zu schnell weg sind.

Hol sie bitte aus dem Tierheim oder einer Notstation - oder bei einem vernünftigen Züchter (also kein 5-Euro-Kinderzimmervermehrungsschwein!)!

Mit Schweinchen aus der Zoohandlung unterstützt du mit großer Wahrscheinlichkeit die Massenvermehrer, zudem - tu dir den Stress nicht an und kauf Schweine, die zu jung schwanger oder von vorneherein krank sind! Das Geld, was du möglicherweise in der Anschaffung sparst trägst du unter Umständen sonst doppelt und dreifach zum Tierarzt.

Ansonsten kann ich mich Nirmels Ausführungen nur anschließen. Das zahmste meiner Tiere ist nicht das bei mir geborene Jungschwein, sondern der "alte" (na ja, knapp 2, also nicht wirklich alt) Kastrat aus der Notstation...

Viele Grüße,
Sawyer

Viele Grüße,
Sawyer

• Wo junge Schweinchen am besten kaufen? Beitrag #11
Na aber dann hast du doch hoffnung auf jungtiere, dann rufste da mal hin und sagst das sie dir bescheid sagen sollen das du zwei stück nimmst :)

• Wo junge Schweinchen am besten kaufen? Beitrag #12
Hm joa das wäre ja auch noch eine möglichkeit! Hm aus Zoohandlungen wäre vielleicht doch auch nicht so gut hab ich irgendwie so im gefühl ich denke ich werde die Ratschläge von euch berucksichtigen! Nur kann man eigentlich von Zoos Jungtiere abkaufen? Also jetzt mal nur so die frage weil die haben doch oft viele Meerschweinchen und naja eigentlich könnte man das ja auch fragen weil wenn es zu viele werden, dann werden die an Raubtiere verfüttert und das ist doch auch nicht so schön!!!? Oder? Naja jetzt oder bald fahre ich in Urlaub kann ma Meeris eigentlich für sich reservieren lassen oder nich?!

LG,Naddy & CO.;)

• Wo junge Schweinchen am besten kaufen? Beitrag #13
Nur kann man eigentlich von Zoos Jungtiere abkaufen? Also jetzt mal nur so die frage weil die haben doch oft viele Meerschweinchen und naja eigentlich könnte man das ja auch fragen weil wenn es zu viele werden, dann werden die an Raubtiere verfüttert und das ist doch auch nicht so schön!!!? Oder?
Mh, kommt auf den Zoo drauf an, die Haltungsbedingungen sind da generell auch ganz unterschiedlich. Du kaufst am Besten nur dort Tiere, wo sie artgerecht gehalten werden und zudem die Jungtiere nach Geschlechtern getrennt werden. Das ist in vielen Zoos nicht gegeben - und wie gesagt, ein Meerschweinbaby, das selbst Babys bekommt, ist nicht so witzig.

Naja jetzt oder bald fahre ich in Urlaub kann ma Meeris eigentlich für sich reservieren lassen oder nich?!
Kommt drauf an, wo. Wenn du jetzt im Tierheim oder in einer Notstation deine Traumschweinchen entdeckst, dann kannst du da ja mal nachfragen. Wenn du Tiere bei Züchtern reservieren lässt, musst du in der Regel eine Reservierungsgebühr zahlen (damit nicht ewig lang Tiere für Interessenten freigehalten werden, die sie dann hinterher doch nicht nehmen) - wie das in Notstationen ist weiß ich nicht. Einfach mal fragen - kostet ja nichts... ;)

Viele Grüße,
Sawyer

• Wo junge Schweinchen am besten kaufen? Beitrag #14
Hi ja hm fragen kann man ja mal nur gibt es eine Notstation in Hamburg? Das ist ja noch die andere frage oder nich? Denn ich komme ja aus Hamburg und ich denke es ist nicht so einfach eine Notstation hier zu finden versuchen kann ich es ja!

• Wo junge Schweinchen am besten kaufen? Beitrag #15
Hi ja hm fragen kann man ja mal nur gibt es eine Notstation in Hamburg? Das ist ja noch die andere frage oder nich? Denn ich komme ja aus Hamburg und ich denke es ist nicht so einfach eine Notstation hier zu finden versuchen kann ich es ja!
Mit Hamburg meinst du aber schon diese große Großstadt und das kleine Bundesland im Norden Deutschlands, oder? ;)

Da gibt's bestimmt 'ne Notstation bzw. Nottiere, schau z.B. mal - dort kannst du z.B. auch Gesuche nach Schweinchen aufgeben...

• Wo junge Schweinchen am besten kaufen? Beitrag #16
haben dort auch einige Schweinchen sitzen.

Den Zooladen solltest du so oder so aus deinen Überlegungen streichen!
Was verstehst du eigentlich unter zahm?

Die Kleinen werden so schnell groß, das geht fließend und von dem "Babysein" hat man nicht wirklich viel und bei den großen kennt man wenigstens schon den Charakter.

• Wo junge Schweinchen am besten kaufen? Beitrag #17
Du kannst auch unter google "Meerschweinchen abzugeben und deinen Wohnort angeben". Da kommen dann ganz viele links zu verschiedenen Seiten, wo Privathalter ihre Meerschweinchen abgeben die sie nicht mehr haben wollen. Bei den Meeris kannst du gucken wie sie gehalten werden, und meistens sind sie auch billiger als im Tierheim oder umsonst. So habe ich auch meine Maja bekommen. Sie wohnte bei einer netten Frau mit 7 weiteren Meeris zusammen. Diese Frau nimmt immer Meeris auf die keiner mehr haben will und vermittelt sie dann wieder. Meine Maja habe ich vor 2 Wochen bekommen. Sie ist 5 Monate alt und das ist schließlich auch noch sehr jung. Außerdem sind ältere gut gehaltene Tiere auch nicht mehr so schreckhaft und kommen fast ohne angst zur Hand. Bei kleinen Babys musst du immer angst haben das dir die quirligen Kerlchen von der Hand fallen und sich schwer verletzen.
So ich glaube das war genug Text ich hoffe du findest bald deine Traumschweinchen mit denen du glücklich wirst.
Lg Steffi

• Wo junge Schweinchen am besten kaufen? Beitrag #18
Hm das sind ja echt gute Tipps! Ja hab schon vorhin bei Google meerschweinchen und mein Wohnort angegeben da kam dann son link von einer sogenannten " Tierbörse" . Dort sind Leute die ihre Tiere dort abgeben wollen! Naja und ich weiß nicht ob das so ne gute sache ist?! Wie bist du denn auf die Meeri halterin mit den 7 schweinchen gekommen? Auch bei google @Lucie?

Lg,Naddy

• Wo junge Schweinchen am besten kaufen? Beitrag #19
Man sollte beo Privatabgaben auch schon, das man keine Kinderzimerzuchten unterstützt, die dann immer fleissig weiter produzieren, wenn der überschüssige Nachwuchs wieder weg ist.

• Wo junge Schweinchen am besten kaufen? Beitrag #20
Wie bist du denn auf die Meeri halterin mit den 7 schweinchen gekommen? Auch bei google @Lucie?

Lg,Naddy

Ja ich habe "Meerschweinchen abzugeben Bergisch Gladbach" eingegeben. Da kommen ganz viele Links!
LG Steffi

Thema:

Wo junge Schweinchen am besten kaufen?

Wo junge Schweinchen am besten kaufen? - Ähnliche Themen

Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Meeris-Tag 1: Bestimmt kennt's jeder: den Willen ein Haustier zu besitzen. Ich persönlich bin seit 8 Jahren Meerschweinchen Halter und muss sagen: ideale...
Ratte zu aggressiv - einschläfern lassen?: Nach einjähriger Pause hab ich mir vor ungefähr fünf Monaten wieder Gesellschaft ins Zimmer geholt. Es sind 5 Böcke, vier Brüder und der Vater...
Oben