Einsame Ratte holen?

Diskutiere Einsame Ratte holen? im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Bin ich *grins* Irgendwie hab´ ich nämlich ganz vergessen zu erwähnen, dass Chiqui und Nezumi schon seit zwei Tagen zusammen im neuen Käfig wohnen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einsame Ratte holen? Beitrag #141
Bin ich *grins*
Irgendwie hab´ ich nämlich ganz vergessen zu erwähnen, dass Chiqui und Nezumi schon seit zwei Tagen zusammen im neuen Käfig wohnen *flöööööt*
Beim Freilauf haben sie sich bestenfalls mal beschnuppert, sind sich ansonsten aber aus dem Weg gegangen. Das war uns irgendwann zu bunt, also haben wir sie beide zusammen in den neuen Käfig gesteckt. Sie verhielten sich dort genauso wie draußen: Beschnuppern - und erfolgreich ignorieren... Bis gestern Abend schliefen die beiden Damen auch in getrennten Häuschen - Chiqui oben, Nezumi unten oder im Kuscheltunnel... Nach dem gestrigen Auslauf dann: Wer sitzt friedlich zusammen in einem Häuschen? Unsere zwei Ratzendamen... Heute Morgen: Wer schläft gemütlich zusammen im Häuschen? Unsere zwei Mädels... Das ist sooooo süß: Wenn man an den Käfig kommt, streckt Chiqui ihre Nase durchs Fenster, und Nezumi guckt aus der Tür... Dann wird herzhaft gegähnt, sich einmal gestreckt, sich umgedreht und weitergeschlafen...
Weil es von Anfang an weder Geborstel, Geplüsche, Gefauche noch Beißereien gab, haben wir es recht schnell gewagt und die zwei zusammengesetzt... bis jetzt ist es ausnehmend friedlich, und ich hoffe sehr, dass sich das hält...
LG, seven

• Einsame Ratte holen? Beitrag #142
Na dann hast du mich wohl gehörig überholt *grins* aber dafür hab ich's spannender (auch wenn ich darauf gern verzichten würde).

Gähn- und Streck-Ratten finde ich auch immer unheimlich niedlich. Und erst wenn sie sich dann einrollen und mit dem Kopf auf ihrem Schwanz schlafen! Oder sie sich im Stehen einrollen und mit ihrer Stirn auf dem Boden pennen! Einfach nur süß!

LG
Chipi

• Einsame Ratte holen? Beitrag #143
Guten Morgen!
Gestern Abend hat Chiqui doch glatt das riesige Handtuch aus dem Hängekörbchen gezogen und mühsamst um ihr Häuschen drapiert - das war ein Bild zum Schießen... Das neue Handtuch, was wir dann in das Körbchen gelegt haben, war genauso schnell verbaut *grins* Naja, wer jetzt also ins Hängekörbchen will, holt sich eben einen kalten Popo :))
Die beiden Damen vertragen sich tatsächlich immer noch... Wenn sie früher viel getrennte Wege im Auslauf gegangen sind, so findet man sie jetzt oft zusammen - am Kratzbaum, unter dem Käfig, auf der Fensterbank... die eine könnte ja was verpassen, was die andere gerade macht... Und wehe, es bekommt nur eine ein Leckerchen - uiuiui... da muss man sich ganz schön beeilen, dass die andere auch eins bekommt....

@Chipi: Das tut mir Leid, dass es bei Dir mit der Inti so schwierig ist... Ich hoffe, Pünktchen erholt sich schnell und es gibt doch irgendwie noch eine Möglichkeit, ihm Gesellschaft zu verschaffen... (Die Idee mit dem wilden Häuschentausch und verschiedenen Auslaufgruppen finde ich übrigens gar nicht so schlecht...)
LG, seven

• Einsame Ratte holen? Beitrag #144
Ja, das mit dem wilden Häuschentausch... war ja gestern von mir eher so aus Frust geschrieben, aber vielleicht ist es wirklich nicht so dumm.
Nur Pünktchen muß sich jetzt erst mal dringend erholen, die Ärmste... ich hoffe, ich entdecke keine neuen Wunden, wenn ich heute Abend nach Hause komme.

Schön daß deine beiden sich so gut vertragen!

LG
Chipi

• Einsame Ratte holen? Beitrag #145
Erstmal vorweg: Unseren Ratzen geht´s prima... Heute war große Käfigreinigung, und die Nasen durften derweil in der Küche herumtoben - wobei Chiqui sich direkt ins Auslaufhäuschen verzogen und weitergepennt hat, während Nezumi die Gegend erkundete...
Was mich persönlich betrifft, mir geht´s im Moment ungefähr so:

:027: :093: :074: :076: :013: :091: :010: :100: :065: :097:

Heute Morgen hab´ ich Aleshanee den netterweise leihweise zur Verfügung gestellten Integrationskäfig zurückgebracht und fast eine Stunde in ihrem Wohnzimmer gesessen - dort wohnen (sorry, Alesha, mein Gedächtnis hat Siebfunktion...) ungefähr 15 Ratten... Kein Husten, kein Schnupfen, keine Atemnot - nix...
Dann war ich wieder daheim, mit Atemschutzmaske (erhöhter Sicherheitsgrad, aus dem Krankenhaus) Rattenkäfig gereinigt - Mäusekäfig war schon fertig dank meiner Freundin - immer noch alles prima...
Dann ein netter Ausflug bei dem schönen Wetter... immer noch alles prima...
Dann komm´ ich nach Hause - zack: rechtes Nasenloch bombenfest zu... hübscher Husten dabei...
Nach zwei Stunden "Exil" im Schlafzimmer (wo ich aufgrund meiner Mäuseallergie ohnehin überwiegend wohne...): Zack: rechtes Nasenloch frei, dafür linkes bombenfest zu...
Egal: Ratzies wollen bespaßt werden, Mäuse brauchen Futter... Also: Mäusefutter gemacht, Ratten ´rausgelassen und kurz dabeigesessen... Dank Atemschutzmaske und verstopfter Nase nur kurz ausgehalten - geflüchtet...
Plötzlich: Linkes Nasenloch frei, rechtes wieder bombenfest zu...
Na, geht´s noch? *grmmmmmmpppppppf*
Ich könnte ausflippen!!!!!
Wenn´s nur die Nase wäre - damit könnte ich ja leben... aber dieser Husten und die morgendliche Atemnot sind ja noch viel schlimmer...
Aber die Tiere wieder hergeben? Neinneinneinneinnein...
Die Mäuse sind ohnehin "Auslaufmodelle" - aber die Jüngsten (insgesamt 7) sind gerade 7 Monate alt, d. h., sie können auch noch ein Jahr schaffen. Die älteste ist 14 Monate alt, der Rest dazwischen...
Und die Ratten? Chiqui hat 11 Monate, Nezumi geschätzte 4-5 Monate auf dem Buckel... Wenn Chiqui also irgendwann mal vor Nezumi geht - was dann? Nezumi weggeben? *seufz* Eine neue Ratte holen?
Da aber zum Glück nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird, hoffen wir jetzt einfach mal, dass meine Allergie sich reduziert, wenn die Mäuse sich reduzieren... Und wenn es sich herausstellen sollte, dass zwei Ratzen durchaus mit meiner Allergie vereinbar sind, muss hier niemand ausziehen... aber einen dauerhaften Lungenschaden kann ich auch nicht gebrauchen...
Hach, ist das alles ein Mist...
Sorry für den Roman, das musste jetzt mal raus...
Ziemlich frustrierte Grüße von einer mäuse- und rattenverliebten aber leider ziemlich allergischen Seven

• Einsame Ratte holen? Beitrag #146
Hi seven,

fast getroffen, 14 sind´s im Wohnzimmer und der Flur und Wohnzimmer sind Auslaufgebiet für alle. Du hast es also mit insgesamt 24 Ratten zu tun in meiner Wohnung. Die verteilen ihre Haare schließlich überall. *gg*
Da ich schon seit guten 23 Jahren Allergiker bin, behaupte ich jetzt mal ganz frech, auf die Nasen reagierst Du (jedenfalls momentan) nicht allergisch. Ansonsten wär´s beim ersten und auch bei diesem Besuch nicht so gut gegangen. Die Ma von meinen Pflegenasen war nicht mal ganz ne 1/4 h in der Wohnung, da hab ich sie regelrecht rausgeworfen, weil sie immer schlimmere Hustenanfälle bekam und das von Anfang an. ;)

Natürlich könnte sich, da Du auf Mäuse reagierst evtl. auch ne Allergie auf Ratten einstellen, muß aber nicht.
Zu Beginn meiner Allergiezeit war ich z.B. auf Katzenhaare allergisch, Desensibilisierung hatte damals nichts gebracht. Dann unsere erste Katze mitgebracht, weil sie ansonsten wahrscheinlich eingegangen wäre. Zwei bis drei Monate ging´s mir hundselendig mit der Allergie, dann wurde es immer weniger und schließlich war´s ganz weg. Gut, einfach Schwein gehabt, denn die Regel sieht genau anders aus, aber Du siehst, wir haben mittlerweile drei Katzen im Haus, eine davon ist meine, die auch ständig in der Wohnung ein und ausgeht. Auch das gibt´s also. *dirmutmachenwill*

Liebe Grüße
Alesha

• Einsame Ratte holen? Beitrag #147
Danke, Alesha!
Meine Allergie "hält" inzwischen schon ein ganzes Jahr... Einerseits glaub´ ich auch noch nicht so recht, dass ich auch auf die Ratzen allergisch bin - andererseits hatte ich bisher "nur" Husten und morgendliche Atemnot, aber seit die Ratzen da sind, hab´ ich auch öfter Niesanfälle und gestern so extrem die Nase zu... (Naja, vielleicht ist das ja doch die beim Allergietest entdeckte Brennnesselallergie, an die ich nicht so recht glaube...)
Es ist schon verrückt - ich huste, niese und keuche zu den unmöglichsten Zeiten - aber eigentlich nie, wenn ich unmittelbar mit den Tieren zu tun habe... (Es müssen aber die Tiere sein, denn in unseren 10 Tagen Urlaub waren die Symptome komplett verschwunden, es ging erst wieder los, als ich den ersten Abend mit Neu-Ratte Chiqui in der Küche neben dem Mäusekäfig verbracht hatte...)
LG, seven, immer noch wild entschlossen, ihren Zoo zu behalten....

So, und hier noch mal ein paar Fotos - wer kann diesen Knopfaugen schon widerstehen? ;)

Anhänge

• Größenänderung PICT3496.JPG
    Größenänderung PICT3496.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 7
  • Größenänderung PICT3495.JPG
    Größenänderung PICT3495.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 6
  • Größenänderung PICT3500.JPG
    Größenänderung PICT3500.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 8
  • Größenänderung PICT3506.JPG
    Größenänderung PICT3506.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 5
  • Größenänderung PICT3505.JPG
    Größenänderung PICT3505.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • Einsame Ratte holen? Beitrag #148
Hallo Seven,

das mit der Allergie klingt ja echt übel... wobei ich auch nicht ausschließen möchte, daß da nicht doch was anderes dabei ist (Gräser blühen zur Zeit); ich kann jetzt nur von mir ausgehen, aber ich habe dieses Jahr immer noch ganz übel Allergie, obwohl bisher nach den Frühblühern Schluß war. Ohne Antihistamine + Augentropfen + Cortisonnasenspray brauche ich gar nicht aus dem Haus gehen. Auch einen ominösen Husten werde ich nicht mehr los.

Und wenn du im Urlaub nix hattest, könnten es schon irgendwelche Pollen etc. sein, denen du dort einfach nicht ausgesetzt warst, zumal ihr am Meer wart, das bei mir immer eine positive Wirkung hatte.

Lass vielleicht im Winter nochmal einen Test machen, wenn du keinen Pollen ausgesetzt bist. Vielleicht findet sich ja doch eine Möglichkeit, wie du deine Fellbällchen behalten kannst.

LG
Chipi

• Einsame Ratte holen? Beitrag #149
Danke!
Die jetzigen Fellbällchen werden wir auf alle Fälle behalten. Und dann erstmal eine mäusefreie Zeit einlegen (mindestens ein Jahr)... Wenn in dem Jahr nix mehr mit Allergie auftritt, dann waren´s ganz sicher die Mäuse...(Ich bin ja erst letztes Jahr auf sämtliche Pflanzen und Tiere getestet worden - alles negativ, bis auf Brennnessel... Und das ist irgendwie schwachsinnig, denn hier gibt es erstens kaum Brennnesseln, und zweitens war ich letztens mal in meiner alten Heimat und bin da mit dem Rad quasi durch Brennnesselfelder durchgefahren - und hatte nix...)
Naja - wir werden sehen... Im Moment liegen unsere beiden Nasen wie Bettvorleger vor ihren Häuschen - alle Viere von sich gestreckt und total fix und fertig wegen der Hitze... Gleich gibt´s mal ein Stückchen Gurkeneis (dummerweise müssen wir die Gurke erst noch einfrieren ;-) ) - aber wir haben trotz Klimaanlage immer noch knapp über 30 Grad im Wohnzimmer *umkipp*... Zum Glück soll´s über Nacht wieder deutlich abkühlen...
LG, seven

• Einsame Ratte holen? Beitrag #150
Oh Mann, ihr habt ja echt ne Sauna! Aber ich weiß wie sich das anfühlt, mein Büro hat Flachdach und Südwest-Glasfront... obwohl, das hat mein Wohnzimmer auch und es ist rund 5-10 Grad kühler. Da sieht man mal, was vernünftige Isolierung ausmacht.

Brennesselallergie halte ich daher für wenig realistisch, weil derzeit keine Brennesseln blühen (dürften). Aber Gräser blühen. Und nachdem dieses Jahr so viele über allergische Reaktionen klagen, die bisher keine Allergien hatten, und es bei den "normalen" Pollenallergikern wie mir schlimmer ist als je zuvor möchte ich nicht ausschließen, daß es dich evtl. auch erwischt haben könnte.
Vor allen darf man Allergien nicht als das unterschätzen was sie sind, nämlich Immunsystem-Fehlreaktionen, das sehe ich bei mir immer wieder. Es ist wie wenn man schon durch Halsschmerzen angeschlagen ist und sich dann noch einen grippalen Infekt holt. Im Winter, wenn ich keinen Pollen ausgesetzt bin, kann ich schon mal ein Stück Apfel essen, ohne daß ich gleich das Gefühl habe, mein Mund explodiert, oder Plätzchen mit Mandeln drin. Aber jetzt wäre das unmöglich. Könnte ja sein, daß es dich ähnlich erwischt hat, und weil alles zusammenkommt deine Symptome sich verstärken.
Ist aber nur eine Vermutung ^^

Euere 2 machen sich übrigens echt gut, total süß die beiden, vor allem wie sie Brei vom Löffel schlecken (Monty würde ja versuchen den ganzen Löffel abzutransportieren ;) )

Das Holzhäuschen haben meine übrigens auch! Aber ich muß es jetzt mal abschleifen und Lackieren, zumindest das Dach, da wurde auch schon ein paar mal draufgepischert :roll:

LG
Chipi

• Einsame Ratte holen? Beitrag #151
Huhu!
Jau, Sauna - das trifft es wohl... Und den Ratzen scheint die Hitze deutlich mehr auszumachen als den Mäuschen... Bei denen hatten wir ja immer schon Sorge - aber die liegen ungerührt in größeren Stapeln übereinander in ihren Häuschen oder Kokoskugeln oder flitzen durch den Käfig...
Chiqui und Nezumi hingegen waren gestern echt träge (zurzeit schüttet es hier mal wieder aus Eimern und hat sich deutlich abgekühlt - Glück für die Ratten...)
Die Brennnesselallergie hab´ ich letztes Jahr schon für schwachsinnig erklärt, da sie im Oktober diagnostiziert wurde und die Symptome Ende August angefangen hatten und dank Medikamenten dann so allmählich ab Ende November besser wurden... (wo ja bekanntlich die Hochblüte für Brennnesseln ist *augenroll*)
Chiqui und Nezumi versuchen übrigens auch immer, den Löffel zu verschleppen - aber es klappt nicht ;-) Dafür hat Chiqui gestern mal wieder die Bürste verschleppt, mit der sie so gern gebürstet wird... Die lag auf der Fensterbank, und vom Käfigdach kann man auf die Fensterbank klettern... Chiqui also hoch - Bürste geschnappt - zurück auf den Käfig - Bürste in den Käfig plumpsen lassen - etwas ratlos geschaut - dann versucht, Bürste im Häuschen zu verstauen... hat nicht geklappt, also wurde die Bürste unter Papierschnippseln versteckt ;-) Süüüüüß!
Gestern waren aber beide Ratzen nicht besonders kuschelfreudig - war ihnen wohl zu heiß. Dafür lief Chiqui die ganze Zeit zwischen meinen Füßen umher, als ich in der Küche Gemüse geschnippselt habe - sie hat schon gemerkt, dass da immer was für sie abfällt ;-)
LG, seven

• Einsame Ratte holen? Beitrag #152
Ja, wenns um Futter geht lernen die Flusen verdammt schnell - und können bei anderen Dingen sooooo stur sein ;-)

Sag mal, mögen deine Ratten eigentlich Wasser? Du weißt ja, ich hab ne echte "Wasserratte" zuhause, die sogar zu mir in die Duschwanne springt, um da zu paddeln und zu plantschen, aber das ist doch eher selten... Manche Ratten baden aber wenn es heiß ist gern ihre Füsschen im Wasser. Dafür könntest du ihnen eine feste, flache Schale (z.B. Ton-Pflanzenuntersetzer) in den Käfig stellen mit 1-2 cm Wasser drin (am besten unten in die Kunststoffschale, damit sich die Sauerei in Grenzen hält).

Hier kühlt es auch gerade ab, leider noch kein Regen, aber etwas Wind *für Kleinigkeiten dankbar bin*

LG
Chipi

• Einsame Ratte holen? Beitrag #153
@Chipi:
Unsere Ratzen haben seit ein paar Tagen eine flache Auflaufform mit ca. 2 cm Wasser im Auslauf stehen - Chiqui hat nämlich schon im Käfig immer gern ihre Vorderpfoten und ihr komplettes Schnäuzchen ins Wasser getaucht. Mit allen vier Pfoten ist es ihr aber wohl doch nicht geheuer - sie tappst auch in die Auflaufform immer nur mit zwei Vorderpfoten und schiebt dann ihr Schnäuzchen durchs Wasser.... Nezumi hat´s mit Wasser nicht so - die trinkt dann lieber aus Chiquis Fußbad ;-)
LG, seven (die jetzt mal ein bisschen Regen einpackt - genug davon haben wir mal wieder - und Dir vorbeischickt...)

• Einsame Ratte holen? Beitrag #154
Oh danke, grad eben ging hier der Regen Kubikmeterweise runter *g* schön, dann is mein Balkon wieder sauber und die Pflanzen gegossen, mit viel Glück hats auch gleich die Läuse von der Zierquitte gespült (Drecksviecher!).

Ich stell mir grad Chiqui beim Durchs-Wasser-Pflügen vor - süß! Flöckchen I taucht zwischendurch auch mal ihren ganzen Kopf ins Wasser (im Wassernapf geht das), aber trinken tun sie und ihre Mitbewohnerinnen lieber aus der Flasche ^^

• Einsame Ratte holen? Beitrag #155
Hi seven,

kleiner Tip: Mais, Gurke etc. ins Wasserbad. Unsere angeln dann immer danach und einige trauten sich mit der Zeit dann auch, sich ganz reinzugehen. Wenn man ans Futter will, muß man schonmal nasse Füße in Kauf nehmen! *fg*
Wenn die merken, wie schön die Abkühlung im Wasser bei Hitze ist, dann nehmen die meisten es gerne an.

Liebe Grüße
Alesha

PS: Evtl. allergisch auf die Einstreu? Bei mir wurde vor über 20 Jahren auch ne Hundhaar-Allergie festgestellt, obwohl ich nie auf Hundehaare allergisch reagiert hab, außer beim Test. *schulterzuck* Dafür bringen mich Federbetten fast um. *gg*

• Einsame Ratte holen? Beitrag #156
@Alesha: Danke für die Tipps! Im Moment sind die Temperaturen ja mal wieder eher bescheiden ;-)
Die Einstreu-Tests haben wir auch schon komplett durch, einschließlich Mäuse auf Zewa setzen - das ist es also auch nicht....
LG, seven

• Einsame Ratte holen? Beitrag #157
Hallo ihr!

Das mit dem Futter im Wasser funktioniert aber nicht immer, soll auch schon vorgekommen sein, daß eine Ratte sich ins Wasser traut und das Zeug rausholt und die anderen sitzen auf dem Trockenen und nehmen ihr dann die Beute ab, wenn sie rauskommt - neeeiin, nich was ihr denkt, meine Ratten wären doch nie so gemein, niemals nie nicht! Einer anderen das Futter wegnehmen? Wo gibt's denn sowas! (Ich hoffe, ihr merkt wie hier der Sarkasmus aus den Buchstaben tropft *g*)

@Seven: hast du gesehen, schon gleich 200 Hits für meinen Inti-Blog - wow, hätt ich nicht gedacht!

LG
Chipi

• Einsame Ratte holen? Beitrag #158
Na - herzlichen Glückwunsch! Ich find´ Deinen Inti-Blog ja auch klasse - Du schreibst so herzerfrischend, und es ist richtig spannend! Das Gesamtwerk kannst Du Dir dann ausdrucken, binden lassen und für gutes Geld verkaufen ;-)
LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einsame Ratte holen?

Einsame Ratte holen? - Ähnliche Themen

alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Ratten ängstlich: Hallo Ich hatte nie so Probleme mit Ratten, alle waren nach wenigen Tagen schon neugierig und wollten raus, wollten alles erkunden. Die drei...
Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Oben