Einsame Ratte holen?

Diskutiere Einsame Ratte holen? im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Seven, hab deinen Vorschlag auch nicht als Dazwischenfunken aufgefasst ;-) mal sehen, wie sich der Blog entwickelt - ich hoffe, es gibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einsame Ratte holen? Beitrag #101
Hallo Seven,

hab deinen Vorschlag auch nicht als Dazwischenfunken aufgefasst ;-) mal sehen, wie sich der Blog entwickelt - ich hoffe, es gibt viel Schönes und Lustiges zu erzählen und von wenig Raufereien zu berichten! Ein paar Kommentare stören bestimmt nicht... aber wie ich dich kenne behältst du den Inti-Blog ohnehin auch gut im Auge ;-)

Hast du schon mal beobachtet, daß Chiqui träumt? Cookie tritt im Schlaf manchmal ganz wild mit ihren Beinchen um sich, da träumt sie bestimmt irgendwas.

LG
Chipi

edit: Ich hab mir grad mal Comas Welpen-Blog angesehen... und mich entschieden, daß von meinen Nasen keine Fotos in den Inti-Blog kommen, damit dürften sich dann 90% der Kommentare wohl eh erledigt haben ;-) Bilder gibts erst zum Schluß von den "fertigen" Rudeln.
Oder was meinst du?

• Einsame Ratte holen? Beitrag #102
Hallo,

ich mische mich mal ein;) Also, ich finde die Idee vom Inti-Blog super. Ich fände Fotos toll, gerade weil es bei Ratten ja durchaus mal zu einem (harmlosen) Gerangel kommen kann, was man ja nicht sofort unterbrechen sollte. Solche Fotos fände ich wichtig. Natürlich mit einer genauen Erklärung, was noch normal ist und wann man unterbrechen sollte... Auch das anfängliche Beschnuppern etc. gäbe tolle Fotos ab und würde den Inti-Blog sicherlich spannend machen! Freue mich schon aufs Lesen, finde ich echt spannend!
Sorry für OT!

Grüße!

• Einsame Ratte holen? Beitrag #103
Hallo Chris,

leider hab ich derzeit keine funktionsfähige Digicam, also fallen Fotos da ohnehin erst mal aus. Außerdem bezweifle ich, daß ich im rechten Moment auf den Auslöser drücken könnte, wenn eine Ratte z.B. nach der anderen mit dem Hinterbeinchen austritt geht das so schnell, davon kriegst du kein Foto geschossen. Mir ist es lieber, ich bin ganz bei den Flusen als daß ich auch noch an Fotos denken müsste...

Aber es gibt genaue Beschreibungen, versprochen!

Sorry für nochmal OT, Seven!

LG
Chipi

• Einsame Ratte holen? Beitrag #104
Wow - Chris, das mit den Fotos ist auch ´ne tolle Idee! (Die arme Chipi - haufenweise anstrengende Intis, und dann soll sie auch noch ´ne Doku fürs Tierforum drehen ;-) Aber super fänd´ ich´s schon...)
@Chipi: Beim Träumen hab´ ich Chiqui noch nicht "erwischt" - nur beim gaaaaaaaaanz Langstrecken und ausgiebigst Gähnen... Und heute Morgen saß sie im Käfig und beobachtete mit Argusaugen, wie wir Choco auf dem Wohnzimmertisch Baytril verpasst haben (das arme Mäuschen knatterte nämlich ganz ordentlich...) Und wenn wir dann zu Chiqui geschaut haben, hat sie sich gaaaaanz unschuldig weggedreht, so nach dem Motto: "Iiiich - ich interessiere mich überhaupt nicht für Mäuse *flöööt*"
Amüsierte Grüße,
seven

edit: Zu spät - schade, dass es keine Fotos gibt - aber genaue Beschreibungen sind sicher auch schon mal sehr hilfreich *freu*

• Einsame Ratte holen? Beitrag #105
Na, dann muß ich mir wohl doch schneller als geplant ne neue Digicam anschaffen... mal schauen, was die nächste Gehaltsabrechnung so hergibt. Wenn jemand ne günstige abzugeben hat, immer her damit *g*

Aber wie gesagt, aussagekräftige Bilder würden ohnehin schwierig, die Fellbällchen halten ja nicht still! Oder meint ihr, ich könnte sie zu ner Slo-mo beim Boxen und Borsteln überreden?

LG
Chipi

• Einsame Ratte holen? Beitrag #106
Hi zusammen,

ich glaub, Chiqui scheint ja ganz munter zu sein, genau das richtige für die doch noch etwas feige Nezumi. :mrgreen:
Fein, daß das mit dem Käfig auch geklappt hat. *freu*
Hab mal nen paar neue Fotos anzubieten. Nezumi taut gaaanz langsam auf. Im Käfig zwickt sie noch gerne mal (nicht feste, keine Angst), aber außerhalb ist sie superlieb, neugierig, läßt sich gerne kraulen und hat sogar schon einmal gewagt in meinen Armen zu dösen. :lol:

Liebe Grüße
Alesha

edit: irgendwie klappt´s grad nicht mit dem bearbeiten und hochladen. Speichert die bei mir falsch ab. Versuch´s später nochmal. Sorry!

Zuletzt bearbeitet:
  • Einsame Ratte holen? Beitrag #107
...und nochmal edit

Zuletzt bearbeitet:
  • Einsame Ratte holen? Beitrag #108
Und auf ein Neues. War zu langsam. Hoffentlich klappt´s jetzt. :uups:

Anhänge

• Soll_ich.GIF
    Soll_ich.GIF
    95 KB · Aufrufe: 4
  • Langsam_trau_ich_mich.GIF
    Langsam_trau_ich_mich.GIF
    79,7 KB · Aufrufe: 4
  • und_noch_ein_stück.GIF
    und_noch_ein_stück.GIF
    87,7 KB · Aufrufe: 4
  • Nezumi02.GIF
    Nezumi02.GIF
    84,9 KB · Aufrufe: 5
  • Lange_Ratz.GIF
    Lange_Ratz.GIF
    72,7 KB · Aufrufe: 6
  • Einsame Ratte holen? Beitrag #109
...und der Rest. *gg* Manche sind unscharf, aber süß! ;)

Anhänge

• Nezumi01.gif
    Nezumi01.gif
    80,8 KB · Aufrufe: 5
  • Müde.GIF
    Müde.GIF
    88 KB · Aufrufe: 3
  • Kuscheln01.GIF
    Kuscheln01.GIF
    81,5 KB · Aufrufe: 4
  • Einsame Ratte holen? Beitrag #110
@Wow, Aleshanee!
Danke für die Fotos - ich bin schon ganz hibbelig ;-) Nezumi ist ja echt oberniedlich... und sieht schon so aus, als wäre sie wirklich schon recht zutraulich...
Von Chiqui gibt´s erstmal nichts Neues, sie hat sich gestern keinen neuen Blödsinn einfallen lassen ;-)
Und der neue Käfig hat natürlich doch nur die kleinen Türchen, was extrem blöd ist zum Einrichten, Saubermachen und v.a. im Notfall mal Ratten ´rausfischen - aber wir werden´s jetzt erstmal so versuchen... Zwei zusätzliche Ebenen haben wir auch schon ´reingebaut...
LG, seven
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Es gibt doch was Neues von Chiqui... Weil sie ja noch (morgen kommt endlich Gesellschaft...) allein ist, haben wir eine ganz weiche Bürste gekauft, und jetzt lässt sich Chiqui tatsächlich mit geschlossenen Augen ganz entspannt das Fell bürsten... Das ist unglaublich - die Maus liegt auf Arm oder Bein, den Kopf entspannt irgendwo aufgelegt, Augen geschlossen... und lässt sich bürsten... mindestens eine Viertelstunde lang... Irgendwann hat sie dann genug und zieht wieder los, um das Frischfutter aus ihrem Käfig in das Auslaufhäuschen zu schaffen und dort zu bunkern - damit ich es dann wieder zurücktragen kann, wenn wir schlafen gehen *seufz* Die Bürste hat sie übrigens in ihr Herz geschlossen - sie schnuppert dauernd dran, und zweimal schon hat sie sie in ihr Auslaufhäuschen geschleppt, um sie zu "bekuscheln"... Erinnert mich irgendwie an die Geschichte vom Schwan und dem Tretboot... Wird echt Zeit, dass Nezumi morgen einzieht...
LG, seven

Zuletzt bearbeitet:
  • Einsame Ratte holen? Beitrag #111
*lol* Chiqui ist verlie-iebt! Sowas hatte Dawns Hamster mal mit einem Futternapf, da finde ich Chiquis Liebe zu der Bürste fast noch logischer, immerhin "verhält" sich die Bürste ja so wie eine ander Ratte!

LG
Chipi

• Einsame Ratte holen? Beitrag #112
Ui - hab´ ich geschrieben "die Maus"?... Jaja, so kann´s gehen...
Da ich die letzten Tage immer mehrere Stunden in der Küche verbracht habe, macht mir im Moment meine Allergie wieder ordentlich zu schaffen... Daher planen wir jetzt (wo wir gerade die Küche so schön rattensicher zugebaut haben - und zwar richtig, ohne Provisorien....), dass Chiqui und Nezumi, wenn sie denn gemeinsam in den großen Käfig ziehen dürfen, mitsamt diesem im Flur neben dem Schlafzimmer stehen sollen. Dort ist schon so ziemlich alles rattensicher, lediglich ein paar Möbel müssten wir noch umstellen... aber mit meiner Allergie ist es mir momentan nicht möglich, länger als 1-2 Stunden in der Küche zu sitzen - heute Nacht musste ich zweimal so ein blödes Spezialspray nehmen, damit ich überhaupt Luft bekam... und die beiden sollen ja schließlich genug Auslauf bekommen - abgesehen davon würde ich nachts gern wieder atmen können... Also: Nochmal Wohnungsumbau *seufz*
Gleich wollen wir nochmal los und ein paar Einrichtungsgegenstände für Nezumis Integrationskäfig kaufen, die wir dann später sicher auch in dem endgültigen Käfig unterbringen können...
@Chipi: Hab´ gerade Deinen Inti-Blog gelesen - ich find´s toll, dass Dir gleich freiwillig eine Ratte zugelaufen ist und Du sie trotz ihrer Behinderung ganz selbstverständlich mitgenommen hast! *schon ganz gespannt auf die Fortsetzung wartet*
LG, seven

• Einsame Ratte holen? Beitrag #113
Danke :uups:! Aber wenn die Kleine schon freiwillig in die Transportbox springt, wie hätte ich da nein sagen können ;) ? Und eine wirkliche Behinderung ist es ja in dem Sinne nicht (finde ich), sie läuft und klettert ja ganz normal. Es gibt sogar eine Dreibeinige im TH, die klettert wie alle anderen auch, oder die vielen Schwanzamputierten - denen scheint das auch nichts auszumachen, nicht mal beim Balancieren *staun*

Das mit deiner Allergie ist echt übel. Hast du denn festgestellt, ob du auch auf Ratten reagierst oder bezieht sich das nach wie vor auf die Mäuse?

LG
Chipi

• Einsame Ratte holen? Beitrag #114
Hm, ich denke einfach mal, dass meine Allergie sich nach wie vor auf die Mäuse konzentriert. Bis vor unserem Urlaub war ich ja täglich höchstens eine Stunde im Wohnzimmer, hab´ die Mäuse gefüttert und ein wenig Maus-TV geschaut. Da war die Allergie ja so gut wie weg... Nach unserem Urlaub ging´s die erste Woche auch noch sehr gut, und ich bin auch mal etwas länger im Wohnzimmer geblieben... Ein bisschen schlimmer wurde es da mit der Allergie, aber nicht so, dass ich nachts wegen Atemnot aufgewacht wäre... Und seit Chiqui da ist, verbringe ich ja täglich mehrere Stunden in der Küche - gestern waren es mindestens 6, vorgestern mindestens 4, davor irgendwann ja sogar mal 10 Stunden... seither ist die Allergie natürlich wieder voll da - aber ich hoffe einfach mal, dass es nur die Mäuse sind... Wenn´s auch die Ratten wären, hätten wir ein echtes Problem. Dann könnten sie zwar im Wohnzimmer bei den Mäusen wohnen (damit sie nicht auch noch das Schlafzimmer mit Allergenen versorgen...), aber ich könnte halt täglich maximal zwei Stunden dabei sein, wenn sie Auslauf haben - und ich kann meiner Freundin nicht zumuten, neben der kompletten Mäuse-Voli dann auch noch einen großen Rattenkäfig regelmäßig zu reinigen UND stundenlang die Ratten zu bespaßen... daher wäre es echt gut, wenn sie in den Flur am Schlafzimmer ziehen könnten - da könnte ich dann auch tagsüber sitzen, schön weit weg von den Mäusen, und die Ratten könnten den Auslauf nutzen, wenn sie wollten...
So, gleich müssen wir los - bin schon ganz gespannt auf Nezumi!
LG, seven

• Einsame Ratte holen? Beitrag #115
Bin auch schon ganz gespannt! Vor allem, wie die beiden sich denn dann mal vertragen werden - wären ja ein süßes Gespann, die helle Husky und die dunkle Nezumi!

• Einsame Ratte holen? Beitrag #116
Soooo - wir sind wieder zurück, mit der süßen Nezumi im Gepäck, die gleich ganz aufgeregt ihren neuen Käfig bezogen hat...
Nezumi erzählt ihre abenteuerliche Geschichte in Zukunft in folgendem Thread:
Fragen bezüglich Integration und sonstiger rattiger Angelegenheiten werde ich aber weiterhin hier posten und hoffe, dass Ihr mir weiter so toll helfen könnt!
Ein liebes Dankeschön an dieser Stelle nochmal an Aleshanee, dass sie uns Nezumi anvertraut hat und uns einen Übergangskäfig zur Inti zur Verfügung stellt!
LG, seven

• Einsame Ratte holen? Beitrag #117
Ein liebes Dankeschön an dieser Stelle nochmal an Aleshanee, dass sie uns Nezumi anvertraut hat
Bitte, bitte, gern geschehen! *gg* Hab bei Dir nen wirklich gutes Gefühl und mach mir, ehrlich gesagt, keine Sorgen wegen Nezumi. Sie hat´s definitiv gut bei Euch, davon bin ich fest überzeugt.
Ich hoffe, Ihr habt viel Spaß mit der Kleinen und die Inti mit Chiqui verläuft hoffentlich schön friedlich.
Meine Dauerpflegemädels und die zwei anderen, die ich vorigen Monat fest aufgenommen hab, machen sich beim Käfigtausch ganz gut. Eine einzige machte heute mal gaanz leicht "Klobürste", war aber eher sehr halbherzig. Bei den anderen keinerlei Reaktion außer alles wieder beschnüffeln und natürlich wieder "ummarkieren". *gg*
Wünsche Euch echt, daß es bei Euch auch so läuft. Bei Mädels hatte ich bisher nie Probs, bei den Jungs ist´s meist komplizierter. ;)

Liebe Grüße
Alesha

• Einsame Ratte holen? Beitrag #118
Guten Abend!
Hui, war das spannend heute....
Wir hatten ja Nezumi und Chiqui gestern Abend kurz auf dem Arm, wo sie sich beschnuppern konnten - beide zeigten aber kein großes Interesse aneinander, wobei Chiqui noch weniger interessiert war als Nezumi, die ein wenig skeptisch blickte... Die beiden zogen dann also in den Käfig der jeweils anderen, wo sie über Nacht blieben und heute Morgen dann wieder tauschten. Beide "Tauschaktionen" verliefen ohne jegliches Problem - es wurde ein bisschen geschnuppert, der "neue" Käfig erkundet, und dann ging man fein Bubu machen...
Heute Nachmittag haben wir es dann gewagt... Den Flur neben dem Schlafzimmer hatten wir ja schon "rattensicher" gemacht, weil in Zukunft ja der große Käfig dort stehen soll und nicht mehr bei den Mäusen, denn die Ratten sollen ja so viel Freilauf bekommen, wie möglich, und nicht so viel, wie meine Mäuseallergie erlaubt... Also ein weiteres Element meines Schlafzimmerschrankes unter der Dachschräge hervorgezaubert und auch die letzten Lücken geschlossen...
Und dann: Chiqui aus ihrem Käfig hervorgelockt - war nicht soooo schwer... Nezumi ist da ja noch etwas vorsichtiger, da hilft nur Trick 17 mit Käfig von Unterschale lösen, Häuschen klauen - Nezumi kommt angekrabbelt und lässt sich hochheben;)
Gegen 18 Uhr also haben wir die beiden Süßen in den neuen, für beide völlig unbekannten Auslauf verfrachtet. (Dort befand sich: der (geschlossene) neue, große, zukünftige Gemeinschaftskäfig, ein großer Karton mit drei Ausgängen, ein Handtuch zum Kuscheln, ein Bücherregal und wir:) Anfangs schnupperten die beiden eifrigst das Gelände ab und beachteten sich gar nicht... Dann trafen sie plötzlich aufeinander - blieben stehen und beschnupperten sich... Chiqui streckte Nezumi immer ihr Hinterteil entgegen, aber Nezumi schien nicht zu wissen, was sie davon zu halten hätte... Dann liefen die zwei wieder ihrer Wege. Das ging eine ganze Weile so, und da es weder Gefiepe, noch Gekeife, noch aufgerichtete Nackenhaare, noch Beißereien gab, haben wir die beiden erstmal gelassen... Irgendwann machte Chiqui dann etwas deutlicher, dass sie gern von Nezumi geputzt werden wollte, aber Nezumi hat das wohl nicht verstanden, sie quiekte nur und rannte weg... Daraufhin drehten die beiden ein paar Runden um uns herum, dann lief wieder jede ihrer Wege... Irgendwann kuschelte sich Nezumi in den Pulli meiner Freundin, während Chiqui es sich bei mir bequem machte... Dann kam wieder eine Phase des "Ich bin Chiqui und das ist mein Hintern, nun komm endlich"-Gehabes, wobei Nezumi immer ziemlich ratlos da saß und nicht wusste, was sie tun sollte. Chiqui war kein bisschen aggressiv, sie wollte einfach nur an Nezumi schnuppern bzw. ihr die Möglichkeit geben, sie zu putzen. Nezumi ist aber noch recht ängstlich, sodass sie diese Möglichkeit nicht wahrgenommen hat... Chiqui hat sich sogar ein paar Mal demonstrativ direkt vor Nezumi gehockt und sich selbst ausgiebig geputzt...
Tja, und weil das Ganze so friedlich ablief, haben wir gar nicht gemerkt, wie die Zeit verging - 2,5 Stunden haben die beiden zusammen im Auslauf verbracht, wobei es zweimal ganz kurze Rangelei gab, ansonsten nur Beschnuppern und Hinterherlaufen... keine gesträubten Nackenhaare, kein Fauchen...
War das wohl ok so? Für uns sah es ganz positiv aus... Wenn keine Einwände kommen, würden wir es morgen nochmal so versuchen... Eigentlich "fühlt" sich das für mich ziemlich gut an, so wie es gelaufen ist...
Fotos gibt´s (wenn nicht heute, dann spätestens morgen, im Nezumi-Thread - leider nur Einzelfotos, zusammen haben sie sich dann doch noch nicht ablichten lassen...)
LG, seven

• Einsame Ratte holen? Beitrag #119
Ui, 2 1/2 Stunden gleich beim ersten Mal! Und das auch noch ohne Borsteln und Plüschen! Wenn die beiden so friedlich waren, lässt sich das doch schon recht gut an.
Das wichtigste bei den Begegnungen ist eigentlich, daß beide immer mit einem guten Gefühl rausgehen, daß man also nicht erst trennt, wenn geborstelt oder gar gebissen wurde, aber euere beiden scheinen davon ja weit entfernt zu sein (beide kennen es ja, mit anderen Ratten zusammen zu sein).

Auf jeden Fall solltet ihr weitermachen, vielleicht nicht grad mit 2 Stunden jeden Tag, so eine Inti ist schon recht stressig für die Näschen, daher haben sie sich zwischendurch wahrscheinlich auch mal jede zu einer anderen von euch verzogen. Ansonsten natürlich so viele angenehme Erfahrungen wie möglich miteinander schaffen, so daß was Schönes + die andere Ratte einfach zusammengehören.

Viel Spaß weiterhin (und wenig "Kugelfisch"-Ratten *g*)!
LG
Chipi

• Einsame Ratte holen? Beitrag #120
Danke für Deine schnelle Antwort!
Wie gesagt - irgendwie haben wir total verpasst, auf die Zeit zu sehen - und da die beiden ja sehr friedlich waren, gab es auch keinen Grund einzuschreiten... Wir haben die "Auslauf-Session" auch zu einem Zeitpunkt beendet, wo es gerade kein Aufeinandertreffen gab, sondern beide irgendwo an verschiedenen Orten unterwegs waren... Ich glaube auch, dass es für Nezumi stressiger war als für Chiqui - letztere hat´s eigentlich sehr locker genommen, ist zwischendurch im Karton verschwunden und hat Hundekuchen geknabbert, oder hat sich irgendwo hingesetzt, und sich ungeniert geputzt... Nezumi war etwas vorsichtiger, sie kennt uns ja auch kaum und muss sich jetzt an uns UND an Chiqui gewöhnen... aber sie macht´s wirklich prima - sie beißt ja noch nichtmal mehr durch die Käfiggitterstäbe, sondern schnuppert nur... das finde ich erstaunlich! Freiwillig kommt sie im Käfig nicht auf die Hand - aber das macht Chiqui auch erst nach gaaaaanz geduldiger Wartezeit...
Als "positives Erlebnis" gab es für die beiden im Auslauf lecker Banane - haben beide probiert! - und Hundekuchen - den hat Chiqui allerdings allein geknabbert, aber wo sie sonst kaum TroFu anrührt, sei es ihr gegönnt... Und Chiqui ist auch mit wachsender Begeisterung an dem zukünftigen Gemeinschaftskäfig ´rauf - und ´runtergeklettert... Nezumi ist halt noch etwas vorsichtiger... Und Chiqui bekommt vom Krabbeln gar nicht genug... sie klebt am Käfiggitter, war vorhin nochmal allein eine halbe Stunde draußen (nur auf uns, nicht im Auslauf) und würde wohl am liebsten mit uns schlafen gehen... aber das geht ja nun mal nicht ;-)
Ich melde mich morgen wieder, mal sehen, wie sie sich morgen anstellen!
Danke nochmal für Deine Hilfe!
LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einsame Ratte holen?

Einsame Ratte holen? - Ähnliche Themen

alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Ratten ängstlich: Hallo Ich hatte nie so Probleme mit Ratten, alle waren nach wenigen Tagen schon neugierig und wollten raus, wollten alles erkunden. Die drei...
Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Oben