Guten Abend!
Hui, war das spannend heute....
Wir hatten ja Nezumi und Chiqui gestern Abend kurz auf dem Arm, wo sie sich beschnuppern konnten - beide zeigten aber kein großes Interesse aneinander, wobei Chiqui noch weniger interessiert war als Nezumi, die ein wenig skeptisch blickte... Die beiden zogen dann also in den Käfig der jeweils anderen, wo sie über Nacht blieben und heute Morgen dann wieder tauschten. Beide "Tauschaktionen" verliefen ohne jegliches Problem - es wurde ein bisschen geschnuppert, der "neue" Käfig erkundet, und dann ging man fein Bubu machen...
Heute Nachmittag haben wir es dann gewagt... Den Flur neben dem Schlafzimmer hatten wir ja schon "rattensicher" gemacht, weil in Zukunft ja der große Käfig dort stehen soll und nicht mehr bei den Mäusen, denn die Ratten sollen ja so viel Freilauf bekommen, wie möglich, und nicht so viel, wie meine Mäuseallergie erlaubt... Also ein weiteres Element meines Schlafzimmerschrankes unter der Dachschräge hervorgezaubert und auch die letzten Lücken geschlossen...
Und dann: Chiqui aus ihrem Käfig hervorgelockt - war nicht soooo schwer... Nezumi ist da ja noch etwas vorsichtiger, da hilft nur Trick 17 mit Käfig von Unterschale lösen, Häuschen klauen - Nezumi kommt angekrabbelt und lässt sich hochheben
Gegen 18 Uhr also haben wir die beiden Süßen in den neuen, für beide völlig unbekannten Auslauf verfrachtet. (Dort befand sich: der (geschlossene) neue, große, zukünftige Gemeinschaftskäfig, ein großer Karton mit drei Ausgängen, ein Handtuch zum Kuscheln, ein Bücherregal und wir

Anfangs schnupperten die beiden eifrigst das Gelände ab und beachteten sich gar nicht... Dann trafen sie plötzlich aufeinander - blieben stehen und beschnupperten sich... Chiqui streckte Nezumi immer ihr Hinterteil entgegen, aber Nezumi schien nicht zu wissen, was sie davon zu halten hätte... Dann liefen die zwei wieder ihrer Wege. Das ging eine ganze Weile so, und da es weder Gefiepe, noch Gekeife, noch aufgerichtete Nackenhaare, noch Beißereien gab, haben wir die beiden erstmal gelassen... Irgendwann machte Chiqui dann etwas deutlicher, dass sie gern von Nezumi geputzt werden wollte, aber Nezumi hat das wohl nicht verstanden, sie quiekte nur und rannte weg... Daraufhin drehten die beiden ein paar Runden um uns herum, dann lief wieder jede ihrer Wege... Irgendwann kuschelte sich Nezumi in den Pulli meiner Freundin, während Chiqui es sich bei mir bequem machte... Dann kam wieder eine Phase des "Ich bin Chiqui und das ist mein Hintern, nun komm endlich"-Gehabes, wobei Nezumi immer ziemlich ratlos da saß und nicht wusste, was sie tun sollte. Chiqui war kein bisschen aggressiv, sie wollte einfach nur an Nezumi schnuppern bzw. ihr die Möglichkeit geben, sie zu putzen. Nezumi ist aber noch recht ängstlich, sodass sie diese Möglichkeit nicht wahrgenommen hat... Chiqui hat sich sogar ein paar Mal demonstrativ direkt vor Nezumi gehockt und sich selbst ausgiebig geputzt...
Tja, und weil das Ganze so friedlich ablief, haben wir gar nicht gemerkt, wie die Zeit verging - 2,5 Stunden haben die beiden zusammen im Auslauf verbracht, wobei es zweimal ganz kurze Rangelei gab, ansonsten nur Beschnuppern und Hinterherlaufen... keine gesträubten Nackenhaare, kein Fauchen...
War das wohl ok so? Für uns sah es ganz positiv aus... Wenn keine Einwände kommen, würden wir es morgen nochmal so versuchen... Eigentlich "fühlt" sich das für mich ziemlich gut an, so wie es gelaufen ist...
Fotos gibt´s (wenn nicht heute, dann spätestens morgen, im Nezumi-Thread - leider nur Einzelfotos, zusammen haben sie sich dann doch noch nicht ablichten lassen...)
LG, seven