Einsame Ratte holen?

Diskutiere Einsame Ratte holen? im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hi seven, hört sich so jetzt erstmal sehr positiv an. Allerdings sind 2,5 h wirklich etwas reichlich gewesen. Aber trotzdem schön, wenn´s in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einsame Ratte holen? Beitrag #121
Hi seven,

hört sich so jetzt erstmal sehr positiv an. Allerdings sind 2,5 h wirklich etwas reichlich gewesen. Aber trotzdem schön, wenn´s in der Zeit so gar keinen Stress gab. Könnte natürlich jetzt bei den nächsten Malen zusammentreffen trotz allem passieren. In der Regel verlaufen, zumindest meine Erfahrung bei meinen Jungs, die ersten Treffen relativ friedlich ab und beim 2. oder 3. Treffen gab´s dann Zoff. Inwieweit das die Regel bei Inti´s ist k.A. Bei den Jungs ist´s jedenfalls bisher fast immer so die Regel gewesen.

Bei meinen Pflegenasen und den zwei anderen neu dazugekommenen führe ich jetzt auch zum ersten Mal eine komplette Inti bei Mädels durch, weil ich die Nasen noch nicht lange hier habe und daher nicht wirklich einschätzen kann. Freue mich also auch über Erfahrungsberichte Deinerseits. :mrgreen:

Liebe Grüße
Alesha

• Einsame Ratte holen? Beitrag #122
Hallo Alesha,

deine Erfahrung mit den Jungs kann ich für Mädels eigentlich auch bestätigen - beim ersten Treffen hat es selten "gekracht" (außer beim ersten Versuch Monty/Cookie - Schnuppi/Sternchen), die Rangeleien und Rangkämpfe kommen erst später. Aktuelles Beispiel in meinem Inti-Blog!

Seven hat vielleicht den "Vorteil", daß weder Chiqui noch Nezumi lange genug bei ihr leben, um bereits ein richtiges Revier erobert zu haben... ich drücke jedenfalls die Daumen, daß es so positiv weitergeht!

LG
Chipi

• Einsame Ratte holen? Beitrag #123
Danke fürs Daumendrücken!
Der Flur, wo die beiden gestern gelaufen sind, war für beide völlig neues Terrain, insofern hatte keine einen "Heimvorteil"... Und ich hatte wirklich den Eindruck, dass Chiqui prinzipiell an Nezumi interessiert ist, aber die ist halt noch eine kleine Schissbuxe und geht lieber erstmal stiften, wenn Chiqui sie beschnuppern will... Die zwei Quiekser kamen auch beide von Nezumi...
Naja, heute geht´in die zweite Runde - diesmal lieber nicht so lang, bin ja lernfähig ;-) - und dann hoffe ich, dass die zwei weiterhin so friedlich bleiben...
LG, seven

• Einsame Ratte holen? Beitrag #124
Hallo Seven,

das wird schon! Aber wie Alesha schon geschrieben hat, die Rangeleien können noch kommen, und dann lieber ein kurzer Auslauf, auf den sie sich beide freuen wie Schnitzel, und während dem sie dann gar keine Chance haben sich zu fetzen, als daß sie länger draußen sind und dadurch auf die Idee kommen, sie müssten sich kloppen. Denn dann würden sie sich auf den nächsten gemeinsamen Ausflug nicht mehr freuen.

Ein bisschen anplüschen oder mit dem Hinterbeichen austreten ist aber normal, das kann man lassen. Auch im Käfig oder in einem Rudel wird ja weiterhin immer wieder gerangelt.
Den größten Schritt habt ihr gemacht, wenn beide sich gegenseitig putzen (nicht "Zwangsputzen" sondern "richtiges Putzen"), ab dann könnt ihr über den Einzug in einen gemeinsamen Käfig nachdenken.

Sind übrigens seeeehr süß, die zwei!

LG
Chipi

• Einsame Ratte holen? Beitrag #125
@Chipi: Dein Inti-Blog ist superspitzenklasse! Liest sich spannender als jeglicher Roman - Du solltest Deine Beiträge sammeln und als Buch herausgeben!!! Danke für Deine Mühe!!!

Zu Chiqui und Nezumi: Die beiden hatten heute "nur" ca. eine Dreiviertelstunde Auslauf zusammen... Wobei das Problem eindeutig bei Nezumi liegt... Chiqui ist superneugierig und superlieb... Sie kommt vorsichtig an, schnuppert in Richtung Nezumi (wohlgemerkt: schnuppert... ohne Fellsträuben, ohne Fauchen, einfach nur neugierig...). Dann läuft Nezumi meist schon weg... Manchmal schafft es Chiqui, so nah ´ranzukommen, dass sie vorsichtig ihr Köpfchen unter das Schnäuzchen von Nezumi schieben kann... Und dann scheint sie zu sagen: "Na los, putz´ mich!" Aber Nezumi quiekt dann lieber ängstlich und sucht das Weite... Chiqui läuft dann kurz hinterher, dreht dann aber ab, sucht sich was zu futtern oder putzt sich... Dann probiert sie´s nochmal... Sie ist also sichtlich interessiert an Nezumi und keinesfalls feindlich gesonnen... Nezumi ist ja auch nicht auf Krawall gebürstet, sie hat einfach nur Schiss... Wie kann man ihr den denn nehmen? Uns gegenüber ist Nezumi mittlerweile schon ziemlich zutraulich, sie scheint gemerkt zu haben, dass sie auf unserem Arm in Sicherheit vor der "bösen" Chiqui ist - die ja nun in Wirklichkeit alles andere als böse ist...
Im Moment sitzt Nezumi im Käfig, während Chiqui hier um mich herumklettert - abermals ein neu abgegrenztes Stück Flur, das zwar demnächst irgendwann zum gemeinsamen Auslauf dazugehören soll, aber das weder Chiqui noch Nezumi kannten. In der Küche kann Chiqui gerade nicht laufen, weil Nezumis Käfig dort steht... Aber Chiqui hat einen enormen Bewegungsdrang - wenn sie uns sieht, klebt sie am Käfiggitter und will ´raus... also soll sie jetzt nochmal ´ne Runde Einzelbespaßung außerhalb des Inti-Terrains haben....
Hat wer eine Idee, wie man Nezumi ihre Angst vor Chiqui nehmen kann? Vor uns hat sie eigentlich keine Angst mehr, und Chiqui ist superfriedlich...
LG, seven

• Einsame Ratte holen? Beitrag #126
Hi!

Ich muss grad darüber schmunzeln, dass du Chiquis Verhalten wohl ein bisschen missverstehst. :mrgreen:
Den Kopf unter die Schnauze des anderen schieben ist keine besonders zärtliche Geste, sondern aus meiner Erfahrung eine Dominanzgeste.
Genauso das "Hintern hinhalten". Meine Böcke früher haben sich richtig seitlich laufend durch die Gegend geschoben, es ist eine Position, in der man gut kämpfen kann, weil man so als Ratte keine Angriffsfläche bietet.

Das sind natürlich alles normale Dinge, die bei einer Integration nunmal vorkommen, aber Nezumi weiß schon, warum sie erstmal stiften geht. :mrgreen:

Eigentlich bleibt keine andere Wahl, als die beiden immer wieder zusammen laufen zu lassen, das kann schon ein paar Wochen dauern, also nur Geduld. ;)

LG
Rike

• Einsame Ratte holen? Beitrag #127
Hallo Seven,

wirkliche Angst scheint Nezumi vor Chiqui eigentlich nicht zu haben, nur scheint die Rangordnung schon relativ festzustehen: Chiqui Chef, Nezumi Fußvolk. Manchmal bedarf es da gar keiner Riesen-Kämpfe. Schau dir meine 3 an; weder Monty noch Pünktchen sind auf die Idee gekommen in Frage zu stellen, daß Cookie der Boss ist. Das war einfach so.
Lasst die beiden einfach - sie kennen sich ja noch kaum!

LG
Chipi

PS: Danke für das Lob für meinen Inti-Blog *freu*

• Einsame Ratte holen? Beitrag #128
@Kröte: Danke für Deine Aufklärung! Da studiert man tage- und wochenlang diverse Rattenforen, aber alles was man findet, handelt von "Plüschen", "Borsteln", "Fauchen", "Fellfetzen fliegen"... Das ist bei unseren nicht der Fall - und evtl. hab´ ich da von unseren Farbmäuschen was falsch interpretiert - die unterlegene Maus wird da nämlich geputzt... allerdings kann auch die überlegene Maus die unterlegene zwingen, sie zu putzen - daher dachte ich eher, dass sowas in der Richtung bei Chiqui der Fall wäre - sie würde Nezumi quasi zum Putzen auffordern bzw. zwingen... Aber sie war dabei kein bisschen aggressiv... und ihren Hintern hat sie heute auch nicht mehr demonstrativ durch die Gegend geschoben...
Naja, ich hoffe mal, dass die beiden sich mit der Zeit aneinander gewöhnen...
@Chipi: Na, wenn Nezumi da auf dem Arm meiner Freundin hockt, dann sieht sie nicht soooo glücklich aus... aber ich denke mal, sie ist allgemein ja noch etwas vorsichtiger, wenngleich sie ihre Scheu uns gegenüber schon deutlich abgelegt hat...
Jedenfalls vielen Dank mal wieder für Eure Tipps!
LG, seven

• Einsame Ratte holen? Beitrag #129
Hallo Seven,

Zwangsputzen ist auch bei Ratten eine Dominanzgeste, genau wie eine unterlegene Ratte versuchen kann, unter die dominante zu krabbeln, um sie praktisch zu zwingen, daß sie sie markiert, damit die Alpharatte nicht mehr auf die Idee kommt, die rangniedrigere könnte eine Bedrohung für ihre Position sein.
Ich habe festgestellt, daß Rattenbeziehungen fast so kompliziert sein können wie Menschenbeziehungen ;-) Sie überraschen mich auch immer wieder mit ihrer sozialen Kompetenz.

Daß man in Foren und Ratgebern fast immer nur von Fauchen/Borsteln etc. liest liegt sicher daran, daß das die besten Warnsignale sind. Einiges andere ist schwerer zu beschreiben und lange nicht so eindeutig sondern oft eher situationsabhängig, wie z.B. das Zähneraspeln.

Für Nezumi ist eben noch alles neu, auch ihr; aber es kann gut sein, daß sie etwas schüchterner ist, dann schadet es nicht, wenn sie sich an die forschere Chiqui anhängen kann.

LG
Chipi

• Einsame Ratte holen? Beitrag #130
Kompliziert - das trifft es in der Tat... wobei ich wirklich das Gefühl habe, dass Chiqui gern eine neue Freundin hätte - sie könnte Nezumi ja auch anfauchen, sie beißen etc... aber sie sucht immer die Nähe und ist dabei (zumindest augenscheinlich) sehr friedlich... und wenn sie merkt, Nezumi hat Schiss, dann dreht sie ja meist auch ab und tapert erstmal ´ne Runde durchs Gelände oder putzt sich...
Eine Frage hab´ ich jetzt aber schon wieder: Sollen die beiden weiterhin außer Sichtweite wohnen, oder sollen wir mal den Käfig von Chiqui neben den von Nezumi stellen? (Ein halbes Stündchen hatten wir das ja vorgestern schon getan, da klebte Chiqui an ihrem Käfiggitter, während Nezumi weitgehend gelassen war und nur kurz mal schnuppern kam...) Könnte das irgendwelche Aggressionen fördern, oder könnte es Nezumi eher "beruhigen" - so nach dem Motto: "Den Geruch kenn´ ich jetzt schon, so schlimm kann es nicht werden"?
LG, seven (sorry, wenn ich hier mit Anfängerfragen nerve... aber ich hab´ echt schon in diversen Foren gestöbert, und sowohl diebrain als auch diverse "FAQ" in diversen Foren schmeißen hundertsiebenunddrölfzig verschiedene Antworten ´raus... scheint alles irgendwie "Gefühlssache" zu sein - nur haben wir noch nicht so das ausgeprägte "Rattengefühl"...)

• Einsame Ratte holen? Beitrag #131
Hallo Seven,

beim Käfiganeinanderstellen gibts ja wirklich xtausend verschiedene Meinungen... meine Weiber stehen alle in Schnuppernähe zueinander, da gab es nie Probleme, wenn ein Sicherheitsabstand dazwischen ist.
Schwierig wurde es nur, wenn z.B. eine Ratte ausgebüchst ist und vor lauter Neugier an oder auf den Käfig der anderen ging; die Ratten im Käfig haben dann schon mal geplüscht, immerhin war ja eine andere Ratte an ihrem Revier. Allerdings gilt das auch wieder nicht für alle Ratten - Cookie z.B. oder den Flöckchen ist das herzlich egal, wohingegen Monty oder Schnuppi zum Kugelfisch mutierten.

Ich persönlich würde es versuchen, immerhin kennen sich beide, und beobachten, was passiert. Wenn sie ruhig bleiben - warum nicht? Und mit 10 cm Abstand dazwischen sollte keine Gefahr bestehen.

LG
Chipi

• Einsame Ratte holen? Beitrag #132
Hi seven,

einzige Tipp´s, die mir momentan noch einfallen wären: Auslauf nicht zu groß gestalten, damit sie sich nicht zu sehr ausweichen können, sondern mehr oder weniger miteinander konfrontiert werden und keine Versteckmöglichkeiten, wie Häuser etc.
Ich stelle meist nen Napf mit etwas Joghurt, Baby-Früchtebrei (da steh´n meine Mädels drauf) oder Baby-Brei-Gläschen (meine Jungs fahren voll auf Spaghetti mit Schinkennudeln ab) rein. Jedenfalls sowas, was sie nicht wegschleppen können sondern halt aus dem Napf futtern müssen. Ist meist ne gute Gelegenheit, die Nasen zusammenzubringen (sind ja meist üüüberhaupt nicht verfressen *fg*). Nen Versuch wär´s wert.

Ich denke auch, daß Chiqui, wie schon gesagt wurde, die Hosen an hat. Wenn es weiterhin so friedlich läuft, dürfte Nezumi irgendwann ihre Angst verlieren, sie muß sich nur damit abfinden, daß sie eben nicht die Chefin sein wird. Aber so schissig, wie sie ist, glaub ich nicht, daß sie die Regierung an sich reißen will. ;) Nicht den Kopf hängen lassen, bis jetzt scheint´s wirklich toll zu laufen bei Euch und die kleine Schissbuchse braucht etwas Zeit, wer weiß, ob sie vorher überhaupt rattige Gesellschaft hatte.

Ich hab heute zwar keine mutierte Klobürste gehabt, aber ne echte Ringkämpferin. Autsch, das hat Prügel gesetzt! Als die Kurze dann allerdings nach ner Weile meinte, sie müßte anfangen zu kneifen, hab ich sie getrennt, bevor da noch ernsthaft Blut geflossen wäre. Und heeute Mittag/Nachmittag starte ich den nächsten Versuch mit nem etwas mulmigeren Gefühl, aber das wird schon noch, war ja auch erst das erste direkte Zusammentreffen. Die meisten der Mädels haben sich ja auch hochanständig benommen und einer muß ja bekanntlich immer stänkern. *gg*

Liebe Grüße
Alesha

...und knuddel Nezumi mal ganz lieb von mir.

• Einsame Ratte holen? Beitrag #133
Huhu, Alesha!
Danke für Deine Tipps!
Aaaalso - der Auslauf besteht aus einem Stück Flur, das wir schon so klein wie möglich abgetrennt haben - kleiner geht leider nicht, wir haben im Prinzip eine total "rattenuntaugliche" Wohnung mit so gut wie keinen Türen und ziemlich verwinkelt... daher ja auch die aufwändige Aktion: "Wir machen die Küche rattensicher".... und jetzt: "Wir machen diverse Flure rattensicher"... Wozu doch mein alter Kleiderschrank noch gut ist - eigentlich sollte er auf den Sperrmüll, jetzt steht er in tausend Einzelteilen in der gesamten Wohnung herum *grins*
Einen Napf mit nicht wegschleppbarem Nutri hatten wir gestern auch im Auslauf stehen - und wer hat sich das komplette Nutri unter den Nagel gerissen? Genau - Chiqui...
Ich hab´ auch das Gefühl, Nezumi kennt überhaupt keine anderen Ratten... Sie sitzt immer da, wenn Chiqui ihr das Köpfchen hinhält, und sieht aus, als wollte sie sagen: "Hä? Und was mach´ ich jetzt? Was will die von mir?" Ich glaube, wenn sie sich einmal überwinden und Chiqui putzen würde, wär´s wahrscheinlich schon die halbe Miete...
Jetzt stehen die beiden Käfige mit den Damen nebeneinander (ein paar cm Sicherheitsabstand sind dazwischen...) Beide machen keinerlei Anstalten, aufeinander loszugehen - Chiqui äugt neugierig zu Nezumi ´rüber, Nezumi traut sich immerhin zum Schnuppern ans Gitter - aber es gibt keine Anzeichen für Aggressionen... beide verhalten sich ziemlich gelassen, gehen zwischendurch mal was fressen, schnuppern an unseren Händen (oho! Nezumi hat große Fortschritte gemacht! Sie beißt nicht mehr zu, wenn man die Finger ans Gitter hält! Sie schnuppert nur vorsichtig!)
Naja, wir werden die beiden heute Nachmittag / Abend wieder ein Weilchen zusammen lassen - vielleicht kriegt Nezumi ja heute mal die Kurve... uns gegenüber ist sie ja schon mutiger geworden, dann klappt das mit Chiqui sicher auch noch... man kann ja nicht erwarten, dass die beiden nach zwei Tagen schon dicke Freundinnen sind ;-)
Wünsche Dir auch weiterhin viel Erfolg mit Deiner Inti - und natürlich kriegt Nezumi einen dicken Knuddler von Dir!
LG, seven

• Einsame Ratte holen? Beitrag #134
Hi seven,

fein, das sie nicht mehr zwickt. Hat sie zwar nicht oft gemacht, aber eben hin und wieder und deshalb hab ich lieber vorgewarnt. *gg* Denke auch, das war einfach noch etwas Angst weshalb sie zwickte.

Das Nezumi vielleicht allein gehalten wurde, hab ich ja auch vermutet. Jedenfalls ist sie als Einzelratz an den Jungen verschenkt worden. Vielleicht hatte der Kumpel sie ja auch alleine sitzen, ich vermute es ganz stark. Aber laß Dich nicht entmutigen, wenn Nezumi merkt, das kuscheln mit ner Ratz was tolles ist, kriegt die nicht mehr genug davon. Bis dahin bleibt nur abzuwarten. Sie ist ja in der kurzen Zeit seit sie aus dem TH raus ist, doch sehr lernfähig gewesen. ;)

Liebe Grüße
Alesha

• Einsame Ratte holen? Beitrag #135
Hi Alesha!
Hihi - Nezumi kann doch noch zwicken... heute war eine gute Freundin zu Besuch, die hat als erstes ihre Finger durch Chiquis Gitter gesteckt... Chiqui hat sie freundlich schnuppernd begrüßt. Dann hat sie ihre Finger in Nezumis Käfig gesteckt - und bevor ich rufen konnte "Kann sein, dass sie beißt", hörte man schon ein lautes "AU" und sah einen hektischen Arm vor dem Käfig zappeln *grins* Nezumi hatte aber nur gezwickt und nicht gebissen... Uns beißt sie aber nach wie vor nicht, was ich sehr prima finde...
Heute haben wir Nezumi mal eine halbe Stunde "Vorlauf" gegeben - d. h., sie durfte eine halbe Stunde ohne Chiqui im gemeinsamen Auslauf herumlaufen - was sie sichtlich genossen hat... sie schnupperte alle Ecken ab, krabbelte am zukünftigen Käfig (außen!) hoch, und war sichtlich erfreut, dass keine Chiqui in der Nähe war... Nach einer halben Stunde ungefähr haben wir dann Chiqui dazugeholt - und siehe da, Nezumi war anfangs deutlich mutiger... Sie hat sich von Chiqui beschnuppern lassen, hat sich aber nach wie vor geweigert, sie zu putzen. Sie ist sogar ihrerseits hinter Chiqui hergelaufen, um sie zu beschnuppern... Leider währte diese "Mut-Phase" nicht allzu lange, dann drehte Chiqui den Spieß wieder um und Nezumi suchte irgendwann wieder Schutz auf dem Arm meiner Freundin... also durfte sie dann auch bald wieder in ihren (bzw. Chiquis) Käfig zurück - Chiqui sitzt noch hier bei mir im anderen abgeteilten Stück Flur (also nicht im Inti-Revier) und zerlegt Teppiche und Co :)
LG, seven

• Einsame Ratte holen? Beitrag #136
So, heute mal ein paar Bilder vom gestrigen 4. Inti-Tag... Wir haben den Flur noch kleiner abgegrenzt, und als Rückzugsmöglichkeit gab´s nur das Bücherregal - das, wie man sieht auch eifrig genutzt wurde (man beachte die Bücher bitte nicht, die sind uralt, aber ich kann einfach keine Bücher wegwerfen :roll: :angel: )
Chiqui und Nezumi waren ziemlich friedlich und haben viel aneinander geschnüffelt. Nezumi wird etwas mutiger und traut sich inzwischen auch, ihrerseits mal ihr Näschen in Richtung Chiqui auszustrecken... Aber so richtig wissen die beiden wohl noch nicht, was sie voneinander halten sollen... Immerhin: Kein Geborstel, kein Geplüsche, kein Gefauche, keine Kämpfe.... Nezumi hat sich das Quieken abgewöhnt, statt dessen gab es gestern zweimal kurz ein ganz leises Fiepen, als sich die beiden beschnuppert haben...
LG, seven

Anhänge

• Größenänderung PICT3429.JPG
    Größenänderung PICT3429.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 8
  • Größenänderung PICT3433.JPG
    Größenänderung PICT3433.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 8
  • Größenänderung PICT3435.JPG
    Größenänderung PICT3435.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 7
  • Größenänderung PICT3456.JPG
    Größenänderung PICT3456.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 11
  • Größenänderung PICT3467.JPG
    Größenänderung PICT3467.JPG
    59 KB · Aufrufe: 7
  • Einsame Ratte holen? Beitrag #137
Ein paar weitere Tage erfolgreichen wechselseitigen überwiegenden Ignorierens und ein paar "Schnuppermomenten" - und dann heute der große Augenblick: Nezumi wirft Chiqui auf den Rücken - und das gleich zweimal hintereinander... Kein Fauchen, kein Beißen, kein Quieken... Vorhin hat sie´s gleich nochmal getan... Und im Moment sieht Nezumi so aus, als wäre sie die Mutigere von beiden - Chiqui scheint etwas eingeschüchtert...
Aber immerhin: Sie erinnern sich offensichtlich daran, wie man sich als richtige Ratte zu benehmen hat...
LG, seven

• Einsame Ratte holen? Beitrag #138
Is ja süß - der vermeintliche Underdog Nezumi wirft Chiqui um! Bin ja mal gespannt, wie die beiden Damen weitermachen.

LG
Chipi

• Einsame Ratte holen? Beitrag #139
Die beiden Damen kommen allmählich auf den Trichter, dass sie wohl jetzt zusammengehören... Gestern saßen sie doch tatsächlich zusammen im Häuschen - ein Schnäuzchen guckte durchs Fenster, das andere durch die Tür... Wenn sie sich jetzt über den Weg laufen, schnuppern sie nur noch kurz, und gut ist. Ich glaube, es wird *freu*
LG, seven

@Chipi: Danke, dass Du so fleißig Deinen Inti-Blog schreibst... Ich warte immer gespannt auf die Fortsetzung und hoffe, dass die Ratzen sich doch noch "zusammenraufen"...

• Einsame Ratte holen? Beitrag #140
@Chipi: Danke, dass Du so fleißig Deinen Inti-Blog schreibst... Ich warte immer gespannt auf die Fortsetzung und hoffe, dass die Ratzen sich doch noch "zusammenraufen"...

... ich auch *seufz* Aber Cookie ist so ein Umtreiber und Pünktchen so ein Schisser und Monty scheint das alles i-wie wurscht zu sein. Ich bin kurz davor, wild alle Häuschen durch alle Käfige zu tauschen, damit jeder sich an den Geruch von jedem gewöhnt, und die Ratten dann in verschiedenen Konstellationen rauszusetzen, vielleicht komme ich so irgendwann auf den Trichter, wer mit wem kann oder will :roll: :eusa_doh:

Vermutlich bis du mit deinen beiden sogar schneller!

LG
Chipi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einsame Ratte holen?

Einsame Ratte holen? - Ähnliche Themen

alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Ratten ängstlich: Hallo Ich hatte nie so Probleme mit Ratten, alle waren nach wenigen Tagen schon neugierig und wollten raus, wollten alles erkunden. Die drei...
Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Oben