Katzenkinder zähmen

Diskutiere Katzenkinder zähmen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe folgendes Problem: Auf dem Hof, wo mein Pferd zuhause ist, laufen auch drei Erwachsene Katzen herum, die sich nicht anfassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenkinder zähmen Beitrag #1
L

Lula725

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Auf dem Hof, wo mein Pferd zuhause ist, laufen auch drei Erwachsene Katzen herum, die sich nicht anfassen lassen, etc. Diese sind demnach auch nicht kastriert oder so und bekommen so 2 mal im Jahr Junge. Der Bauer will dort aber nicht mehr Katzen haben und hat sie vorher immer in den Katzenhimmel geschickt, bevor ich auf den Hof kam. Das kann ich aber nicht mit ansehen, deshalb müssen wir immer zusehen, dass wir die Katzen irgendwie an ein nettes Zuhause abgeben. Jetzt sind wieder Babys da und die natürlich totla scheu, weil die Mutter ja auch so ist. Wir haben diese jetzt gefangen, weil man sie sonst nicht mehr zahm bekommt, wenn sie größer sind. Die sind aber total ängstlich und fauchen uns immer an. Fressen tun sie glücklicherweise aber total gut. Nur sie haben halt totale Angst vor uns. Wie können wie diese Kleinen zähmen, denn nur wenn sie zahm sind, können wir ein neues Zuhause finden? :eusa_think:

Liebe Grüße

• Katzenkinder zähmen Beitrag #2
Wenn ihr sie füttert immer mit dabei bleiben und hin und wieder vorsichtig versuchen sich anzunähen, immer gut und leise zureden, das wird schon ,dauert halt bei solchen Angsthasen etwas länger.;) Vielleicht könnt ihr auch versuchen aus der Hand zu füttern.

• Katzenkinder zähmen Beitrag #3
Hi,
herzlich willkommen im Forum.

Bei solchen Katzen ist wirklich sehr viel Geduld erforderlich.
Wie viele Kätzchen sind es denn und wie alt sind sie etwa? Hast du noch andere Katzen, von denen sie sich evtl. etwas abgucken könnten?

Bauern *kopfschüttel*, ich krieg da inzwischen wirklich einen totalen Hass. Dem Mann ist auch nicht klar, dass er sich strafbar macht.
Und kastrieren lassen möchte er die Katzen wahrscheinlich auch nicht, weil es was kostet, oder?

• Katzenkinder zähmen Beitrag #4
Hallo!
Zahl bekommst du sie nur mit viel Gedult. Du solltest dich einfach so oft wie möglich in ihrer Nähe aufhalten, ohne ihnen aber aufdränglich zu werden. Sprich, nicht versuchen zu streicheln oder gar hochheben. Warte bis die Kätzchen selbst kommen (evt. mit Leckerchen locken, aber auch eher passiv).

Auf Dauer ist das aber keine Lösung. Scheue Kätzchen zu vermitteln ist extrem schwer!
Versuch mal Überzeugungsarbeit zu leisten: kastrieren wäre hier dringend gefragt.
Notfalls kannst du dich auch an den Tierschutzverein in deiner Umgebung wenden. Teilweise übernehmen die die Kastrationskosten oder erstatten gegebenerfalls auch Anzeige.
Durch das töten von gesunden Tieren macht sich der Bauer nämlich strafbar!

• Katzenkinder zähmen Beitrag #5
Erstmal danke für eure schnellen Antworten:

@blackcat: Der Bauer würde die erwachsen Katzen kastrieren, wenn man sie kriegen würde... ich weiß es gibt auch Fallen...aber hier auf dem Land geben sich die Bauern nicht so viel Mühe....Ich will mich auch mit ihm nicht in die Haare kriegen, denn mein Pferd ist dort echt super aufgehoben und es ist kein Reiterhof, da sind nur Pensionspferde, die nicht geritten werden und er wollte eigentlich auch kein Pferd, das halt geritten wird. Der ist kein schlechter Mensch, die sind damals anders großgeworden.

@eifelbiene: Es sind zwei Kätzchen, aber eigentlich drei, eine ist uns entwischt. Ich würde sie auf 6-8 Wochen schätzen. Ich habe keine Katzen, hab halt ein Pferd und zuhause noch 2 hasis, aber keine Katzen.

• Katzenkinder zähmen Beitrag #6
Der Bauer würde die erwachsen Katzen kastrieren, wenn man sie kriegen würde... ich weiß es gibt auch Fallen...aber hier auf dem Land geben sich die Bauern nicht so viel Mühe....Ich will mich auch mit ihm nicht in die Haare kriegen.

Hi Lula,

du mußt dich ja nicht mit dem Bauern deswegen in die Haare kriegen. Eine Katzenfalle könntest du dir auch ohne weitere Einmischung des Tierschutzvereins von dort ausleihen- meist must du dazu nur einen Pfand hinterlassen. Frag' doch mal die Besitzer der anderen Pensionspferde- vielleicht sehen sie das so wie du und ihr könnt eine kleine Katzenkasse aufmachen, von der dann die Kastrationskosten erstattet werden.

Wenn du auf anhieb nicht genug Geld zusammen kriegst könnt ihr ja auch z.B. jeder 5- 10 Euro pro Monat einzahlen und dann den Tierarzt fragen, ob er für euch einen Sonderpreis macht oder Ratenzahlung annimmt.

Wenn du dich um alles kümmerst ist es dem Bauern ja vielleicht sogar recht. Vielleicht will er sich nicht auch noch darum kümmern müssen.

Christine
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
Hi Lula,

ich wollte dir noch ein dickes LOB aussprechen, weil du dich kümmerst!

Wegen dem Zähmen der Kleinen- da würde ich an deiner Stelle ja vielleicht doch den Tierschutzverein anrufen. Viele Vereine haben Pflegestellen, die sich gerne um solche Fauchis kümmern- allerdings könntest du da auch Pech haben, gerade jatzt sind viele Tierheime hoffnungslos überfüllt.

Wenn du sie selbst zähmen willst ist es am Besten, wenn du die kleinen erstmal in ein kleinen Raum unterbringen kannsz, z.B. ein Badezimmer oder so. Wenn die Kleinen euch immer ausweichen können gibt es für sie keinen Grund nahe an euch heranzukommen.

Die Kleinen werden sich zuerst vor dir verstecken- also solltest du alle ungünstige Verstecke abdichten (z.B. unter der Badewanne). Dafür solltest du dann andere Verstecke bereitstellen- dafür kannst du dir z.B. einfach Kartons holen und mit einer Decke polstern. Am sichersten fühlen sie sich in Höhlen, also entweder den Karton umkippen und ein einstiegsloch machen oder die Kiste oben mit einer Decke abdichten.

Dann solltest du dich so oft wie möglich mit den Kleinen im Bad einschließen. Dabei kannst du ein Buch lesen oder leise Musik hören. Du kannst auch damit anfangen mit den Kleinen leise zu reden oder ihen etwas vorlesen.

Das Essen solltest du immer in deiner Gegenwart hinstellen. Zuerst den Teller weit weg von deinem Sitzplatz aufstellen. Dann kannst du den Teller jeden Tag etwas näher an dich hernschieben.

Wenn sie in deiner reichweite ruhig fressen kannst du gaanz zufällig deien Hand ein wenig ausstrecken und da liegen lassen. Dann einfach gaanz zufällig kurz anfassen. Du solltest dich dabei nicht aufdrängen oder hinter ihnen herlaufen.

Du kannst auch versuchen, mit ihnen mit einem langen Zweig zu spielen. Auch dabei kommen sie dir nahe, weil der Spiletrieb doch sehr stark ausgeprägt ist.

christine

p.s. Unter Katzen ist ein direkter Blick in die Augen ziemlich unhöflich. Du solltest die Katzen nie direkt anschauen- schau lieber der imaginären Katze, die daneben sitz in die Augen. Blinzeln ist ein freundliches Zeichen- viele Katzen blinzeln dann auch direkt zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenkinder zähmen Beitrag #7
@cjh27: Danke für deine ausführliche Antwort, das ist wirklich gut, ich bin nun mal kein Katzenbesitzer. Andere Pensionspferdebesitzer gibt es nicht direkt, ein altes Pferd gehört dem Bauern selbst und die 2 Pferde die sonst noch da sind, gehören einem Pferdehändler ( kein weiterer Kommentar:x). Ich mache das mit meinem Freund zusammen, der wirklich tierlieb ist. Sicherlich müssten die erwachsenen Katzen kastriert werden, das sehe ich auch so, aber ich kann mich da nicht drum kümmern, weil ich seit 1 1/2 Jahren krank bin und deshalb wenig aus dem Haus kann und den Katzenkindern halt nur helfe,weil ich das sonst nicht mit mir vereinbaren könnte. Die Kleinen wohnen momentan in der Box von meinem Pferd, das im Sommer komplett draußen bleibt. Da ist es groß genug, sie haben Heu zum reinkuscheln und Fressen tun sie viel. Mein Freund und ich fahren jeden Abend hin und füttern sie. Dann werden wir heute abend uns mal ruhig hinsetzen und gucken, ob sie kommen um zu fressen und sie dann auch nicht weiter bedrängen.

• Katzenkinder zähmen Beitrag #8
Hallo,
erstmal klasse, dass Du Dich so um die kleinen sorgst:D

Bei scheuen Katzen hilft eigentlich nur Geduld, Geduld und nochmals Geduld...
Ich habe ja hier selber 2 solcher Exemplare aufgenommen. Die beiden waren 1 1/2, als sie hierher kamen.
Total scheu und sie liessen sich überhaupt nicht anfassen.
Nach ca. einem halbem Jahr! hatte ich den ersten Erfolg! Da rannten sie schon nicht mehr in Panik weg, als ich mich mich genähert habe......

Bei so scheuen Babys die Du da hast, hast Du eigentlich keine Chance würde ich sagen. Es sei denn, Du hockst Dich täglich mehrere Stunden in die Box und flüsterst und säuselst mit den kleinen....Am besten wäre es, das örtliche Tierheim oder eine private Tierschutzorganisation zu informieren. Die fangen die kleinen und sie kommen erstmal auf Pflegestellen. Von da haben sie bessere Chancen vermittelt zu werden.
(Siehe mich....ich hab ja 2 "unvermittelbare" genommen, und sie sind heute die größten Schmuser, die es gibt!:D )

• Katzenkinder zähmen Beitrag #9
Hi M's,

Lula's Kitten sind in dem Alter, wo eine Zähmung noch relativ einfach und schnell vorangehen kann. Wenn sie alleine essen können sind sie vermutlich zwischen 5-7 Wochen alt. Ab der 7 Woche lernen die Kleinen ihr Sozialverhalten- also den sozialen Umgan mit ihren Geschwistern, aber auch dem Menschen.

Währen sie schon älter (so wie deine damals) würde ich dir voll zustimmen. Allerdings muß sich jetzt jemand täglich um die Kleinen kümmern- entweder Lula oder jemand anders, der/die die Zeit dafür hat.

Christine

• Katzenkinder zähmen Beitrag #10
Ok, überzeugt!:D

War jetzt von meinen beiden Problemfellchechen ausgegngen. Manchmal wird man ja "betriebsblind";)
Und ich habe/hatte hier immer nur die sogenannten "Problemfälle...Bis auf Momo..die hab ich mir ganz allein ausgesucht! Und was war es? Der Problemfall aus dem Wurf, lach....

Aber totzdem rate ich zu Geduld und Säuseln;)

• Katzenkinder zähmen Beitrag #11
Hi M's,

jo, und zwar dauer- säuseln, nicht? Wollte doch nur darauf hinweisen, das bei den Kitten noch nicht alles verlohren ist- gerade in dem Alter kann das gut klappen.

Es hörte sich für mich nicht danach an, als ob Lula die möglichkeit gehabt hätte die scheuen Kitten mehrer Monate zu zähmen. Bei der Mutti währe es ja wahrscheinlich auch schwierig- je nachdem wie scheu sie ist.

Wenn Lula sich überfordert fühlt oder keine Fortschritte macht sollte sie sie unbedingt an erfahrene Hände abgeben- aber es ist nicht immer so einfach da jemanden zu finden.

Christine

• Katzenkinder zähmen Beitrag #12
Na das meinte ich doch auch:D Die Mama wird überhaupt nicht klappen ohne ein festes Zuhause, das wage ich zu behaupten....
Die wird für immer scheu und ängstlich bleiben, wenn sie nicht eigefangen wird.

Aber die Kitten können noch werden....
Aber auch mit Fragezeichen. Die kennen es ja nicht anders von der Mama....:?

Wie gesagt, ich würde die kleine Familie einer Katzenschutzorganisation anvertrauen.
Die fangen die Mama, lassen sie kastrieren, fangen die kleinen, knuddeln sie einigermaßen zahm und versuchen alle zu vermitteln..

So kenne ich es jedenfalls von einem Kölner Katzenschutzverein:D
(Grüße an dieser Stelle von Minka und Möhrchen!:D )

• Katzenkinder zähmen Beitrag #13
Hallo an alle, die es interressiert:

Mein Freund und ich waren nun gestern abend wieder bei den Katzen, um sie zu füttern. Wir haben das Futter an seinen üblichen Platz gestellt und uns so weit wie möglich davon weg gesetzt, vielleicht 1 1/2 Meter. Nachdem wir uns kurz ruhig verhalten haben, kamen die Kätzchen auch schon an und fingen an zu mampfen. Das klappte eigentlich ganz gut, sie beäugten uns zwar noch genau, aber blieben auch ruhig, das machen wir heute abend wieder so. Die dritte Katze ist übrigens gestern auch eingefangen worden, die ist aber natürlich noch nicht zum Fressen gekommen, aber hingelugt hat sie auch schon mal.

• Katzenkinder zähmen Beitrag #14
Puma war auch so ein scheuer in Freiheit geborener Kater, aber ich habe von Anfang an mich unten in die Wiese gesetzt und mit einem Zweig oder so mit ihm gespielt.
Ausserdem habe ich ihm Futter hingehalten bzw. hingeworfen so das er wenigstens in meiner Nähe futtern musste.
Als er dann zu uns kam hat er auch erstmal nur gefaucht, aber das hat sich schnell gelegt (wo auch sicher unsere Katzen zu beigetragen haben).
Es gab die ersten Tage Futter nur aus meiner Hand oder wenns halt gerade Dose war nur von einem Tellerchen auf meinem Schoss.
Puma hat dann ziemlich schnell kapiert das wenn er nicht verhungern will er sich beeilen muss weil der Dicke sich sofort auf meinen Schoss setzte und futterte. So hat er gesehen das nix passiert und ich im Prinzip was gutes bin.
Natürlich hab ich auch in der Wohnung viel mit ihm gespielt und irgendwann kam er dann mal Abends zum schmusen zu mir auf die Couch.

Auch wenn du keine ältere Katze hast der sie das abgucken könnten würde ich die empfehlen die nächsten Tage nur aus der Hand zu füttern oder die Tellerchen zumindest ganz in deine Nähe zu stellen. Natürlich musst du dich ruhig verhalten und darfst dann nicht versuchen sie zu streicheln, aber nach ner Weile werden sie bestimmt vertrauen zu dir gewinnnen und dann kommt der Rest von selber.

• Katzenkinder zähmen Beitrag #15
@ Lula : Meine Katze stammt ebenso vom Bauernhof bzw Pferdestall, selbe Situation wie deine. Nachdem wir sie eingefangen haben, haben wir sie erstmal einige Tage lang in meinem Schlafzimmer gelassen, ganz in Ruhe und ohne viel Streß damit sie sich einleben konnte. Fressen habe ich jeden Tag gegeben und ich hab viel vor ihrem Versteck ( dem Bett ) gesessen und mit ihr gesprochen. Was auch funktioniert ist wenn du ihr nachdem du sie an das futter gewöhnt hast mal welches aus deiner hand gibst. nach und nach werden die zutraulicher. Anfangs hat unsere Maya immer gefaucht und gehauen, aber nur weil sie angst hatte. irgendwann als sie auf einem schrank saß hab ich ihr einfach die hand hingehalten und sie gestreichelt, dann hat sie gemerkt das ich ihr nichts tu und fortan ließ die sich schmusen wie sonst was.. :)

• Katzenkinder zähmen Beitrag #16
Ja die Katzenbabys sind auch schon zutraulicher geworden. Wenn wir sie füttern, kommen sie schon auch wenn wir noch bei den Futterschälchen stehen oder daneben sitzen. Nur anfassen geht noch nicht so richtig, sie laufen zwar nicht weg, aber knurren noch dabei. Sollten wir sie trotzdem anfassen, obwohl sie knurren oder noch etwas warten?

• Katzenkinder zähmen Beitrag #17
NEIN auf keine Fall anfassen wenn sie knurren oder es nicht wollen! Ihr müsst ihnen zeigen das ihr NICHTS macht, was sie nicht wollen damit sie euer Vertrauen gewinnen, dann kommen sie mit der Zeit ganz von alleine an zum kuscheln, streicheln usw. Das gilt übrigens auch fürs hochheben. Da zeigen einige Katzen dann sehr deutlich das sie es (noch) nicht möchten. Dann SOFORT vorsichtig wieder runter lassen oder runter springen lassen. Mein Kater mag es hochgehoben zu werden, aber wenn er genug hat, dann zappelt er mit den Vorderpfoten, die sonst ruhig auf meinem Arm liegen... Ist also ein Zeichen... Immer auf Zeichen achten!!;)

• Katzenkinder zähmen Beitrag #18
Hmm....wie gesagt bei Maya wars ganz anders, die kommt ja auch vom Stall. Wir hatten die bestimmt schon 1,5 Wochen und sie ließ sich nicht anfassen. Und irgendwann saß sie wie gesagt aufm Schrank bzw nem Regal und da hab ich sie trotz fauchen gestreichelt, das fauchen war nur zur abschreckung weil sie dachte ich tu ihr was..und als meine hand sie streichelte ging es sofort in ein schönes schnurren ueber und sie hat sich an mich geschmiegt, von da an war alles in ordnung und ich konnte immer streicheln und hochheben.

Mittlerweile is sie so verschmust das sie am liebsten in meinem arm in wiegeposition liegt, wie ein baby

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenkinder zähmen

Katzenkinder zähmen - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
2 Kitten mit Yorkie zusammenführen (lief schief): Hallo ihr lieben, wir haben bereits unsere 11-jährige Yorkshire Terrier Dame und uns nach reichlicher Überlegung nun auch noch 2 Kitten...
Neue Katze faucht meinen Kater an: Hallo, ich bin neu hier. Es geht um folgendes, durch eine Notsituation Hochwasseropfer Wohnung verloren, musste meine Tochter zu mir ziehen mit...
Oben