Sulky

Diskutiere Sulky im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Huhu, ich habe mir überlegt mein Shetty vor ein Sulky zu spannen... Ich habe mit Flo heute trockenarbeit gemacht dess ging schon ganz gut Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sulky Beitrag #1
W

Wuschel090993

Guest
Huhu,
ich habe mir überlegt mein Shetty vor ein Sulky zu spannen...
Ich habe mit Flo heute trockenarbeit gemacht dess ging schon ganz gut
Ich glaube auch das er eingefahren ist
Nun meine fragen pack 1Shetty nen Sulky
Kann was passieren wenn ich im Sulky drin sitze und keine Ahnung er fängt an zu buckeln?Oder er fängt an zu Galoppieren ?
Ich brauch dafür ja keinen "Führerschein", oder?Ich will nämlich nicht öffentlich also jemanden fremdes fahren sondern nur ich und ne Freundin oder so also nix öffentlich.
Liebe grüße steffi

• Sulky Beitrag #2
Hallo Steffi,

also fahren sollte man richtig lernen.
Es einfach so machen zu wollen, ist auch mit einem Shetty, schlicht zu gefährlich.
Stell dir vor dein Pony geht durch und rast auf die Straße... mit dem Sulky hinten dran ist er schwere zu halten, wie wenn du reitest.

Es gibts natürlich Sulkys für Shettys, ein 'normaler' wäre viel zu groß.

Außerdem kostet ein Ausrüstung zum fahren auch einiges.

Und du solltest vorher von einem Experten klären lassen, ob dein Pony wirklich eingefahren ist!
Wenn nicht muss er eingefahren werden, genauso wie du einen Kurs machen solltest.

Alles andere ist gefährlich und verantwortungslos.

Fahren ist wie reiten etwas das man lernen muss. Man kann sich nicht einfach auf/hinter ein Pony setzen und los gehts...

Bitte nimm dir das zu Herzen - eurer Sicherheit und Gesundheit zu Liebe!

LG Lilly

• Sulky Beitrag #3
hallo Wuschel

für Shettys gibt es extra mini Gespanne die dann nicht zu schwer sind.

Du kannst nicht von der Vermutung ausgehen das er schon mal eingespannt war.
Das Pony muss dafür ausgebildet werden und du brauchst auch eine Ausbildung dafür und einen Kutschenführerschein.
Das ist sehr gefährlich für dich, das Pferd und Passanten.

Machst du das um deinem Pony mehr bewegung zu verschaffen?

LG Jessy

• Sulky Beitrag #4
ja ich mache es das es für meiun pony net u langweilig wird und er kann dess schon wir sind schonmal vor 3jahren mit ihm um den hof gefahren und so ne kjutsc he also ne richtige bin ich auch schon voll oft gefahren dess macht voll sapß

• Sulky Beitrag #5
Zuletzt bearbeitet:
  • Sulky Beitrag #6
Kann was passieren wenn ich im Sulky drin sitze und keine Ahnung er fängt an zu buckeln?Oder er fängt an zu Galoppieren ?
Ich brauch dafür ja keinen "Führerschein", oder?Ich will nämlich nicht öffentlich also jemanden fremdes fahren sondern nur ich und ne Freundin oder so also nix öffentlich.
Liebe grüße steffi

Also Steffi, schon allein diese Aussage zeugt davon, dass du keine Ahnung vom Fahren hast!

Es ist Lebensgefährlich zu fahren ohne es zu können!

PONY & FAHRER müssen es LERNEN.

Da führt kein Weg daran vorbei, entweder du/ihr lernt es beide richtig oder aber du riskierst euer Leben und das von Unbeteiligten dazu.

Lilly

• Sulky Beitrag #7
ich bin kutsche gefahren aber kein sulky ich wollt e nicht wieder ne diskution auslösen

• Sulky Beitrag #8
Steffi,

es geht darum ob du 'mal gefahren' bist, sondern darum ob du ES kannst.

Wenn du hier Rat suchst, muss du dir auch sowas 'anhören', ich werde sicher nicht stillschweigend mit lesen, wenn ich sehe, dass jemand so das Leben eines Pferdes aufs Spiel setzt - und das tust du.
Mal abgesehen von deinem Leben und dem der anderen die vielleicht zu Schaden kommen können.

Schon in deinem letzten Thema zeigst du dich sehr uneinsichtig, was ich sehr schade finde.
Ich arbeite schon sehr lange mit Pferden und auch mit Kinder und Jugendlichen udn habe so einiges gesehen.

Ich muss sagen, dass ich es sehr enttäuschend finde, dass dir dein Pony anscheinend so egal ist!
Ich hätte auch in deinem Alter nie etwas gemacht, dass so leichtsinnig gewesen wäre schließlich hat man die Verantwortung für sein Pferd/Pony!

Lilly

• Sulky Beitrag #9
omg wie schlimm mein shetty kann vor der kutsche fahren ich mache mit ihm bis november alleine trocken übungen und dann wenns ans sulky geht hol ich mir schon jemanden

• Sulky Beitrag #10
Wuschel wir meinen es doch nicht böse mit dir sondern wir wollen dir doch nur klar mache dass das sehr gefährlich ist.

Das Pony muss richtig angelernt werden von jemanden der das kann.

Wieso verstehst du denn das nicht?

• Sulky Beitrag #11
Hallo Steffi,

bitte sei dir im Klaren darüber, daß ein Sulky sich komplett anders fährt als eine Kutsche! Ich bin 4-Spänner gefahren, würde aber nie sagen, daß ich deshalb Sulky fahren kann. Du schiebst beim Sulky nämlich mit deinem Gewicht ordentlich von hinten an. Also auch ein Pferd, das "normal" eingefahren ist, geht nicht unbedingt gut vor einem Sulky und andersrum.
Generell kann ein Sulky mit einem Shetty schneller gefährlich werden als ein Shetty vor einer "normalen" gebremsten Kutsche, also ist doppelte Vorsicht geboten. Bitte mach dich richtig schlau und such dir jemanden, der dir das genau zeigt, nicht daß man euch beide dann irgendwann aus einem Graben ziehen muß (und das ist keine Übertreibung).

LG
Chipi

• Sulky Beitrag #12
ich habe doch vorhin geschrieben das ich die "trockenübungen" alleine mache und dann wenns an die kutsche geht jemnden erfahrenen hole

• Sulky Beitrag #13
Du wiedersprichst dir selber...
ist dir das aufgefallen?

Ich glaube auch das er eingefahren ist
Hier glaubst du noch das er eingefahren ist.

und er kann dess schon wir sind schonmal vor 3jahren mit ihm um den hof gefahren
und hier biste aufeinmal schon mit ihm gefahren...
Wieso glaubst du das da oben noch und dann biste schon gefahren? Dann musst du ja nichtmehr glauben das er eingefahren ist.

Im übrigen kann ich mich den anderen nur zustimmen, mach erstmal nen Kurs bevor du dich und dein Pony in Gefahr bringst.
Ganz ehrlich wieso suchst du dir Hilfe wenn du eh keine Tipps an nimmst?
Hier sagen dir die Leute WIE GEFÄHRLICH das ist, und doch behaarst du darauf das du es kannst, weil du schonmal Kutsche gefahren bist.
Das ist mir unverständlich.

• Sulky Beitrag #14
ok die ganze sache hat sich erledigt ich werde hier in zukunft nichts mehr reinschreiben mitdem was ich mache weil es eh immer falsch ist also dess thema hat sich erledigt

• Sulky Beitrag #15
Es ist nicht falsch, aber du schreibst hier rein um hilfe zubekommen, es wird dir geraten was du machen sollst, damit es nciht gefährlich wird, aber du schmetterst das alles ab und weißt was du machst.
Kann ja sein das du schonmal Kutsche gefahren bist, es ist aber nunmal nicht das selbe wie Sulky fahren..

Hier sehen es eben alle sehr realistisch und wissen auch wovon sie reden.

• Sulky Beitrag #16
Ja wirklich, Steffi, ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich wollte dich nicht angreifen! Nur hab ich halt auch schon einiges gesehen, von Reitern, die von ihren Pferde krankenhausreif getreten wurden bis hin zu Kutschen, die im Graben gelandet sind und Pferd und Fahrer ins Krankenhaus bzw. Tierklinik mußten. Und indem du immer alles abschmetterst erweckst du bei uns eben nicht den Eindruck, wirklich umsichtig zu sein - du mußt immer bedenken, wir kennen dich und dein Pony ja nicht persönlich, wir wissen nur das, was du hier reinschreibst.

Andererseits muß man eben, wenn man Rat sucht (was auch jeder von uns mal tut, keiner ist perfekt), den auch mal annehmen und ihn nicht gleich als falsch oder unnötig abtun. Keiner hier wünscht dir oder deinem Pony was Böses! Aber wenn wir dir nicht helfen können wie du das möchtest, dann hast du sicher Recht und mußt dir andere Ratgeber suchen.
Viel Glück!

• Sulky Beitrag #17
Wir meinen es doch nicht böse mit dir.
Wir sagten dir nur das es gefährlich ist und man eine Ausbildung(du und dein pony) braucht.
Du blockst halt wirklich über all ab und nimmst keinerlei Hilfe an.
Es geht um deine und deines Ponys gesundheit.

Viele schreiben hier in ihrer Freizeit und wollen helfen.
Wenn dann aber jemand um hilfe bittet und sie nicht annimmt fühlen sich viele darin ausgenutzt und als Zeitverschwendung.

Also denk doch bitte nochmal darüber nach.
Wir schreiben das ja nicht, weil wir dir die Arbeit mit deinem Pony schlecht machen wollen.
Wir schreiben das weil es sehr gefährlich ist für dich und dein Pony!

Ich appelliere an deine Vernuft, bitte, bitte, bitte, denk nochmal drüber nach.

LG Jessy

• Sulky Beitrag #18
hallöööchen =)

also ich muss en anderen wohl (leider ?!) recht geben, dass du auch wenn du erst 13 bist und deine eigenen erfahrungen machen willst nicht sehr einsichtig bist!

aber zum problem bzw der frage !

aaaalso...

ich selbst habe das DFA IV und bin sehr froh,dass ich dies habe!
1. lernst du nochmal alles genauer in dem vorbereitungskurs sowohl Theoretisch als auch Praktisch (!)
2. hast du eine kleine absicherung falls dir später im Falle eines Falles was passieren sollte (denn das ist wie beim reiten mit dem Reiterpass, hat man ihn und es passiert im gelände etwas wo die versicherung einspringen soll, haken sie nicht so sehr nach wie ohne!!!)

also nimm dir die zeit und lass dir alles ganz genau erklären und vorallem asbilden ,denn was bringt es dir wenn durch dein rumgefummel und probiere nur alles "versaut" wird und du spter gar keinen spass hast !? - NIX .. ganz un gar nichts

und wenn du weitere fragen zum thema fahren hast,was beachten solslt und vll literatur brauchst kann ich dir sicherlich auch weiter helfen =)

ganz liebe grüße

• Sulky Beitrag #19
ich habe eine reitlehrerin seit ner woche die würde ir den einfahren ih kann ihn fahren wollte doch nur wissen was oben steht
und ob ein sulky oder ne kutche für ein shetty besser ist

• Sulky Beitrag #20
Nun meine fragen pack 1Shetty nen Sulky

Nein, ein Sulky ist zu schwer, aber es gibt extra Mini- Gespanne für Shettys.

Ja, es kann etwas passieren und es kann sogar Lebensbedrohlich werden.
Wenn etwas passiert übernimmt das deine Versicherung nicht, wenn du keinen Schein besitzt.
Das läuft dann nämlich über Selbstschuld und Fahlässigkeit.

Ich brauch dafür ja keinen "Führerschein", oder?

Doch du brauchst einen Kutschenschein
nochmals den Link zum Nachschauen

Ich will nämlich nicht öffentlich also jemanden fremdes fahren sondern nur ich und ne Freundin oder so also nix öffentlich.

Was verstehst du unter Öffentlich? Ins Gelände?

ich habe eine reitlehrerin seit ner woche die würde ir den einfahren
Kann sie das denn, hat sie selber einen Schein und eine Ausbildung dazu gemacht?

Ich habe dir deine Fragen mal beantwortet, ich hoffe du beantwortest unsere genauso.

PS; Ist es denn so schwer etwas auf Rechtschreibfehler zu achten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sulky

Sulky - Ähnliche Themen

Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Mein Leben mit Agoraphobie/Emetophobie: HuHu ihr Lieben, da ich gemerkt habe, dass viele ähnliche Probleme haben, dachte ich, ich schreibe einfach mal was zu dem Thema :) Darüber...
Hilfe! Brauche Tipps für Verhalten/Erziehung: Hallo zusammen! Ich habe eine ca. 1,5 Jahre alte akita/staff mix Hündin! Um ein paar Dinge vorab klarzustellen: Ich lebe schon seit meiner...
Oben