Sulky

Diskutiere Sulky im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Ich hab das noch nie gemacht, habe jetz aber eine kennen gelernt die fährt und durfte demletzt mitfahren. Das is so übel ^^... da is nix mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sulky Beitrag #21
Ich hab das noch nie gemacht, habe jetz aber eine kennen gelernt die fährt und durfte demletzt mitfahren.
Das is so übel ^^... da is nix mit "langweilig durchn Wald fahren"
Wir sind da so ne Feldstraße langgaloppiert und ach kA, das war totaaal irre.
Aber zurück zum Thema: wenn das Pferd erschrickt und wegspringt dann haut das im schimmsten fall das ganze Gespannt aus der Balance usw usf.
Du solltest vielleicht erstmal versuchen dein Shetty anderweitig etwas ruhiger zu bekommen und ihn abzulenken, nur weil er jetz 2 Tage brav ist oder war heißt es noch lange nicht, dass er sich eingekriegt hat..

Ich hoffe du findest den richtigen Weg und es passiert nichts.

• Sulky

Anzeige

• Sulky Beitrag #22
hallo men shetty erschrickt sich vor nichts also dess ist klar in dem fall klarer vorteil
ich will auch extra für ei shetty nde kutsche oder ein sulky nehmen
ur ich wollte halt maal fraagen

• Sulky Beitrag #23
Ahso.. hast du mehrere Shettys? o_O
Ich bin verwirrt. Dachte deiner bockt und steigt ?...

• Sulky Beitrag #24
hää ich habe nur eins...

• Sulky Beitrag #25
Schuttengel,

das pony hat sich einmal um sich selbst gedreht und is wieder zum guten übergesprungen, zwinker

• Sulky Beitrag #26
achgott weil mein pony lieb ist meine güte mwenn ihr mich net hierr haben wollt sagst einfasch wenn man hier sogar von den modis angemacht wird

• Sulky Beitrag #27
Wenn du keine Kritik verträgst bist du in der Tat in einem Tierforum an der falschen Adresse. Alle meinen es nur gut mit dir, aber da du überhaupt auf nichts eingehst was man dir sagt und anscheinend alles besser weisst musst du dich nicht wundern wenn man auch mal einen bisschen "strengeren" Ton anschlägt. Anmachen tut dich hier überhaupt niemand. Beherzige die Tipps der anderen User oder such dir jemand der sich damit auskennt.

Gruss

• Sulky Beitrag #28
So jetzt auch mal was zu dem Thema mein Pony(Isländer) geht seit ca 3 jahren an einer Kutsche 4 Spänner oder 6 Spänner er geht echt brav seit einem ca halben Jahr fahr ich auch Sulky natürlich hab ich ihn wie normal eingespannt aber mich nicht sofort draufgesetzt sondern erst mal einen Monat nur mit ihm gelaufen das er sich an das Neue gewicht gewöhnen kann. Dann hab ich mich draufgesetz (da man das gewicht anderster verlagern muss musste mein Süßer natürlich sich auch wieder drann gewöhnen)dabei ist aber mein Freund an der seite von meinem Pferd noch mitgelaufen ca ein Viertel jahr lang und bis jetzt fahr ich immer noch nicht alleine Sulky es läuft immer einer nebendrann oder es reitet einer neben her fals was ist das er sich nicht alleine fühlt aber da ich seit ca 9 Jahre dieses Pferd habe und ich mit ihm viel gearbeitet hab denk ich auch kaum das da noch was passieren würde. lieber würde er sich selber umbringe bevor er mir was tut...

Ahja und ich habe auch keinen Kutschen pass und in meinen Augen brauch ich sowas nicht ich fahre für mich selber habe eine Versicherung abgeschlossen fals was passiert beim Kutsche fahren das das übernommen wird.Da ich erst 16 bin hab ich nicht das geld dazu vlt. mit 17 oder 18 werde ich sowas machen aber bis jetzt find ich das das wenig sinn macht wenn ich alleine fahr....

Nicht das ihr meint ich fahr den 6 spänner ne ne das macht mein vater der einen Pass hat sollte nur ein Beispiel sein das mein Pferd schon kutsch fahrten gewöhnt ist.. und wuschel lass dir nix einreden mach dein ding es ist ein Shetty ein sulky kannst du auch nehmen natürlich extra für shettys da du dein gewicht mehr nach hintenverlagern musst merkt das shetty nicht viel von dem druck und auserdem hast du auch bremsen drann. wenn dein Pferd schonmal vor der kutsche gelaufen ist ist es ja die geräusche und so gewöhnt also würd ich mir da kein Kopf drüber brechen ehrlich gesagt jeder hat ne andre meinung und meine Meinung ist einfach die " Da sie es probieren muss natürlich kann immer was passieren bei andren besitzern auch die einen Kutsche pass haben man geht immer ein risiko ein auch beim reiten"

• Sulky Beitrag #29
hallo Lady

warum hier ein so großer wiederspruch gegen ihr Vorhaben ist, weißt du glaub ich nicht.
Es fing in diesem Thread an

Ich denke nicht das sie in der Lage ist ihr Pony richtig darauf vorzubereiten/auszubilden.
Sie ist 13 Jahre hat ein Shettyhengst der ihr auf der Nase herumtanzt und dann soll sie ihn vor einer Kutsche/Sulky im griff haben?

Du kannst von dir nicht auf sie schließen.
Du bist 16 Jahre, dein Vater kann Kutschenfahren hat den Pass dazu.
Du hast doch bestimmt sehr viel von deinem Vater gezeigt bekommen und hattest professionelle Hilfe.

Sie hat das nicht, sie hat niemand der das gelernt hat und ihr professionelle Hilfe anbieten kann.

und wuschel lass dir nix einreden mach dein ding es ist ein Shetty
Selbst mit einem Shetty kann das kutschen fahren sehr gefährlich werden.

Sag mal ist das normal das man Pferde/Ponys nach der größe in eine Skala der Gefährlichkeit/Unfallgefahr steckt?

LG Jessy

• Sulky Beitrag #30
Sheerha hat recht, die Kombi aus Shetty/Sulky kann gefährlich werden; beiden wiegen ja nicht viel, und wenn dann noch der Fahrer von hinten schiebt kann das ein ganz schönes Geschoß werden.

Natürlich braucht man keinen Paß und kein Abzeichen, um fahren zu können, genauso wenig wie man das fürs Reiten braucht. Ich hab Fahren praktisch "nebenbei" gelernt in meinem Reitstall, da gab es ein paar ruhige Fahrpferde, die für Veranstaltungen etc. eingespannt wurden, und irgendwann bekam ich dann halt nach der Reitstunde auch noch Fahranweisungen. Anfangs nur, um anspannen und auf dem Hof rangieren zu können, später immer mehr.

Was ich damit sagen will: Wenn jemand mit Fahrerfahrung dabei ist, spricht ja auch nix dagegen, das zu probieren. Lady, du beschreibst ja eigentlich genau das, was wir Steffi auch vorzuschlagen versucht haben!

• Sulky Beitrag #31
hab ich denn nicht geschrienbebn das ich professionelle hilfe habe???
oder habem mich nur wieder alle überlesen?

• Sulky Beitrag #32
Wir (ich) überlesen dich nicht.
Ich würden nur noch etwas warten. Was wenn dein Pferd wieder son Anfall kriegt und abdreht?
Kann dir mal n Zeitungsartikel einscannen (wenn ich ihn noch habe) wo eine mim Friesengespann gefahren is... -übrigens auch Turniere und alles, volles Programm, also wirklich fähige Leute.
Hab ich oft gesehen wenn ich mim Auto gefahren bin, super Umgang mim Tier, Tiere selbst auch die Ruhe weg usw.
Einen Tag nachdem ich sie das letzte mal gesehen hab hatte das Pferd n Aussetzer, wie ich in der Zeitung las...
Das Pferd war nichtmal eine Stunde nach seinem Aussetzer tot und die eine Frau in der Intensivstation.

Was ich damit sagen will: Überleg dir am besten nochmal was passieren kann und reite dann dein Pony erstmal 'normal' und beschäftige es mit Bodenarbeit usw usf...
Bis du halt wirklich vertrauen haben kannst in das Tier :)

Aber MIR ist das egal was du tust.
Wenn du meinst du müsstest dein Pferd ausgerechnet JETZT einspannen, tu es. ICH geh dabei schließlich nicht drauf.
Mach dir nur mal bissl Gedanken über die eventuellen Konsequenzen deines Handelns, ja? :)

• Sulky Beitrag #33
Ja ich schlag es ihr auch nur vor....ich meine das war meine ansicht klar kann man ein Shetty net in die Ungefahren Zone stecken aber wenn sie ihm vertraut und keine angst zeigt wird das das Shetty auch bisschen beruigen sie soll sich ja net gleich draufsetzen und los machen erst paar übungen usw. wären net schlecht...es dauert jahre ein gutes Kutsch pferd/pony zu haben ich kenn das schon...

Klar bisschen hilfe hatte ich auch muss ich auch zugeben aber sie hat ja auch geschrieben das sie dann hilfe zu sich holt. dann finde ich das schon okay wenn sie paar trockenübungen macht.

• Sulky Beitrag #34
hab ich denn nicht geschrienbebn das ich professionelle hilfe habe???
oder habem mich nur wieder alle überlesen?

Nein, das habe ich nicht überlesen, aber anscheinend hast du mich überlesen.

Da du ja so schnell Kutschenfahren willst, lege ich dir einige sachen ans Herz zum Wohl für Dich und deinem Pony.

Nimm deine Reitlehrerin und lass dir helfen.
Verschaffe dir erstmal den Respekt von deinem Pony.
Mache ein ordentliches Bodentraining.
Hast du das, kannst du anfangen mit Trockenübungen.
Lass dir und dem Pony aber Zeit.

Kannst dir ja nochmal von Lady erklären lassen, wie sie es gemacht hat.
Sie kann dir bestimmt Tipps dazu geben.

Und zu letzt:
Mache nix auf eigene Faust, sondern nach den Regeln.
Hast ja den Text von Schuttengel gelesen, wie schnell etwas passieren kann.

Gruß Jessy

• Sulky Beitrag #35
Wobei du vlt beachten solltest das deine RL auch Fahrkundig ist.
ansonsten kann ich Sheerha nur zustimmen.

• Sulky Beitrag #36
ob ihre RL fahrkundig ist hab ich schon gefragt, aber keine Antwort erhalten.

lg jessy

• Sulky Beitrag #37
ja nartürlich ist meine reitlehrerin fachkundig was isn das für ne blöde frage??is net bös gemeint aber was hat dess fürn sinn vdas ich mir eine rl suche die von nichts ne ahnung hat???
heute mittag bekommt flroei dess erste mal sein kutsch geschirr an und dann sehen wir mal weiter ...

• Sulky Beitrag #38
hallo wuschel

es gibt viele leute, ohne die fachkundigkeit deiner RL anzuzweifeln,die es trotzdem nicht können bzw keine ahnung haben.
deswegen die nachfrage.
wir möchten doch nur das beste für dein pony un für dich und andere unbeteiligte leute.

das du wiederrum so 'zickig' bist, kann ich absolut nicht verstehen, also zügel dich bitte.

da du eh nicht unsere hilfe annimmst,wünsch ich dir viel glück

• Sulky Beitrag #39
ja und ich werde hier als zickig und dumm und was wei´ich noch alles da gestellt und da ich von ehh nichts ne ahnung habe und zu blöd bin für alles
und ihch habe ja auch die vorbesitzer gefragt und die si nd früher mit dem mitm schlitten und meinen vorne dran und kutsche sulky und mitm gig isser ach schon gefahren worden.also heute wird dcess geschirr ausprobiert

• Sulky Beitrag #40
wuschel,

werd jetz nicht patzig. sonst mach ich den thread zu!

du fragst um hilfe, wir wollen helfen.
wenn du uns spärliche infos gibst, müßen wir eben hinterher fragen. wir können nur helfen,wenn du uns alles erzählst. was du aber nicht tust.
von daher brauchst du jetz nicht großes mehr erwarten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sulky

Sulky - Ähnliche Themen

Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Mein Leben mit Agoraphobie/Emetophobie: HuHu ihr Lieben, da ich gemerkt habe, dass viele ähnliche Probleme haben, dachte ich, ich schreibe einfach mal was zu dem Thema :) Darüber...
Hilfe! Brauche Tipps für Verhalten/Erziehung: Hallo zusammen! Ich habe eine ca. 1,5 Jahre alte akita/staff mix Hündin! Um ein paar Dinge vorab klarzustellen: Ich lebe schon seit meiner...
Oben