Kleine frage zur Kastration

Diskutiere Kleine frage zur Kastration im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ja, kannst du machen, wenn du willst ;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleine frage zur Kastration Beitrag #21
Ja, kannst du machen, wenn du willst ;)

• Kleine frage zur Kastration Beitrag #22
Ja sicher will ich das :) wer sieht schon gerne zu wie ein Meerschweinchen alleine sitzt.
Ich bin sooooo froh das die 6 Wochen endlich rum sind.
Hoffentlich klappt nun alles mit der Vergesselschaftung:)

• Kleine frage zur Kastration Beitrag #23
So, ich habe eine Frage, ich denke mal, das passt doch zum Thread und dann muss ich keinen neuen aufmachen *faulbin*

Es gibt ja anscheinend zwei Wege, Tiere unfruchtbar zu machen: Sterilisation und Kastration. Bei einem werden ja die Hormonproduzierenden Geschlechtsorgane (?) rausgenommen, ich weiß nicht bei was, aber ist ja prinzipiell egal - glaube sterilisation.
Man sagt ja immer dass die schweine nach der kastra 6 wochen sitzen müssen. Jetzt wäre das doch so, dass wenn man die spermienproduzierenden Organe rausnehmen täte, gar keine spermien mehr produziert werden würden und die noch vorhanden nach ein paar Tagen von selbst absterben würden. Dann müssten die ja gar keine 6 Wochen alleine sitzen müssen!

Sry, ich kenne mich da nicht so gut aus, weil ich noch nie ein Schwein kastrieren lassen hab (was noch nicht ist, kann ja noch werden) und mich deshalb noch nicht so arg damit beschäftigt habe.

• Kleine frage zur Kastration Beitrag #24
Genau das hab ich mich auch grad gefragt, hab letztens auch erst wieder 2 Böcke kastrieren lassen und der TA meinte dass sie nach 1 Woche schon zu den Weibchen dürfen!
Und genau so hab ich das auch mit meinen 2 anderen Böcken gemacht die ich letztes Jahr kastrieren / sterilisieren hab (siehe )
Und da ist auch nix passiert...

• Kleine frage zur Kastration Beitrag #25
Hi,

Es gibt ja anscheinend zwei Wege, Tiere unfruchtbar zu machen: Sterilisation und Kastration. Bei einem werden ja die Hormonproduzierenden Geschlechtsorgane (?) rausgenommen
Yap, das passiert bei der Kastra - Hoden (die nicht nur die Hormone, sondern auch die Spermien produzieren) ab...

Jetzt wäre das doch so, dass wenn man die spermienproduzierenden Organe rausnehmen täte, gar keine spermien mehr produziert werden würden und die noch vorhanden nach ein paar Tagen von selbst absterben würden.
Die Spermien sitzen aber nicht nur in den Hoden, sondern auch in den Samenleitern - und bis die Spermien da garantiert abgestorben sind, dauert es diese sechs Wochen...

Bei Tieren ist also im Grunde immer die Kastration das Mittel der Wahl - weil es die Tiere nicht nur unfruchtbar macht, sondern auch (in gewissem Maße) den Sexualtrieb unterdrückt.

Viele Grüße,
Sawyer

• Kleine frage zur Kastration Beitrag #26
Leben die da in der Samenleiter noch so lange weiter? :shock:

Sind ja gar nicht tot zu kriegen die Schwimmer!
Die müssen ja echt robust sein

thx, für die antwort
jetzt isses geklärt

• Kleine frage zur Kastration Beitrag #27
Leben die da in der Samenleiter noch so lange weiter? :shock:
Ob die jetzt wirklich alle immer sechs Wochen weiterleben weiß ich nicht - aber ich denke, das ist der Zeitraum, in dem sie theoretisch noch leben könnten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleine frage zur Kastration

Kleine frage zur Kastration - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Oldies nicht mehr stubenrein.: Hi, ich noch mal mit einer (vielleicht etwas ekligen ;) ) Frage: Unsere Ratten haben viele Stunden pro Tag Auslauf, der Käfig ist fast immer...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Oben