Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Hilfe, Pferd geht gegen den Zügel im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo,
ich habe ein großes Problem. Mein Pferd ist sehr sensibel und geht, vielleicht nicht zuletzt durch meine starre Hand, komplett gegen den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hilfe, Pferd geht gegen den Zügel Beitrag #1
Nelly2001
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein großes Problem. Mein Pferd ist sehr sensibel und geht, vielleicht nicht zuletzt durch meine starre Hand, komplett gegen den Zügel und lässt sich auch sehr schlecht parieren. Über den Rücken schwingt er schon gar nicht mehr. Ich habe das Gefühl, dass das immer schlimmer wird. Habt Ihr vielleicht Lösungsvorschläge oder Übungen, die ich durchführen kann??
Wie reitest du denn genau? (Lösephase, Arbeitsphase, Abreiten?)
Was für ein Gebiss benutz du bzw was für ein Zaum?
Letztlich kann ich vorerst nur pauschal sagen: Dein Pferd muss wieder Vertrauen zu deiner Hand aufbauen.
Es muss merken, dass sie ihm nicht weh tut, ihn leicht unterstützt.
Versuch also die Zügel immer nur leicht anstehen zu lassen, reite viel am langen Zügel und nimm sie sehr langsam auf, bis dahin wo dein Pferd 'zumacht' dann minimal nachgeben bis es sich wieder entspannt und leicht am Zügel geht.
Du darfst aber nicht grob werden (rucken oder hart anstehen lassen) oder die Zügel 'wegschmeissen' sondern nur langsam "aus der Hand kauen" lassen.
Plötzliches 'wegschmeissen' / lockerlassen der Zügel hat oft zur Folge, das dass Pferd erschrickt weil es die Verbindung zur Rieterhand verliert der es ja vertraut (bzw vertrauen sollte).
LG Lilly
Hilfe, Pferd geht gegen den Zügel Beitrag #3
L
Lula725
Punkte Reaktionen
0
Ein sensibeles Pferd und eine starre Hand sind keine gute Paarung, gerade ein Pferd das sensibel auf Hilfen reagiert braucht eine ruhige Hand, die es weich dazu einlädt an den Zügel zu gehen. Bei dir hört es sich so an, als hätte dein Pferd resigniert. Versuche mal eine ganze Zeit nur am langen Zügel zu reiten und möglichst auf die Zügelhilfen zu verzichten und mehr auf Schenkel und Gewicht zu setzen. Außerdem ist es wichtig, dass die Lösephase am Anfang lang genug ist, sonst geht mein Pferd auch nicht richtig am Zügel.
Hilfe, Pferd geht gegen den Zügel Beitrag #4
Lilly_79
Punkte Reaktionen
0
Es ist keine Lösung nur am langen Zügel zu reiten, sie muss ihr Pferd ja auch richtig Stellen können damit es über den Rücken geht.
Mit nur am langen Zügel kriegt sie wenn sie (bzw ihr Pferd) Pech hat dann auch noch Rückenrpobleme... eine minimale Anlehnung ist ein muss - und auch gleichzeitig das Ziel
Und eine 'starre' Reiterhand kann man ändern kostet zwar viel Selbstdisziplin, aber es geht.
Versuch es bitte wie oben beschrieben!
LG Lilly
Hilfe, Pferd geht gegen den Zügel Beitrag #5
L
Lula725
Punkte Reaktionen
0
Nur damit es nicht falsch verstanden wird: ich meinte nicht, dass sie generell und für immer auf die Zügel verzichten sollte, nur muss das Vertrauen des Pferdes erstmal wieder hergestellt werden!
Hilfe, Pferd geht gegen den Zügel Beitrag #6
Lilly_79
Punkte Reaktionen
0
Darüber kann man auch streiten. Wozu dann überhaupt noch eine Trense mit Gebiss verwenden?
Ich bin der Ansicht, dass eine ruhige, sanfte Reiterhand und eine leicht Anlehnung das Optimum sind (auch Westernreiter reiten mit Anlehnung!) und dass die Selbsthaltung des Pferdes korrekt sein muss.
Es gibt nur sehr, sehr wenige Reiter die in der Lage sind diese Ziel ganz ohne Zügel zu erreichen, daher finde ich es nicht sehr hilfreich 'einfach' den Rat zu geben 'ganz ohne Zügel' zu reiten weil damit genau so viel kaputt gemacht werden kann wie mit unsachgemäßer Zügelhandhabung.
Ohne Zügel korrekt zu reiten ist schwieriger als mit denke ich, daher sollte man das wirklich nur dann tun, wenn Pferd und Reiter das können bzw einen Ausbilder bei der Hand haben der einem auf dem Weg dorthin hilft.
LG Lilly
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe, Pferd geht gegen den Zügel Beitrag #7
Jogy
Punkte Reaktionen
1
du musst an deiner hand arbeiten...
als übergangslösung kannst du nen pullerriemen verschnallen, der nen teil de drucks vom maul auf den nasenrücken umleitet...
d.h. du nimmst ne trense mit sperriemen, zeihst den sperriemen so, dass er auf beiden seiten gleich lang runter hängt, dann führst ihn von INNEN nach AUSSEN durch die gebissringe (oberhalb des mundstückes logischerweise) und verschließt ihn auf dem nasenrücken...
je ENGER desto MEHR AUF DER NASE... je lockerer desto mehr im maul, also wie normal...
du kannst also erstmal viel auf die nase umleiten udn langsam immer mehr wieder aufs maul, des hilft dir vllt auch locker in der hand zu werden...
machs erstmal so, dass der riemen einfach gut anliegt und dann noch 2 löcher lockerer... dann musst halt n bisschen rumprobieren, weis euch am beste passt...
am besten du nimmst nen doppelbruchgebiss, das kann sich nicht aufstellen, oder ne stange, je nachdem...
Hilfe, Pferd geht gegen den Zügel Beitrag #8
L
Lula725
Punkte Reaktionen
0
@ Lilly79: Der Klügere gibt nach8)
Ich wollte nur helfen, aber es gibt zu viele Leute die zu gerne Grundsatzdiskussionen führen!
@ Nelly2001: Ich hoffe du kannst mit den Tipps was anfangen- egal jetzt von wem- sonst würde ich einen Reitlehrer etc hinzuziehen.
Hilfe, Pferd geht gegen den Zügel Beitrag #9
Sheerha
Punkte Reaktionen
0
Ich sag jetzt nicht alzuviel dazu, nur das ich Lilly recht gebe und
Lula725 hier hilft jeder gerne und es wird auch mal gerne über gewisse Themen diskutiert.
In einem Forum muss man damit rechnen das es auch mal Diskussionen gibt.
LG Jessy
Hilfe, Pferd geht gegen den Zügel Beitrag #10
Lilly_79
Punkte Reaktionen
0
Hi Lula725,
ich werde immer etwas dazu sagen, wenn jemand 'Tips' gibt die eher zu einer Verschlimmerung als zur Besserung führen.
Es geht hier nicht um eine Grundsatzdiskussion, sondern um eine Begründung für meine Argumentation die nachvollziehbar für diejenigen ist, die es interessiert.
zudem frage ich mich, warum man in einem Forum is, wenn man nicht diskutieren will. es kommt eben mal zu meinungsverschiedenheiten oder das einem die meinung mal nicht gefällt, aber sowas sollte man ab, wenn man in einem so großen forum unterwegs is.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Hilfe, Pferd geht gegen den Zügel
Hilfe, Pferd geht gegen den Zügel - Ähnliche Themen
Weihnachten ohne Gina: Gina
Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung.
Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Abszess/Tumor am Backen - Op-Nachsorge HILFE: Hey ihr lieben,
ich brauche dringend Hilfe und habe mich deshalb ganz frisch in diesem Forum angemeldet
Die Eckdaten zu meinem „Problem“:
•...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community,
erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Bitte um Hilfe, Umstellung Gassizeiten u. Futter beim Pflegehund?: Hallo,
ich war schon seit ewigen Zeiten nicht mehr hier und hoffe ich poste mein Anliegen im richten Bereich.
Es geht um folgendes:
Seit ca 14...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :)
Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...