Inkompetenter TA

Diskutiere Inkompetenter TA im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Als ich vor kurzem meinen Moglie zu meinem Tierarzt gebracht habe, damit dieser Ihn Kastriert, war ich sehr erschrocken als er mich nicht über die...

habt ihr einen guten Tierarzt?

• Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Inkompetenter TA Beitrag #1
Pussy_Cat

Pussy_Cat

Punkte Reaktionen
0
Als ich vor kurzem meinen Moglie zu meinem Tierarzt gebracht habe, damit dieser Ihn Kastriert, war ich sehr erschrocken als er mich nicht über die Risiken aufgeklärt hat und ich ihn sofort wieder mitnehmen durfte. Die wunde am Hoden des Katers hat er offen gelassen, auf mein Fragen hat er es mir dann erklärt.
Aber als ich heute die beiden Kater von meinem Freund zur Kastration brachte, durften wir die beiden nicht sofort mit nehmen, der Arzt hat gesagt das man das so machen würde! Alles gut und schön!

Aber er hat uns weder über die Risiken aufgeklärt noch wann die Katzen wieder Essen dürfen! Als wir dann heute Nachmittag in die Praxis kammen roch es extrem nach Katzenurin. Was mir sehr komisch vorkam, ich dacht dann: "Na gut vieleicht ist das normal!" Als wir dann zu Hause ankammen, habe ich festgestellt das einer der Kater total mit seinem Urin durchtränkt war und das Tuch wo er drauf lag war auch mit Urin so getränkt das ich es über der Badewanne hätte auswringen können!

Nachdem ich den Tierarzt dann angerufen habe, sagte er mir "ich bin nicht dafür zuständig, was in der Transportbox oder auf dem Heimweg passiert"

Das ist eine unverschämtheit!

Als ich ihn letztens angerufen habe weil mein Dicker Felix nicht richtig laufen konnte, hat er gesagt ich sollte mal reinkommen! Das hab ich auch getan, aber er hat anstatt nach seinen Hinterpfoten oder seiner Hüfte zusehen einfach eine Bronchitiss diagnostiziert, Felix eine Spritze gegeben und das wars, Felix geht es seit dem Schlechter und ich suche einen anderen Tierarzt auf!

Jetzt würde ich gerne wissen ob man sich das gefallen lassen darf oder was ich da machen kann???
Ich habe schon eine Beschwerde an die Tieraerztekammer geschickt!
Also das ich Moglie sofort mitnehmen durfte fand ich ja auch nicht so schlecht! Es hat mich aber erschrocken als ich hinterher erst erfahren habe was da für Risiken entstehen können, zum Beispiel ein Atemstillstand! Hätte ich das vorher gewust dann hätte ich Moglie in Ärztlicher Aufsicht gelassen!

Aber was mich an diesem TA auch stört ist: Ich habe ihn öfters angerufen und ihm geschildert das Felix nicht in Ordnung sei! Immer wenn er gefressen hat , wird im ganz komisch und er torkelt mir durch die wohnung, letztenz ist er gehüpft wie ein hase, weil er nicht die Beine hochbekommen hat!
Gestern ist er aus dem Klo gefahlen und hat sich in sein Bett gezogen!

Es macht mich sehr wütend wenn der Arzt dann nur sagt er habe eine Bronchittis!
Ich gehe Montag Morgen zu einem anderen Tierarzt und lasse da Felix komplet durchchecken! Mit Blut abnahme usw.

Ich mache mir solche sorgen um den Dicken, aber mein TA hört mir nicht richtig zu!

Die kleine Shayenne zum Beispiel hatte letztenz eine kleine Wunde im Nacken, die auch geblutet hat, ich habe den TA gesagt das der Moglie beim spielen verletzt hat und ob es was ernsthaftes sei!, der tierarzt hat mir nicht zugehört und meinte das das normal wär, das sich die Katzen schon mal gegenseitig verletzen! Das war mir schon klar! Aber ich wollte nur wissen ob die Wunde sich erntzündet hat! Der TA hat sich die wunde nicht mal angesehen!
icon_twisted.gif
icon_evil.gif
icon_evil.gif

Der Mann ist einfach inkompetent!

Bitte gebt mir Rat und sagt mir ob ihr das auch schon erlebt habt!

Gruss Pussycat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Inkompetenter TA Beitrag #2
Hallo Pussycat,

dieser TA wäre für mich längst erledigt. Ein TA ist für mich nur gut, wenn ich ihm voll und ganz vertrauen kann. Und dieser TA dort, wäre nichts für mich. Zu unserem TA gehen wir jetzt etwa 15 Jahre. Und für mich ist es absoluter Horror, wenn ich mal zu einem anderen muss. Lässt sich im Notfall leider nicht vermeiden.
Ich erwarte einfach von einem TA, das er meine Fragen und Probleme ernst nimmt. Klar verletzten sich Katzen mal im Spiel. Aber aus einer kleinen Wunde kann sich auch schnell ein heftiger Abzess entwickeln. Das mit eurem Felix ist auch heftig. Na ja, ich bin ja kein TA, aber wie er auf eine Bronchitis kommt, wenn ein Tier nicht laufen kann, würde mich schon interessieren.
Na ja, und das Katzen in der Narkose mal pinkeln, kann sicher vorkommen. Aber in der Aufwachphase sind sie ja eigentlich unter ständiger kontrolle. Da sollte es schon auffallen, das in der Kiste alles klitschnass ist.
Also ich habe die Kastration meiner beiden Zwerge auch wieder vor mir. Aber ich gebe sie meinem TA mit gutem Gewissen, denn ich weiss, das sie dort gut aufgehoben sind.

Was Du Dir gefallen lässt, liegt in Deinem ermessen. Ob Du eine Beschwerde an die Tierärztekammer schickst, musst Du selbst entscheiden. Auf jeden Fall würde ich schleunigst den Arzt wechseln.

LG Simone

• Inkompetenter TA Beitrag #3
Also dieser TA wäre für mich gestorben.:evil:
Der fällt meines Erachtens unter die schwarzen Schafe in diesem Berufszweig.

Ist ja unglaublich! Er stellt fragwürdige Diagnosen ohne richtige Untersuchung:shock:

Ich finde es vollkommen richtig, dass Du Dich bei der Tierärztekammer beschwert hast!

Für mich macht einen guten TA aus, dass er das Tier gründlich untersucht und sich auch viel Zeit für Gespräche mit dem Besitzer nimmt. Das kann manchmal länger dauern, als die eigentliche Untersuchung. Kenn ich ja von mir....;) . Ich frage meiner TÄ jedes mal Löcher in den Bauch und sie beantwortet alles sehr geduldig.
Oder sie erklärt mir schon alles von sich aus, ohne dass ich überhaupt fragen muss.....

Ich kann nur empfehlen, einen anderen TA zu suchen! Es gibt auch andere!
Viel Erfolg!

• Inkompetenter TA Beitrag #4
leider gibt es überall solche Exemplare von TÄ. Vor neun Jahren bin ich mit meinen ersten beiden Katzen Mogli und Kimba auch an einen solchen geraten. Die beiden waren ca. 3 - 4 Wochen alt, hatten extremen Katzenschnupfen und bereits eine Hirnschädigung. Der TA hat die vereiterten Augen gesäubert, Augensalbe mitgegeben und eimal Antibiotika verabreicht. Trotz intensiver Behandlung mit der Augensalbe und Säuberung verklebte Kimbas Auge total extrem. Wieder beim TA schnitt dieser das Augenlid von Kimba auf. Leider hatte ich damals noch keine Erfahrung mit Katzenkrankheiten, aber ganz geheuer kam mir die ganze Behandlung nicht vor und so fuhr ich mit den beiden in die TK nach Köln. Dort wurde eine umfangreiche Untersuchung mit Blutabnahme und dergleichen gemacht. Durch den anderen TA haben wir jedoch wertvolle Zeit verloren, die sich wahrscheinlich negativ auf die Gleichgewichtsstörung der beiden ausgewirkt hat.:evil:
Inzwischen habe ich seit etwa fünf Jahren eine ganz tolle TÄ-Praxis (3 Frauen), die alle richtig klasse sind. Obwohl wir Mogli im Februar dieses Jahres wegen seiner langjährigen Herzerkrankung und im Zusammenhang mit seiner Leukose gehen lassen mussten, weiß ich, dass meine Katzen dort immer in den besten Händen sein werden.

• Inkompetenter TA Beitrag #5
Es ist aber schon erschreckend wieviele es schon von diesen exemplaren gibt!:evil:

• Inkompetenter TA Beitrag #6
inkompetenter Tierarzt

Hallo Zusammen,wir sind so froh,daß wir bei unserer TÄ.in guten Händen sind.Auch die Tierklinik,mit der sie zusammen arbeitet ist OK.Leider wird es immer schwarze Schafe geben,nur ist man dann sehr aufgeschmissen,wenn man darauf angewiesen ist,weil kein anderer TA in der Nähe ist.Hoffentlich hast Du mehr Glück mit der neuen Praxis. Schließlich hängen wir doch alle an unseren Lieblingen
Es grüßt die Senne

• Inkompetenter TA Beitrag #7
Hallo sene... Danke für die netten worte! Nur leider hab ich noch keinen neuen TA gefunden! Ich hab von denen in meiner umgebung nur negatives gehört! Bis auf eine Praxis die wollte ich jetzt mal aus probieren!
Ich halte euch auf dem laufenden!

Gruss Pussycat

• Inkompetenter TA Beitrag #8
mich wundert es nur das du obwohl du ja nicht nur einmal eine schlechte erfahrung mit diesm ta gemacht hast trotzdem immer wieder hingegangen bist^^
Bis die kammer was bei solchen Fällen unternimmt muss weitaus schlimmeres passieren denk ich (wir haben selbst so ne Ta in der stadt)
Schlimm finde ich es wenn aber leute zu einem solchen Ta gehen obwohl man mehrmals erzählt hat wie schlecht dieser ist, eine freundin hat ihre katze bei einem solchen exemplar abgegeben mit 32°, kaum noch reflexen und ner angeblich geplatzten gebärmutter. sie hat sich dann tierisch gefreut weil die tierärztin die katze nicht eingeschläfert hat sondern es "nochmal probiert" hat.
die katze hat noch 6 stunden lang gelebt und dabei zig spritzen bekommen... aber die tierärztin war ja sooo lieb...

• Inkompetenter TA Beitrag #9
michwundert es nur das du obwohl du ja nicht nur einmal eine schlechte erfahrung mit diesm ta gemacht hast trotzdem immer wieder hingegangen bist^^
@Leonie

Ich muss dazu sagen das diese dinge innerhalb von einer woch passiert sind ich war fast gleichzeitig mit den Tigern beim TA und mein Freund auch!

Aber eigentlich hast du recht! Ich hätte beim ersten mal schon den TA wechseln sollen! Aber ich habe mir gedacht das fehler machen Menschlich ist und als er dann nur noch stümperhaft war habe ich ihm das ja auch gesagt....
Gruss Pussycat!

• Inkompetenter TA Beitrag #10
Wenn ich das hier so lese bin ich sehr froh, so einen tollen TA zu haben. Mir graust es nur davon, wenn ich nächstes Jahr in eine andere Stadt ziehe, dann kann ich nicht jedes Mal über 30km bis zum TA fahren, sondern muss mir einen anderen suchen :( Das ist wirklich sehr schade, weil dieser TA wirklich super ist und ich ihm voll und ganz vertraue.

• Inkompetenter TA Beitrag #11
Schlimm finde ich es wenn aber leute zu einem solchen Ta gehen obwohl man mehrmals erzählt hat wie schlecht dieser ist, eine freundin hat ihre katze bei einem solchen exemplar abgegeben mit 32°, kaum noch reflexen und ner angeblich geplatzten gebärmutter. sie hat sich dann tierisch gefreut weil die tierärztin die katze nicht eingeschläfert hat sondern es "nochmal probiert" hat.
die katze hat noch 6 stunden lang gelebt und dabei zig spritzen bekommen... aber die tierärztin war ja sooo lieb...

Ich verstehe den Sinn jetzt nicht so ganz... Hätte dir Tierärztin die arme Katze sofort töten sollen??? So ein quatsch! :eusa_doh:

• Inkompetenter TA Beitrag #12
Zitat:
Zitat von leonie löwenherz

Ich verstehe den Sinn jetzt nicht so ganz... Hätte dir Tierärztin die arme Katze sofort töten sollen??? So ein quatsch! :eusa_doh:

Ich würde sagen, ein TA ist nicht nur dazu da den Tieren zu helfen, sondern auch um zu erkennen, wann es Zeit ist sie von ihrem Leiden zu erlösen!
Wenn die Katze in einem entsprechend schlechten Zustand war ist es eigentlich schon fast Tierquälerei die noch mit Medikamenten vollzustopfen!
Auch in einem solchen Fall dem Besitzer noch Hoffnung zu machen finde ich nicht richtig!
Wenn die Katze schon im sterben liegt sollte man sie auch sterben lassen!
Wenn es noch reelle Chancen auf Heilung gibt ist es natürlich eine andere Sache, aber bei 32°, geplazter Gebärmutter und aphatischem Verhalten wage ich das zu bezweifeln...

Meine Meinung...

• Inkompetenter TA Beitrag #13
Okay, DAS kam meiner Meinung nicht aus ihrem Beitrag eindeutig hervor... Nun weiß ich bescheid... :D

• Inkompetenter TA Beitrag #14
Hallo

In jeder berufssparte gibt es schwarze schafe!

Natürlich ist nicht immer einfach, den richtigen TA zu finden und dem dann auch zu vertrauen.
Bei uns ist so, dass wir regelmäßig alle 4 Monate Vorträge in Hessen geben. Uns vorstellen und von uns berichten. Manchmal haben wir auch halter, die ihre Tiere bei uns behandeln lassen, dabei, damit sie ihre erfahrungen erzählen.
Natürlich ist das nicht die regel! eher eine Ausnahme, da wir uns täglich damit beschäftigen müssen, dass viele TÄ ausgebrannt sind, und nicht jeden tag, jeden Monat, jedes Jahr das gleiche erzählen wollen, zwecks behandlung!

Viele Halter rennen von Pontius zu Pilatus um einen anständigen, vertraunsvollen TA zu suchen und nehmen am ende den nöchst besten. Das ist schade.

Ich würde dir raten, bei der suche, evtl die TÄ abzutelefonieren und denen deine Situation und dein Leid zu erzählen. Der TA der zuhört und dir auch noch einen rat geben kann, klingt schon vertrauenserweckend.
Es gibt nie eine Garantie.
wir sind auch schon beleidigt worden. Aber das sind einzelfälle.
Ob ein TA vertrauenswürdig und gut ist, kann nur jeder für sich entscheiden. Emnpfehlungen finde ich persölnich immer etwas wage.

LG

• Inkompetenter TA Beitrag #15
Naja hab bisher noch keinen so festen tierarzt, ich wechsel dauernd (was ich mir mit der TV auch erlauben kann!);)

Gruss Pussycat

• Inkompetenter TA Beitrag #16
Hey,
wir haben auch einen sehr guten Tierartzt. Als meine Tipsy so schwer krank war, war er leider im Urlaub und wir mussten zu einem Anderen, der dauernd Antibiotika gegeben hat und immer nach einem Bluttest gesagt hat :"Setzen sie das Medikament ab". Kurze zeit später sollten wir ihr das Medikament wieder geben. Als unser Tierartzt wieder aus dem Urlaub zurück war, sind wir wieder zu ihm gegangen und er hat den wahren Grund gefunden, warum meine Tipsy so krank war und unter Schmerzen litt, und hat sie geheilt. Das war eigentlich für mich der beste Beweis das wir einen sehr guten Tierartzt in unserer Stadt besitzen.

LG

dreamgirl1311

• Inkompetenter TA Beitrag #17
Also ich habe einen - in meinen Augen - sehr guten Tierarzt.
Ich kenne noch einen guten TA, aber der ist halt mehr für die Katzen und weniger für meine Meeris und auch ein bisschen weiter zum fahren.
Der wo ein bisschen weiter fahren ist, ist wesentlich günstiger. Also zum impfen oder so rentiert es sich dann schon mal dort hinzufahren.
Dafür hat der nähere und etwas teurere zeitlich bessere Sprechzeiten und mittlerweile bekomme ich schon Rabatt. Von daher fahre ich eigentlich fast immer zu ihm und bin sehr zufrieden.
Er ist nett, geht super mit den Tieren um und beantwortet alle Fragen und erklärt auch von sich aus.
Ich bin super zufrieden mit ihm!

• Inkompetenter TA Beitrag #18
Leider habe ich immer noch keinen guten TA gefunden....

• Inkompetenter TA Beitrag #19
Wir haben mehr als genug TÄ zum aussuchen. In der Tierstation, wo ich ich immer hingehe sind 5 Ärzte. Dann haben wir noch 3 andere Kleintierpraxen in der Stadt.

Aber einen hab ich auch, den ich nicht mag. Zum einen hat er meinen Filou nicht gleich behandelt bzw. nicht erkannt, das er krank war und zum anderen ist er mir total unsympatisch.

Als mein erster Kater kastriert wurde, hab ich ihn auch gleich wieder mitbekommen und ganz ehrlich, ich hab da kein Problem drin gesehen. Ausschlafen kann er auch zu hause.

Wenn meine beiden jetzigen Katerchen kastriert werden, werd ich sie aber wahrscheinlich eine Nacht da lassen, aber nur wegen meiner kleinen Tochter und dem Hund. So haben sie mehr Ruhe.

• Inkompetenter TA Beitrag #20
Also ich habe ja zum Glück die TÄ meines Vertrauens gefunden. Aber ich war vorher auch schon bei verschiedenen, wo mir die Haare zu Berge standen...

Meine Mini kam nach der Kastration damals mit einem üblem Schnupfen wieder, sie stand da stundenlang im Durchzug:evil:
Eigentlich hätte ich gleich wieder gehen sollen, als ich sie dort abgeliefert hatte, aber ich war irgendwie zu doof (ist ja auch schon 18 Jahre her)

Der Behandlungstisch war völlig dreckig, es klebten dort Haare und eingetrocknetes Blut!:shock:
Das sah aus wie auf einem Schlachtfeld!

Und ich blöde Nuss hab meine Mini dagelassen. Könnte mich heute noch dafür in den Allerwertesten beißen!

Aber dieser TA war dann für mich gestorben....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Inkompetenter TA

Inkompetenter TA - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Katze hatte Asthma Anfall, liegt im sterben..... HILFE!!!: hallo, ich komme gerade vom tierarzt und es sieht überhaupt nicht gut aus. ich habe angefangen rotz u wasser zu heulen als ich meinen kater zu...

Neueste Beiträge

Oben