Warum nur Heu und Frischfutter und kein Trockenfutter?

Diskutiere Warum nur Heu und Frischfutter und kein Trockenfutter? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe mal ne frage und zwar warum futtern die meisten nur Heu und Frischfutter und Kräuter? Warum kein Trockenfutter? Was enthällt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum nur Heu und Frischfutter und kein Trockenfutter? Beitrag #1
H

HHFarbis1990

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mal ne frage und zwar warum futtern die meisten nur Heu und Frischfutter und Kräuter? Warum kein Trockenfutter? Was enthällt Trockenfutter das so ungesund sein soll? Ich kenn ne Freundin und die füttert auch Trockenfutter und sowas manchmaql auch körner aber warum macht ihr das nicht??? Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich werde ja auch bald zwei Meeris haben naja und ist ja klar das man bei seinen ersten schweinchen alles richtig machen möchte oder?! Achja und dann wollt ich fragen was für Leckerlies verfüttert ihr oder gibt es keine?!

Würde mich über Rückmeldung freuen=)

LG,Naady

• Warum nur Heu und Frischfutter und kein Trockenfutter? Beitrag #2
Weil Trockenfutter ungesund ist, es enthält, ähhm weizen?(koregiert mich wenns falsch ist)
Und ist damit ein richtiger Dickmacher,
Als leckerlie kannst du ihnen Kräuter geben oder Äste zum Knabbern
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ach ja und Heu ist eh das Grundnahrungsmittel der Meerschweinchen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Warum nur Heu und Frischfutter und kein Trockenfutter? Beitrag #3
Achso ist es also ahh es macht zu dick ! Abe hey was ist wenn man es nur in geringen mengen füttert? Also ich meine jetzt wenn sie irgendetwas toll gemacht haben das sie ein bissl Trockenfutter bekommen. Oder wenn man nur 1-2 Teelöfel trockenfutter gibt? Oder ollte man es grundsätzlich nicht machen? Und achja was für Äste und Kräuter darf man geben? Kann man meerschweinchen auch diese Johgurtdrops geben? Ich denke nicht oder?

LG,Naddy

• Warum nur Heu und Frischfutter und kein Trockenfutter? Beitrag #4
Milchprodukte sind für Meerschweinchen auch nicht gut,
Aber les dir doch mal die andenr Threads durch da steht doch schon soviel über Kräuter Trockenfutter und der gleichen ;)

• Warum nur Heu und Frischfutter und kein Trockenfutter? Beitrag #5
Auch 1-2 EL TroFu sind viel zu viel...
Am Besten gar keins (das so im Handel erhältlich ist), es ist einfach ungesund.

Getreide, Zucker, Melasse, Honig, etc. macht nicht nur dick sondern schadet auch noch.

• Warum nur Heu und Frischfutter und kein Trockenfutter? Beitrag #6
Du kannst als Lob Pellets ohne Zusatzstoffe, wie Getreide, Melasse oder sonst irgendwelchen Erzeugnissen füttern (aber bitte auch selten, da diese im Bauch quellen, die Schweinis schnell satt sind und somit nicht mehr das LEBENSWICHTIGE Heu aufnehmen!)
Ansonsten findest du mehr in der Suchfunktion...z.B habe ich das gefunden:

Du wirst noch erfolgreicher sein, musst nur suchen!! ;)

• Warum nur Heu und Frischfutter und kein Trockenfutter? Beitrag #7
Hi,

der Punkt bei getreidehaltigem Trockenfutter ist nicht nur, dass es zur Verfettung führt. (Wobei das ja auch schon eklatant genug ist, vor allem, wenn es sich um Organverfettung handelt, die man ja von außen nicht sieht.)

Meerschweinchen brauchen einen hohen pH-Wert in ihrem Verdauungstrakt um ihr Futter (also vor allem Heu und Frischfutter) mit Hilfe bestimmter Bakterien verdauen zu können. Füttert man ungesunden Krams (Getreide, Zucker - und alles was damit zusammenhängt bzw. in Stärke und Zucker umgewandelt wird) sinkt der PH-Wert ins Saure und eben die Bakterien, die das Heu verdauen können, sterben ab. Das kann dann zu Verdauungsproblemen führen - schlimmstenfalls auch zu tödlichen Koliken.

Und dann: Getreide quillt im Magen auf (Merkt man ja selber, wenn man z.B. Haferflocken ist und hinterher pappsatt ist.) und füllt den Magen - auch so ein Meerschweinchen fühlt sich dann pappsatt und frisst u. U. weniger Heu, was es aber eigentlich für die Verdauung und den Zahnabrieb bräuchte...

Gesunde Tiere in Innenhaltung brauchen meiner Meinung nach kein Trockenfutter - bei kranken, schwangeren, säugenden oder ganzjährig Draußen gehaltenen Tieren kann das u. U. anders aussehen - aber da kommt es dann auf eine sinnvolle und möglichst gesunde Trockenfutterzusammenstellung (getrocknetes Gemüse ist ja z.B. auch Trockenfutter...) und -verabreichung an. Was so in den Tierfutterregalen im Supermarkt steht, gehört jedenfalls nicht dazu...

Spezielle Leckerlis brauchen die Schweinchen eigentlich nicht - die freuen sich genauso über ein Stück Gurke oder Paprika, etc. wie wir über Gummibärchen und Schokolade.

Viele Grüße,
Sawyer

• Warum nur Heu und Frischfutter und kein Trockenfutter? Beitrag #8
Trockenfutter ist wie gesagt ungesund, weil...

... es macht dick
... es kommt zur Organverfettung
... die Verdauung wird geschädigt

Zum Thema Organverfettung:

Leber wie bei Alkoholikern

Mehr als 60% aller Meerschweinchen. Die im Institut für Veterinärphatologie in Leibzig untersucht wurden, litten unter einer hochgradigen Fettleber. Bei einigen Tieren war die Verfettung dieses Organs so weit fortgeschritten, dass die Leberkapsel kurz vor dem Zerreißen war.
Beim Menschen ist die Fettleber häufig die Folge eines übermäßigen Alkoholkonsums, beim Meerschweinchen wird sie meist von einer falschen Ernährung verursacht. Viele Meerschweinchen sind viel zu dick. Ihr Organismus ist auf das rohfaserreiche und kalorienarme Heu eingestellt. In vielen Haushalten erhalten sie zu viel Kraftfutter und zuckerreiche Leckerlis. Übrigens ist auch Honig für Meerschweinchen alles andere als gesund – denn auch er ist zuckerhaltig und äußerst kalorienreich. Das Überangebot an Kalorien setzt sich als Fett nicht nur auf den Meerschweinchen – Hüften ab, sondern wird auch in der Leber gespeichert. Und zwar vor allem in den Leberzellen. Das hat zwei Folgen: Das Fett verdrängt die Zellstrukturen, die für den Stoffwechsel und auch die Entgiftung in der Leber verantwortlich sind, so dass das Organ seine lebenswichtigen Aufgaben nicht mehr erfüllen kann. Es kommt zu einer Art Selbstvergiftung. Außerdem lässt das überschüssige Fett die Leber anschwellen. Die Kapsel, die sich als schützende Hülle dem Organ anschmiegt, wird so sehr gespannt, dass sie einreißen kann. Solch ein Riss kann leicht zum inneren Verbluten des Tieres führen.
Aber auch Hunger kann zu einer Fettleber führen. Wenn der Organismus nicht genügend Energie über die Nahrung erhält, greift er seine Fettreserven an- Das Körperfett gelangt über das Blut in die Leber. Mit geringen Fettmengen wird das Organ auch fertig, doch große Mengen kann die Leber nicht verarbeiten, sie werden gelagert und führen zur Fettleber. Das ist der Grund, warum Meerschweinchen selbst vor einer Narkose immer fressen sollten. Am häufigsten führen übrigens Zahnprobleme zu einer mangelnden Futteraufnahme. Aber auch die Fettleber selbst hat eine Appetitlosigkeit zur Folge. Ein Meerschweinchen, das nicht fressen mag, ist daher ein Notfallpatient – es muss so schnell wie möglich zum Tierarzt.

Quelle: Gesunde Tierliebe – Das Magazin von ihrem Tierarzt (Sommer 2006) , S.21

Zum Thema Snacks, lies dich bitte dazu ein

Und les es dir auch wirklich durch! ich habe dir schon die Seite durchgelesen, in der eigentlich alles zu diesem Thema steht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum nur Heu und Frischfutter und kein Trockenfutter?

Warum nur Heu und Frischfutter und kein Trockenfutter? - Ähnliche Themen

Immer wieder Darmprobleme: Hallo zusammen :) Es ist spät und ich komme gerade aus der Tierklinik. Mein Bobo hat vom Abendessen nichts angerührt und saß nur in der Ecke. Hab...
Meeri kommt nicht zum Zuge: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin noch ganz neu hier und habe hin und her überlegt, ob ich mich hier anmelde und mal mein "Problem" schildere. Es...
Piratengehege: Hallöchen, Zu meiner Anmeldung möchte ich gleich mal voll loslegen :D Ich möchte für meine 4 Meeris (1 Kastrat, 3 Weichen) ein etwas loxuriöseres...
brokkoli - wird der stiel auch vertragen?: hallo zusammen, habe gerade versucht mal mit hilfe der suchfunktion ne antwort auf meine frage zu bekommen, bin aber nicht fündig geworden, daher...
Warum?: Hi, ich war heute beim Tierarzt, meine Mäuse (Farbmäuse) haben immer noch Milben, aber er gibt mir immer nur Sebical mit egal was ich sage die...
Oben