Fragen zum Eigenbau

Diskutiere Fragen zum Eigenbau im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Leute, ich möchte mir auch einen Käfig selber bauen, habe dazu aber erstmal ein paar Fragen, da ich nicht so bewanden bin im (Käfig)bau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zum Eigenbau Beitrag #1
S

Simeon

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich möchte mir auch einen Käfig selber bauen, habe dazu aber erstmal ein paar Fragen, da ich nicht so bewanden bin im (Käfig)bau. Also im Grunde will ich ein ganzes Käfig-System aus 7 Einzelkäfigen bauen, aber für den Anfang möchte ich erstmal mit einem anfangen; unzwar mit dem größten.
Die Maße sollen ca. L/B/H 80/80/110 betragen.
Da kommt dann schon meine erste Frage:
Wie viele Etagen wären bei dieser Höhe sinnvoll?
Und weitere folgen:
Wie und mit welchen Materialien designe ich am Besten die Belüftung?
Welches Holz nehme ich und wie dick muss es sein? (Ist Sperrholz ok?)

Bin für jede Hilfe dankbar!

MfG
Simeon

• Fragen zum Eigenbau Beitrag #2
für was für mäuse soll denn der käfig sein?

ich hab für mein EB so beschichtetes sperrholz genommen. das macht auch nichts wenns mal ein bisschen nass wird. musst einfach aufpassen das der urin nicht irgendwo in einen spalt fliessen kann, sonst kann es sein dass das holz das zeug aufsaugt... ich hab, bzw. werde versuchen es bei mir noch mit silikon abzudichten und hoffe das es hält und dicht ist ^^
mein holz war 19mm dick, dünner würde ich nicht, sonst kannst du es nicht gescheit zusammenschrauben.

wegen der belüftung... ich hab gewöhnliches gitter genommen, gibts im baumarkt. da musst du einfach schauen dass es möglichst engmaschig ist.
fotos von meinem EB sind im thread "bei mir wird auch gebaut", falls du mal schauen willst ;)

• Fragen zum Eigenbau Beitrag #3
Es sollen 4 Farbmäuse rein.
Danke für die Info.

Wegen den Etagen bin ich verwirrt.
Bei diebrain steht:
Grundsätzlich müssen ab 30 cm Gehegehöhe eingebaut werden. Diese sind so anzubringen, dass die Mäuse nicht tiefer als 30/40 cm fallen können!
D.h. bei meinen Maßen sollte ich 3 Etagen einbauen. Ich würde die dann ebenfalls 80*80 machen. Dann käme die erste Etage ab 35cm und jede weitere immer 25cm höher. So können die kleinen maximal von E1 nach G die 35cm fallen.

Bei Mauscalc sagt er mir jedoch:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 2.56m² und ein Volumen von 704Liter.
Wenn zumindest an einer Stelle der Abstand zwischen den Ebenen mindestens 40cmbeträgt ist es ok, sonst ist so viel Fläche bei dem geringen Volumen überhaupt nicht ideal.
Der erlaubt mir somit nur 2 Etagen (weil die ja nur n Abstand von 25cm bzw. einmal 35cm haben). :eusa_think:
Edit:
Oder ich änder die gesammte Höhe auf 120. Dann erlaubt Mauscalc mir die 3 Etagen. Die hätten dann jeweils einen Abstand von 30cm.

• Fragen zum Eigenbau Beitrag #4
Ich denke das bei den Berechnungen mit dem Mauscalc mit den 40cm steht da, weil Mäuse ja viel klettern und so die Möglichkeit haben auch noch zusätzlich am Gitter hochzuklettern.
Hoffe ich lieg da mit der Vermutung nicht falsch, aber ich wüsste keinen andren Grund, warum man mindestens 40cm Platz zwischen den Etagen haben sollte.
Also wenn du Durchgänge zum Klettern in die Etagen machst, sollte das auch mit einer Höhe von 110cm gehn. Und Durchgänge machst du ja sicherlich sowieso rein, denn die Mäuse müssen ja auch irgendwie auf die höheren Etagen gelangen.
Oder du machst die 1. Etage z.B. nur ca. 75 statt 80cm breit, dann haben sie nicht sehr viel weniger Lauffläche, aber dafür noch ne durchgehende Kletterwand.
Wenn du genügend Platz hast, kannste natürlich auch einfach den Käfig 120cm hoch machen.

Aber ich weiß ja auch nicht genau wie du den Käfig bauen willst und ob du überhaupt viel Gitter einbaust.
Würde ich aber schon empfehlen, einmal wegen der Belüftung und auch wegen der zusätzlichen Kletterfläche, die die Kleinen dann zur Verfügung hätten.

Ob Sperrholz in Ordnung ist weiß ich nicht genau, hab mal von irgendnem Holz gelesen, das es nicht gut ist, weiß aber nicht mehr ob das Sperrholz war, wegen den Klebeschichten oder so.
Ich habe für meinen Käfig OSB-Platten verwendet, aba das is is ja eigentlich auch noch aus verklebten Holzstücken, also da kann ich dir auch nich genau sagen ob das ok ist.

Auf jedenfall solltest du alle Holzteile später mit Spielzeuglack lackieren, auch ruhig öfters, damit der Urin der Mäuse nicht so ins Holz einziehen kann und es leichter zu säubern geht.

LG
Anna :)

• Fragen zum Eigenbau Beitrag #5
@dragongirl, solange sie das holz nicht annagen können, spielts ja nicht so eine rolle... gefährlich ists doch eigentlich nur wenn sie das zeug schlucken.
vielleicht müsste man hier für die ebenen anderes holz nehmen... aber für den deckel, seiten&rückwand sollte das sperrholz kein problem sein, solange sie es nicht annagen können...

• Fragen zum Eigenbau Beitrag #6
Ich hab Leimholz verwendet, das is echt toll! Nur halt etwas teurer als sperrholz!
BB Lollie

• Fragen zum Eigenbau Beitrag #7
Hab mal eine Skizze gemacht wie's aussehen soll (noch ohne die Belüftungsgitter an den Seiten). Die ersten 3 Ansichten sind ohne die Außenwände damit man das Innenleben besser sieht. Die letzte Ansicht ist dann komplett (außer das ich die Decke vll aus Gitter mache; wegen der Luft). Habe für die Außenwände und Etagen wie empfohlen 2cm genommen. Das ganze Teil ist jetzt 84*80*124. Langsam mach ich mir aber sorgen ob man das Ding dann noch transportieren kann ^^

skizze.jpg

• Fragen zum Eigenbau Beitrag #8
Hallo, schön, dass du auch selbst bauen möchtest. Ich würde aber eine Etage weniger nehmen oder statt einer Volletage eine Halbetage einbauen, damit zumindest an einer Stelle ausreichend Höhe zum Klettern gegeben ist. Meine Mäuse lieben die Äste und Seile zum Klettern und 30 cm zwischen den einzelnen Etagen finde ich zuwenig dafür. Aber ansonsten gefällt mir dein Plan gut!
Viel Spaß beim bauen!

• Fragen zum Eigenbau Beitrag #9
Ich finde, das Teil sieht klasse aus! Schließe mich aber Chris an - 30cm sind zum Klettern einfach zu wenig. Wir haben auch zwei von fünf Etagen, die nur 30cm hoch sind... da kann man kaum was ´reinstellen, ein Wodent Wheel (27cm) oder ein Rodipet Holzlaufrad (25cm) passen wegen der Standfüße schon mal nicht. Daher würde ich schauen, dass mindestens eine, besser zwei Etagen 40-45cm Abstand haben bzw. Du Halbetagen nimmst und schön was zum Hochklettern ´reinbastelst... und irgendwo Platz für ein Wodent Wheel einplanen (da müssten es dann schon mindestens 35cm Höhe sein, besser 40)...
Ansonsten: Klasse Entwurf, freue mich schon auf Fotos vom Endergebnis ;-)
LG, seven

• Fragen zum Eigenbau Beitrag #10
Ok, ich hab's n bischen verändert. Die Abstände sind jetzt 40-40-45cm. Die kleine MiniEbene is 15*15cm.

sk2.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zum Eigenbau

Fragen zum Eigenbau - Ähnliche Themen

Sind meine Ideen für einen Eigenbau mausgerecht?: Okay, hi, ich bin absoluter Neuling, was die Haltung von Farbmäusen angeht, und will den Käfig selbst bauen, wofür ich auch einen relativ genauen...
Projekt Eigenbau: Anfänger sucht Rat: Hallihallo :) Wie der Titel schon vermuten lässt, wollte ich mit der Mäusehaltung beginnen und mir dafür einen geeigneten Käfig selber bauen. Die...
Mein erster Hamsterkäfig!: Hallo zusammen! Ich möchte mir demnächst einen Hamster zulegen und plane dazu den Käfig selber zu bauen :) Hab mich schon viel im zum Thema...
Anfänger Fragen =): Hallo liebe Mitglieder des Tierforums...
Eigenbau - katzensicher: Hallo ihr lieben, es soll nun Schluss sein mit den Gitterstäben! Mein Freund und ich möchten für unsere zwei Schweinchen einen Eigenbau bauen und...
Oben