Rennmäuse

Diskutiere Rennmäuse im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo, manche haben bestimmt mitbekommen, dass ich Rennmäuse hab. Es sollten ja zwei Männchen sein, die eine ist nun doch ein Weibchen. Der erste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rennmäuse Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Hallo,
manche haben bestimmt mitbekommen, dass ich Rennmäuse hab.
Es sollten ja zwei Männchen sein, die eine ist nun doch ein Weibchen. Der erste Wurf kam morgens am 15.06. oder abends am 14.06.! Das sind 7 (erst dachten wir es sind 4^^). Das Problem ist, dass ich keinen Privatplatz gefunden hab, jetzt muss ich, wohl oder übel, die Männchen oder Weibchen in ein Zoogeschäft bringen. Ich denke ich werde die Männchen behalten, aber da höchstens 4 sonst ist der große Käfig doch ein kleiner...^^! Morgen rufe ich mal in dem Geschäft an, ob die auch ein schwangeres Weibchen nehmen, weil das Weibchen schon dicker wird *heul*. Das hab ich heute beim Füttern gemerkt.
Sind die den schon bereit zu gehen? Die kleinen werden am Freitag 5 Wochen alt. Ist das für die werdende Mutter zu viel Stress jetzt noch mal umzuziehen? Weil langsam eng und die Fressen mir die Haare vom Kopf^^.
Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben, weil der Käfig muss mal wieder gereinigt werden und mit neun Rennis geht das schlecht, da kann ich höchstens mal die Sandschüssel und das Brett wo die draufmachen sauber machen... *help*
LG Jenny

• Rennmäuse

Anzeige

• Rennmäuse Beitrag #2
die mama würde ich nicht abgeben, solange sie noch trächtig ist. wenn sie jetzt schon runder wird, wird es nicht mehr allzulange gehen bis sie wirft.
ich würde die männchen raus nehmen (den papa sofort, falls er nicht schon draussen ist), die kleinen auch, aber unbedingt mit dem papa zusammenlassen bis sie 8 wochen alt sind. vorher würde ich sie nicht von ihm trennen. das allerfrüheste ist 6 wochen, aber ich finde das auch noch zu früh.
wenn du keinen platz hast für nen anderen käfig hast, würde ich halt die männchen abgeben. weil das weibchen jetzt noch irgendwo hin zügeln fände ich sehr stressig.
wegen der käfigreinigung... das ist jetzt auch doof, aber ich würde den käfig noch putzen bevor die jungen kommen, also so bald wie möglich. ich denke die mama verkraftet das. du kannst ja noch etwas von der alten streu reintun damit es gleich riecht. und einrichten kannst du es ja auch ungefähr gleich ;) weiss nicht wie viel das bringt, aber wenn nicht alles wo anders ist, ist das auch noch mal ein bisschen weniger stress...
und wenns geht würde ich nicht mehr als 3 renner zusammen halten... 4er gruppen können klappen, aber da kann es sein das sie sich verkrachen, und es beissereien gibt.

• Rennmäuse Beitrag #3
Zu Spät, die Jungen sind heute Morgen gekommen!

Und wegen der Anzahl, mein Käfig ist recht groß, abe rmal gucken...

• Rennmäuse Beitrag #4
Die Chefin des Zoogeschäfts hat zu mir gesagt, dass Ich die Eltern behalten und die zwei Würfe abgeben soll, wenn der zweite Wurf alt genug ist. Ich weiß halt nicht was ich davon halten soll. Und wenn ich ehrlich bin, denke ich daran, die ganze Familie abzugeben....*help*

• Rennmäuse Beitrag #5
hast du den papa draussen? das ist erst mal das wichtigste!!! sonst "ertrinkst" du bald in jungen renner. wenn er jetzt noch drin ist, kannst du noch einmal mit einem wurf rechnen.
wenn du die eltern behälst, müsstest du 2 gruppen machen. das männchen kannst du nicht mit dem weibchen zusammenlassen.
nimm den papa raus, mit dem söhnen vom ersten wurf. dann sind die männchen erst mal für sich. wenn du dir beim geschlechter bestimmen nicht sicher bist, geht mal mit den jungen und dem papa beim TA vorbei. vielleicht findest du in deiner nähe auch einen züchter oder sonst jemand der sich auskennt und dir hilft.
die weibchen lässt du am besten bei der mama.
weisst du wieviele von welchem geschlecht du hast?
wenn die kleinen 8 wochen alt sind, kannst du sie abgeben. ich würde versuchen sie selber zu vermitteln. in die zoohandlung zurück geben solltest du sie nur, wenns gar nicht mehr anders geht. anscheinend haben sie dort nicht ganz so viel ahnung, wenn sie dir raten die eltern zu behalten...

• Rennmäuse Beitrag #6
Ich hab den Papa noch drin, dass ist blöd, dass weiß ich...
Zum TA gehen hab ich auch überlegt..., werd ich wohl machen...
Ich weiß nicht wieviele ich von welchem geschlecht hab. Meine Mutter hat gesagt, am liebsten würde sie alle behalten, aber der Käfig wo jetzt noch alle drin sind ist schon recht groß und ich will sie ja nicht in einem Hamsterkäfig versauern lassen^^, ab besten gebe ich eine Anzeige auf, sobald ich weiß wieviele ich von welchem Geschlecht hab.
Ab wieviel Wochen können die Kleinen den geschlechtsreif werden? Die sind gestern 5 Wochen alt geworden...
Danke für deine Hilfe!!!

• Rennmäuse Beitrag #7
bitte, ist gern geschehen ;)
der papa hättest du aber schon vor der geburt raus nehmen sollen! jetzt gibts sehr wahrscheinlich noch einen wurf, und 3 würfe hintereinander ist für die mama recht stressig......
nimm den papa raus. wenn man noch nicht sicher erkennen kann welche jungen männchen sind, dann lass sie noch bei der mama. wenn der vater halt noch eine oder zwei wochen alleine sein muss, dann halt. ist nicht so toll für ihn, aber manchmal gehts fast nicht anders. er wird es überleben.
die kleinen werden so mit 8 wochen geschlechtsreif. wenn du sie mit 7 bis 8 wochen nach geschlechter trennst, sollte nichts passieren. die männchen kann man in dem alter normalerweise ohne grosse probleme vergesellschaften, oft ist nicht mal ein trenngitter nötig.

mehr als 3 renner würde ich aber nicht zusammen halten. es kann schon sein das ne grössere gruppe funktioniert, aber dass es nicht klappt und beisserein (wenns ganz dumm läuft auch tote) gibt ist auch möglich. ich würde das risiko nicht eingehen. wenn die jungtiere noch jung sind, sollte es aber auch mal ne weile zu 5. oder so klappen. aber eben, auf dauer würde ich eine grössere gruppe nicht zusammen lassen.

• Rennmäuse Beitrag #8
Also kann ich die kleinen dann auch wieder einfach zu dem Vater tun?

• Rennmäuse Beitrag #9
normalerweise gehts ohne probleme. trotzdem musst du am anfang auf jedenfall ein auge auf sie haben!

• Rennmäuse Beitrag #10
das ist schon klar.

Achja ne Frage! Ist es normal das die Mutter die Eintreu von der einen in die andere Ecke macht? Weil meine macht die Eintreu von links nach recht, dann ist mal wieder einen Tag ruhe und dann gehts von rechts nach links... ich finde das nicht schlimm, aber die Eintreu fliegt im ganzen Zimmer rum...

Kann ja mal versuchen Bilder hochzuladen, klappt aber irgendwie nicht...

• Rennmäuse Beitrag #11
Mit meinen Rennern habe ich da sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein erstes Brüderpärchen stellte sich auch als richtiges Pärchen heraus. Und ehe ich es richtig mitbekam, waren auf einmal 2 Babys da und die Mama direkt wieder schwanger.
Nachdem ich dann richtig sortiert hatte, blieb der Papa mit seinen 3 Jungs zusammen, was sehr gut geklappt hatte.

• Rennmäuse Beitrag #12
na mal gucken was ich mache.

Zum Trennen gehe ich auf jedenfall zum TA, damit nicht noch mal was passiert...

• Rennmäuse Beitrag #13
Wie kann ich die denn trennen? Hab mal gehört das man die kleinen am Schwanz hoch nimmt. Stimmt das? Sieht man eig. jetzt schon (allein vom sehen) ob das männchen oder weibchen sind? bei den erwachsenen sieht man das ja ganz gut. Ein paar sind auch kleiner als die anderen. Kann ich auch danach gehen, wenigstens ein bisschen?

• Rennmäuse Beitrag #15
  • Rennmäuse Beitrag #16
nein. darauf würde ich mich auf keinen fall verlassen, es gibt männchen die grösser sind als weibchen und umgekehrt.

nur am schwanz würde ich sie auch nicht hochnehmen, wenn sie aber irgendwo rumlaufen kannst du sie am schwanzansatz (!) etwas hochheben damit du drunter schauen kannst. solange sie festen boden unter den vorderpfoten haben und das ganze schnell geht, denke ich ist das ok.
du kannst sie aber auch einfach in ein durchsichtiges gefäss setzen, damit du sie in ruhe von unten anschauen kannst. es gibt so fauna-boxen, keine ahnung ob du die kennst. sind ganz praktisch für sowas ;) wenn du keine solche hast, tuts auch was anders ^^
wie alt sind sie jetzt? bei den männchen sieht man manchmal schon mit 6 wochen die hoden..

• Rennmäuse Beitrag #17
Die sind am Freitag 6 Wochen (glaub ich muss noch mal gucken) geworden.
Manchmal glaub ich das einige schon Hoden haben...

• Rennmäuse Beitrag #18
Ich bringe diese Woche die Jungs ins Tierheim,. Warum Tierheim? Ganz einfach, weil ich die nicht in ein Zoogeschäft bringen wollte und niemand privates gefunden habe. Außer einen der hier ist. Er wollte nur ein Mäusejungen, wegen der Zucht, als ich aber Bilder vom Käfig verlangt hab, hat er sich nicht mehr gemeldet. Den Vater will ich kastrieren lassen. Bei einem Tierarzt in Limburg, der mir vom Limburger Tierheim empfohlen worden ist...

• Rennmäuse Beitrag #19
Wegen den Bildern:
Du musst die Bilder VERKLEINERN ! Weil die sonst zu groß sind zum hochladen.
Oder du machst die Bilder klein und ladest sie mit hoch und kopierst das Bild und fügst es in deiner Nachicht ein! Kannst mal dinen GROßEN Käfig zeigen? Und eine kleinen wenn die noch da sind? Ich find es gut das du sie nicht in den Zooladen gebracht hast weil die dort nur auf leinem Raum gehalten werden und an Leute verkauft werden, die sie falsch halten!

• Rennmäuse Beitrag #20
ich gucke mal wegen den Bilder....

Drei der Jungs haben ein Zuhause! Als ich die hin gebracht habe, war ein Mädchen mit seiner Mutter da und fand die sssooo süß^^. Als wir dann die Meeris geholt haben, kamen die grad raus, das Mädchen hat uns erkannt und gesagt, das die Mäuse geholt haben^^....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rennmäuse

Rennmäuse - Ähnliche Themen

Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Kannibalismus und Meuchelmord im Mäuseheim: Hallo Leute, Nach laaanger Zeit bin ich mal wieder hier. Um es kurz zu machen, ich habe mir nach 4 Jahren intensiver Farbmaushaltung vor...
Käfig verändern bei Schwangerschaft? Ist sie überhaupt schwanger? (Dsungarischer Zwerghamster): Hallo! Ich habe seit 17 Tagen eine Dsungaren Dame. Geholt habe ich sie beim Fressnapf; im Tierheim hatten sie leider keine. Die Tiere dort waren...
Tierquälerei: hallo an alle, ich muss mich jetzt hier mal kurz auskotzen. ich bin grade sowas von sauer und traurig gleichzeitig. und zwar geht es um den...
Oben