Mietvertrag

Diskutiere Mietvertrag im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Folgendes Problem Bei mir steht z.b. im Mietvertrag das Kleintiere erlaubt sind,.. auch Wohnungskatzen,..rest nicht erlaubt Eine Freundin von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mietvertrag Beitrag #1
Mystica

Mystica

Punkte Reaktionen
0
Folgendes Problem

Bei mir steht z.b. im Mietvertrag das Kleintiere erlaubt sind,.. auch Wohnungskatzen,..rest nicht erlaubt

Eine Freundin von mir ist seit längerem am überlegen sich 2 Katzen anzuschaffen,....reine wohungskatzen,... ihr Vermieter verbietet es,...

Hab ich sie gefragt was denn im Mietvertrag steht,.. da sagt sie mir das da absolut überhaupt nichts über Tiere steht.

Wenn drin stehen würde das Kleintiere vorboten sind dann ist das meines wissens doch ungültig?

Allerdings in den neuen Mietverträgen für die neuen die eingezogen sind steht es drin,.. allerdings hat das doch nichts mit ihrem mietvertrag zutun.

Außerdem hab ich wegen der Sache noch einen Satz im kopf rumschwirren

"Hinsichtlich der Haltung von Katzen ist die Rechtsprechung nicht einheitlich."

Das heisst nu ngenau? Kann sie da mit dem Prob zum Mieterschutzbund gehen? ^^

würde mich über antworten freuen =)

mfg
Mel

• Mietvertrag

Anzeige

• Mietvertrag Beitrag #2
Also rechtlich gesehen: wenn in ihrem Mietvertrag zu dem Thema nichts steht, dann ist das tatsächlich so eine Grauzone. Eigentlich würde ich sagen: es ist (für sie) nicht verboten. Was bei anderen im Vertrag steht ist für sie tatsächlich uninteressant. Aber wenn der Vermieter trotzdem "nein" sagt - dann würde ich es ehrlich gesagt lassen. Das gibt nur Ärger, FALLS dann noch Beschwerden von anderen Mietern kommen ist die K*cke wirklich am dampfen - also ich würd es nicht tun.

• Mietvertrag Beitrag #3
Da stimmt ich Audrey zu. Ansich dürfte Sie welche halten, weil es im Mietvertrag nicht verboten ist. Aber, da der Vermieter es nicht will und anderen Mietern es verboten wurde kann es dann beim Kopf durchsetzen und einfach anschaffen zu echten problemen kommen.

Wegen der Gesetzesrechtsprechung in Sachen Katzen und Mietwohnung, dass die unter Kleintiere fallen und das diese immer gehalten werden können egal was der Vermieter sagt. Gab es hier in Essen beim Gericht ein neues Urteil wo jemand seinen Vermieter deswegen verklagt hat. Dem Vermieter wurde Recht zu gesprochen. Es ist nämlich eine schwierige Sache, da man dem Vermieter vorweisen muß das es sozusagen von der Existenz abhängt eine Katze zu halten. Und da das sogut wie unmöglich ist, ist das Urteil zur Erlaubten Haltung von Katzen da ja Kleintiere sehr schwammig.

Ich würde es lieber nicht drau ankommen lassen. Sonst heißt es nachher Katzen abgeben oder neue Wohnung suchen.

LG Steffi

• Mietvertrag Beitrag #4
Weia,... kann do nicht wahr sein oder =( Wieso schreiben se es nit gleich rein,..kann ich nich nachvollziehen

• Mietvertrag Beitrag #5
Ja das ist echt doof :( Mit den Vermietern nochmal reden geht nicht vielleicht? Also einfach mal ganz ruhig und entspannt fragen WARUM sie denn dagegen sind. Vielleicht wohnt ja einer im Haus mit einer extremen Katzenhaarallergie, und deswegen MÜSSEN sie dagegen sein... man weiß es ja nie...

• Mietvertrag Beitrag #6
Naja weiss ich nun auch nicht. Sie ist gerade nicht online,....das war alles was ich aus ihr rausbekommen hab bevor sie offline musste =(

Kenn mich ja auch ein wenig aus dadurch das ich eine eigene Wohnung hab, deshalb hab ich ihr einige fragen gestellt und ihr das meiste was ihr meintet auch scho beantwortet,... Wollte allerdings nochmal ein paar Meinungen einholen =(
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Im mom blick ich es nimmer,..sie kam gerade online und meinte sie hat den Kater nu,.. hab ich ihr unteranderem das was snoopy geschrieben hat rauskopiert ^^

Nu meint sie,..sie hat nochmal mit dem Vermieter nun sagt er auf einmal doch es wäre okay,... ob das mal so alles stimmt schweig*

Nuja hab ich igr gesagt naja wenn das so ist dann würd ich noch ne zweite dazu holen,..werils eben nich artgerecht ist eine Katze allein als Wohungskatze zu halten, sie als Mensch keine Katze ersetzen kann und das Katzen zwar Einzelgänger sind aber Gesellschaft in der freien Natur suchen,.... da haben sie ja auch Freunde und Feinde,...

Naja will sie nich o_O Ou man man man

Zuletzt bearbeitet:
  • Mietvertrag Beitrag #7
Sehr sehr seltsam - also erst wollte sie 2 Katzen, durfte sie nicht, dann holt sie sich eine und die ist dann ok? Und eine 2. will sie dann nicht? Klingt in der Tat sehr seltsam... ist aber keine besonders gute Freundin von Dir, wenn ich das so richtig lese, oder?

• Mietvertrag Beitrag #8
Aber ist es nicht so, das wenn in einem Haus ein Mieter ne Katze hat, das es auch dem anderen Mieter gestattet sein muß, also so ist es mal hier, z.B. bei der Hundehaltung, meine Mutter wohnt in einem Haus wo mehrere Parteien wohnen, da wollte auch ein junges Paar sich einen Hund holen hat es vom Vermieter verboten bekommen, die gingen dann zum Anwalt, und weil eben der gleiche Vermieter schon anderen Mietern im Haus ein Hund gestattet hatte, durfte dann der Vermieter dem jungen Paar den Hund nicht verbieten... oder hab ich da jetzt was falsch verstanden, einem anderen Mieter wurden doch Katzen erlaubt oder?

Ich glaub das das nur bei Kampfhunden nicht der Fall ist, die müssen egal wieviel Hunde im Haus sind, extra genehmigt werden!

Sorry: Hat sich irgendwie überschritten, na dann gratulation zur Fellnase... unter welchen Umständen auch immer ???

Zuletzt bearbeitet:
  • Mietvertrag Beitrag #9
Nee Briana, ich hab das so verstanden, daß in dem Mietvertrag der anderen drinsteht, daß Tierhaltung verboten ist, nicht erlaubt...

• Mietvertrag Beitrag #10
Nein *g*

Kenn ich noch nicht all so lang aber durchaus eine ganz nette,... eine beste Freundin meines Dates o_O kA

Naja is ja wurst woher ich sie kenn,....

Mussm ich verbessern,..erst war die Katze laut Vermieter okay,...sie hatte sich die katzen angeguckt,..wollte erst beide nehmen,.wären dann Geschwister gewesen,..eigentlich ja perfekt,... ;D
Der Vermieter wollte aber nochmal vorbei schauen und sie wollt nochmal nachhaken,.. hatte der frau aber bereits gesagt das sie die Katze nimmt ^^ rofl

Die Frau wollte die katze heut Abend vorbei bringen,... und mit dem Vermieter das Gespräch hatte sie heute Nachmittag wohl,..also da war die Katze noch nich da,.... nun sagte der Vermieter nein zu einer Wohungskatze und da fragte sie mich ob ich denn schon eien hätte weil sie ja weiss das ich noch eine gesucht habe ^^ ;D
Aber da hatte se die Rechnung ohne mich gemacht denn ich hab mich ja bereits verliebt wie du weisst ;D

Naja und so kam ich darauf nachzuhaken wegen Mietvertrag usw,.. naja und nun sagt der Vermieter ja nun wieder ja ^^

Ich weiss nur das dieser ihr "tierisch" im wahrsten sinne des Wortes an den Arsch kann ^^ Weils eben nich drin steht. Er kann ja nun einfach behaupten das sie sich die katze angeschafft hat ohne zu fragen oder sogar gefragt hat aber er sagte ausdrücklich nein

So wollte mir mein eigneer Onkel auch an den Arsch ;D Ich weiss wovon ich sprech *g*

Mein Onkel hat das Haus meiner Oma übernommen ich hab die Katze aber geholt als ich noch einen einfachen mietvertrag mit meiner Oma hatte,..d.h. meine Oma war zwar schon tot aber im Grundbuch stand sie noch drin,..dauert ja alles so seine Zeit,.. ja der mietvertrag ist bisher noch nicht unterschrieben weil abgemacht war,..da ich die Katze ja schon hatte das er Wohnungskatze mit rein nimmt ;D Ist bisher noch nicht geschehen,.... er "vergisst" es laufend,.. und so lang wie das nicht drin steht unterschreib ich nicht,... is bei uns so nen kleiner psychischer Wettkampf der mehr von ihm aus geht *g*
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Richtig Audrey bei den neuen Mietern die eingezogen sind steht drin das Katzen verboten sind ;D

Was ja "eigentlich" trotzdem nichts mit ihrem zutun hat ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Mietvertrag Beitrag #11
,.. ja der mietvertrag ist bisher noch nicht unterschrieben weil abgemacht war,..da ich die Katze ja schon hatte das er Wohnungskatze mit rein nimmt ;D Ist bisher noch nicht geschehen,.... er "vergisst" es laufend,.. und so lang wie das nicht drin steht unterschreib ich nicht,...

SUPER, genau richtig!! Auch wenn's der eigene Onkel ist, das MUSS einfach drinstehen! Es tut ihm ja nicht weh das aufzunehmen, und Du hast es dann einfach schwarz auf weiß und alles ist gut... also schön weiter durchhalten :) Und Deine Freundin soll sich das gleich schriftlich geben lassen wenn sie das mündliche ok hat! (Oh Mist - grad heute meinte eine Kollegin (Anwältin) zu mir "du klingst inzwischen echt wie eine Juristin" - ich merk grad: sie hat recht! :uups: )

• Mietvertrag Beitrag #12
LoL jaja meine Tante is auch so eine nur sie hat mal aufm Amt gearbeitet,..hätte auch sie anrufen können,...aber um die Uhrzeit,.. ähm lieber NEIN =D

Werd ich ihr sagen

• Mietvertrag Beitrag #13
Wenn es in deiner direkten Nachbarschaft schon Katzen (oder auch Hunde) gibt, dann darf dein Vermieter es dir nicht verbieten. Z.B. wenn die Tiere im gleichen Aufgang sind oder direkt daneben.

Aber was ist das denn für ein Miesepeter! Naja, das ist meiner Ansicht nach die einzige Möglichkeit. Kannst die Sache ja mal dem Mieterschutzbund geben (falls du Mitglied bist), aber ob die da was machen können bezweifle ich!

Viel Erfolg!

• Mietvertrag Beitrag #14
Also ich will mal sagen, dass ich es absolut unverantwortlich finde, sich eine Katze (Haustier generell) anzuschaffen, ohne KONKRET zu wissen, ob es erlaubt ist.
Der Vermieter sitzt fast immer am längeren Hebel und damit ist die Gefahr viel zu groß, dass wieder ein Tier unnötigerweise im TH landet!
Echt, das regt mich so auf!

Ich habe auch einige Jahre warten müssen, bis ich mir endlich ein Kätzchen zulegen konnte. Ich hatte einfach nicht die richtige Wohnung für ein Tier. Ich habe es doch auch überlebt zu warten!
Bei meinem letzten Umzug (da schon mit Katze) hab ich sogar die absolute Traumwohnung ausgeschlagen, weil Katzen nicht erwünscht waren. So ist das nun mal, wenn man ein Tier hat.
Mal auf gut Glück eins anschaffen finde ich unglaublich dumm.

Sorry, ich mußte mich mal aufregen...

LG

• Mietvertrag Beitrag #15
So seh ich das auch Bine, hab sie da auch absout nicht verstanden und war geschockt als sie meinte das die Frau die Katze an dem Abend bringen würde.

• Mietvertrag Beitrag #16
Wenn es in deiner direkten Nachbarschaft schon Katzen (oder auch Hunde) gibt, dann darf dein Vermieter es dir nicht verbieten. Z.B. wenn die Tiere im gleichen Aufgang sind oder direkt daneben.

Uhm, ist auch nicht GANZ richtig so... Wenn Hunde- bzw. Katzenhaltung verboten ist und der Nachbar hat TROTZDEM nen Hund, sollte man sich vorher erkundigen, ob das ein BEGLEITHUND ist... z. B. ein Blindenhund oder so etwas. Dann hat der Hund nämlich nicht den Status eines Haustieres, sondern eines Begleithundes halt.
Bei sowas also aufpassen, einfach hingehen und sagen: DER und DER hat aber auch nen Hund, geht manchmal nicht auf.
Aber! Das ist meines Wissens nach nur bei Hunden so! Ich mein - eine Katze kann man nicht als "Gebrauchstier" erziehen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mietvertrag

Mietvertrag - Ähnliche Themen

Katzen trotz Verbot übergangsweise aufnehmen?: Hallo! Bin neu hier und habe eine Frage... Ich bin auf einigen Seiten als Tiersitter registriert und habe dort auch ausgeschrieben, dass ich für...
Auch mal eine Frage wegen Katzenhaltung / Tipps gesucht: Guten Morgen, mein Mann und ich wollen Umziehen. Wir wohnen Momentan noch auf 50 qm² und das ist inzwischend mit Kind, Katzen und Meerschweinchen...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Unser Vermieter und die Haustierhaltung..: Hallo, ich hoffe mal ich bin im richtigen Thread gelandet :uups: Ich habe eine dringende Frage was unseren Vermieter und die Haustierhaltung...
Vermieter verbietet Katzenetz.... !?!: Hallöchen ihr Lieben, wir haben ein kleines Problemchen. Und zwar möchte der Vermieter nicht, dass wir ein Katzennetz anbringen. Also er hat...
Oben