Katze mauzt sehr oft

Diskutiere Katze mauzt sehr oft im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bin neu hier. Wir haben gestern unsere Katze bekommen. Sie ist ca. 3 Monate alt und eigentlich lieb. Nur sie mauzt sehr oft, wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze mauzt sehr oft Beitrag #1
H

Hellbouncer

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier.

Wir haben gestern unsere Katze bekommen. Sie ist ca. 3 Monate alt und eigentlich lieb.
Nur sie mauzt sehr oft, wenn niemand in ihrer Nähe ist.
Wir haben die Katze von einem Bekannten bekommen.
Die Mutter unserer Katze ist irgendwie verschwunden, als eines ihrer 3 Babys an einen anderen weitergegeben wurde. Und meine Katze sehnt sich wahrscheinlich nach Ihrer Mutter. Gibt es da irgendwelche Hilfreichen Tipps, wie ich sie davon ablenken könnte? Mir tut nämlich immer das Herz weh, wenn ich die Tür zu mach und sie draußen mauzt.

Ab wann "vergisst" die Katze Ihre Mutter? Kann man sie irgendwie ablenken? Denn sie scheint in mir Ihre "Mutter" zu sehen. Sie rennt mir durch alle Räume hinterher und mauzt mich an.

Und wie lange muss ich sie im Haus behalten, bis sie rauskann? Sie soll nämlich Tagsüber und evtl. auch in der Nacht (im Sommer) draußen bleiben.

Tut mir leid, wenn die Fragen schon einmal gestellt wurden, aber das liegt mir sehr am Herzen.

MfG

Hell

• Katze mauzt sehr oft Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen Hell!

Ich kann dir da eigentlich nur einen guten Tipp geben: hol dir eine zweite Katze. Am besten ein Kätzchen im gleichen Alter!
Dann musst du kein schlechtes Gewissen haben, wenn die Katze später länger allein gelassen werden muss und für das Kitten ist es auf jeden Fall besser!
Wie lange es sonst dauert bis sie die Mama "vergisst" ist schwer zu sagen, aber gerade wenn sie so verzweifelt nach ihr sucht sicher eher lange!

Im Haus behalten musst du sie auf jeden Fall bis sie die doppelte Impfung hat und am besten auch noch vor der Kastration. Vielleicht wartest du bis sie so 5-6 Monate alt ist, lässt sie kastrieren, wartest noch ein paar Tage und lässt sie dann allmählich raus.
Wenn sie sich gut einlebt geht's auch früher, bleib anfangs immer aber immer dabei.
Vergiss dann nur nicht, dass sie mit 5-6 Monaten auch schon geschlechtsreif wird!

by blackcat

• Katze mauzt sehr oft Beitrag #3
Kannst du nicht noch ein Geschwisterchen dazu holen? Momentan vermisst sie ihre Mutter und die Spielkameraden. Sie will nicht alleine sein und beschäftigt werden. Gib mal bei der Suchfunktion in der oberen Leiste "Katzenspielzeug" ein. Da findest du viele Anregungen.
Rauslassen würde ich sie erst, wenn die Impfungen (Grundimmunisierung) und Kastration erfolgt sind.
Falls noch nicht geschehen, kannst du sofort die erste Impfung gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche vornehmen lassen. 3 - 4 Wochen später erfolgt die zweite Impfung. Zusätzlich würde ich gegen Tollwut impfen. Und evtl. auch noch wegen Leukose überlegen.
Kastrieren lassen kannst du sie in 2 - 3 Monaten, es sei denn, dein TA kennt sich mit Frühkastrationen aus, dann gehts auch früher.

Viel Spass mit dem neuen Familienmitglied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze mauzt sehr oft Beitrag #4
Erstmal danke für eure Hilfe.

Spielzeug hat sie schon etwas: einen Katzenkorb, wo sie draufklettern kann. Einen Kratzbaum mit Spielbällchen und eine Kratzmatte mit Ball.
Die benutzt sie oft. Und wenn sie sich ausruht, hat sie einen kleinen Spalt, wo sie sich verstecken kann, wenn ihr was Angst macht.

Aber meine Eltern wollen keine zweite Katze haben, das ist das Problem.

Deswegen hoffe ich, dass ich sie schnell nach draußen lassen kann, damit sie Freunde findet. Anders kann ich es mir leider nicht vorstellen.

• Katze mauzt sehr oft Beitrag #5
Deswegen hoffe ich, dass ich sie schnell nach draußen lassen kann, damit sie Freunde findet.
Das dürfte aber schwierig werden!
Die meisten Katzen reagieren auf andere Katzen eher aggressiv, da sie ihr Revier verteidigen wollen. Ehrlich gesagt, kommt es wirklich nur sehr selten zu guten Freigängerfreundschaften...
Am besten wäre wirklich ein Spielgefährte! ...und so viel mehr Arbeit hat man bei zweien wirklich nicht, besonders wenn sie viel draußen sind.

• Katze mauzt sehr oft Beitrag #6
Ich habe mal mit meinem vater geredet, aber er sagt deutlich nein. Schade.

• Katze mauzt sehr oft Beitrag #7
Ich habe mal mit meinem vater geredet, aber er sagt deutlich nein. Schade.

Immer und immer wieder höre und lese ich so einen Mist. Wie "intelligent" können Menschen eigentlich sein, die sich so mit Händen und Füßen gegen etwas wehren, was für sie selbst, selbstverständlich ist? Da krieg ich immer wieder eine Krise... :eusa_doh:

• Katze mauzt sehr oft Beitrag #8
Ich kann da aber auch nix machen, solange ich noch bei meinen Eltern wohne. Die Katze sucht schon sehr viel Kontakt zu mir, schmußt mit mir, schläft auf meinen Schoß ein, aber sie is immer so traurig, wenn ich schlafen will und die Tür bei mir zumach :)

• Katze mauzt sehr oft Beitrag #9
Dann lass sie doch bei dir schlafen! Sie sucht den Kontakt zu dir und du sperrst sie auch noch aus? :roll:

• Katze mauzt sehr oft Beitrag #10
Ja ich weiß, aber man hat mir geraten sie nicht mit ins Bett zu holen. Sie soll in ihrem Katzenzimmer schlafen.

Und irgendwann will ich ja auch mal meine Ruhe haben ;)

Vielleicht legt sich das ja in einigen Wochen, wenn sie rausdarf.

Das Gemauze legt sich dann am Abend nach kurzer Zeit. Denn dann geht sie wieder in Ihr Versteck.

Ich hab sie ja lieb, aber ich hab immer ein kribbeligen Gefühl im Bauch-.-

• Katze mauzt sehr oft Beitrag #11
Hallo,

ist doch klar, dass die kleine maunzt, wenn die Schlafzimmertür zu ist:(
Da fühlt sie sich einsam und ausgeschlossen und sucht Kontakt. Mal abgesehen davon, dass Katzen geschlossene Türen nicht sonderlich lieben;)

Wer hat denn gesagt, dass Du die kleine nicht mit ins Bett nehmen sollst?:eusa_eh:
Und wieso hat sie ein "Katzenzimmer?"

Verstehe das alles irgendwie nicht.

Katzen lieben es, im Bett bei "ihrem" Menschen zu schlafen. Bei mir liegen meistens 3.....;)

Lass doch einfach die Tür auf und probiers mal aus, ob es nicht schön ist, wenn so ein schnurrendes Fellbündel bei Dir pennt.
Dann wird sie auch nicht mehr maunzen!

Und ich kenne auch Freigänger von Bekannten, die trotzdem nachts im Bett schlafen.....

• Katze mauzt sehr oft Beitrag #12
Ich werde das mal nächste Nacht versuchen. Meistens quängelt sie ja nach etwas zu essen und trinken.

Das mit dem Katzenzimmer ist so: Das katzenzimmer und mein Zimmer liegen nebeneinander. Im Katzenzimmer hat sie Ihren Kratzbaum, ihre Höhle und ihren Korb. Die Zimmertür ist offen, da auf dem Korridor der Fressnapf steht und das katzenklo. Mein Zimmer sollte eigentlich Tabu sein, aber wenn sie so lieb ist, wie ihr meint, dann kann ich das ja mal ausprobieren.

Hauptsache, sie maunzt nicht mehr rum^^

• Katze mauzt sehr oft Beitrag #13
Sie wird sich dann wohl ruhig verhalten. Du bist ja jetzt ihr Ersatzpapa, nach dem sie die Nähe sucht. Und wenn sie bei dir schlafen darf, ist die Welt für sie wieder ein Stück weit mehr in Ordnung.
Katzen halten sich für gewöhnlich am liebsten dort auf, wo ihr Mensch ist.

• Katze mauzt sehr oft Beitrag #14
Ich kann es bloß hoffen.
Aber je älter sie wird, desto ruhiger wird sie?

Danke

Hell

• Katze mauzt sehr oft Beitrag #15
Mal ne ernstgemeinte Frage: Bist du dir ganz 100%ig sicher, daß eine Katze das richtige Haustier für dich (und deine Familie) ist? Ich denke eher nicht...

• Katze mauzt sehr oft Beitrag #16
Die Frage stelle ich mir seit gestern ununterbrochen. Aber ich weiß nicht, wie das bei meinen Eltern und meiner Oma ankommen würde, da wir uns ja auf die Katze eigentlich gefreut haben. Ich rede mit ihnen nochmal drüber, denn da nur ich und meine Oma am längsten daheim sind und wir somit die "Eltern" sind.

Ich bin noch zu sehr auf Hasen und anderes kleines Getier, was man in Käfigen halten kann und die nicht so massig Geräusche machen. Mein letzter hase wurde 15 jahre alt und war auch ein ganz lieber. Ich weiß nicht mehr weiter...

• Katze mauzt sehr oft Beitrag #17
hey,

frag mich grad, wie ihr auf die katze als haustier gekommen seid, obwohl ihr ja offensichtlich nicht wirklich wisst, was sie für ein tier ist und was für bedürfnisse sie hat :roll: vielleicht passen kleintiere einfach besser zu euch.
das ist eine wirklich ernst gemeinte frage, kenne dich ja nicht und weiß daher nicht, wie ihr zu dem tier gekommen seid.

lg
lolle-pinsel

• Katze mauzt sehr oft Beitrag #18
Nicht lachen, ich bin selber auf diese Idee gekommen, aber so viel Gedanken über die Haltung habe ich mir nicht gemacht. Ich hab mir zwar ein Buch über Katzenhaltung durchgelesen, doch ich bin mir da nicht sicher, was ich da mit meiner Idee bezweckt hatte.

Versteht mich nicht falsch. Ich mag Katzen, ich habe aber bisher nur Katzen im höheren Alter gesehen und die haben sich ja nicht so verhalten.

Ich muss mir erstmal bewusst werden, was ich eigentlich wil...

• Katze mauzt sehr oft Beitrag #19
Hallo!
Also ich versteh das Problem im Moment nicht ganz...
Viele Katzen dürfen nicht ins Schlafzimmer (offiziell nicht einmal meine eigenen...)
Den einzigen Fehler, den man dir anrechnen kann ist, dass du dich im Vorfeld nicht genug informiert hast.

Die Katzen beruhigen sich recht schnell und ich kann mir vorstellen, wenn du die Kleine in dein Zimmer lässt wird sie auch Ruhe geben.
Das Kitten-Alter ist auch schnell vorbei und wenn du dich ein wenig mit ihr beschäftigst wird sie auch schnell ruhiger.
(nicht falsch verstehn: spielen und toben wird sie noch lange Zeit - aber weniger Unsinn anstellen)

Wegen einer zweiten Katze könntest du vielleicht wirklich einen Aufklärungs-Feldzug starten. Zwei sind einfach glücklicher als eines alleine.

• Katze mauzt sehr oft Beitrag #20
Ja, sie mauzt mal so im Abstand von einer Stunde in der Nacht, wenn die Tür zu ist. Vielleicht muss sie sich erstmal 2-3 Wochen eingewöhnen. Dann hätte ich auch nix mehr gegen sie.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze mauzt sehr oft

Katze mauzt sehr oft - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Oben