Auslauf im GARTEN

Diskutiere Auslauf im GARTEN im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Laura, eine Schutzgebühr verlangen ja auch Tierheime und Vermittler; mir ging es eher darum, daß sie halt keinen Gewinn aus ihren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Auslauf im GARTEN Beitrag #21
Hallo Laura,

eine Schutzgebühr verlangen ja auch Tierheime und Vermittler; mir ging es eher darum, daß sie halt keinen Gewinn aus ihren Mäusebabies schlagen wollen sollte. Wichtiger sollte es sein, daß die Mäuse ein gutes Zuhause bekommen. Schau dir einfach mal an, wie die Mäuse da so leben, das sollte eben einen guten Eindruck machen. Und wenn deine Mama mitkommt, kann sie sich die Kleinen auch gleich anschauen - meine Mom war anfangs nicht so begeistert von Ratten, bis Herbie sie mit ihren Knopfäuglein rumgekriegt hat ;-)

LG
Chipi

• Auslauf im GARTEN Beitrag #22
Gut, ich meld mich dann wieder wenn ich die Mäuse angeguckt habe. :D Finde drei Euro auch okay und freue mich schon riesig vllt zwei Weibchen aufnehmen zu können :lol: !!

• Auslauf im GARTEN Beitrag #23
Hey, Laura, das hört sich doch klasse an! Mit 2 Monaten sind die Mädels auch nicht zu alt, sondern eigentlich genau im richtigen Alter, um abgegeben zu werden. Im Zooladen bekommt man teilweise die Mäuschen schon viel zu früh, die sind manchmal gerade erst entwöhnt (wenn überhaupt) und konnten noch gar kein Sozialverhalten von anderen Mäuschen lernen.
Eine Schutzgebühr von 3 Euro ist ebenfalls völlig in Ordnung.
Von daher wünsche ich Dir viel Erfolg, ich hoffe, Du kannst zwei süße Mädels mitnehmen und hast viel Freude an ihnen!
LG, seven (die sich immer ´nen Wolf freut, wenn jemand Ratschläge annimmt!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Auslauf im GARTEN Beitrag #24
Hey. Natürlich sollte die Frau nicht viel Geld dafür nehmen,nachher merkt sie das sich damit Geld machen lässt und kommt auf die Idee das öfter zu machen.
Aber etwas sollte sie eigentlich schon nehmen,aus dem Grund das nicht einer kommt und sich 5 Mäuse holt , und sie dann an seine schlangen verfüttert.Also ihr sollte schon etwas daran liegen das die Mäuse nicht jeder Hunz und Kunz bekommt.
Du kannst die Frau aber auch darauf ansprechen wenn sie nett und zuvorkommend war. Das dürfte kein Problem sein.Immerhin möchtest du das ja wissen.
Das Mit den Abständen der Gitterstäbe wirst du sehen. Beobachte es einfach.
Und mit dem Freilaufen sollte man allgemein sehr vorsichtig sein. es geht meist wirklich schneller als man denkt das sein tier weg ist. Das sind diese tollen Momente : ach ich hol mir schnell mal Kaffee und nach 1 Minute kommt man wieder und das Tier ist weg.
Auch bei Freilauf gehegen sollte man gucken das alles richtig gesichert ist. Richtig regelmäßig kontrollieren und beobachten. Also nur hinstellen und ach das passt schon damit ist es auch nicht getan.
deshalb immer schön vorsichtig und alles beobachten damit man zur Not doch eingreifen kann.

aber du könntest deiner Maus auch etwas anderes für Drinnen im Haus machen.Nimm eine HolzKiste und sähe einfach ein paar Gräser und Pflanzen hinein.
Oder es gibt Fertigen Rasen auch zu kaufen.

Damit tust du deiner Maus wahrscheinlich einen besseren Gefallen.

Liebe Grüße

• Auslauf im GARTEN Beitrag #25
Ja, das mit dem Rasen-Selberstreuen hört sich gut an. :clap: Muss man erstmal drauf kommen :p ... :eusa_doh: ;) ... Oh Mann, in 24 Stunden hab ich meine Mäuschen vllt schon :mrgreen: !!! Und was soll ich tun wenn sich die zwei (gerade weil sie ja vllt noch etwas klein sind) dann doch durchs Gitter quetschen? Gibt es dann vielleicht ne andere Möglichkeit als einen neuen Käfig zu kaufen :? ??

• Auslauf im GARTEN Beitrag #26
es gibt im baumarkt solche gitternetze :

|-|-|-|-|
|-|-|-|-|
|-|-|-|-|
|-|-|-|-| ~>ging jetzt nicht besser vielleicht weißt du aber was ich meine

der draht ist zwar relativ dünn aber ich denke mal ,dass das geht !
dieses Netz kannst du dann bestimmt irgendwie über die jetzigen Gitterstäbe drüber machen bis sie größer sind

aber immer alles mit Vorsicht machen

Liebe Grüße

• Auslauf im GARTEN Beitrag #27
Ich auch nochmal :))
Zum Gitterabstand: Wir haben in unserer Voli 0,7cm Gitterabstand. Als wir unseren Schwung Tierheim-Mäuse geholt haben, war dort ein achtköpfiger Wurf 16 Tage alter Babies dabei. Erst hatten wir ein wenig Sorge, weil die Abstände zwischen den Türen ein bisschen größer als 0,7cm sind - aber es hat selbst das kleinste Mäusebaby nicht hindurchgepasst. Und wenn Du 0,85cm Gitterabstand hast, halte ich die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Monate alte Mäuse dort durchpassen, wirklich für seeeehr gering... Wenn Du aber trotzdem noch Zweifel hast (was ich verstehen kann, gerade wenn man Mäuse-Neuling ist), dann mach es, wie s.lady empfiehlt - sicher ist sicher...
LG, seven (die auch schon ganz hibbelig ist, weil morgen endlich eine Gesellschaftsratte für unsere einsame Tierheim-Ratte hier einziehen wird... ich kann Deine Aufregung also gerade besonders gut nachvollziehen ;-) )

• Auslauf im GARTEN Beitrag #28
Na toll, schon habe ich ein nächstes Problemchen festgestellt ;) : Die doofe Wasserflasche tropft, obwohl erst neu gekauft :( . Egal wie voll oder leer ich sie mache, würde ich sie einen Tag im Käfig lassen, wär das Einstreu durchfeuchtet :? ...! In drei Stunden guck ich mir die Mäuselchen an :mrgreen: . Aber trotzdem würd ich bis dahin lieber erstmal die Wasserflasche hinkriegen :roll: ...! Wär ja blöd wenn die Mäuse nach drei Tagen im Käfig rumschwimmen müssten ;) ......:( :( :? :| !!

• Auslauf im GARTEN Beitrag #29
Das Problem mit der Wasserflasche hatte ich auch schon oft. Das wirst du nicht reparieren können vermute ich. Also entweder umtauschen (und am besten drauf bestehen, die neue Flasche im Geschäft kurz zu testen, ob sie auch tropft) oder du steigst auf einen Wassernapf um. Das ist von der Hygiene her sowieso besser, weil man diese Flaschen sehr schlecht reinigen kann und sich dann Bakterien drin tummeln.

Fast vergessen: Viel Spaß und alles Gute für die neuen Mäuschen :060:

• Auslauf im GARTEN Beitrag #30
Ja! Solche Wasserflaschen sind immer etwas doof!!!!!!!
Probiers doch einfach mal mit Näpfen, wenn du die Flasche nicht mehr hinbekommst! Den musst du nur so hinstellen, dass die süßen ihn nicht zubuddeln können!
BB Lollie

• Auslauf im GARTEN Beitrag #31
Jiiiiihaaaaa :D -ENDLICH! Ich habe zwei Mäusemädchen :mrgreen: . Bis jetzt scheint es ihnen super gut zu gehen, sie haben gar keine (oder zumindest weniger als ich erwartet hatte) Angst, wenn jemand an ihrem Käfig vorbei geht oder auch mal davor stehen bleibt und kurz reinguckt. Achso, eine heisst Whyalla (anthrazit-weiss gescheckt, Fell ums eine Auge anthrazit, Fell ums andere Auge weiss) und die andere habe ich Emylou (leberfarben/dunkelbeige-weiss gescheckt, hat einen "Pfeil" auf der Stirn) getauft. Bis jetzt ist noch keine entwischt also hoffe ich mal das der Gitterabstand ausreicht :eusa_pray: ...

• Auslauf im GARTEN Beitrag #32
Wow, super! Echt toll!
Nehm mal an, dass du jetzt die ganze zeit vor dem käfig hocken wirst:lol:
Ging mir auch so! Is doch immer was neues, wenn man Zuwachs bekommt!!!!!
Wünsch dir viel Glück, dasss sie sich vertragen.
BB Lollie

• Auslauf im GARTEN Beitrag #33
Unsere Flaschen haben grundsätzlich auch alle getropft - abgesehen davon sind sie etwas schwierig zu reinigen... Deshalb gibt´s bei uns nur Wassernäpfe... Die stellt man am besten natürlich dahin, wo sie weder umgeworfen noch zugeschaufelt werden können... Bei uns stehen insgesamt 5 Wassernäpfe in der Voli, 3 davon auf irgendwelchen Häuschen und 2 auf Ebenen, die mit Hanfmatte ausgelegt sind... So haben die Mäuschen keine Chance mehr, die Wassernäpfe zuzubuddeln... und sie sind zufrieden...
LG, seven (die mit "Wassernäpfen" übrigens diese Ikea-Kerzengläschen meint...)

• Auslauf im GARTEN Beitrag #34
Ha! Die IKEA-Teelichthalter aus Glas hab ich auch für meine Ratten - für Joghurt und dergleichen. Die sind super-stabil, können also auch mal durch den Käfig geschussert werden, und wenn doch mal einer kaputtgeht, ist mit 50 Cent auch nicht viel Schaden angerichtet. Außerdem sind sie schwer genug, damit sie nicht gleich kippen. Meine Ratten schmeißen die zwar trotzdem von den Ebenen, wenn sie leer sind, aber mit Mäusen solltest du da keine Probleme haben.

Viel Spaß mit den beiden Flusen!
LG
Chipi

• Auslauf im GARTEN Beitrag #35
:lol:Muss ich auch mal probieren mit den IKEA gläschen!
Mir ist schon wieder ein teurer Napf für die Mäuschen kaputtgegangen:|
BB Lollie

• Auslauf im GARTEN Beitrag #36
Jetzt hab ich die Mäuse ja schon ne Woche und wollte nur mal ne Rückmeldung geben: Die sind ziemlich neugierig (gucken sich alles "neue" an, rennen im Laufrad, trinken und fressen ganz normal...) huschen bei schnellen Bewegungen allerdings auch sofort hinter's Laufrad oder in ein Häuschen und mehr als "an der Hand schnüffeln" machen sie auch noch nicht. Wie lange hat das bei euren Mäusen gedauert, bis sie von der Hand gefressen haben etc.? Ich bin ganz zuversichtlich, dass meine das bald tun, denn ich denke es gibt noch viiiel scheuere Mäuschen als meine zwei ;) .

• Auslauf im GARTEN Beitrag #37
Hi Laura!
Ist doch fein, dass die Beiden sich so wohlfühlen... Eine Woche ist noch ziemlich kurz - das braucht schon seine Zeit (ich kann´s jetzt nicht in Tagen oder Wochen sagen, das ist auch von Maus zu Maus verschieden...) Wir hatten schon Mäuse, die vom ersten Tag an zutraulich waren und sofort auf uns herumgekrabbelt sind. Wir hatten aber auch Mäuschen, die sind im Leben nicht freiwillig auf die Hand gekommen - bestenfalls mal ein Leckerchen geschnappt, wenn überhaupt... Unsere derzeitigen Mäuschen sind auch eher zurückhaltend - gibt´s was Leckeres, dann kommen sie und holen es sich. Ansonsten werden unsere Hände im Käfig komplett ignoriert (d. h., sie haben zum Glück auch keine Angst davor und laufen weg, sondern sie machen einfach genau das weiter, womit sie gerade beschäftigt waren - putzen, schlafen, fressen,....)
Also - nur Geduld, Du bist schon auf dem richtigen Weg ;-)
LG, seven

• Auslauf im GARTEN Beitrag #38
hey!also das freut mich mit deinen mäuschen!meine trinken übrigens fast nur aus einem schälchen gefüllt mit wasser.das ist allerdings relativ klein und muss 2mal am tag gereinigt werden.án heißen tagen natürlich ständig überprüft---also zu der scheue der mäuse.ich denke es ist eigentlich absolut normal das die kleine scheu sind.meine waren das am anfang auch und nur 2 sind relativ zutraulich.das eine ist die älteste.die kommt fast immer langsam angekrochen.aber farbmäuse sind ja auch keine kuscheltiere.wie hast du denn den käfig eingerichtet?ich würde dir den tip geben auch äste oder seilchen zu befästigen.das lieeeeeben meine jungen mäuschen nämlich über alles!
schönen tag namibia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auslauf im GARTEN

Auslauf im GARTEN - Ähnliche Themen

Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Wenn Eltern Haustiere "entsorgen"...: Da ich durch meine Pollenallergie gerade nicht sonderlich gut schlafen kann, wollte ich mal ein ernstes Thema ansprechen, dass mir sehr schwer auf...
Hund pinkelt: Hallöle Ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln. Kleine Vorgeschichte: Ich habe seit dem ich klein bin einen Hund (Pekinese) der mittlerweile...
Zusammenführung Baby Hund: Hallo zusammen! Ich habe eine 5 Jahre alte Pudelmix-Hündin, die ich vor 2 Jahren aus zweiter Hand übernommen habe. Anna kommt aus einem...
Oben