Meine Katze frisst nicht (Nierenprobleme)

Diskutiere Meine Katze frisst nicht (Nierenprobleme) im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe einen 16 Jahre alten Kater der mit wirklich sehr ans Herz gewachsen ist. Hab ihn damals vor 15 Jahren beim Tierarzt genommen weil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Katze frisst nicht (Nierenprobleme) Beitrag #1
L

Lolanger

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe einen 16 Jahre alten Kater der mit wirklich sehr ans Herz gewachsen ist. Hab ihn damals vor 15 Jahren beim Tierarzt genommen weil er eingeschläfert werden sollte.
Das Problem mit ihm ist das er seit längerem schon Herzprobleme hat und seit neuestem Nierenprobleme. Die Herzprobleme sind nicht sonderlich bedrohlich sondern eher die Nierenprobleme.
Seine Werte sind schlecht er kriegt aber Tabletten mit denen er laut Tierarzt seinen Gesundheitszustand hält.
Nur nimmt er zu stark ab. Er wog anfangs knapp 5k ( ca. 4900 ) und mittlerweile nur noch 3900...
Der Tierarzt meinte wenn er unter 3000 fällt sollte er eingeschläfert werden.
Da er aber noch sehr aktiv ist und sich keines wegs aus dem Alltag zurückzieht wollte ich mal nachfragen was man so tun kann um ihn wieder ein wenig aufzubauen.

• Meine Katze frisst nicht (Nierenprobleme) Beitrag #2
Was bekommt er denn zu fressen?

• Meine Katze frisst nicht (Nierenprobleme) Beitrag #3
Hallo,

Nierenerkrankungen sind schon echt schlimm bei Katzen. Wie sieht es denn jetzt aus mit dem Fressen? Nimmt er etwas? Vielleicht kannst du mal Babynahrung ausprobieren (Sorten mit Fleisch und Fisch, ohne Reis, Getreide, Nudeln und Kartoffeln oder mit nur sehr wenig davon darin). Ev mag er das. Vielleicht mag er auch Hühnchenstücke roh oder gekocht. Du müsstest dann nur Vitamine, Taurin und anderes dazu geben.

Ich kann dich verstehen, dass du ihn noch solange wie möglich haben willst. Ich habe meine alete Hündin (schwere Lebererkrankung) noch eine zeitlang mit Babynahrung etc. ernährt, da sie auch noch an allem teilgenommen hat und dabei sein wollte. Aber ab einem gewissen Punkt geht es nicht mehr. Die Tiere zeigen einem das oft, indem sie das Fressen kompett einstellen und teilnahmslos werden. Ich habe bei meiner Maus gottlob den richtigen Zeitpunkt getroffen als sie gehen wollte. Da ich deinen Kater nicht kenne, kann ich dir leider nicht wirklich sagen, was du machen kannst. Nur, dass du versuchst ihn zum fressen zu bringen, denn nicht dass er durch die Nahrungskarenz noch Probleme mit der Leber bekommt.

Viel helfen konnte ich dir leider nicht. Aber lass mal hören wie es ihm geht,

LG Allie

• Meine Katze frisst nicht (Nierenprobleme) Beitrag #4
Mein alter Kater bekam auch mit 15 Jahren Nierenprobleme. Wir konnten ihn dann noch eine Zeitlang mit all den leckeren Sachen päppeln, die er gerne gefressen hat. Ein tipp vom TA war, ihm gehacktes vom Lamm zu füttern, weil es glaube ich, einen höheren Fettgehalt hat. Das hat er auch noch gefressen. Aber auch er hat uns nach einiger Zeit gezeigt, das der Moment zum Abschied nehmen da war. Er hat dann das fressen verweigert und wurde vollkommen teilnahmslos.
Mach ihm die Zeit die bleibt, so schön wie möglich.

LG Simone

• Meine Katze frisst nicht (Nierenprobleme) Beitrag #5
Danke schonmal für die antworten.
Also ich finde auch ab einem gewissen Zeitpunkt sollte man dann zum Wohl des Tieres lieber den letzten Schritt gehen.
Bei ihm ist des aber noch nich so akut. Er frisst noch immer aber deutlich weniger... und er trinkt auch. Jedoch muss er sich oft übergeben. Mit den neuen Tabletten ist dies jetzt besser geworden trotzdem sind halt noch die Gewichtsprobleme da.
Trocken und Nassfutter frisst er ungefähr zu gleichen Teilen. Wir sind schon auf Royal Kanin sensitive umgestiegen aber auch nicht mit überragendem Erfolg.
Er hat vom Tierarzt eine Aufbauspritze bekommen und man konnte deutlich sehen das es ihm besser ging...

• Meine Katze frisst nicht (Nierenprobleme) Beitrag #6
Hat der TA dir auch eine Vitaminpaste mitgegeben. Nutrical ist echt super und wird auch oft noch von den Katzen genommen, wenn der Appetit nicht so toll ist. Ansonsten bekommst du auch im Fachhandel Vitaminpaste von Gimpet.

• Meine Katze frisst nicht (Nierenprobleme) Beitrag #7
Da Eifelbiene die Pasten anspricht: beim TA gibt es auch diese "Astronautennahrung", auch eine Paste. Kann sein, dass das sogar Nutrical ist, oder Calopet.

Drücke deinem Kater auf jeden Fall die Daumen.

LG Allie

• Meine Katze frisst nicht (Nierenprobleme) Beitrag #8
Renes Viscum

Frag mal den Tierarzt nach Renes Viscum und nach Lespedeza Sieboldii D 4.

Damit konnten wir unseren Kater stabilisieren.

Gruß susanneb-b

• Meine Katze frisst nicht (Nierenprobleme) Beitrag #9
Das wollte ich auch gerade schreiben mit dem Renes Viscum bekommt meine Große auch und uns geht es gut.Einschläfern würde ich noch nicht,wenn er ein Nierenversagen hätte dann würde er sich ständig übergeben und hätte Durchfall.Meine Jerry-lee hatte das und dann kann man immernoch handeln.
Wenn du sagst er ist noch so Fit würde ich ihn nicht einschläfern lassen
Beim Futter mußt du auf Eiweiß achten es darf nicht so viel drin sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Katze frisst nicht (Nierenprobleme)

Meine Katze frisst nicht (Nierenprobleme) - Ähnliche Themen

Ich komme nicht darüber hinweg: Wer immer sich die Zeit nimmt, das Nachfolgende zu lesen, macht einen Hund unvergessen und tröstet mich ein Stück. Danke! Seit unserer im Jahr...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Moggel verliert sein Auge, Max sein Leben: Hallo ihr lieben, ich möchte euch meine Geschichte erzählen und euch ein bisschen warnen. Vor ein bisschen mehr als zwei Jahren haben wir uns...
Katze einschläfern, ja oder nein?: Hallo, das ist ein schwieriges Thema und es fällt mir schwer darüber zu sprechen/schreiben. Ich habe meinen Kater jetzt schon seit 5-6 Jahre und...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...

Neueste Beiträge

Oben