Vogelkäfig für Wellis

Diskutiere Vogelkäfig für Wellis im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Ich möchte mir bald zwei Wellis anschaffen, vorher möchte ich mir aber alles über die Süßen durchlesen und mir alle Sachen anschaffen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vogelkäfig für Wellis Beitrag #1
Claudi45

Claudi45

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich möchte mir bald zwei Wellis anschaffen, vorher möchte ich mir aber alles über die Süßen durchlesen und mir alle Sachen anschaffen.
Heute habe ich einen Vogelkäfig/Voliere ersteigert. Ich war ziemlich aufgeregt und habe erst nach dem Kauf gesehen, dass die Voliere nur Gitterstäbe in Längsrichtung hat, das Foto war auch relativ schlecht.
Was meint ihr? Fühlen sich Wellis in dieser Voliere wohl? Man könnte ja auch ein Gitter mit Stäben in Querrichtung über das andere Gitter befestigen!?!
Liebe Grüße,
Claudi

• Vogelkäfig für Wellis Beitrag #2
Foto reinstellen...und dann schauen, was man noch daraus machen kann...;)

• Vogelkäfig für Wellis Beitrag #5
Hey!
Danke für deinen Tipp. Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass ich zwei Wellis haben möchte, aber da ich in etwa 2 Jahren wahrscheinlich umziehen werde, überlege ich noch. Ich weiß ja nicht, wie das mit dem Gezwitscher der Wllis ist, evtl. fühlen sich Nachbarn dadurch belästigt!?!
Liebe Grüße

• Vogelkäfig für Wellis Beitrag #6
Wenn diese Tiere in der neuen Wohnung erlaubt sind, brauchst du dir da keinen Kopf zu machen ;)!!

• Vogelkäfig für Wellis Beitrag #7
Hallo Claudi!
Schön das du dich vor der Anschaffung informieren möchtest! :)

Wie du schon erkannt hast ist der Káfig wirklich nicht ideal. Zum einem wegen der Gitterstäbe, aber besonders wegen der Grundfläche. Mit Höhe können Vögel nicht viel anfangen, da sie zum einem lieber oben sitzen und den unteren Teil kaum benutzen werden, und zum anderen weil sie ja horizontal fliegen, nach oben geht schlecht. So "Turmkäfige" bieten also kaum Bewegungsfreiheit.
Ausserdem ist der Käfig wirklich günstig, wahrscheinlich ist da auch die Qualität nicht so toll und er wird schnell rosten. Ausserdem gibt es bei Billigkäfigen oft das Problem mit minderwertigen Gitterbeschichtungen die sogar beim Benagen giftig sein können (Zink).

Was das Welligezwitscher angeht, eigentlich ist es aushaltbar. So schrill das es durch Wände geht ist es jedenfalls nicht. Wenn dein Haus nicht extrem hellhörig ist werden die nachbar 2 Wellis kaum merken.
Einen Umzug verkraften Wellis ganz gut, wenn du sie in der neuen Wohnung halten darfst (was du eigentlich immer darfst, Wellis gelten als Kleintiere, und die kann dir kein Vermieter verbieten, solange du nicht z viele hältst) ist das eigentlich kein Problem.

• Vogelkäfig für Wellis Beitrag #8
Finde es gut das du dir die Anschaffung durch den Kopf gehen lässt.

Was den Umzug betrifft. Wenn du nen Hund hättest dann kann der Vermieter sagen das er keinen Hund in der Wohnung haben darfst. Bei Vögeln kann keiner was sagen. Also selbst wenn in der Anzeige stehen würde das Haustiere verboten sind kannst du deine Wellis einfach mitnehmen. das verstößt soweit ich mich erkundigt habe nicht gegen das Gesetz.

Zum Käfig: Also ich habe einen Rekord 6 für meine z Wellis gekauft. Hatte auch noch das Glück das meine Zoohandlung um die Ecke nicht wie oft beschrieben mit weißen Gittern sondern mit den türkisen Gitterstäben hatte.
ich würde dir aber auf jeden Fall waagerechte Gitterstäbe empfehlen, da ich bei meinen beiden kleinen selbst sehe wie viel die sich an den Gitterstäben langhangeln.
Auf jeden Fall einen hochwertigen Käfig, damit der Lack nicht gleich ab ist.
rek6.jpg

moz-screenshot.jpg

• Vogelkäfig für Wellis Beitrag #9
Hallo Claudia,

ich gebe Anika Recht. Der Käfig ist nichts.Am besten nimmst du wirklich eine vernünftige Zimmervoliere. Bevor meine in die neue Außenvoliere zogen lebten sie in einer 1,50 x 0,75 x 1 ,0 m großen Voliere mit täglichem, mehrstündigen Freiflug.
Um zu lautes Gezwitscher brauchst du dir so keine Gedanken zu machen. Außerdem ist das Verbot von Kleintieren wie zum Beispiel Vögel rechtswidrig. Vermieter haben denach keine ges. Möglichkeit dich dazu zu zwingen die Federbällchen wieder abzugeben.
Weil sich unsere Flugsaurier in einem kleinen Schwarm am wohlsten fühlen ist es ratsam zwei oder drei Pärchen zu halten. Ein gegengeschl. Paar ist aber schon ein "Muß". Zwei Weibchen zu halten führt meistens zu ernsthaften Auseinandersetzungen. Auch bei Männchen und Männchen kann es auch nach Jahren zu ernsthaften Streitereien kommen.

Grüße, Frank:)

• Vogelkäfig für Wellis Beitrag #10
Also, ich gebe allen anderen recht, der Käfig ist nichts. :|

Am besten wäre da eine Zimmervoliere, die du auch nach deinen Wünschen selber bauen kannst (Material kostet etwa 200€) :eusa_think:[Teuer..]

Alternativ muss der Käfig für 2 Wellis mind. 90cm breit sein, wenn du Zeit hast ihnen jeden Tag Freiflug anzubieten ;)

• Vogelkäfig für Wellis Beitrag #11
Hallo,

ich hatte auch schon solch eine Voliere. Ich war zufrieden damit. Ich habe viele Naturäste darin unterbringen können. die Wellis waren im ganzen Käfig unterwegs. Das Futter habe ich absichtlich ganz nach unten gehängt, da Vögel in der Natur ja auch auf dem Boden suchen müssen. Die vier fühlten sich sehr wohl. Leider ist es mit dem saubermachen nicht ganz einfach gewesen.

Selbst einen Brutkasten kann man darin sehr gut integrieren. Mein Weibchen fand es super zwischen den Zweigen und Blättern. Es sah aus wie ein kleiner Dschungel.

Man kann also sehr gut mit solch einer Voliere was anfangen, wenn man etwas Fantasie hat.

LG Manu

• Vogelkäfig für Wellis Beitrag #12
Hallo!

Also ich finds auch toll, dass du dich vor der Anschaffung informierst.

Den Käfig find ich nicht so ideal; einmal wegen der schon angesprochenen Turmvorm und an sich sind die Innenmaße recht klein.
Meine 2 Wellis haben einen Käfig, der nicht annähernd so hoch ist und sogar dort bemerk ich, dass die oberen Stangen am meisten genutzt werden. Ich hab einmal einen ast komplett auf der vollen länge des käfigs im unteren bereich und drüber 2 Querstangen und ein Seil. Auf der unteren sitzen sie kaum und auf den oberen eigentlich ständig.
Gitterstäbe in längstrihtung sind zwar nicht so ideal, aber sie kommen damit auch zurecht. Ich hab 2 seiten am käfig so und die anderen 2 seiten haben waagerechte stäbe.
Und mit der lautstärke... Ich bekomm zwar immer wieder von besuchern gesagt: "Ah, wie hältst du das nur aus, die sind doch so laut!" Aber wenn man erstmal dran gewöhnt ist, hört man da nach ner Zeit garnicht mehr. Und beschwerden von nachbarn gabs noch nie... so laut sind sie dann doch nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vogelkäfig für Wellis

Vogelkäfig für Wellis - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
können sich Meerschweinchen an Brennnesseln verbrennen?: Hi! Ich habe eine Frage. Bisher habe ich meinen zwei Meerschweinchen ihre Brennesseln zum Fressen getrocknet, da ich dachte sie könnten sich wie...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Geeignete Vogelkäfige: Wie sieht ein artgerechter Vogelkäfig aus? Welche Größe sollte er haben und was gibt es sonst noch zu beachten, damit man als zukünftiger...
Oben