Angst vor Clicker

Diskutiere Angst vor Clicker im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, unsere Hündin kommt ursprünglich aus einer sehr schlimmen Haltung aus Ungarn. Sie hat große Angst vor dem Geräusch des Clickers, sowie vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Angst vor Clicker Beitrag #1
Eyepod&Tripod

Eyepod&Tripod

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

unsere Hündin kommt ursprünglich aus einer sehr schlimmen Haltung aus Ungarn. Sie hat große Angst vor dem Geräusch des Clickers, sowie vor allen anderen Knall-und Knackgeräuschen und nun fragen wir wie wir ihr am besten die Angst davor nehmen können :eusa_think:. Hat jemand ein paar Tipps?

Eine Freundin meinte dieses Clicken vom Clicker hört sich ein bißchen an wie das durchladen eines Gewehres und wenn der Vorbesitzer vielleicht welche hatte (sie ist geschlagen worden), könnte sie dadurch daran erinnert werden.

Sie reagiert bei dem Clicker auch nicht auf die Leckerchen, sie will dann einfach nur weg. Habt ihr ne Idee??

LG Allie

• Angst vor Clicker Beitrag #2
Hi Allie!

Vielleicht kannst du am Anfang versuchen, dass Geräusch des Clickers etwas abzudämmen, bzw. es gibt Clicker, die verschiedene Tonstufen haben, von ganz leise im Haus bis laut für draußen.

Oder du konditionierst sie auf ein anderes gleich bleibendes Geräusch. Muss nicht unbedingt der Clicker sein, es gibt ja noch andere Dinge die Geräusche von sich geben.

LG

• Angst vor Clicker Beitrag #3
´nehme einen kugelschreiber,der klickt auch wenn du draufdrückst,das geräusch ist nicht so laut und so kannst du mit ihm das klickern üben ;)

• Angst vor Clicker Beitrag #4
hi,

willst du unbedingt klickern oder willst du das nur machen um sie an das Geräusch zu gewöhnen?

Man kann einen Hund auch ohne Klicker trainieren, in dem man ihn einfach so lobt und bestätigt (spielt etc.) und ein Leckerlie gibt!
Aber wenn du das nur machen willst um sie an das Geräusch zu gewöhnen (wozu?), würd ich es lassen, einfach zu viel Streß.

Falls du weiterhin Probleme damit hast und es zum Trainieren einsetzten willst, besuch doch mal ein Klickerseminar, da kann man seine Hunde meist mitbringen und sie vor ort mit dem Klicker vertraut machen.
Aber ich weiß nicht ob ich einen Klicker bei so einem Hund überhaupt einsetzten würde, denn er wird dieses Geräusch immer mit etwas negativen verbinden, und du willst ja eigentlich das Gegenteil (freude-belohnung-spaß) erreichen!

Gruß Nina

• Angst vor Clicker Beitrag #5
Ich clicker mit meinem (ex-Srassen-)Hund auch. Anfangs hatte er auch Angst vor dem Clicker.
Zum anclickern sollltes du nicht erst clickern und dann das Leckerchen geben, sondern erst das Leckerchen geben und dann clickern (jedesmal, wenn der Hund gerade ein Leckerchen zerkaut, einmal clickern).
Um dem Hund die Angst vor dem Geräusch zu nehmen versuch einmal einige Leckerchen (nimm irgendwas, was dein Hundi besonders gerne mag) in eine Ecke des Raumes zu legen, du stellst dich dann in die andere Ecke (möglichst weit vom Hund entfernt), steckst den Clicker in die Hosentasche und clickerst jedesmal einmal, wenn der Hund ein Leckerchen aufgenommen hat. Dazu kannst du sie auch noch mit der Stimme loben.
Wenn das sicher klappt kannst du langsam dazu übergehen, erst den Clicker auch in der Nähe des Hundes zu betätigen und dann, wenn sie mit dem Geräusch nur positives verbindet fängst du an, erst zu clickern und dann zu Belohnen.

Mein Hund reagiert super auf den Clicker, gerade weil er als ehemaliger Strassenhund nicht so viel Bezug zu Menschen hat und sich daher nicht so sehr an Lob durch Stimme beinflussen lässt.
Anfangs haben wir nur kleine Spass-Tricks in der Wohnung geübt (Rolle machen und so) mitlerweile nutze ich den Clicker aber auch draussen und wir üben schwierigere Sachen wie Platz aus dem laufen raus.
Clickern macht wirklich total Spass, wenn man den Anfang einmal geschaft hat.
Gib nicht auf, weil deine Hündin sich noch vor dem Geräusch fürchtet, das wird schon noch!!:mrgreen:

• Angst vor Clicker Beitrag #6
Hallo und vielen Dank für eure Tipps!
Werde es weiterversuchen! :D

@NcsF: Ich dachte schon, dass Clickern etwas für sie wäre, da sie sehr clever ist und gerne etwas lernen möchte. Aber du hast natürlich recht, sollte es trotz dieser vielen Hilfen jetzt immer noch nicht funktionieren, werde ich es mit dem Clicker lassen.

LG Allie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Angst vor Clicker

Angst vor Clicker - Ähnliche Themen

Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Border Collie hat Angst vor bestimmten Geräuschen im TV.: Hi ihr Lieben, ich hab ein Problemchen mit Ruphy und würde gerne Eure Meinungen und Tipps haben. Er hat seit einiger Zeit Angst vor...
Oben