Stubentiger soll freigelassen werden

Diskutiere Stubentiger soll freigelassen werden im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr! Ich habe jetzt seit ca. 2 Jahren eine Katze, die ich bei mir in der Wohnung halte, weil ich der Meinung bin, dass in näherer Umgebung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stubentiger soll freigelassen werden Beitrag #1
L

Lillebi

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr!

Ich habe jetzt seit ca. 2 Jahren eine Katze, die ich bei mir in der Wohnung halte, weil ich der Meinung bin, dass in näherer Umgebung die Straßen zu stark befahren sind...
Jedenfalls soll die Katze jetz aufs Land zu meinen Großeltern kommen, weil ich wegziehe und da bietet es sich ja an, dass sie Freilauf hat!
Nun hab ich aber Angst, dass sie die ganzen Umstellungen überfordern und sie womöglich abhauen könnte. Hatte schonmal einen Kater (der aber einen psychischen Knacks hatte), der abgehauen ist, als wir ihn das erste mal rausgelassen haben! Jetzt wollt ich euch fragen, ob ihr evtl. Tipps für mich habt, damit sowas nicht noch einmal passiert, das würde mir das Herz brechen, ich lieb meine Katze über alles!

Danke euch schonmal, Bussi

• Stubentiger soll freigelassen werden Beitrag #2
Hi Lillebi,

herzlich willkommen bei uns.

Zunächst muss sich deine Katze ja an ihre neuen Bezugspersonen und das neue Haus gewöhnen. Von daher sollte die Katze erst einmal einige Wochen nur im Haus bleiben. Als Richtwert werden gerne 6 Wochen angegeben. Ich mache es allerdings gerne vom Verhalten der Katze abhängig. Da deine bisher nur Wohnung kennt, ist es auch nicht schlimm, wenn noch länger mit dem Freigang gewartet wird.
Ansonsten würde ich sie vor dem 1. Freigang nicht füttern. Die Katze sollte dann den Ausgang selbst finden. Also nicht einfach raussetzen. Ob und wann sie sich nach draußen traut, sollte ihr überlassen sein. Viele Katzen fühlen sich sicherer wenn die Bezugsperson mit raus kommt.
Inwieweit sie den Freigang nutzt, ist Charaktersache.

Ich gehe mal davon aus, dass sie kastriert ist. Sinnvoll ist auch noch das Chippen oder/und tätowieren. Infos beim TA oder unter

Außerdem musst du dir noch Gedanken übers Impfen machen. Falls du nicht schon gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche hast impfen lassen, solltest du diese Impfung auf jeden Fall machen lassen, genau wie Tollwut. Zusätzlich kann ich auch noch Leukoseimpfung empfehlen.

Falls noch Fragen sind, einfach schreiben.

• Stubentiger soll freigelassen werden Beitrag #3
Schließe mich Eifelbiene an, erstmal schade das Du Deine Katze abgeben musst, wird wohl eine Umstellung für sie sein!

Und dann sollte man es genauso machen wie eifelbiene sagt, ein paar Wochen drinnen lassen damit sie auch die Gegend und die neuen Personen kennenlernt und dann mal mit ihr rausgehen, und kastrieren und impfen ist ganz ganz wichtig!!!

Na dann mal viel Glück!

Ach.. und fast hätt ichs vergessen, WILLKOMMEN IM FORUM!!!

• Stubentiger soll freigelassen werden Beitrag #4
Wie die anderen schon sagten:
Ich würde die Katze erstmal eins bis zwei Wochen bei deinen Großeltern einsperren und danach sie langsam an draußen gewöhnen. Am besten das sie sie erstmal auf den Arm raustragen und dann sie einfach mal raus tun und erstmal die Türen auflassen das sie jeder Zwit wieder rein kann, dass wird schon kp...
Auch von mir ein Herzliches Wilkommen hier im Forum...
LG Marcel

• Stubentiger soll freigelassen werden Beitrag #5
Ich will dich vorher warnen.
Meine beiden Ex-Stubentieger waren am Anfang total ängstlich und sind alle stunde wieder ins Haus gekommen. Nach einer Woche waren sie dann aber beide 2 Tage und 2 Nächte am Stück weg. Ich denke sie haben sich mit anderen Katzen angefreundet und die Zeit total vergessen.
Ich habe mir schreckliche Vorwürfe gemacht aber mittlerweile von mehreren Leuten gehört, dass die Katzen am Anfang auch mal länger drausen bleiben weil ja alles so neu ist.

• Stubentiger soll freigelassen werden Beitrag #6
Schön, dass ihr geantwortet habt, ich werd das mal so machen! Wird schon schief gehen!

Danke!

• Stubentiger soll freigelassen werden Beitrag #7
Ich würde die Katze erstmal eins bis zwei Wochen bei deinen Großeltern einsperren und danach sie langsam an draußen gewöhnen. Am besten das sie sie erstmal auf den Arm raustragen und dann sie einfach mal raus tun und erstmal die Türen auflassen das sie jeder Zwit wieder rein kann, dass wird schon kp...
LG Marcel

sorry, aber so würde ich es nicht machen. Zum einen kann sich die Katze nicht in ein oder zwei Wochen an eine neue Umgebung und neue Bezugsperson gewöhnen. Ist viel zu früh zum rauslassen.

Und bitte nicht raustragen oder einfach raussetzen. Die Katze muss den Weg nach draußen alleine finden, damit sie auch genau weiß, wo sie wieder reinkommt.
Was ist, wenn du sie auf dem Arm nach draußen trägst, ein Düsenflieger o. ä. braust vorbei, Katze erschreckt sich und rennt in ihrer Panik sonstwohin.

Bitte immer die Katze den Weg finden lassen.

• Stubentiger soll freigelassen werden Beitrag #8
LG Marcel

zwei wochen ist viel zu früh, da haben die Katzen noch nicht Ihr Revier gecheckt... also mindestens 6 - 7 Wochen würd ich auf alle Fälle abwarten!!!
Und niemals nicht auf dem Arm raustragen, die Katze soll alleine raus laufen, damit sie den Weg auch alleine wieder zurück findet!!!

• Stubentiger soll freigelassen werden Beitrag #9
Vielleicht WILL sie ja gar nicht raus, solche Exemplare gibt es auch (siehe meine!;) )

Ich würde einfach abwarten, wie sie sich im neuen Zuhause verhält.

Aber wenn sie raus möchte, dann erst nach ein paar Wochen Eingewöhnungszeit und nach der Impf- und Kastrationsaktion ( keine Ahnung, ob sie schon kastriert ist, das hattest Du irgendwie nicht geschrieben oder ich habe es überlesen..)

Ich hoffe, sie lebt sich gut bei Deinen Großeltern ein.
Kannst Du sie denn da regelmäßig besuchen? Oder ziehst Du zu weit weg? Das wär ja schade:(

• Stubentiger soll freigelassen werden Beitrag #10
Also ich hab mit meiner als ich sie vom Bauernhof kam folgende Erfahrung gemacht : Maya blieb erst einmal gut 5 Wochen nur bei uns im haus, bis alle flöhchen und würmer beseitigt und die impfungen drin waren. Danach haben wir ihr ein Geschirr umgelegt und sind mit ihr raus. Katastrophe! Empfehle ich niemandem. Wir haben sie dann draussen von der Leine los gemacht und sie ist schnurstracks wieder rein ins Haus. Als sie dann drinnen war bleib sie im Türrahmen sitzen und wir lockten sie wieder raus. Sie kam auch. Einige Tage ging sie nur dann raus wenn wir mitgingen zb um uns auf die Terrasse zu setzen , und nun huscht sie schon ganz alleine und erkundet hier alles.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stubentiger soll freigelassen werden

Stubentiger soll freigelassen werden - Ähnliche Themen

meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben