kahle schuppige Stellen

Diskutiere kahle schuppige Stellen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; @sandoz: wieviel kostet denn eine Spritze gegen Pilz? @anca: kann es sich auch um eine bisswunde handeln? Du hast ihn doch mit 2 jungs...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kahle schuppige Stellen Beitrag #21
@sandoz: wieviel kostet denn eine Spritze gegen Pilz?

@anca: kann es sich auch um eine bisswunde handeln? Du hast ihn doch mit 2 jungs zusammensitzen- da kann das schon mal vorkommen.
Aber um Klarheit zu bekommen: geh besser zum TA.

• kahle schuppige Stellen Beitrag #22
Der Tierarzt entnimmt normalerweise Hautproben und legt eine Pilzkultur an

Muss er für die Zeit der Heilung allein sein? Nicht dass sich die anderen Beiden anstecken!?

kann es sich auch um eine bisswunde handeln? Du hast ihn doch mit 2 jungs zusammensitzen- da kann das schon mal vorkommen.

Die 3 hatten eigentlich noch nie richtig Stress miteinander, sie leben schon über ein Jahr so zusammen und letzten Winter hatten wir sie ja drin und konnten sie genau beobachten...

• kahle schuppige Stellen Beitrag #23
Jetzt haben schon 4 meiner 7 Meeri's kahle, schuppige Stellen mit Schorf drauf :088::022::088:

Bei diebrain.de stand, dass das nur zum Menschen hin ansteckend ist und man die betroffenen Meeri's nicht von den anderen trennen soll, weil das nur Stress ist und dann sehr langsam heilt!?

Na was denn nun? Warum haben es jetzt schon 4? Wegen dem Stress der Vergesellschaftung?
Wie lange dauert die Behandlung? Ich bin doch nur noch ne Woche hier :(

Nu muss ich morgen mit 5 Meeri's zum TA (den 5. wollt ich durchchecken lassen) :roll:

Kann mir vllt. schon vorher Jemand was dazu sagen?
Im Netz find ich nicht wirklich hilfreiche Info's...Wer hat damit Erfahrungen??

Hiiiilfe :089::022::089::022:

:090:

• kahle schuppige Stellen Beitrag #24
Hallo
Pilz ist in alle Richtungen hin ansteckend Mensch- Schweinchen; Schweinchen - Mensch; Schweinchen - Schweinchen.
Vorrausgesetzt es auch ein Pilz, wobei Grabmilben nicht ansteckend sind. Das andere wäre eine Dermatits eine bakterielle Infektion der Haut. Ist zwar bei Meerschweinchen sehr selten kann aber auch mal passieren.

Ich les gerade du hast neu vergesellschaftet, das kann natürlich auch ein Grund für eine Grabmilbenausbruch sein.
Von der Entfernugn her ist das leider schwer zu beurteilen.

Sollte es ein Grabmilbenausbruch sein, dann lass dir Advocate vom TA mitgeben oder gleich dabehandeln. Das hat den Vorteil das du erstmal so schnell nicht wieder zum TA mußt, da in den allermeisten Fällen eine Behandlung völlig ausreicht.
Bei eine Pilz kommst du leider nicht so einfach weg. Die Behandlung dauert in den meisten Fällen min. 3 Wochen dazu täglich je nach Medikament 1-2x.

Ich drück dir die Daumen .

LG Corinna

• kahle schuppige Stellen Beitrag #25
@anca warst du nicht schon längst beim TA? Das ist ja jetzt schon fast 2 Wochen her, als du das geschrieben hast!

• kahle schuppige Stellen Beitrag #26
Ne, war ich nicht *schäm* :uups:

Wir hatten dazu einfach noch keine Zeit (und das ist keine Ausrede) außerdem ist es Tag für Tag besser geworden...

Werd aber morgen 100 % gehen :uups:
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Pilz ist in alle Richtungen hin ansteckend Mensch- Schweinchen; Schweinchen - Mensch; Schweinchen - Schweinchen.

Das hab ich im I-net aber nirgends gelesen, da stand überall nur vom Tier zum Mensch :eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • kahle schuppige Stellen Beitrag #27
Pilz ist eine Zoonose deswegen auch vom Tier zu Mensch bzw. umgekehrt. Es ist aber genauso wie miniwok gesagt hatte, in alle Richtungen übertragbar.

Und im Netz findest du schon etwas dazu:

Neu hinzugekaufte Tiere können bis zu 12 Monate Sporenträger sein, ohne selber zu erkranken.
Quelle:

Aber es muss kein Pilz sein, sondern es können eben auch Milben sein, vor allem, wenn es eben Streß wegen der Vergesellschaftung gegeben hat. Dann muss dies nicht ungewöhnlich sein.

• kahle schuppige Stellen Beitrag #28
Naja aber ich hab doch keine neuen Schweine :eusa_think:

Wie erkennt man den Unterschied zwischen Milben und Pilz?
Ich mein, ich geh zwar morgen zum TA, aber hätte schon gern ein paar Info's zur Beruhigung...war eben voll geschockt :(

An den Stellen fehlen Haare (mal mehr, mal weniger), die Haut ist trocken und schuppig und manche Schweine haben Schorf drauf...

Muss ich sie jetzt doch auseinandersetzen? Will ich eig. nicht, da ich sie erst VG habe :(
Und im Netz steht auch überall dass sie zusammenbleiben sollen :eusa_think:

• kahle schuppige Stellen Beitrag #29
Da du von schuppig sprichst, würde ich auf Milben tippen.
Für Laien ist es aber oft schwer zu unterscheiden. 100% sicher kann ein TA auch nur sein, wenn er eine Pilzkultur anlegt von einem Abstrich der Haut.
Aber gute TÄ erkennen es meist auch schon so und behandeln entsprechend.
Bei Pilz spricht man oft auch von einem kreisrunden Haarsausfall.
Kann man aber auch nicht als feste größe nehmen, da ich vor kurzem auch ein Schwein mit einem kreisrunden Haarausfall auf dem Rücken hatte, es waren Schuppen vorhanden und wurde daher auch auf Milben behandelt, was auch angeschlagen hat.

Die Tiere würde ich bei Milben auf garkeinen Fall trennen und bei Pilz, hätte wahrscheinlich schon eh jedes Schwein auf sich.

• kahle schuppige Stellen Beitrag #30
Super, danke, das beruhigt mich erstmal.

Sind Milben sehr schädlich? Hat das spätere Auswirkungen?

Ich geh jetzt eh Wäsche aufhängen, mache dann mal schnell Fotos
Aber schuppig sind die Stellen auf jeden Fall

• kahle schuppige Stellen Beitrag #31
Zur Info: Milben haben die Tiere immer!
Durch Heu, Streu usw. Tieren mit intaktem Immunsystem macht dies auch garnichts aus. Durch Krankheit oder Streß (wie eben einer vergesellschaftung) wird dieses aber geschwächt und die Milben haben leichte Karten. Sie können sich schlagartig vermehren und dadurch wird eben der starke Juckreiz verursacht, wodurch sich die Tiere die Haare wegkratzen und es eben auch blutige und dann schorfige Stellen ergibt.

Durch entsprechende Medikamente werden die Mehrzahl an Milben abgetötet. Man sollte dann auch einmal das Gehege grundreinigen, um eben die Mehrzahl der Milben zu beseitigen, die sich schlagartig vermehren konnten.

Natürlich muss der Grund der schlagartigen Vermehrung von Milben beseitigt werden, das war hier der Streß, der sich auch langsam einregulieren sollte. das bedeutet, Medikamentenbehandlung, Gehege säubern, dann Tiere reinsetzen und entsprechend weiterbehandeln. Mehr ist nicht zu tun. Durch neues Heu, Streu kommen immer wieder Milben rein, aber bei einem gesunden Tier ist dies dann nicht bedeutend.

• kahle schuppige Stellen Beitrag #32
super, danke. Das wusste ich noch nicht...

Also hab eben nochmal geguckt, kreisrund ist der Haarausfall nicht, bzw. es hat nichtmal jedes Schwein Haarausfall.

Bei 2 Schweinen sieht der Schorf auch...naja wie soll ich beschreiben...komisch aus, so wie eine Kirsche die von einem Vogel angepickt wurde und die Stelle dann getrocknet ist (ich hoffe ihr wisst wie ich es meine)

Fotos kommen gleich, moment
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Das ist unser Elvis:
(das ist ein Wirbel, kein Haarausfall)
Sehr schuppig und etwas Schorf, aber kein Haarausfall

medium_9g5dpy.jpg

Das ist die Mama:
etwas unscharf, aber auch hier - kein Haarausfall, 'nur' Schorf und Schuppen

medium_o32myc.jpg

medium_69e12g.jpg

Und das ist unser Schäfchen:
kein Haarausfall, keine Schuppen, nur Schorf

medium_yp89ti.jpg

Unser Mucki (der, bei dem ich es schon vor 2 Wochen gesehen hab) hat keine kahle Stelle mehr, keinen Schorf oder Ähnliches, ausschließlich schuppige Haut...

Zuletzt bearbeitet:
  • kahle schuppige Stellen Beitrag #33
Sah bei meinem ähnlich aus, als er Milben hatte. Der TA hat ihm dann 2 Spritzen im Abstand von 10 Tagen gegeben und gut wars. Er hatte schuppige Stellen, die weißlich -fast silbrig glänzten, und Schorf. Wie gesagt: bei ihm waren es <Milben. Aber geh am besten gleich morgen zum TA!! Man sollte nicht zu lange warten, da es die Tiere ja auch höllisch juckt.

• kahle schuppige Stellen Beitrag #34
Ja, machen wir auf jeden Fall morgen!

• kahle schuppige Stellen Beitrag #35
Hm, wenn keine Schuppen und Haarsausfall vorhanden sind, könnte es sich auch teilweise um Bisswunden handeln, eventuell.
Nochmal wegen der Behandlung: Gute TÄ behandeln definitiv nur die Tiere, die auch sichtbar Probleme mit Milben haben. Die Tiere die keinen Haarausfall, schuppige Stellen usw. besitzen müssen nicht mitbehandel werden. das ist unnötig Chemie und Geldmacherei.

• kahle schuppige Stellen Beitrag #36
bist du dir sicher dass es dann keine Milben sind wenn keine schuppen und Haarausfall sind? nicht dass ich da morgen umsonst dikutiere und dann haben sie's doch :D

• kahle schuppige Stellen Beitrag #37
Du hast doch geschrieben, sie haben schuppen!?
Und ich glaub auch nicht dass du da viel dirskutieren musst. Wenn sich der TA auskennt, wird er schon feststellen, was die kleinen haben.

• kahle schuppige Stellen Beitrag #38
ich schrieb, eventuell. ;)
Es können trotzdem Milben sein, aber auch Bissverletzungen sind bei einer Vergesellschaftung eben nicht ausgeschlossen. Das soll eben wie albero sagte der TA klären.

• kahle schuppige Stellen Beitrag #39
@
manche von ihnen haben sehr schuppige Haut, manche gar keine Schuppen ;)

@
das hab ich dann wohl überlesen ;)
Naja aber 2 betroffene sind doch Weibchen und eigentlich haben nur unsere Männchen gekampelt, also würde ich (zumindest bei den zweien) Bisswunden ausschließen

Kann es vllt. auch sein, dass es sich bei denen ohne Schuppen und Haarausfall um Milben im 'Anfangsstadium' handelt?
Denn Mittwoch hab ich (wegen dem Kampeleien zwischen den 2 Böcken) nen Wiegetag extra eingeschoben und gleich noch den Rest untersucht und da war absolut nichts davon zu sehen!

Danke für eure Antworten!
Beruhigt mich schonmal etwas...und gelernt hab ich auch wieder was ;)

Den Rest muss morgen der TA klären

• kahle schuppige Stellen Beitrag #40
Leichte Ausbrüche von Grabmilben müssen auch nicht unbedingt mit aufgekratzen Stellen einhergehen manchmal ist auch nur leichter Haarausfall oder leichte Schuppenbildung möglich.
Die kleinen Wunden sehen fast nach Bisswunden aus, soweit wie man das auf den Bildern erkennen kann.
Sind die Schweinchen die nur Schuppen haben evt US Teddys oder Mischlinge davon?
US Teddys neigen häufig zur Schuppenbildung ohne das da Krankheiten dahinterstecken.

Schau mal was morgen beim TA rauskommt, ich hoffe du hast einen vernünftigen und nicht einen der erstmal mit Vit C. Spritzen anfängt und sich dann über Ivomec weiterarbeitet und am liebsten alle Schweinchen spritzen möchte auch die, welche keine Symptome zeigen.

LG Corinna

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kahle schuppige Stellen

kahle schuppige Stellen - Ähnliche Themen

Kahle Stelle am Hinterbein: Hallo, ich habe jetzt seit einigen Monaten vier 1 1/2 jährige Degu Weibchen. Die Kleinste hat jetzt seit kurzem (zumindest ist es mir erst vor...
Kahle Stellen an Ohren und Hinterläufen: Hallo, seit einiger Zeit beobachte ich bei meinem Kater kleinere lichte Stellen auf beiden Ohren. Die Stellen sind auf jedem Ohr identisch...
Kahle Stelle im Nacken: Guten Abend liebe Foris! Mir ist eben gerade beim Füttern meiner Kaninchen bei Teddy eine komisch aussehende Stelle im Fell aufgefallen. Beim...
Oben