meerschweinchen macht sorgen

Diskutiere meerschweinchen macht sorgen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wir müßen einmal der Reihe nach drangehen. Was fütterst Du Deinem MSW? Bitte alles angeben. Wie sieht das Fell aus? struppig, glanzlos...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • meerschweinchen macht sorgen Beitrag #21
Wir müßen einmal der Reihe nach drangehen.

Was fütterst Du Deinem MSW? Bitte alles angeben.

Wie sieht das Fell aus? struppig, glanzlos, haarausfall, schuppen,usw.

Sind die Augen klar?

Gibst Du Vitamin C in das Trinkwasser?

Wie ist der Kot beschaffen?

Nimmt das MSW auch seinen Blinddarmkot auf? Das erkennst du an den kleineren dunkeleren Kotpillchen die meist auch noch zusammen kleben.. Sind diese noch da, leidet dein MSW an Verdauungsstörungen.

Verfütterst du Heu?

Bekommt es genügend Wasser? MSW lieben es den Nahrungsbrei in der Trinknippel zurück zu drücken, so das dieser dann verstopft ist.

Hat dein MSW genügend Auslauf? Bewegt es sich genug?

Du kannst es künstlich ernähren über den Mund mittels einer Knopfkanüle (Apotheke) oder über Magensonde (flexibler Gummischlauch, Ernährungssonde. Es können 2 bis 3 ml pro 100 g Körpermasse auf einmal verabreicht werden. Der tägliche Kalorienbedarf liegt bei 15 bis 30 kcal/100g KM. Verwenden kann man Babynahrung (Gemüße-, Obstgläschen), zerkleinertes und eingeweichtes Meerschweinfutter, Joghurt. Zur Aufbesserung der Kalorienmenge: Zugabe von Sirup, Honig oder Traubenzucker.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

• meerschweinchen macht sorgen Beitrag #22
Was fütterst Du Deinem MSW? Bitte alles angeben.
habe zwei meerlis, die abwechselnd gurke, salat, äpfel, tomaten und birnen bekommen. natürlich nicht alles auf einmal :eek:) darüberhinaus bekommen sie jeden tag ein schälchen trockenfutter in den käfig gestellt. zum zähne abwetzen hab ich immer ein getrocknetes stück brot drinliegen.

Wie sieht das Fell aus? struppig, glanzlos, haarausfall, schuppen,usw.
haarausfall hatte sie. hat jedoch vom tierarzt eine vitamin c spritze bekommen. seitdem geben wir wieder vitamin c tropfen zusätzlich ins trinkwasser.

Sind die Augen klar?
ja sind sie

Gibst Du Vitamin C in das Trinkwasser?
siehe oben :eek:))

Wie ist der Kot beschaffen?
wie gesagt, da ich 2 meerlis habe kann man das nicht so genau erkennen, welches kittel von welchem schweinchen ist.

Nimmt das MSW auch seinen Blinddarmkot auf? Das erkennst du an den kleineren dunkeleren Kotpillchen die meist auch noch zusammen kleben.. Sind diese noch da, leidet dein MSW an Verdauungsstörungen.
weiß nicht :eek:(

Verfütterst du Heu?
meine meerlis haben immer heu zu verfügung.

Bekommt es genügend Wasser? MSW lieben es den Nahrungsbrei in der Trinknippel zurück zu drücken, so das dieser dann verstopft ist.
damit ist alles bestens.

Hat dein MSW genügend Auslauf? Bewegt es sich genug?
am auslauf kann es kaum liegen. im moment sitz es jedoch nur in der ecke und zieht sich zusammen.

• meerschweinchen macht sorgen Beitrag #23
  • meerschweinchen macht sorgen Beitrag #24
so langsam glaub ich, dass sie gar nicht mehr will...

wir haben heute schon 2 mal versucht mit einer spritze zu füttern. sehr viel hat sie dabei nicht zu sich genommen. hat immer wieder den kopf weggedreht . wir mussten ihren kopf richtig festhalten. wollen sie ja auch nicht drängen und haben immer ein bisschen gegeben. noch nicht mal vom finger leckt sie es ab.

morgen werd ich auf jeden fall noch einmal mit ihr zu ta gehen.

• meerschweinchen macht sorgen Beitrag #25
zum zähne abwetzen hab ich immer ein getrocknetes stück brot drinliegen.

"Damit die Meeries ihre Schneidezähne gut abnutzen können, sollten ihnen immer frische Zweige zum Benagen zur Verfügung stehen.[...]Altes, hartes Brot dient nicht der Abnutzung der Zähne - es macht nur dick und sollte von daher eher nicht verfüttert werden." Quelle:

Was für Zweige deine Meeris dürfen steht auch auf dieser Seite.

• meerschweinchen macht sorgen Beitrag #26
Du kannst es künstlich ernähren über den Mund mittels einer Knopfkanüle (Apotheke) oder über Magensonde (flexibler Gummischlauch, Ernährungssonde. Es können 2 bis 3 ml pro 100 g Körpermasse auf einmal verabreicht werden. Der tägliche Kalorienbedarf liegt bei 15 bis 30 kcal/100g KM. Verwenden kann man Babynahrung (Gemüße-, Obstgläschen), zerkleinertes und eingeweichtes Meerschweinfutter, Joghurt. Zur Aufbesserung der Kalorienmenge: Zugabe von Sirup, Honig oder Traubenzucker.

Hm, also wer keine Erfahrungen mit so etwas hat, sollte einen Schlaucheinführen wohl besser lassen, das kann schon schief gehen, wenn man da zu grob dran geht. Ich finde solche Vorschläge deswegen auch nciht angebracht, die wenigsten werden hier Tierpfleger gelernt haben. Und es gibt immer Leute die dann sowas vielleicht nachmachen wollen.

• meerschweinchen macht sorgen Beitrag #27
also ich hatte noch nie probleme mit dem trocknenen brot. hab schon 10jahre meerschweinchen und immer lief es gut. auch mein tierarzt meinte, dass das in ordnung ist.

• meerschweinchen macht sorgen Beitrag #28
Die Tierärtze sind mit ihrem Wissen über Haltung und Ernährung der Tiere meist total veraltet. Brot bringt wirklich überhaupt keine Wirkung für die Abnutzung der Zähne, es kann sogar eher das Gegenteil bewirken.
Getrocknetes Brot scheint zwar für uns hart zu erscheinen, doch für Meerschweinchen mit ihrem extremharten zahnschmelz ist es ein leichtes dieses durchzubeißen. Das heisst, für die Schneidezähne hat es schon mal keinen Nutzen. Dann kommt der Bissen hinten zu den Backenzähnen ,bis dieser richtig dort ist, ist er schon eingespeichelt und dadurch noch deutlicher weicher, das heisst auch für die Backenzähne ist keine Abnutzung da. Jetzt kommt der Nachteil, Brot macht sehr schnell satt, dadurch haben die Meerschweinchen keinen Appetit auf das wirklich wichtige zum Abnutzen der Zähne, nämlich Heu, somit wird davon weniger gegessen, die Zähne können sich nicht richtig abnutzen, es kann eine Brückenbildung der Backenzähne entstehen. Somit also genau das gegenteil dessen was man mit dem Brot eigentlich bewirken wollte. Zusätzlich ist Heu noch sehr wichtig durch den hohen Rohfaseranteil für die Verdauung, durch die Sättigung des Brotes wird weniger Heu aufgenommen, die Tiere fressen weniger Heu, es kann dadurch zu einer starken verlangsamung des Verdauungssystem kommen, was zu Problemen führen kann, Blähungen usw.
Auch sind die Inhaltsstoffe des Brotes alles andere als gut, da wäre nur mal Hefe genannt, was in einem Meerschweinchenmagen überhaupt nichts zu suchen hat, da sie die eigentlichen Bakterien welche zur Verdauung der einzelnen Gemüse und Obstkomponenten verdrängt,was wiederum zu Blähungen führen kann. Auch kann in Brot schon Schimmelsporen enthalten sein, welches man mit bloßem Auge noch nicht erkennen kann, was für Meerschweinchen sehr gefährlich werden kann, sie sind ja doch deutlich kleiner als wir und vetragen dadurch nur sehr kleine Mengen an Gift.
Also überleg dir das nochmal mit dem Brot, nicht alles was der Ta sagt ist richtig.

• meerschweinchen macht sorgen Beitrag #29
hmm ich hatte noch nie probleme mit hartem brot... ein meerli wurde sogar schon 6jahre alt...

aber wenn ich das so lese. was schlagt ihr den vor?

ps.: der kleinen gehts immer schlecht. würde am liebsten sofort zum ta aber der hat erst ab halb 4 sprechstunde.

• meerschweinchen macht sorgen Beitrag #30
aber wenn ich das so lese. was schlagt ihr den vor?
Glaubst du nicht was Wildkätzchen schrieb oder wieso möchtest du trotzdem noch Brot verfüttern? Das hat man Jahrzehnte lang geglaubt, es wurde aber bewiesen dass es schlecht ist. Meine Mutter wollte es bei meinen Kaninchen auch erst nicht glauben, da es ja immer ganz normal war, aber auf vielen Seiten steht es richtig, und ist doch auch wohl alles verständlich und logisch!

• meerschweinchen macht sorgen Beitrag #31
ich hab ja nicht gesagt, dass ich es nicht glauben will!
ich finds nur krass was man darüber liest. wusste das alles nicht. aber jetzt wo ich es weiß, möchte ich meine gewohnheiten eben ändern. bin immer für tips und ratschläge offen.

war übrigens vorhin noch mal beim tierarzt. bin voll erleichtert, da der tierarzt endlich etwas gefunden hat. judy (so heißt sie übrigens) hatte auf der linken wangenseite ziemlich weit hinten eine dicke eiterblase. der ta meinte, dass sie sich wohl mal mit futter verletzt hat und sich diese wunde entzündet hat.
er hat die blase entfernt und dann noch eine desinfizierende creme draufverteilt.
da das alles so weit hinten sitzt und man sehr schlecht drankommt, hat judy eine leichte narkose bekommen.
also ich sie vorhin in den käfig gesetzt habe, konnte sie kaum richtig laufen.

als wir eben vom einkaufen wieder gekommen sind, hab ich meinen augen kaum getraut. sie hat schon wieder ein wenig mit der nase im heu rumgemacht. nur ganz leicht, weil die narkose noch ein klein wenig anhält.
aber man konnte gut erkennen, dass sie schon versucht zu fressen. ihr glaubt gar nicht wie froh ich bin, dass wir nun zumindest wissen was sie hat/hatte.

werde noch weiter von ihr berichten.

gruß dani

• meerschweinchen macht sorgen Beitrag #32
gut, das er endlich was gefunden hat. Aber das sagt, mir das die ganze Zeit nicht richtig geschaut wurde. Da ich vermutet habe, das es irgendwas im Mundraum sein muss.
Zum Abnutzen der Zähne reicht Heu eigentlich vollkommen, durch die vor und rückbewegung beim Zerkauen des Heus, werden die Schneidezähne sowie die Backenzähne beansprucht und abgenutzt.
Man kann zusätzlich auch Äste anbieten, einfach zur Abwechlung.

• meerschweinchen macht sorgen Beitrag #33
judy ist tot....

• meerschweinchen macht sorgen Beitrag #34
:cry:

• meerschweinchen macht sorgen Beitrag #35
Oh Mann, da hat du dir soviel Sorgen gemacht und alles versucht, lass dich mal drücken. Aber wenigstens geht es ihr jetzt auf der RBB wieder besser und sie kann wieder fressen was sie will.

• meerschweinchen macht sorgen Beitrag #36
das hoff ich doch... es fällt einem immer so schwer, von so einem kleinen wesen abschied zu nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

meerschweinchen macht sorgen

meerschweinchen macht sorgen - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Wann ist es Zeit für die Regenbogenbrücke?: Unser lieber alter Lunkybub, es geht ihm seit dem Wochenende schlecht, am Freitag war er noch lustig unterwegs, Haselnusstaude hat er geknabbert...
Oben