Mini-Zoo

Diskutiere Mini-Zoo im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen Ich war am Samstag in einem Einkaufszenter und habe einen Mini-Zoo gesehen, in dem 3 Kaninchen (nicht nach Geschlecht getrennt!)...
  • Mini-Zoo Beitrag #1
moritz&topsey

moritz&topsey

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich war am Samstag in einem Einkaufszenter und habe einen Mini-Zoo gesehen, in dem 3 Kaninchen (nicht nach Geschlecht getrennt!) und ca. 5 Meerscheinchen in einem Käfig gehalten waren, draussen auf der Ladenstrasse und der Käfig war so verd... klein, dass sich die Kleinen kaum bewegen konnten. Ich hab mir jetzt überlegt, ob ich mich mal wieder unbeliebt machen soll und denne sagen soll, dass das nicht ok ist. Ich fürchte aber, dass da nix geändert wird, auch wenn ich motze. Die machen das seit Jahren so, als ich klein war, war das schon so. Was meint ihr?

• Mini-Zoo Beitrag #2
Wofür soll das gut sein? Sind das solche die Geld sammeln? Wenn jka muß der Käfig ja klein sein, sonst erregen sie ja kein Mitleid. Schweinerei ist sowas!

• Mini-Zoo Beitrag #3
? Das ist eine Zoohandlung. :D

Wenn es solche Händler gewesen wären, hätt ich ihnen die Süssen aus den Händen gerissen!

• Mini-Zoo Beitrag #4
na umso schlimmer ,wenn es eine Zoohandlung ist,würd ich die dort mit etwas lauterer Stimme fragen was das soll,ganz sachlich aber etwas lauter sprechen ,damit andere Leute(Kunden) es hören,meist fällt den anderen Leuten es erst auf ,wenn jemand was dazu sagt!

• Mini-Zoo Beitrag #5
Eine Zoohandlung? Die haben wohl die Pfanne verbogen! Kontrolliert das denn keiner?

• Mini-Zoo Beitrag #6
Ich glaube nicht. Ich weiss nicht, ob ich den Tierschutz anfragen soll oder nicht. Da die das seit Jahren machen, glaub ihc, dass es nix bewirkt. Aber versuchen kann ichs mal.

• Mini-Zoo Beitrag #7
Hi m&t,

in jedem Falle, jag denen die Tierschützer auf den Hals, wenn sich niemand verantwortlich fühlt, trommel ein paar Freunde zusammen und wenn der Laden richtig voll ist, mach denen die Sauerei mal verbal, in der richtigen Lautstärke klar :!:

Achte aber auf die juristischen Regeln, damit der Inhaben keine Handhabe gegen euch hat :!: , aber wem sag ich das :wink:

LG. maglite

• Mini-Zoo Beitrag #8
In diesem Fall weiss ich die juristischen Regeln grad nicht. Aber ich versuchs, was zu tun. Ist ja nicht normal sowas, die armen Tierchen!

• Mini-Zoo Beitrag #9
wie groß ist denn der käfig ungefähr?

bei uns in ner zoohandlung sind die tiere auch nicht nach geschlecht getrennt. der käfig ist zwar ca. 3mx3m, jedoch wohnen da drin auch ca. 10-15 tierchen, und es gibt nur 2 oder drei häuschen..

• Mini-Zoo Beitrag #10
ist schwer zu beschreiben, da ichs nicht ausmessen konnte. Also das ist ein kreisförmiger Käfig mit 1 Häuschen, sie können ca. 3 Schitte noch vorne hoppeln und 2 zur Seite.

• Mini-Zoo Beitrag #11
Da wird einem echt schlecht, ich frag morgen mal die Sbhwester von meinem Freund, die is beim Rechtsanwalt, vielleicht kennt sie sich damit aus. Sonst mal beim Vetärinär nachfragen :?:

• Mini-Zoo Beitrag #12
Hallo m&t,

wie wäre denn folgender Vorschlag, Du gibst uns die Anschrift und genauere Angaben oder wenn möglich sogar Fotos, wir versuchen eine eventuelle HP, oder e-mailadresse herauszufinden, und bombardieren den Laden mit * sachlichen und höflichen Argumenten * und der Bitte um Abhilfe zu den Zuständen :!: :!:

Bösartige oder ausfallende Anfragen oder Aufforderungen könnten ja nach hinten losgehen :!:

Vielleicht hilft es ja :?: :wink:

LG. maglite

• Mini-Zoo Beitrag #13
So einen ähnlichen Fall, oder ein Problem mit einem Zoogeschäft hab ich auch schon mal erlebt

Der Tierschutz ist für so etwas zwar nicht verantwortlich, setzt sich aber meist umgehend mit dem Kreisveterinär in verbindung, der sich den Laden dann mal ansehen wird!
§ 11 des Tierschutzgesetzes besagt, dass der Händler einen verantwortungsvollen Handel, also den Tieren artgerechtes Futter und behausung stellt!
Unser Veterinär hatte damals dafür gesorgt, dass dem Händler die Lizens, Tiere zu verkaufen entzogen wurde, ein halbes Jahr später hat der Laden ganz dicht gemacht

Selbst aktiv zu werden bring hier leider nicht viel, weiß ich aus eigener Erfahrung :roll:
Ich würd dir raten dich an den Tierschutz zu wenden oder ans Veterinäramt
Auch viele Tierärzte nehmen derartige beschwerden an und leiten sie an die richtige Stelle weiter

Das was die da in dem Laden machen scheint ja alles andere als im Sinne des Tieres

• Mini-Zoo Beitrag #14
Auf alle Fälle das vetamt einschalten, den die Tiere müssen nach Geschlechtern getrennt sein, wenn keines kastriert ist, das ist in Zooläden Pflicht! Da kann selbst dieser Zooladen nicht dran rütteln.

• Mini-Zoo Beitrag #15
Beim Veterinäramt könnte man u.U. auf taube Ohren stossen, denn das VA ist in erster Linie für die Überprüfung von gesundheitlichen Fragen zuständig und der Abgabe von Fleischprodukten in den Verzehrverkehr.

Für Haltungsprobleme gibt es eigentlich kein spezifisches Amt, ausser der Tierschutz weist auf extreme Missstände hin, dann ist zuerst das örtliche Ordnungsamt und dann die nachgelagerten Stellen zuständig.

Bei Hundehaltern hat man das ja blöderweise auf die Gemeinden/ Städte übertragen. Das hat allerdings in erster Linie die Funktion das man Steuern kassieren kann und den achso *schlechten Haltern* ab und an einen reindrücken kann, diese Praxis ist in manchen Gemeinden/Städten mittlerweile zum Hobby geworden den Hundehaltern das Leben schwer zu machen, die eigentlichen Probleme werden dann links liegen gelassen, die bringen ja nichts ein :!:

Das eigentliche Problem liegt darin, daß es für * Kleintiere * einfach keine starke Lobby gibt :?

Ich hatte ja in einem anderen Thread bereits geschrieben, daß Zooläden usw. einfach genau wie Tierheime, mit Abgabeverträgen zu arbeiten haben, die Haltungsvorschriften müssen die dann ja selbst auch einhalten, dann werden viele der Anbieter aus Kostengründen ganz schnell vom Markt verschwinden 8)

maglite

• Mini-Zoo Beitrag #16
Auf alle Fälle das vetamt einschalten, den die Tiere müssen nach Geschlechtern getrennt sein, wenn keines kastriert ist, das ist in Zooläden Pflicht! Da kann selbst dieser Zooladen nicht dran rütteln.

Stimmt das wirklich? Ist doch immer so, dass z.B. alle Mäuse in einem Käfig sitzen. Sehe das nirgendwo anders.

• Mini-Zoo Beitrag #17
Hm, ich muss nochmal schauen, wo ich das gelesen habe und wenn nicht nochmal meine Mama fragen, die arbeitet in einer Zoohandlung.

• Mini-Zoo Beitrag #18
Es ist so ,dass die Zooläden mit den zum Verkauf angebotenen Tieren nicht züchten dürfen,deshalb müssen sie bei Geschlechtsreife nach Geschlechtern getrennt gehalten werden!
Wenn das nicht passiert kann es ja sonst auch sein,Du kaufst ein trächtiges Tier (passiert ja leider auch öfter :cry: ) :twisted:

• Mini-Zoo Beitrag #19
@Maglite
Naja, ich kann nur sagen das unser Veterinäramt sofort aktiv geworden ist und der Tierschutz nicht viel ausrichten kann und bei Meldung solcher Fälle eben dieses Amt benachrichtigt

Also das das Vetamt nur für gesundheitliche Fragen zuständig sein soll ist mir neu :shock:
Die Rechtslage besagt eigentlich, dass der verantwortliche Vertreter auch dafür da ist die Haltung der Tiere, Unterbringung,ab einem geschlechtsreife Geschlechtertrennung,etc zu begutachten

Hatte da mal nen tollen Link von unserer juristischen Fakultät
Bin aber jetz zu träge den zu suchen :wink:

• Mini-Zoo Beitrag #20
@Biertrinkerin,

ich will Dir keinesfalls widersprechen, aber das VA und das Gesundheitsamt arbeiten eng zusammen, z.B. ist das VA und das GA in Zusammenarbeit mit der Gewerbeaufsicht für die Kontrolle der " Lebensmittel erzeugenden Betriebe " zuständig, Metzger usw. können ein Lied davon singen und das ist ja auch gut so :!:
Nur, das VA ist in erster Linie für die Tiere zuständig, die " in den Handel " kommen und nicht für die Überwachung der Haltung im Falle von " Zoogeschäften " eher für die Erzeuger, sprich " Zucht-Hofbetriebe "

Klar kann es vorkommen, daß sich MA vom VA auch mit solchen Fällen beschäftigen, aber das ist lt. Aufgabenverordnung des Amtes nicht spezifisch deren Aufgabe :wink:

Übergreifendes Einschreiten will und kann ich natürlich nicht ausschliessen :!:

Sollten sich diese Regelungen seit 1992 dahingehend geändert haben, so will ich nichts gesagt haben :!:

Ich bin in einem VA-GA geprüften Betrieb aufgewachsen :roll:

LG. maglite

Thema:

Mini-Zoo

Mini-Zoo - Ähnliche Themen

Hamster fällt beim laufen: Hallo, suche dringend um Rat. seit November 2020 haben wir unseren kleinen Hamsti, ihm fehlt eig an Nix und er war regelmäßig zur Kontrolle beim...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Probleme mit meinen Meerschweinchen: Hallo, ich habe seit nicht ganz drei Monaten wieder Meerschweinchen. Es sind zwei Männchen, die Geschwister und etwa neun Monate alt sind. Jetzt...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Oben