Hund macht zu viel Häufchen

Diskutiere Hund macht zu viel Häufchen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Allerseits, hab auch mal wieder ein Problem und zwar mit unserem Briard-Rüden. Er ist jetzt 7 Jahre alt und kerngesund (wurde extra alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund macht zu viel Häufchen Beitrag #1
Samson

Samson

Punkte Reaktionen
0
Hallo Allerseits,

hab auch mal wieder ein Problem und zwar mit unserem Briard-Rüden. Er ist jetzt 7 Jahre alt und kerngesund (wurde extra alles überprüft). Was uns aber überhaupt nicht gefällt und echt Sorgen bereitet, ist die Tatsache, dass der Hund mindestens 5x am Tag Häufchen macht. Als er bis vor 1,5 Monaten noch bei meinem Vater lebte, dachte ich immer, dass liegt an den vielen und teilweise echt üppigen Leckerlies zwischendurch. Nun ist er bei uns, bekommt morgens einen kleinen Snack und abends sein Futter. Haben von Nass- (Rinti)auf Trockenfutter (Alnutra) umgestellt, was auch unsere Hündin mit normalen Häufchen (2x am Tag, "gute" Konsistenz) bekommt. Seit der Futterumstellung häufelt er wie gesagt nur noch ca. 5x am Tag, früher waren es allein beim Gassi-Gehen bis zu 9x. Die Häufchen stinken auch nicht mehr so gotterbärmlich, sind nun auch etwas fester, aber imer noch zu weich (v. a. alle Häufchen nach dem 1. Mal). Hinzu kommt, dass er auch nie am Stück macht, sonder klecksweise, verteilt auf 3m Laufstrecke (bleibt also auch nicht dabei stehen). Woran kann das liegen? Das mit dem auf Strecke verteilen ist auch nervig, aber wenn man ihn an der Leine hat und vorsichtig versucht, ihn auf Position zu halten, bricht er ab. Hab das jetzt erstmal drangegeben, da er ansonsten noch öfter muss. Unter Druck setzen wir ihn aber auch nicht, daran kann es nicht liegen. Macht er auch, wenn er frei im Garten rumläuft oder über die Wiesen tobt. Aber vielleicht habt Ihr auch da ja Tipps, wie man ihm ein imobileres "Sch..." -Verhalten angewöhnen kann.

Bin echt verzweifelt. Der ganze Garten leidet, es ist wirklich ekelig und auf der Straße ist das eine echte Zumutung :( . Ich kannte das so bisher von Hunden nicht, da stimmt doch was nicht, oder? Die Untersuchungen (Blut, Stuhl, Urin, Abhorchen und Tasten) beim Tierarzt haben bisher aber ergeben, dass er angeblich kerngesund ist? Er hechelt aber auch sehr viel, wobei ich das bisher auf sein Übergewicht geschoben habe, woran wir gerade arbeiten (hat bereits 10 kg abgenommen, allein durch das Weglassen der ständigen Leckerlies und Füttern nach Tabelle - ihm tut das gut, er bettelt auch nicht).

Liebe Grüße,
Samson

• Hund macht zu viel Häufchen Beitrag #2
Ich glaub zufiel kann ein hund nicht machen.es wäre drastischer wen er nichts machen würde.

• Hund macht zu viel Häufchen Beitrag #3
Vielleicht solltet ihr ihm anderes Futter geben? Also ich finde es irgendwie nicht normal, wenn ein Hund nur einmal am Tag frisst und danach 5 Haufen macht. Und bei 9 Haufen hätte ich eh irgendwas unternommen. Wenn der Hund gesund ist, verwertet er das Futter vielleicht nicht richtig. Wenn die Häufchen zu weich sind, scheint doch irgendwas nicht in Ordnung zu sein.

LG Simone

• Hund macht zu viel Häufchen Beitrag #4
Eben, ist ja auch meine Vermutung. Das Problem ist nur, dass der Tierarzt nichts findet, weder im Blut, Urin, noch im Kot. Der Hund benimmt sich ansonsten auch völlig normal, also munter und fröhlich. Deswegen ja meine Hoffnung, dass mir vielleicht Jemand irgendetwas nennen kann, was wir bisher vielleicht übersehen haben....
An Futtersorten ausprobiert haben wir bereits Nassfutter = Pedegree, Rinti sowie die Nassfutter der Hausmarken von Aldi, Schlecker, Rewe und Netto. Chappi rührt er nicht an. An Trockenfutter wurden probiert Royal Canin, Eukanuba, ein Produkt von Fressnapf, was man selbst abfüllen kann, Pedegree und eben jetzt Alnutra von Aldi. Bei all diesen Futtersorten, die in den letzten zwei Jahren probiert wurden, seit der Hund in meine Nachbarschaft gezogen ist, war das Häufchenverhalten ähnlich. Am besten ist es eigentlich seit 1,5 Monaten, seit er bei uns direkt lebt und eben Alnutra bekommt und das 1x am Tag 500 g. Zum Frühstück bekommt er aber auch noch ein klein wenig Futter, aber eben mehr so als Snack (50 g), da er mehr um diese Zeit auch nicht fressen mag. Damit hat er am Tag die für seine Größe angegebene Menge an Futter. Er kotzt nicht, frisst ruhig und gelassen und bettelt auch den ganzen Tag nicht. Achso entwurmt wird er auch regelmäßig und das Gras fressen, was er früher häufig getan hat, macht er seit eben 1,5 Monaten auch nicht mehr. Oder braucht der Magen halt so lange, um sich zu normalisieren? Wie viele Häufchen am Tag wären denn noch vertretbar? Aber er macht eben auch keine großen Häufchen, sondern immer dieses Gekleckere, über den Tag in derzeit ca. 5 Schüben (fällt kein anderes Wort ein) verteilt... Bin über jeden Hinweis echt dankbar, da wirklich ratlos...

Grüße,
Samson

• Hund macht zu viel Häufchen Beitrag #5
Generell ist dazu zu sagen,je hochwertiger das Futter,umso mehr kann der Körper davon verwerten=umso weniger output;)

Ich kann dir bei Trockenfutter nur Orijen und Platinum Natural ans Herz legen,auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole^^
Ich denke man sollte da wirklich mal ausschließen das es am Futter liegt,denn wenn medizinisch alles in Ordnung ist,tipp ich doch stark aufs Futter.

• Hund macht zu viel Häufchen Beitrag #6
Wow, kenne mich nicht so genau aus, aber sind 500 gr. Trofu nicht ein bischen viel? Und besonders dann, wenn die Verdauung sowieso schon so schwierig ist, würde ich statt einmal, lieber zweimal am Tag füttern.
Vielleicht wäre ja für euch auch die Rohfütterung eine Alternative. Viele Hunde, die irgendwelche gesundheitlichen Probleme haben, kommen damit gut zurecht. Unsere Hunde machen, seit wir sie mit Fleisch füttern, weniger und kleinere Häufchen ;).

LG Simone

• Hund macht zu viel Häufchen Beitrag #7
Das mit der Rohfütterung hab ich auch schon überlegt. Hab mir auch schon mal ein schlaues Buch gekauft (Natural Dog Food). Wie fütterst Du denn? Nach Literatur oder frei nach Erfahrung, die Du mir mal verraten könntest? Wäre darüber superdankbar.

Das mit dem 2x am Tag füttern haben wir extra eingestellt, weil es damit noch mehr Häufchen waren. Wie gesagt, seit 1x füttern und Alnutra ist es ja schon besser geworden, aber dennoch irgendwie nicht normal. Die Konsistenz ist ja nun auch schon beim ersten Häufchen mittelweich, manchmal sogar normal fest, früher war es immer dünner. Aber dadurch dass er mindestens 5x am Tag macht, kann man ja schon fast Statistik betreiben, und man kann feststellen, dass es zunehmend über den Tag hinweg weicher wird.

Orijen und Platinum Natural kenn ich nicht, gibt es das im normalen Futterhandel?

Zur Futtermenge: Der Hund hat eine Schulterhöhe von knapp über 70 cm und ist sehr stämmig im Körperbau. Laut Hundebüchern sollte er als Briard-Rüde max. 55 kg wiegen, aber auch etwas kleiner sein. Unsere Tierärztin sagte, dass bei seiner Statur 60 kg auch ganz normal wären. Ähmmmmm, momentan wiegt er um die 70 kg (früher waren es sogar 75 kg), ist also definitiv zu dick. Die 500 g Futter am Tag sind ungefähr die Packungsangabe von Alnutra für Hunde mit 60 kg Körpergewicht. Seit er diese 500 g/Tag bekommt, hat er auch schon eben genannte 5 kg abgenommen.

Bin jetzt am Überlegen, ob ich doch nochmal zur Sicherheit den Hund auf Heliobacter testen lasse. Eine Kollegin erzählte mir, das ein bekannter Bernhardiner das hatte und der hatte auch Verdauungsprobleme (allerdings mit Krämpfen usw., was bei unserem Hund alles nicht ist). Vielleicht liegt es ja daran. Hat Jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht?

Oder kann es sein, dass der Hund nach 2 Jahren immer noch nicht den Tod seines Frauchens verkraftet hat? Könnten es psychische Störungen sein? Wie kann ich das am besten herausfinden?

Könnte es evtl. auch eine Allergie sein? Äußern sich Futtermittelallergien so in der Art? Hab da keine Erfahrung. Dann würde ich ihn vielleicht gleich noch mit testen lassen. Will ihn aber auch nicht unnütz belasten, Tierarzt ist für ihn immer Stress pur....

Grüße,
Samson

• Hund macht zu viel Häufchen Beitrag #8
Hallo Samson,

ich denke, das könnte alles mögliche sein. Vielleicht auch eine Futtermittelallergie. Aber mit alldem kenne ich mich leider nicht aus. Wir haben auch das Buch Natural Dog Food. Das habe ich mir als Richtlinie genommen. Also was man so füttern kann und eben die Mengen. Na ja, und den Rest mache ich nach Gefühl. Aber wenn es wirklich eine Allergie sein sollte, könntest Du es mit der Rohfütterung eventuell in den Griff kriegen.

LG Simone

Schicke Dir gleich mal eine PN

• Hund macht zu viel Häufchen Beitrag #9
Hi,

also es ist schon etwas zuviel das er (früher) 9x häufchen macht, 5x ist okay!
Das liegt wahrscheinlich daran das er sein Futter nicht richtig verarbeitet, oder zu viel Rohfaser/Kohlenhydrate in dem Futter sind.
Als mein Hund ein spezielles Diät Futter zum Abnehmen bekommen hat, hatte er auch bis zu 6-7 Häufchen am Tag gemacht!
Vielleicht solltest du ihn auf zwei mal füttern, also morgens die hälfte und abends die andere hälft. Vielleicht wechselst du mal das Futter, musst eben so lange ausprobieren bis er es richitg verarbeitet, aber solange er nicht wieder 9x am Tag muss, ist es eigentlich noch im Rahmen!
Kann es sein das er auch mal wieder entwurmt werden muss??? Aber du hast ja schon mal Kot untersuchen lassen oder??

Das mit dem "nicht still halten" beim häufchen machen, macht mein Hund auch, er muss sich immer drehen und verteilt sein haufi immer ein bisschen! Kann auch einfach nur Markieren sein, Dominante Hunde zum Beispiel koten ja auch oft an Mauer (also an Wände) und/ oder verteilen es einfach!

Gruß Nina

• Hund macht zu viel Häufchen Beitrag #10
Futtermittelallergie äußert sich meist in Juckreiz,ich persönlich würde es da eigentlich ausschließen,anhand deiner Erklärung.

Ich denke auch das er das Futter einfach nicht richtig verwerten kann,also entweder muss besseres Futter her(das oben genannte bekommst du bei ) oder er ihm fehlen irgendwelche Enzyme um das Futter zu verwerten,das wär dann wieder ein medizinisches Problem...aber 5 Häufchen am Tag is auch noch extrem,meine machen wenns hoch her geht 2 am Tag,aber wohlgemerkt auch erst seit ich das Futter umgestellt habe.

• Hund macht zu viel Häufchen Beitrag #11
Ja ich denke auch das du mal wechsln solltest, vielleicht auch ein Futter für empfindlichen Magen oder so!
Oder versuch doch mal dir beim Tierarzt ein Pulver oder ne Paste zu besorgen, das als Probiotikum (also gute Darmbakrterien) eingestetzt wird, z.B. Bactisel oder sowas!

Nina

• Hund macht zu viel Häufchen Beitrag #12
Also dominant ist unser Rüde nicht wiklich, unsere Hündin hat ihn schon nach kurzer Zeit dominiert. Gegen andere Rüden hat er manchmal ein Pöbelproblem, aber das kommt darauf an, wer ihn führt. Also normal, aber nicht dominant. Aber er hat asl Briard ja langes Fell. Hab schon überlegt, ob das eine Reinlichkeitsmacke bei ihm ist, also das er Angst hat, es könnte was im Fell hängen bleiben und deshalb immer nach vorn wegläuft, während er noch macht? Gut sein Hintern ist natürlich immer perfekt sauber (wäre er aber auch, wenn er stehen bleiben würde), Weg, Wiese, Straße dafür umso weniger... Hab schon überlegt, ob er sich vielleicht mal richtig böse eingemacht hat und dann gewaschen wurde und das als traumatisch empfunden hat. Meine Mutter, der der Hund bis vor 2 Jahren gehört hat, kann ich dazu aber leider nicht mehr befragen... Aber wäre so etwas vorstellbar oder zu weit hergeholt?

Entwurmt wird er 2x jählich, das letzte Mal vor 3 Monaten. Im Kot an sich ist mir seither aber auch nichts wurmähnliches aufgefallen.

Werde nochmal eine Stuhlprobe beim Tierarzt einreichen und definitiv das Futter umstellen. Sobald wir einen Tiefkühler haben, also in den nächsten zwei Monaten, geh ich eh auf BARF. Vorher ist das mit der Fleischlagerung für zwei große Hunde mit um die 70 cm Schulterhöhe nicht gut möglich.
Das mit den Probiotikum frag ich auch bei unserer Ärztin an, kann ja nicht schaden. Dann hoffe ich auf Besserung....

Ich danke Euch schon mal ganz herzlich für die Tipps und Anregungen. Hoffe, das sich nicht doch noch etwas Schlimmes herausstellt und alles bald gut wird.

Danke und viele Grüße,
Samson

• Hund macht zu viel Häufchen Beitrag #13
Hi,

lass aber den Kot nicht nur auf Spuhl und Bandwürmer untersuchen, sondern wenn du eh schon ne Kotprobe abgibst gleich ein großes Profil ertstellen (kostet dann aber ein bisschen mehr!!)

(weiß nicht bei welchem Labor dein TA untersuchen lässt, beim VetMedLab heißt die untersuchung Durchfallprofil C, da werden dann auch auf Giardien und Coli Bakterien und so untersucht)

Berichte mal wie es weiter geht :)

Gutes Gelingen ;)

Nina

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund macht zu viel Häufchen Beitrag #14
Mach ich.

(Kosten sind mir da eigentlich egal, Hauptsache ich weiß, ob da alles in Ordnung ist oder eben nicht und kann im Zweifelsfall was tun, damit es besser wird).

Halte Euch auf dem Laufenden, kann aber etwas dauern (je nachdem wie schnell das Labor ist...).

Dankeschön!!!!!

Grüße,
Samson

• Hund macht zu viel Häufchen Beitrag #15
Hmmm, hab jetzt nicht alles gelesen, mußte aber an etwas denken, was meine Trainerin mir erst gestern gesagt hat: Viel häufeln sowie Neigung zu Durchfall kann auch ein Zeichen von Stress sein. Dazu paßt dass Frauchen vor 2 Jahren gestorben ist, er dann wohl umgezogen ist, ständig neue Futtersorten (bei der Aufzählung oben sind es 12 Futtersorten in 2 Jahren) ausprobiert wurden, nun ist er schon wieder umgezogen, Tierarztuntersuchungen...
Vielleicht guckt ihr da mal drauf, versucht Ruhe rein zu bringen bzw. den Hund zur Ruhe kommen zu lassen, entscheidet Euch für ein wirklich hochwertiges Futter und bleibt mal längere Zeit dabei. In dem Zusammenhang möchte ich Euch auch die Rohfütterung ans Herz legen, da könnt ihr auch gleich mal eine Ausschlussdiät machen, um zu sehen, ob der Hund vielleicht gegen irgendwas im Fertigfutter allergisch ist. Auch abnehmtechnisch geht es mit Rohfutter am besten, ohne das Hund hungern muss. Ich füttere seit 14 Monaten roh, hab kein Buch, dafür einige Futterpläne aus dem Internet als Vorgaben gehabt und seit gut 10 Monaten füttere ich frei Schnauze. Blutwerte sind super, Verdauung ist prima, und die Hüftgelenke (wir haben ihn mit Barf groß gezogen) sind's auch.
LG - Anja

• Hund macht zu viel Häufchen Beitrag #16
Hi,

na wie gehts deinem Hund?? bzw. wie sieht es aus mit dem Häufchen-Problem? ;)

Nina

• Hund macht zu viel Häufchen Beitrag #17
Ich denke das sich dessen Verdauung noch an die neue Fütterung gewöhnen muss, dazu kommt das der Hund ja zur zeit abspeckt. warte mal ab, ich denke wenn er auf Normalgewicht ist wird sich auch das Häufeln normalisiert haben.

• Hund macht zu viel Häufchen Beitrag #18
So, die Ergebnisse der Kotuntersuchung sind da --- aller in Ordnung und ganz normal. Das bedeutet, der Hund ist offensichtlich kerngesund. Puuuuuh, bin jedenfalls froh!!!!!!

Allerdings hat die Ärztin beim Abtasten feststellen können, dass der Hinterleib sehr verspannt ist. Ihre Vermutung ging daher auf Dickdarmentzündung. Eventuell hat er aber auch ein Rückenleiden, da er sich extrem langsam und schwerfällig hinsetzt.

Monalisa: Wir sind alles zusammen mit der Ärztin nochmal ganz genau durchgegangen - jedes Verhalten, jede Auffälligkeit. Auch die Vermutung der Ärztin war = Stress und zusätzlich halt ein empfindliches Verdauungssystem (gibt es beim Menschen ja auch...). Körperlich ist also alles in Ordnung. Auch die Ärztin riet zu Rohfütterung (macht sie selber auch bei ihrem Hund). Damit wollte ich eh demnächst beginnen, warte aber noch auf meinen Gefrierschrank, da ich tiefgefroren einkaufen muss (kein Schlachthof oder dergleichen in der Nähe). Außerdem haben wir zwei große Hunde, muss also entsprechende Mengen vorhalten können. Bin auch immer noch änglich, dass die Ausgewogenheit nicht stimmt. Wenn ich streng nach Buch füttern wöllte und entsprechend ausgewogen, ist das aber für mich zu kompliziert (vielleicht bin ich auch zu blöde...). Das hieße jeden Tag ein anderes Gemüse plus Obst plus evtl Kräuter, Nüsse was auch immer in Breiform wegen der Abwechslung --- derart gesund und abwechslungsreich ernähre ich nicht mal mich selbst.... Das Gemüse könnte ich auch gar nicht entsprechend lagern. Oder darf man auch mehrere Tage hintereinander Karotte füttern, ohne zu einseitig zu werden? Monalisa: kannst Du mir mal beispielsweise einen Wochenfutterplan von Dir aufschreiben? Sagt auch mal, was spricht eigentlich für oder gegen Gemüseflocken? Gibt es da nicht auch Produkte ohne künstliche Zusatzstoffe (hab bei z.B. Lunderland Gemüsemix gefunden)? Kann man das machen (also Frischfleich plus diese Flocken) oder ist da komplett von abzuraten?

Und nun zum Schluss zu den Häufchen: aktuell, also nach den Darmflora-regulierenden Tabletten, sind es drei bis vier Häufchen pro Tag, zwar immer noch über mehrere Meter verteilt, dafür aber perfekt in der Konsistenz (also keine Klekse, sondern 3 - 5 gut wegräumbare Würstchen auf die Strecke verteilt) --- traumhaft, bin so glücklich!!!! Hoffentlich bleibt das so!!!! Gebe ihm jetzt immer noch Hüttenkäse oder Joghurt, das verträgt er sehr gut. Und gute Laune hat er bekommen. Er kaspert plötzlich wieder rum und spielt wie ein kleiner Hund. Das hat er seit zwei Jahren nicht getan. Das ist sooooo toll!!!!! Mein Vater ist nun auch ganz glücklich, das er den Hund abgegeben hat, er blüht förmlich auf.

Sollte ich nun noch was wegen dem Rücken machen oder ihm den Stress einer weiteren Untersuchung (sicher mit Narkose, da komplett geröntgt werden müsste) erst einmal ersparen? Wann wäre der richtige Zeitpunkt Eurer Meinung nach?

Liebe Grüße,
Samson

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund macht zu viel Häufchen Beitrag #19
Hm, ich finde 500 g TroFu auf einmal und dann den Rest des Tages praktisch nix mehr auch etwas ungünstig. Du kannst nicht erwarten, daß er 500 g TroFu auch als "einen Haufen" wieder ausscheidet, nur weil er es auch auf einmal gefressen hat... :shock: Stell dir mal vor, du solltest deine ganze Tagesration Essen als Frühstück zu dir nehmen! Was meinst du, was für Bauchschmerzen du hättest und wie oft du danach zum Klo müßtest... :eusa_think: Also ich kann deinem Hund nachempfinden, wieso er so viele Haufen macht und wieso er dabei nicht an einer Stelle hocken bleibt.

Ich denke, zwei halbe Portionen am Tag wären besser für den Hund.

Außerdem sind fast alle Futtersorten, die du aufgezählt hast, nicht besonders hochwertig. Achte mal auf die Inhaltsangaben und suche Futter, die wenig bis gar kein Getreide enthalten, dafür aber viel Fleisch und wenig Gemüse. Hunde sind zwar keine so speziellen Carnivoren, wie Katzen und Frettchen und brauchen auch einen gewissen Teil an pflanzlicher Nahrung, aber Getreide gehört sicher nicht dazu.

LG Tina

• Hund macht zu viel Häufchen Beitrag #20
Hallo Frettchentina,

seit wir beim Tierarzt waren, bekommt er das Futter in zwei Portionen: morgens 200 g und abends 300 g. Die aktuellen Häufchen sprechen für diese Fütterung. Gut er hat nun den ganzen Tag Hunger und nervt damit ein wenig, aber da muss er halt durch.... Diät ist ja auch nicht einfach....

Ich suche noch nach einem guten Futter, aber auch hier im Forum gehen die Meinungen so doll auseinander, dass es echt nicht leicht fällt. Will den gerade beruhigten Verdauungstrakt ja auch nicht wieder ruinieren... Was würdest Du denn füttern?

Grüße,
Samson

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund macht zu viel Häufchen

Hund macht zu viel Häufchen - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Hund macht draußen nur das große Geschäft: Hallo zusammen, wir haben seit 4 Tagen eine 5 Monate alte Hündin aus Ungarn. Die Maus ist total lieb, allerdings haben wir ein Problem: sie macht...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Kaninchen an Welpen gewöhnen: Hi, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe! Bin mir auch nicht sicher ob das Thema überhaupt hierhin gehört😬 Also, ich habe 2 Kaninchen, die...
Oben