Hund macht zu viel Häufchen

Diskutiere Hund macht zu viel Häufchen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Wir hatten ungefähr das selbe Problem, viele Häuffchen und immer recht Dünn. Wir haben es in den Griff bekommen indem wir kein Trockenfutter mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund macht zu viel Häufchen Beitrag #21
Wir hatten ungefähr das selbe Problem,
viele Häuffchen und immer recht Dünn.
Wir haben es in den Griff bekommen indem wir kein Trockenfutter mehr gefüttert haben, sondern nur noch Nassfutter mit Haferflocken.
Durch das Trockenfutter hat sie unmengen getrunken.
Mitdem Nass-Haferflocken futter kommen wir super klar.
nur noch 2-3 Häuffchen und in guter konsistenz.
Achja Tierarzt besuch war bei uns auch immer ohne Befund.

• Hund macht zu viel Häufchen Beitrag #22
Dankeschön!!!! Nassfutter hat er vorher bekommen und gar nicht gut vertragen. V. a. auf Getreide reagiert er empfindlich. Außerdem soll er ja auch noch etwas abnehmen und da wäre Getreide, laut TÄ, gar nicht so gut.

Nochmal meine Frage: was spricht eigentlich für oder gegen Frischfleischfütterung mit Gemüseflocken? Gibt es da nicht auch Produkte ohne künstliche Zusatzstoffe (hab bei z.B. Lunderland Gemüsemix gefunden)? Kann man das machen (also Frischfleich plus diese Flocken plus ab und zu Hüttenkäse, Ei, Knochen sowieso, Reis und auch mal frisches Gemüse und Obst) oder ist davon komplett abzuraten und das Gemüse muss immer selbst zubereitet sein, da Flocken bedenklich?

Grüße,
Samson

• Hund macht zu viel Häufchen Beitrag #23
Hi,

naja wie du schon sagtest, die Meinungen gehen auseinander.
Ich fütter meinen Hunden Trockenfutter und 2-3 EL Dosenfutter. Immoment bekommen sie nur Reis mit Dosenfutter oder Flockenmix (meradog), weil sie abnehmen müssen.
Meine Trainerin hat gesagt das Rohfütterung schon eine gute Sache ist, aber eben sehr aufwendig weil alle Vitamine zugegeben werden müssen und eben verschiedenes Gemüse oder auch Obst. ICh denke das du das Fleisch schon mit Flocken mischen kannst, es gibt speziell Hundeflocken die man zur Rohfütterung dazu mischen kann. Es gibt von Grau ziemlich viel was man da mit untermischen und zufügen kann, soll auch sehr hochwertig sein.
Ansonsten sind Öle und Joghurt, Hüttenkäse, Ei und so sachen sehr wichtig für die Rohfütterung, ich denke ich würde die Flocken einfach nur bei mischen wenn du mal kein frosches Gemüse hast (oder keines Lagern kannst), bzw. fressen viele Hunde ja auch kein frisches Gemüse, meinen HUnden bräuchte ich damit gar nicht erst kommen, die würden das gnadenlos aussortieren.
Aber frag doch mal die TÄ bei der du warst, du meintest doch die kennt sich gut aus damit und füttert selbst BARF.

Schön das es dem Hund jetzt besser geht, ich hoffe das bleibt so :)

Gruß Nina

• Hund macht zu viel Häufchen Beitrag #24
Ich gebe nochmal eine Anregung zur Futtermenge, das Futter ist so eine Sache, in den meisten Fällen wo Unverträglichkeiten bzw. Probleme mit der Verdauung der Fall ist und keine eindeutige Diagnose möglich ist, bleibt einem leider nichts anderes übrig als vorsichtig zu experimentieren. Dein TA hat dir ja schon die Aufteilung auf 2 Mahlzeiten empfohlen, du kannst auch noch weiter runterbrechen um das Verdauungssystem noch entspannter arbeiten zu lassen. 3 x ist auch ohne weiteres möglich, wichtig ist nur zu versuchen eine Regelmäßigkeit (Uhrzeit mäßig) bei der Fütterung einzuhalten. Abends dann immer die etwas grössere Portion. Der V-Takt hat dadurch weniger Arbeit und mehr Zeit die Nährstoffe zu verarbeiten.

Nur ein Tipp
DM

• Hund macht zu viel Häufchen Beitrag #25
Hallo,

wir hatten und haben teilweise genau die gleichen Probleme wie du die Häufchen in der Wohnung, Nachts geht es meist los lautes Bauchgrummeln habe ich gerade hier ins Thread reingesetzt.

Wir haben auch schon versucht den Darm zu stabilisieren es gibt ein Darmgel wo Bella sofort drauf reagiert hat mit festem Häufchen.

Wir haben das Futter umgestellt auf Nassfutter 2 x Täglich je 80 gr. Abends 10 g.ca. Bella ist nur 7,0 kg schwer also sehr kleine.

Schau mal da bestellen wir und es ist das beste Futter was es geben soll gut alles bessert sich Pfotenjucken fast weg und Darm auch besser diese Kleckse bleiben langsam weg.

Schau mal da rein

Alles gute Gruß Brigitte

• Hund macht zu viel Häufchen Beitrag #26
Moin,

also ich finde 500 gr. TroFu auch zuviel!Selbst für einen großen Hund... Mach dir mal den Spaß, und weich die 500 gr. TroFu in reichlich Wasser auf.Du wirst staunen, was das für ne große Menge wird...
300 gr. Trofu reichen voll aus für einen Hund dieser Größe!
Mal abgesehen davon, daß die Mengenangaben auf den Packungen immer für Höchstleistung ausgelegt sind, was die meisten Hunde gar nicht bringen.Da wird nur "normal" spazieren gegangen, gefüttert wird aber, als hätte man Hochleistungssport betrieben.
Allerdings kommt mir deine Beschreibung leider sehr bekannt vor: Bei meinem Border war es genauso, und ihn mußte ich im Endeffekt einschläfern lassen, weil sein Darm voller Tumore war.
Das wurde aber auch erst festgestelllt, als er aufgemacht wurde.
Und auch den Stress darf man nicht unterbewerten!Auch dadurch entstehen sehr leicht Probleme.
Wenn du barfen möchtest, solltest du langsam das Futter umstellen, denn viele Hunde können Frischfleisch nicht gleich ab.
Die Lunderland Flocken sind übrigens super, meine Doggies bekommen die auch.

L.G.
Angie

• Hund macht zu viel Häufchen Beitrag #27
Hallo!

Ich hab mit Interesse alles mal durchgelesen und mir fiel gleich zu Anfang zweierlei auf: Mir kam der Gedanke, dass Dein Hund möglicherweise Schmerzen im unteren Rücken haben könnte. Das habe ich bei dem 8 Jahre alten Hovawartrüden eines Freundes beobachtet: Als der älter wurde, kleckste er auch seine Häufchen auf eine größere Strecke, das spricht am ehesten dafür, dass er den Rücken nicht gern stark krümmt. Bei einem großen, schweren Hund von 7 Jahren kann es schon sein, dass Gelenke arthrotisch sind o.ä., und Euer Tierarzt hat ja auch bestätigt, dass der Hund wohl Verhärtungen oder Verspannungen hat.

Das Zweite: Der Hund scheint sein Futter nicht richtig verwerten zu können. Du hast ja selbst schon den Verdacht geäußert, dass das am zu hohen Getreideanteil liegen könnte. Fast alle Trockenfuttersorten haben zuviel Getreide, und ins Nassfutter tun die Hersteller auch viel zuviel davon, weil sie so am Fleischanteil sparen können. (Unterstelle ich mal.)

Ich kann mich den Empfehlungen vieler anderer hier nur anschließen: Versuche es mit Rohfleischfütterung! Erstens kann der Hund als Fleischfresser hier das Futter sehr viel besser verwerten, die Kotmenge wird zwangsläufig deutlich geringer, und obendrein profitieren die Gelenke davon, der Hund wird sich möglicherweise nach einiger Zeit wieder besser bewegen können!

Du musst Dir keine Sorgen machen, dass Du nicht ausgewogen füttern könntest, und man muss nicht jeden Tag eine andere Gemüsesorte füttern. Ich mach es so, dass es an sechs Tagen Fleisch gibt mit irgendeinem Gemüse oder Obst dazu, das ich gerade im Haus habe. Ich püriere das rohe Gemüse, oder man müsste es kurz kochen, denn in groben Stücken können Hunde sowas wie Möhren, Rote Beete, Broccoli etc. nicht verdauen. (Als Fleischfresser fressen sie ja quasi immer das "vorverdaute" Gemüse ihrer Beutetiere!) Eine gute Möglichkeit sind tatsächlich Gemüseflocken. Aber achte drauf, dass Du keine Getreideflocken zum Fleisch gibst! Getreide braucht im Darm viel länger, um halbewegs verdaut zu werden, als Fleisch, das Mischen von rohem Fleisch und Getreide führt daher fast immer zu Blähungen, Durchfällen und ähnlichem.

Gib also reine Gemüseflocken (die bekommst Du z.B. bei Lunderland) zum Fleisch, und auch immer etwas Joghurt, Quark oder Hüttenkäse. Ein Esslöffel gutes Pflanzenöl, etwas Kräuter (bekommst Du auch als Kräutermischung) - und Du muss Dir keine Gedanken machen, dass der Hund nicht hochwertig ernährt sei. :)

Natürlich kannst Du eine Gemüsesorte zuende füttern, bis sie verbraucht ist, und dann eine andere geben. Das Gemüse soll einem ja nicht schlecht werden! Wir Menschen essen ja auch nicht jeden Tag etwas anderes, in der Summe über die Wochen ist es dann trotzdem ausgewogen. Gib mal einen geriebenen Apfel, eine gestampfte Banane oder anderes Obst mit ins Futter, und Dein Hund bekommt auch genügend Vitamine.

Du kannst entweder sechs Tage Fleisch mit Gemüse und Joghurt etc. geben und einen Tag dann ein bekömmliches Getreide (z.B. Reis) mit Gemüse und Joghurt oder Quark. Ohne Fleisch. Völlig in Ordnung ist auch, fünf Tage Fleisch mit Gemüse zu geben, einen Tag Getreide/Reis und Gemüse und dann einen Fastentag einzulegen.

Du wirst merken: Das Volumen der benötigten Futtermenge ist schon mal geringer, weil der Hund bei rohem Fleisch wirklich alles verwerten kann ( gekochtes schon nicht mehr gar so gut! - und alle Dosen- und Trockenfutter enthalten gekochtes Fleisch!) - und die Kotmenge wird dann zwangsläufig auch geringer. - Außerdem macht es Spaß, dem Hund täglich etwas Gutes zu mischen, mal ein Ei dazu, mal etwas Fisch, wenn der Hund das mag, mal dieses, mal jenes Gemüse...

Auch ich dachte früher, das sei alles ja sehr mühsam, und war unsicher, ob der Hund dann auch alles bekommt, was er braucht. (Die Futtermittelindustrie erzählt uns immer, nur bei Fertigfutter bekäme der Hund garantiert alles Lebensnotwendige! :x ) Aber man gewöhnt sich rasch. Falls mal kein frisches Gemüse da ist, habe ich Gemüseflocken im Haus, und wenn ich mal vergesse, das Fleisch aus dem Tiefkühler zu holen, gibt es halt einen Tag kein Fleisch, sondern andere eiweißhaltige Sachen wie Quark und Ei mit Gemüse und Kartoffeln o.ä. Man wächst da rein. :D

Die Mengen musst Du herausfinden. Da Hunde rohes Fleisch besser auswerten, brauchst Du wahrscheinlich höchstens 300-400 g Fleisch pro Tag plus etwas Gemüse, Distelöl und so. Dadurch ist diese Fütterungsweise nicht mal teurer als beispielsweise mit Dosenfutter! Sicherlich teurer als bei den meisten Trockenfuttersorten, aber wie gesagt: Damit tust Du Deinem Hund keinen Gefallen.

Er wird von den Gelenken her profitieren und Du hinsichtlich der Häufchen. ;) Allerdings muss der Hund sich an das neue Futter gewöhnen (es sind unterschiedliche Prozesse im Darm erforderlich, der Darm muss quasi ersmtal "lernen" rohes Fleisch zu verdauen), ähnlich wie wenn wir Menschen uns auf Vollwertkost umstellen. Trotzdem nie Fleisch mit Fertigfutter mischen (wegen dem Getreideanteil), sondern einfach mit leicht verdaulichem Fleisch anfangen, z.B. Geflügel. Zwei, drei Tage kannst Du das erstmal gekocht geben, dann roh. Danach dann Rindfleisch usw.

Bei Geflügel kannst Du in rohem Zustand auch die Knochen füttern. In gekochtem Zustand niemals, denn Geflügelknochen splittern und haben dann scharfe Spitzen. Vorteilhaft bei Hunden, die zu Durchfällen neigen, ist, dass man ab und zu Knochen geben kann. Rohe Rinderknochen, Sandknochen. Nicht zuviel (das führt zu Verstopfung) und nicht jeden Tag, aber hin und wieder. Da tut Dein Hund dann auch gleich was für die Zähne! Überhaupt brauchts Du kein gewolftes Fleisch füttern, man kann auch ganze Stücke geben (am besten draußen, wenn man einen Garten hat), dann gibt man das Gemüse mit dem Quark halt extra.

Versuch es mal. Und gern immer fragen!!! :)

Liebe Grüße

Annika

• Hund macht zu viel Häufchen Beitrag #28
Super!!!!! Ich danke Euch!!!!! Bin jetzt doch viel beruhigter und werde dann ab diesem Wochenende vorsichtig auf Frischfleischfütterung umsteigen. Werde mir dann auch Gemüseflocken besorgen und eben bei Vorhandensein auch frisches Gemüse püriert zugeben. Obst habe ich immer ausreichend verfügbar, schon allein für meine Kaninchen. Auch das wird dann püriert und gefüttert. Distelöl hab ich, wollte dann gelich noch Lachsöl besorgen, was ja auch ganz gut für die Hundefütterung sein soll. Ei, Joghurt, Hüttenkäse, Reis, Fisch und Knochen sind auch kein Problem. Das mit dem Getreide ist klar, verträgt er, wie gesagt, eh nicht so gut. Dann lass ich ihm mit dem neuen Futter mal so zwei bis drei Wochen Zeit und werde dann den Rücken beim Tierarzt abprüfen lassen. Irgendwas stimmt da nämlich wirklich nicht. Dieses extrem langsame Hinsetzen oder auch Ablegen gefällt mir gar nicht (wie ein alter Opa). Mit 7 Jahren ist er noch nicht so alt, dass das normal wäre (unsere vorherigen Briards waren bis zum Alter von 10 Jahren fit ohne Ende...). Auch wenn er mal mit unserer 1,5 Jahre alten Hündin tobt, was zunehmend der Fall ist, da er ja gerade dünner und mobiler wird, kommt es ganz oft vor, dass er nach einem Sprint durch den Garten erstmal eine Weile lahmt. Hab das auch schon der TÄ gesagt, der es auch nicht gefiel. Aber erstmal wollten wir den Darm in Ordnung bringen und dann alles weitere, um den Hund nicht noch mehr zu stressen.

Euch allen tausendfachen Dank!!!!!!!!!!!!!
Ihr habt mir unheimlich geholfen! Dankeschön!

Grüße,
Samson

• Hund macht zu viel Häufchen Beitrag #29
Hallo :)

also das mit dem Laufen oder hinsetzten, bzw. verspanntem Rücken hört sich nach Spondylosen an. Ich würde an deiner Stelle mal Canosan oder Caniartril für die Gelenke geben.
Du sagst das dein Hund die ganze Zeit nicht richtig Ernährt wurde und zu dick ist, das kann der Grund dafür sein das es bei ihm so früh schon zu Spondylosen kommt.
Spondylosen sind kleine "Brücken" an der Wirbelsäule, also sie sitzen da wo die Bandscheibe liegt, es ist so etwas wie Arthrose nur eben am Rücken!, häufig bildet sich so etwas am Kreuzbein. Kann aber auch bei Hunden oft an der Brustwirbelsäule auftreten, die viel am Fahrrad gegangen sind. Für das Humpeln oder so könnten Arthrosen der Grund sein, aber du willst ihn ja eh nochmal untersuchen lassen :) dein TA wird den Grund schon finden, aber wie gesagt, so Gelenksergänzungen sind nicht verkehrt.

Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem fast "neuen" HUnd ;)

Gruß Nina

• Hund macht zu viel Häufchen Beitrag #30
Gut dann viel Glück probier es halt ob es klappt jeder Hund ist anders mit der Ernährung und auch seelisch.

Nur mit Knochen bitte nicht wenn die splittern dann können sie sich innerlich tötlich verletzen also lass sie besser weg.

Alles liebe Gruß Brigitte

• Hund macht zu viel Häufchen Beitrag #31
Euch nochmals vielen Dank. Drückt mir die Daumen, dass die Befunde beim Tierarzt bzgl. Rücken gut sind!!!!!

Viele Grüße,
Samson

• Hund macht zu viel Häufchen Beitrag #32
d^^b daumen sind gedrückt

• Hund macht zu viel Häufchen Beitrag #33
Hallo!

Ich hab mit Interesse alles mal durchgelesen und mir fiel gleich zu Anfang zweierlei auf: Mir kam der Gedanke, dass Dein Hund möglicherweise Schmerzen im unteren Rücken haben könnte. Das habe ich bei dem 8 Jahre alten Hovawartrüden eines Freundes beobachtet: Als der älter wurde, kleckste er auch seine Häufchen auf eine größere Strecke, das spricht am ehesten dafür, dass er den Rücken nicht gern stark krümmt. Bei einem großen, schweren Hund von 7 Jahren kann es schon sein, dass Gelenke arthrotisch sind o.ä., und Euer Tierarzt hat ja auch bestätigt, dass der Hund wohl Verhärtungen oder Verspannungen hat.

Das Zweite: Der Hund scheint sein Futter nicht richtig verwerten zu können. Du hast ja selbst schon den Verdacht geäußert, dass das am zu hohen Getreideanteil liegen könnte. Fast alle Trockenfuttersorten haben zuviel Getreide, und ins Nassfutter tun die Hersteller auch viel zuviel davon, weil sie so am Fleischanteil sparen können. (Unterstelle ich mal.)

Ich kann mich den Empfehlungen vieler anderer hier nur anschließen: Versuche es mit Rohfleischfütterung! Erstens kann der Hund als Fleischfresser hier das Futter sehr viel besser verwerten, die Kotmenge wird zwangsläufig deutlich geringer, und obendrein profitieren die Gelenke davon, der Hund wird sich möglicherweise nach einiger Zeit wieder besser bewegen können!

Du musst Dir keine Sorgen machen, dass Du nicht ausgewogen füttern könntest, und man muss nicht jeden Tag eine andere Gemüsesorte füttern. Ich mach es so, dass es an sechs Tagen Fleisch gibt mit irgendeinem Gemüse oder Obst dazu, das ich gerade im Haus habe. Ich püriere das rohe Gemüse, oder man müsste es kurz kochen, denn in groben Stücken können Hunde sowas wie Möhren, Rote Beete, Broccoli etc. nicht verdauen. (Als Fleischfresser fressen sie ja quasi immer das "vorverdaute" Gemüse ihrer Beutetiere!) Eine gute Möglichkeit sind tatsächlich Gemüseflocken. Aber achte drauf, dass Du keine Getreideflocken zum Fleisch gibst! Getreide braucht im Darm viel länger, um halbewegs verdaut zu werden, als Fleisch, das Mischen von rohem Fleisch und Getreide führt daher fast immer zu Blähungen, Durchfällen und ähnlichem.

Gib also reine Gemüseflocken (die bekommst Du z.B. bei Lunderland) zum Fleisch, und auch immer etwas Joghurt, Quark oder Hüttenkäse. Ein Esslöffel gutes Pflanzenöl, etwas Kräuter (bekommst Du auch als Kräutermischung) - und Du muss Dir keine Gedanken machen, dass der Hund nicht hochwertig ernährt sei. :)

Natürlich kannst Du eine Gemüsesorte zuende füttern, bis sie verbraucht ist, und dann eine andere geben. Das Gemüse soll einem ja nicht schlecht werden! Wir Menschen essen ja auch nicht jeden Tag etwas anderes, in der Summe über die Wochen ist es dann trotzdem ausgewogen. Gib mal einen geriebenen Apfel, eine gestampfte Banane oder anderes Obst mit ins Futter, und Dein Hund bekommt auch genügend Vitamine.

Du kannst entweder sechs Tage Fleisch mit Gemüse und Joghurt etc. geben und einen Tag dann ein bekömmliches Getreide (z.B. Reis) mit Gemüse und Joghurt oder Quark. Ohne Fleisch. Völlig in Ordnung ist auch, fünf Tage Fleisch mit Gemüse zu geben, einen Tag Getreide/Reis und Gemüse und dann einen Fastentag einzulegen.

Du wirst merken: Das Volumen der benötigten Futtermenge ist schon mal geringer, weil der Hund bei rohem Fleisch wirklich alles verwerten kann ( gekochtes schon nicht mehr gar so gut! - und alle Dosen- und Trockenfutter enthalten gekochtes Fleisch!) - und die Kotmenge wird dann zwangsläufig auch geringer. - Außerdem macht es Spaß, dem Hund täglich etwas Gutes zu mischen, mal ein Ei dazu, mal etwas Fisch, wenn der Hund das mag, mal dieses, mal jenes Gemüse...

Auch ich dachte früher, das sei alles ja sehr mühsam, und war unsicher, ob der Hund dann auch alles bekommt, was er braucht. (Die Futtermittelindustrie erzählt uns immer, nur bei Fertigfutter bekäme der Hund garantiert alles Lebensnotwendige! :x ) Aber man gewöhnt sich rasch. Falls mal kein frisches Gemüse da ist, habe ich Gemüseflocken im Haus, und wenn ich mal vergesse, das Fleisch aus dem Tiefkühler zu holen, gibt es halt einen Tag kein Fleisch, sondern andere eiweißhaltige Sachen wie Quark und Ei mit Gemüse und Kartoffeln o.ä. Man wächst da rein. :D

Die Mengen musst Du herausfinden. Da Hunde rohes Fleisch besser auswerten, brauchst Du wahrscheinlich höchstens 300-400 g Fleisch pro Tag plus etwas Gemüse, Distelöl und so. Dadurch ist diese Fütterungsweise nicht mal teurer als beispielsweise mit Dosenfutter! Sicherlich teurer als bei den meisten Trockenfuttersorten, aber wie gesagt: Damit tust Du Deinem Hund keinen Gefallen.

Er wird von den Gelenken her profitieren und Du hinsichtlich der Häufchen. ;) Allerdings muss der Hund sich an das neue Futter gewöhnen (es sind unterschiedliche Prozesse im Darm erforderlich, der Darm muss quasi ersmtal "lernen" rohes Fleisch zu verdauen), ähnlich wie wenn wir Menschen uns auf Vollwertkost umstellen. Trotzdem nie Fleisch mit Fertigfutter mischen (wegen dem Getreideanteil), sondern einfach mit leicht verdaulichem Fleisch anfangen, z.B. Geflügel. Zwei, drei Tage kannst Du das erstmal gekocht geben, dann roh. Danach dann Rindfleisch usw.

Bei Geflügel kannst Du in rohem Zustand auch die Knochen füttern. In gekochtem Zustand niemals, denn Geflügelknochen splittern und haben dann scharfe Spitzen. Vorteilhaft bei Hunden, die zu Durchfällen neigen, ist, dass man ab und zu Knochen geben kann. Rohe Rinderknochen, Sandknochen. Nicht zuviel (das führt zu Verstopfung) und nicht jeden Tag, aber hin und wieder. Da tut Dein Hund dann auch gleich was für die Zähne! Überhaupt brauchts Du kein gewolftes Fleisch füttern, man kann auch ganze Stücke geben (am besten draußen, wenn man einen Garten hat), dann gibt man das Gemüse mit dem Quark halt extra.

Versuch es mal. Und gern immer fragen!!! :)

Liebe Grüße

Annika

Endlich mal jemand der meine Meinung vertritt!! :lol:

Die Mengen an Kotabsatz ist meist die Ursache von übermässigem Getreideanteil ist verschiedenen Futtersorten. Da hilft meist auch keine Umstellungszeit.

Zudem zeigt sich der Kot ziemlich hell wenn der Getr.anteil sehr hoch ist und auch ziemlich pappig. Zu beachten am pappigen Stuhl ist daß der Hund durch den Kotabsatz seine Analdrüsen nicht ausdrücken kann!!!
Rohfütterung ist eine tolle alternative und ist nicht so kompliziert wie manche denken. Falls das nicht in Frage kommt...ein Futter nehmen wo der Fleischanteil doch etwas höher ist, dh. nicht der Frischfleischanteil (oft hinter verschiedenen Wörtern wie Fleisch ;) versteckt) sondern der Trockenanteil ist wichtig, denn wenn Frischfleisch an erster Stelle steht muss man 70% Wasser rausrechnen, dann steht es wieder ganz hinten!!! Getreide wie Weizen sollten vermieden werden...hoher Allergieauslöser!!

Wenn Ihr unsicher seid, dann stellt einfach mal die Zusammensetzungen ein, es sind sicherlich ein paar hier die was zum Futter sagen können ;)

Gemüsesorten können schon roh gefüttert werden ausser zb. Kartoffeln, sie müssen nur fein püriert werden, dann können die Beutefresser diese auch eher aufnehmen. Gekochtes Gemüse kann ebenfalls unverdaut wieder ausgeschieden werden wenn es zu grob geschnitten ist. Also, einfach rohes Gemüse fein pürieren (geht mit einem Pürierstab ab 300 Watt und scharfer Klinge mühelos..sogar klein geschnittene Karotten!!) Kochen würde ich so wenig wie möglich denn da verliert auch Gemüse wieder ihre Vitamine und Mineralien!! ;)

• Hund macht zu viel Häufchen Beitrag #34
Na wie schaut es denn auch mit der Futterumstellung und dem Frischfleisch.

Klappt alles??

gruß Brigitte

• Hund macht zu viel Häufchen Beitrag #35
Also die Futterumstellung seit letzter Woche haben beide Hunde gut vertragen. Unsere Hündin ist da eh unproblematisch, hat als Welpe aber auch schon mal Frischfutter eine Zeitlang bekommen (hatte dann bloß Angst vor Mangelerscheinungen --- jaja die Werbung macht einen schon ganz verrückt). Aber auch der Rüde hat bis jetzt noch keinen Durchfall gezeigt. Die Häufchen riechen nicht mehr. Er macht zwar nach wie vor noch ca. 4x am Tag, aber das ist, glaube ich halbwegs akzeptabel. Er ist quietschfidel und richtig guter Laune (seither heißt er bei mir auch immer "Flummi"). Zur Zeit füttere ich morgens noch Trockenfutter, um die Umstellung nicht zu extrem ausfallen zu lassen. Trotzdem sind die Häufchen jetzt richtig toll. Abends gibt es dann frisches Hühnerfleisch, Hühnerhälse oder Kalziumzitrat (was ich gerade da habe), jeden 2. Tag einen EL Körnigen Frischkäse und Lachsöl, dann hab ich schon mal eine Kräutermischung ausprobiert und an Gemüse hab ich bisher Lunderland-Gemüseflocken (ohne Getreide) gegeben und gestern gabs noch etwas Reis. Morgen ist dann ein frisches Ei mit Schale an der Reihe. Bei den Leckerlies bin ich bei getrockneten Sprotten und Ochsenhaut-Kauknochen geblieben. Ich hoffe, das ist alles halbwegs richtig und ausgewogen genug. Naja, tu mich mit den Mengen noch etwas schwer, aber da wird sich wohl mit der Zeit die Erfahrung einstellen. Auf jeden Fall scheint es dem Hund gut zu tun. Am 27.08. wollte ich dann mit ihm bzgl. des Rückens zum Arzt (Überprüfung des Verdachts auf Spondylose, Arthrose oder HD wegen dem langsamen Hinsetzen), wenn alles so gut bleibt, wie es jetzt verläuft.

Sagt mal, kann es sein, dass die Hunde die Gemüseflocken nicht richtig verwerten können? Hab nach Packung gefüttert, also Flocken mind. 15 Min. eingeweicht. Trotzdem sind die Häufchen nicht konsistent, sondern man erkennt schon noch die Gemüseflocken darin. Muss ich die Flocken pürieren? Wie macht Ihr das mit Flocken?

Liebe Grüße,
Samson

• Hund macht zu viel Häufchen Beitrag #36
So, der Arzttermin ist vorbei, unser Dicker hat eine Schwachstelle der Wirbelsäule im unteren Lendenwirbelbereich, keine Spondylose und/oder Arthrose. Man muss nur aufpassen, dass es kein Bandscheibenvorfall wird. Die Tierärztin hat ihm vorübergehend für 10 Tage täglich eine schwache Dosis Rimadyl verschrieben zur Schmerzbehandlung und zum weiteren Muskelaufbau geraten (wir sind ja gerade dabei, ihn wieder fitter zu machen), um die Knochen zu entlasten. Über die Fütterung hat sie sich sehr löblich geäußert. Er wird weiter beobachtet, Grund zur Sorge besteht jedoch akut nicht. Sie meinte, die Symptome hat sie schon öfter bei großen Hunden, v. a. bei jahrelangem Übergewicht, beobachtet und ihrer Erfahrung nach hat gesunde Ernährung und gesunde Bewegung immer am besten geholfen (zumal eben kein Vorfall vorliegt).

Die Verdauung ist mittlerweile dank getreidefreier Rohfütterung perfekt, nur noch 3 Häufchen pro Tag in optimaler Konsistenz. Er läuft zwar immer noch beim Häufeln nach vorn, aber nur noch ein bis zwei Schritte, um sich auch ja nicht zu bekleckern. Also alles traumhaft.

Und der tolle Nebeneffekt: wir haben ihn gestern gewogen, nur noch 52 kg!!!! Mann, war ich stolz!!!! Aber man merkt es auch am Verhalten. Seit der anderen Fütterung und der Tatsache, dass wir das Fell ein wenig gestutzt haben, rennt und flitzt er wie ein Wiesel, hat Freude, bewegt sich und spielt wie ein Baby. Vorgestern ist er in einem hohen Bogen über unseren Gartenteich gesprungen, ich dachte schon, ich seh nicht richtig. Bloß hinsetzen und hinlegen tut er sich immer noch sehr langsam, aber das sollen wir ja nun im Auge behalten und der TÄ regelmäßig berichten.

Es ist einfall toll und ich bin superglücklich!!!! Er ist wieder ein lebensfroher, lustiger Hund!!!!

Ich danke Euch allen noch mal ganz herzlich für die gute Beratung. Hat uns und v. a. unserem Dicken sehr geholfen.

Liebe Grüße,
Samson

• Hund macht zu viel Häufchen Beitrag #37
das läßt sich doch gut lesen.cool das du bescheid gibst was bei rausgekommen ist.und das mit der "schwachstelle" ,gibt sich das wieder oder reicht es durch das abnehmen und bewegung ,das die belastung dann nicht mehr so groß ist ?

• Hund macht zu viel Häufchen Beitrag #38
Laut TÄ ist die Gewichtminderung ein ganz entscheidender Punkt, da dadurch die Wirbelsäule wieder entlastet wird. Baut er nun noch weiter seine Muskulatur auf, übernimmt diese wieder ordentlich Stützfunktion. So wurde es mir erklärt und irgendwie ist es auch logisch. Angeblich sollte es dann besser werden, das ist die Erfahrung der TÄ. Das Ganze beobachten wir nun halt und mal sehen, wie es sich weiter entwickelt. Eigentlich ist unsere TÄ sehr gut und Ihr Rat war bisher auch immer richtig. Nun heißt es also abwarten und gut füttern bzw. sinnig bewegen, d.h. auf Ausdauer und gleichmäßige Auslastung hin. Bin jedenfalls heilfroh und echt ein bisschen stolz, dass wir das so gut in den Griff bekommen haben (nicht zuletzt wegen Eurer guten Ratschläge).

Euch nochmal vielen lieben Dank.

Grüße, Samson

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund macht zu viel Häufchen

Hund macht zu viel Häufchen - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Hund macht draußen nur das große Geschäft: Hallo zusammen, wir haben seit 4 Tagen eine 5 Monate alte Hündin aus Ungarn. Die Maus ist total lieb, allerdings haben wir ein Problem: sie macht...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Kaninchen an Welpen gewöhnen: Hi, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe! Bin mir auch nicht sicher ob das Thema überhaupt hierhin gehört😬 Also, ich habe 2 Kaninchen, die...
Oben