Bandscheibenvorfall

Diskutiere Bandscheibenvorfall im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; gestern haben wir unsere katze röntgen lassen, da sie am rücken immer sehr empfindlich war und wie sich heute rausgestellt hat hat sie einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bandscheibenvorfall Beitrag #1
L

leonie löwenherz

Punkte Reaktionen
2
gestern haben wir unsere katze röntgen lassen, da sie am rücken immer sehr empfindlich war und wie sich heute rausgestellt hat hat sie einen bandscheibenvorfall...:(
hat irgendjemand hier erfahrung damit?

shy bekommt jetzt Tabletten gegen die entzündung und soll langfristig noch eine paste für die gelenke bekommen(locomotion), sonst kann man nichts machen hat meine tierärztin geasagt...
ich habe noch nie von einer 3 jahre alten katze mit bandscheibenvorfall gehört:? aber anscheinend hatte ich mal wieder einen glücksgriff mit dieser katze.

Leider weiss ich auch nicht wie es dazu kommen konnte, da wir sie erst im april bekommen haben, ich würde jetzt die vorbestitzer anrufen und fragen ob wir etwas von dem geld wieder bekommen das wir bezahlt haben, meint ihr das ist ok?

Vor allem wäre ich aber dankbar für erfahrungsberichte (wie schlimm kann das werden? Wie lange kann sie noch gut laufen? usw.) oder behandlungsideen (kann man noch was gutes tun?)

• Bandscheibenvorfall Beitrag #2
Wegen Alternativen würde ich mal bei einer Tierklinik nachhören, weil die ja doch mehr Erfahrung damit haben als die einzelnen Praxen.

Mein 3jähriger Kater Hector hat eine Wirbelsäulenschädigung, mit der er sehr gut zurecht kommt. Wir wissen allerdings auch nicht woher es kommt. Es kann bei ihm angeboren sein oder aber durch einen Unfall. Eigentlich handelt es sich um eine typische Kippfenster-Verletzung, aber das kann nicht die Ursache gewesen sein. Ich könnte ihn jetzt für mehrere tausend Euro operieren lassen, doch die Erfolgsaussichten liegen nur bei etwa 40 % und das Risiko, dass es ihm hinterher schlechter geht, ist sehr gross. Falls nun bei Hector Schmerzen auftreten durch irgendwelche falschen Bewegungen muss er ein Schmerzmittel nehmen. In den fast 3 Monaten, die er jetzt bei mir ist, war es zum Glück noch nicht der Fall.
Spontan würde ich mich in dem Fall in den Kliniken in Birkenfeld oder Gießen erkundigen.

Geld wiederbekommen? Geht es da um eine Rassekatze vom Züchter? Versuchen kannst du es, aber ob es was bringt? Hast du einen Vertrag?

• Bandscheibenvorfall Beitrag #3
also ich hab grad mit den Vorbesitzern telefoniert und die meinten bei ihnen hätte die katze keine probleme gehabt, folglich könne es nicht bei ihnen passiert sein...
kann ich ja nicht viel gegen sagen weil es ja nicht sicher ist wo und wann es passiert ist...ich will mich da auch nicht streiten...

• Bandscheibenvorfall Beitrag #4
Erfahrungen auf diesem Gebiet hab ich leider noch keine Gemacht, gehört hab ich es schon des öfteren aber gott sei Dank noch nie selbst bei einer Katze gehabt, das mit dem Geld zurück is so ne Sache, wenn es sich um eine Rassekatze handelt, und es wurde ein Kaufvertrag gemacht, sollte dann solches drinnestehen, bei etwaigen Erbkrankheiten oder so wird es gemacht, das die Züchter so ne Art Garantie geben und dir dann ein Ersatztier anbieten (aber das is ja wohl schrecklich) , also das müsste glaub ich schriftlich festgehalten sein, bei solchen Fällen!

Vielleicht ist es ja aber auch ein Züchter der Dir evtl. entgegenkommt und dir vielleicht die Hälfte wieder erstattet , kann ja sein, kannst ja mal nachfragen, aber viel Hoffnung will ich Dir nicht machen!

• Bandscheibenvorfall Beitrag #5
also ich hab grad mit den Vorbesitzern telefoniert und die meinten bei ihnen hätte die katze keine probleme gehabt, folglich könne es nicht bei ihnen passiert sein...
kann ich ja nicht viel gegen sagen weil es ja nicht sicher ist wo und wann es passiert ist..

Mhm ja klar - versteh ich auch, wie gesehen, so gekauft. In Deinem Profil seh ich, daß Deine Katze eine Coonie ist? Reinrassig, also entsprechend teuer? Leider haben grad Coonies damit tatsächlich öfter Probleme, also vorbeugend würde ich jetzt eine reine Laufsäule empfehlen, aber das wird bei Dir wohl zu spät sein :( Trotzdem würde ich es empfehlen, denn daran kann sie sich gerade aufrichten, im Gegensatz zum normalen Kratzbaum, wo ja schon bald die nächste Liegefläche folgt und sie sich also nie wirklich strecken kann, wenn sie kratzen will...

• Bandscheibenvorfall Beitrag #6
danke für den tipp mit dem kratzbaum! werd morgen mal sehen was es gibt^^
einen kaufvertrag gibts leider nicht da wir die katze nicht direkt vom züchter haben...
ich hab jetzt aber auf einer i-net seite von einem fachtierarzt gelesen das so ein banscheibenvorfall auch eine einmalige sache sein kann *hoff*
schade nur das meine tierärztin mir das nicht so erklären konnte...
habe auch ein futter gefunden in dem ein zusatz für die gelenke drin ist (auch das ohne tierarzt, obwohl ich es bei ihr kaufe...)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

wo bekomme ich so eine laufsäule denn? kenn nur die normalen kratzbäume...
oder geht auch so eine matte??

Zuletzt bearbeitet:
  • Bandscheibenvorfall Beitrag #7
Also meine Laufsäulen sind die extra-dicken Kratzbaum-Stämme vom Pussy-Versand, zusammengeschraubt, und unten festgeklebt und oben (ganz oben, also so 20 cm unter der Decke) per in die Wand gedübelte Kratzbretter festgemacht. Kann Dir gern Fotos von der Konstruktion posten, und auch den Durchmaß der Säulen ausfindig machen... ich hätte nicht damit gerechnet, aber meine nutzen es ausgiebigst!

• Bandscheibenvorfall Beitrag #8
Also meine Laufsäulen sind die extra-dicken Kratzbaum-Stämme vom Pussy-Versand, zusammengeschraubt, und unten festgeklebt und oben (ganz oben, also so 20 cm unter der Decke) per in die Wand gedübelte Kratzbretter festgemacht. Kann Dir gern Fotos von der Konstruktion posten, und auch den Durchmaß der Säulen ausfindig machen... ich hätte nicht damit gerechnet, aber meine nutzen es ausgiebigst!

Davon hätte ich gerne auch ne Post!:D
Überlege schon seit Jahren, wie ich hier in meiner Dachwohnung noch ein paar zusätzliche Klettermöglichkeiten unter der Decke schaffen kann. Das Problem ist, hier ist alles 3,50 m hoch und spitz zulaufend:?
Habe zwar 8 Kratzbäume hier stehen, aber bissschen Platz ist noch.....;)

• Bandscheibenvorfall Beitrag #9
über einen post würde ich mich sehr freuen, dann kann ich das mal mit unserem kratzbaum verglaichen und evtl reichen ja ein paar veränderungen?
was haltet ihr von einer "kratzwelle"? kann leider keinen link einfügen, weiss net wie das geht:? (muss mir mein freund nachher erklären:D )
bei so einem ding kann sie sich auf jeden fall strecken und es wäre nicht so teuer:( ich muss jetzt schon so viel für die behandlung, röntgen, medikamente und zusatzfutter bezahlen:(

• Bandscheibenvorfall Beitrag #10
400_3162653136336130.jpg

das ist die Perspektive Richtung Eingangstür. Auf das Brett oben kommen sie entweder über die Säulen (sind 2 Stück, eine im Vordergrund, eine am Schrank), oder über die "Stufen" im Vordergrund. Hier kann man an der vorderen Säule auch erkennen, daß sie aus einzelnen Teilen zusammengeschraubt ist.

400_3364346136333462.jpg

Perspektive von der anderen Seite her - das weiße im Vordergrund ist mein Schuhschrank, direkt an diesen grenzt dann noch die Hutablage meiner Garderobe, so daß sich oben automatisch eine lange "2. Etage" bildet, mit Brett, Schrank und Garderobe.

• Bandscheibenvorfall Beitrag #11
wow^^ das sieht ja klasse aus^^
aber ich glaube für shy wäre das nichts, weil sie ja auch nicht springen soll;-(
bei unseren jetztigen kraztbaum hangelt sie sich immer wie ein äffchen runter, das würde aber nicht gehen wenn da weniger bretter wären...
ich denke ich werde so eine welle besorgen, die sah ganz gut aus...

• Bandscheibenvorfall Beitrag #12
So, ich wollt nochmal kurz berichten wies jetzt aussieht und vielleicht nochmal rat einholen^^
Shy bekommt jetzt seit 9 Tagen ein entzündungshemmendes Schmerzmittel (Carprodyl), aber es hat sich nichts verändert - nicht zum schlechtern aber auch nicht zum besseren.
Im I-net habe ich inzwischen gelesen das es wichtig ist festzustellen in welche richtung die Bandscheibe verrutsch ist, wenn sie nicht nach unten gerutsch ist sollte man wohl operieren (so habe ich das verstanden)...
Leider ist meine Tierärztin noch eine Woche im Urlaub und ich kann sie nicht um rat fragen.
ich habe auch nicht das geld (nicht böse sein aber das war alles schon recht teuer) zu noch einem tierarzt zu gehen der mir evtl genau das gleiche sagt und ich dafür nochmal 50 € ausgeben muss...

habt ihr noch eine Idee? oder soll ich die Tabletten weitergeben und in einer woche mit der Ärztin reden?
Wenn die mir nicht helfen kann würde ich ja zu einem Spezialisten gehen, aber dann hätte ich wenigstens das röntgenbild und muss das nicht nochmal machen lassen...
Es geht Shy ja soweit auch ganz gut, sie frisst und springt normal, sie will sich bloß nicht am rücken streicheln lassen...

• Bandscheibenvorfall Beitrag #13
Hi,

die Tabletten würde ich weiterhin geben. Auch wenn sie sich nicht am Rücken streicheln lässt, kann es trotzdem sein, dass die Entzündung dadurch eingedämmt wird. Evtl. dauert es auch etwas länger bis sich die Wirkung zeigt.

Ansonsten kannst du evtl. mal in einer Klinik anrufen und dich erkundigen, ob sie Bandscheiben-OP´s vornehmen bzw. ob es tatsächlich so ist wie du es verstanden hast. In dem Zusammenhang kannst du ja dann auch noch deine Fragen stellen, die du hast. Kliniken geben zwar nicht gerne Auskünfte, wenn sie das Krankheitsbild nicht konkret kennen, aber vielleicht kannst du ja trotzdem das ein oder andere in Erfahrung bringen.

• Bandscheibenvorfall Beitrag #14
Die Sorge hatte ich auch, ich kenne den Chefarzt der Klinik in der Nähe und der ist zwar ein super Operateur aber nicht sooo menschenfreundlich^^ bzw. glaube ich hat er kein Interesse zu beraten wenn wir nicht einen Termin ausmachen und er kein gled bekommt^^
ich denke ich werde jetzt einfach die woche warten und dann soll meine TA da anrufen (untereinander sind die viel auskunftsfreudiger...).
danke für die Antwort^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bandscheibenvorfall

Bandscheibenvorfall - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Mein Erlebniss mit einer Darmumstülpung bei Katzen: Da ich nicht weiss , wo genau ich es hinschreiben soll , hab ichs nun erstmal hierrein getan , Titel und Ort können aber gern vom Mod geändert...
Imunkrankheit bei kleinem Kater - Probleme/Lösungen: Hallo Liebe Community! Ich bin neu und beginne meinen ersten Beitrag leider gleich mit einem Problem, vllt hat ja wer mehr Rat, mir geht mein...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...

Neueste Beiträge

Oben