Filou ist in der Klinik

Diskutiere Filou ist in der Klinik im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Die Paste kannst du evtl. mit Vitamin- oder Malzpaste (wird von vielen Katzen gerne freiwillig genommen) vermischen. Ansonsten kannst du...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Filou ist in der Klinik Beitrag #41
Die Paste kannst du evtl. mit Vitamin- oder Malzpaste (wird von vielen Katzen gerne freiwillig genommen) vermischen.

Ansonsten kannst du versuchen mit deinem Finger seitlich am Mäulchen kleine Portionen hineinzuschmieren.

Der zweite Klo ist ne gute Idee. Wahrscheinlich ist sein Pinkeln aber momentan stressbedingt gewesen. War ja in den wenigen Tagen doch etwas heftig für den Kleinen.

• Filou ist in der Klinik Beitrag #42
Hi,

schön das es den beiden besser geht :)
ich wäre allerdings noch vorsichtig wegen der Impfung, aber wenn der TA das okay gibt wirds schon richtig sein!
Weißt du welche Med du da gibst?
Mit dem Futter würd ich drauf achten das es eine Schonkost für den Magen Darm ist, Hills ist eigentlich genau richtig dafür und ich würde es an deiner Stelle ruhig noch so ne Woche geben.

Ansonsten weiterhin viel Spaß,

Nina

• Filou ist in der Klinik Beitrag #43
Hallo,

die Tabletten heissen Marbocyl und die Paste diarsanyl. Die Tabletten hab ich ganz gut reinbekommen. Leberwurst ist zu fett. Hatte den TA gefragt. Ich werd versuchen, gleich im Mittagessen was von der Paste reinzutun.

Ich habe beim TA nochmal das Hills geholt. Das werd ich dann langsam mit Animonda sensitiv mischen und wenn das dann klappt, dieses langsam mit Animonda Kitten mischen und dann das füttern bis sie 6 Monate sind. Vorausgesetzt, sie mögen es.

Ich denke, das ist ok oder?

• Filou ist in der Klinik Beitrag #44
Marbocyl ist ein Breitbandantibiotikum, das andere sagt mir nichts.
Um den Darm wieder aufzubauen kannst du BirdBeneBac geben (gibts beim Tierarzt). Das hat bei meinem Meeri gut geholfen (ist aber auch für Katzen gut - ist im Prinzip nichts anderes als Actimel für uns Menschen).

• Filou ist in der Klinik Beitrag #45
Hi,

Diarsanyl ist sowas wie Bird Benebac nur in groß und noch effektiever!
Am wichtigsten ist das du die Tbl rein bekommst, denn das ist eben das Antibiotikum.
Falls du schwierigkeiten hast mit den Tbl versuchs mit Malzpaste zu geben, das klappt eigentlich meistens. Oder falls du Pasten gut geben kannst, kannst du deinen TA auch nach Vetrimoxin Paste fragen, ist auch ein Antibiotikum, nur in Pastenform, wird eigentlich ziemlich häufig bei jungen katzen eingesetzt weil es sich gut dosieren lässt!
Ansonsten kann ich nur noch sagen:
Gute besserung :)

Gruß Nina

• Filou ist in der Klinik Beitrag #46
Mein Filou ist ein Kämpfer und hat wieder zugenommen. Am Freitag wog er gerade mal 900 gr und heut 1,2 Kilo. Felix wog vor der Grippe 1,8 und nun 1,4 Kilo. Aber sie fressen beide super gut. Inzwischen hab ich auf 4 Mahlzeiten erhöht. Seit gestern gibts statt Hills Kattovit Gastro mit lecker Ente, Fasan und Reis drin. Mische es aber auch mit Animonda sensitiv.

Das zweite Clo wurde gut angenommen, dafür wird das erste gar nicht mehr benutzt.

Sagt mal, kann der andauernde weiche Stuhl auch ne Nebenwirkung von dem Antibotika sein?

• Filou ist in der Klinik Beitrag #47
Hi,

bei Katzen eigentlich nicht (eher bei Nagern), außerdem gibst du ja noch zusätzlich Diarsanyl, wenn das nicht richtig anschlägt kannst du mal das BeneBac (wie obern schon genannt) geben, Diarsanyl ist aber eigentlich wirksamer! Oder gibst einfach ein Probiotikum in Form von Joghurt oder so!
Das Futter ist gut das du gibst, würde ich auch noch ne Zeitlang geben wenn der Durchfall schon weg ist!

Gruß Nina

• Filou ist in der Klinik Beitrag #48
Hallo Nina,

ok, dann hol ich noch ein paar Dosen davon. Die Paste reicht noch für heute. Was für einen Joghurt kann ich denn nehmen? Probiotischen Naturjoghurt?

• Filou ist in der Klinik Beitrag #49
Ja,
ich glaube in der Drogerie, bzw. im Reformhaus kannst du dich auch Beraten lassen wegen Probiotischen Joghurts, aber ich glaube Naturjoghurt ist am besten, da kann man wenigstens von ausgehen das kein Zucker oder sonstige Zusatzstoffe enthalten sind.
Ich würde ja auch vorschlagen noch ein wenig Traubenzucker mit unterzumischen (einfach für den Geschmack und weils für den Kreislauf gut ist), aber soweit ich weiß schmecken katzen nichts süßes (oder??) also einfach Naturjoghurt :)

wie gehts den beiden? weiterhin auf dem weg der Besserung???

Nina

• Filou ist in der Klinik Beitrag #50
Den beiden gehts gut. Toben gern rum und fressen wie gesagt sehr gut. Nur der Stuhl ist immernoch breiig. Aber ich hab gelesen, das viele Katzenbesitzer bei Durchfall Kattovit füttern und bei allen ist der Durchfall weggegangen.

• Filou ist in der Klinik Beitrag #51
Ja kattovit ist ein sehr gutes Futter, und noch ein Vorteil ist das es nicht so teuer ist :) , Kattovit ist auch gut für Harngries Diäten oder Nierendiäten, aber das haben deine Kitten ja nicht ;)

Fütter das ruhig weiter, ein Grund für den weichen Kot kann auch einfach die Futterumstellung sein, da du ja erst Hills, jetzt Kattovit und noch das Animonda, ich würds einfach noch ein bisschen beobachten, zur Not lass einfach mal ne Kotuntersuchung machen (falls du das noch nicht gemacht hast) Giardien können auch Auslöser für dauerhaften Durchfall sein und sind nur mit einer langen hochdosierten Antibiotikagabe oder einer Autovakzine (eine Schluckimpfung, die individuell hergestellt werden muss) zu bekämpfen.

Du kannst ja eine Sammelprobe (also von beiden ktz) bei deinem TA abgeben und er soll sie in einem Labor untersuchen lassen, die Untersuchung muss aber auch Giardien und andere Parasiten abdecken, nicht bloß Spuhl- und Bandwürmer! Die Untersuchung ist leider etwas Teuer (ca 40-60 Euro), aber wenn du ne Sammelprobe (hast du die hälfte gespart ;)) abgibst und die Positiv ist musst du eh beide Tiere behandeln.
Ich denke das das aufjedenfall Sinn macht, sollte der Durchfall (oder weiche Kot) anhalten, oder immer wieder kommen, denn das sind typische zeichen dafür.

Schön das ihnen soweit gut geht :)

Nina

• Filou ist in der Klinik Beitrag #52
Hey Nina,

ich hab eben mal nach den Antibiotika bei google gesucht, weil ich ja keine Verpackung hab, nur eine Palette. Jedenfalls steht überall, das weicher Kot durchaus eine Nebenwirkung sein kann. Und da steht, das man das nur 5 Tage geben soll. Mein TA sagte, ich solle die Palette leer machen, sprich insgesamt 9 Tage geben. Hm.

Das Animonda misch ich schon langsam unter, weil ich letztendlich doch zu Animonda wechseln möchte und ganz pur fressen sie das Kattovit nicht so gern.

• Filou ist in der Klinik Beitrag #53
Die Anwendungsdauer auf den Beipackzetteln ist ja eigentlich nur ein Richtwert, wenn der Arzt keine andere Dosis vorschlägt. Die Behandlungsdauer sollte vom Schweregrad der Erkrankung abhängig gemacht werden. Von daher würde ich nach Empfehlung des TA die Tabletten weiter geben. Zur Sicherheit kannst du ihn ja nochmal anrufen wegen dem Durchfall. Vielleicht stellt er das Antibiotikum noch um.

• Filou ist in der Klinik Beitrag #54
Der Filou hat heut ein ganz normales Würstchen gemacht :clap:

Dann hab ich ja noch Hoffnung, das der Felix bald nachzieht. Bei ihm kam alles ja paar Tage später.

• Filou ist in der Klinik Beitrag #55
:) schön das es sich langsam legt mit dem Durchfall ;)

• Filou ist in der Klinik Beitrag #56
Ich hab mich eben selber erschrocken als ich beide Fotos verglichen hab. Links von Dienstag (31.07.), einen Tag nachdem wir ihn aus der Klinik geholt haben und rechts von heut nachmittag. Der Schmutz auf der Wange ist von der Paste und die schmutzigen Ohren noch von den Ohrmilben. Hab jeden Tag immer bischen mit lauwarmen Wasser nachgeholfen. Er ist putzfaul ;) .

Heut haben beide zugenommen.

• Filou ist in der Klinik Beitrag #57
Wow was für ein Unterschied! Dein Kleiner hat wirklich super zugenommen und sieht jetzt richtig gesund aus.

Wenn ich das richtig gelesen habe hat dein Kater nach vier Tagen wieder gefressen oder?
Mir macht nämlich Sorgen das Leo nichts frisst (ausser die zwei Babymäuse und drei Happen Nassfutter, allerdings auf die 4 Tage aufgeteilt) und eben auch nichts trinkt.
Wir sind ja jetzt auch schon am vierten Tag und ich merke nur eine Besserung in der Hinsicht das er nicht mehr spuckt und keinen Durchfall mehr hat (was wohl aber daran liegt das er nichts frisst).
Spielen oder so will er auch nicht, er will nicht mal mit mir kuscheln und er kommt sonst jeden Abend zum schmusen und bei so nasskaltem Wetter schläft er sonst auch in meinem Bett. Er möchte auch nicht gestreichelt werden und schnurrt nicht. Sein Blick wirkt auch irgendwie immer leer und wenn ich zu ihm gehe und mit ihm rede und ihn kraule dann dreht er sich weg.
Ich mach mir einfach grosse Sorgen um meinen Dicken denn so kenn ich ihn gar nicht und es bricht mir hier echt das Herz ihn so zu sehen.
Das einzige wo er sich an mich schmiegt ist beim TA, ansonsten möchte er nix von mir und auch nichts von Puma wissen der auch schon total geknickt ist da sie sonst immer tagsüber zusammen irgendwo rumliegen.
Es wäre echt nett wenn du mir ganz genau beschreiben würdest wie die Erkrankung bei deinem Kater abgelaufen ist (gerne auch per PN) denn so langsam befürchte ich das es mehr als nur ein MagenDarmVirus ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Filou ist in der Klinik

Filou ist in der Klinik - Ähnliche Themen

Nach OP Anämie und Entzündungen - Ursache unbekannt: Hi, ich bin Kristina und schreibe euch, weil meine Hündin Amy (7, Mischling, aus Spanien) nach einer OP ziemliche Komplikationen hat und ich...
Hilfe! Diagnose Endstadium Lungenkrebs: Hallo zusammen, ich bin hier neu und hoffe nichts falsch zu machen. Ich leg mal gleich los. Mein bester, treuster, liebster, schönster Hund...
Bitte um Rat bzgl alten kranken Kater: Hallo ihr Lieben, ich war schon lange nicht mehr hier, da bei uns (nach dem Tod meiner zwei alten Flauschfreunde) alles ruhig und gut war. Nun...
Darm verklebt: Hallo, ich habe schon im Thema "Katze erbricht ständig,... (in Klinik)" über meine Katze Maly geschrieben. Sie ist nun seit bald 4 Monaten...
12 Jahre alter Yorkie - was tun?: Hallo! Ich habe ein sehr großes Problem mit meinem 12 Jahre alten Yorkshire Terrier (männlich, kastriert)! Bis zum letzten Jahr war er eigentlich...

Neueste Beiträge

Oben